Vegetarier - sinnvoll oder sinnlos?

  • Also ich habe da mal eine Frage. Bin am Überlegen auf Vegetarismus umzusteigen nur kenne ich mich jetzt nicht so damit aus. Kann ich mit der Ernährung alles was der Körper braucht abdecken oder muss ich zusätzlich sowas wie diese Calcium Filmtabletten nehmen? Bin für jede Information dankbar.


    also wenn du milch und käse konsumierst, musst du dir um deine Ca-versorgung keine sorgen machen :zuck:
    Fe wird da eher ein "problem" werden.


    die vegetarier hier meinen, das sie nichts anderes nehmen müssen.
    ich weiß von meiner freundin, das sie sehr auf ihrer ernährung achtet und noch zusätzlich preperate nimmt.

  • Danke für die Infos, Jansch. Jetzt ist mir das schon mal klarer. Mal kucken wie es mir dann geht dabei. :)

  • sinnvoll nur Salat und son Zeug zu essen finde ich nicht. Wir sind doch keine pflanzennfresser...


    Ich ess natürlich fleisch fisch mag ich net so besonders gegen vegetarische gerichte hab ich hts solange ich sie net essen muss ;D
    Aber mal eine Suppe ohne fleisch oder irgendwas anderes ohne fleisch ist ab und zu eigentlich ganz gut ich finde, man sollte abwechslung ins Leben/essen bringen :D

  • wir hatten das thema letztens in der runde gehabt und mir haben darüber geredet aus welchem grund einige vegetarier werden. dabei rausgekommen ist, das die vegetarier sagen das, wenn alle vegetarier sind, wär das die beste alternative, was natürlich schwachsinn wär, weil irgendwann ne überbevölkerung von kühen schweinen etc. wär und dann müssten mir entweder uns, die schweine oder uns und die schweine umbringen, weil wenns nur darum geht die schweine kühe usw. zu schützen is das echt bescheuert eigentlich :D

  • sinnvoll nur Salat und son Zeug zu essen finde ich nicht. Wir sind doch keine pflanzennfresser...


    Also ich persönlich habe 5 Jahre lang auf Fleisch und Fisch verzichtet, ich war überzeugter Vegetarier und werde es wieder sein. Hab damals nur wegen meiner EX aufgehört da sie nur am meckern war. Aber nun will sich meine jetztige Freundin auch gesund ernähren und wir beide werden wieder Veggis =)
    Und ich mein nun bin ich auch gesünder nachdem ich Veggi war. Seitdem ich wieder angefangen hab Fleisch zu essen gings mir schlecht usw.
    Somit kanns nit schlecht sein n Veggi zu sein.

  • wir hatten das thema letztens in der runde gehabt und mir haben darüber geredet aus welchem grund einige vegetarier werden. dabei rausgekommen ist, das die vegetarier sagen das, wenn alle vegetarier sind, wär das die beste alternative, was natürlich schwachsinn wär, weil irgendwann ne überbevölkerung von kühen schweinen etc. wär und dann müssten mir entweder uns, die schweine oder uns und die schweine umbringen, weil wenns nur darum geht die schweine kühe usw. zu schützen is das echt bescheuert eigentlich :D



    das meinst du doch nicht im ernst, oder?
    dir ist schon klar, wenn wir keine massentierhaltungen mehr haben würden, weil wir das fleisch nicht brauchen, dann gäbe es auch viel viel weniger tiere!
    und die, die wir haben leben dann weithin in unsere obhut bis sie sterben, also wenn wir sie nicht wahllos vermehren, würden sie eher deutlich weniger werden, als mehr. denn frei lassen und sagen... komm schwein.. lauf und lass es dir gut gehen, wird wohl nicht funktieren, denn wir haben die tiere doof gezüchtet! im durchschnitt haben die haustiere (zu denen gehören kuh und schwein auch... ) 30% weniger hirnmasse als ihre wild lebenden artgenossen. warum? sie brauchen es nicht... denn sie müssen nicht auf futtersuche gehen und wirklich angst haben vor anderen tieren (die sie meist eh nicht sehen in ihrem leben) müssen sie auch nicht haben.


    @thedeath89,


    du warst geünder als du kein fleisch gegessen hast?!
    würdest du mir das bitte erklären?
    also warum warst du gesünder? denn dein körper ist im allgemeinen ohne probleme in der lage fleisch zu verdauen, aufzunehmen und zuverwerten und kröpereigene stoffe daraus zu synthetisieren.


    ich würde glaube ich nur vegetariere werden um der massentierhaltung aus dem weg zu gehen. aber dann müsste man vegan leben und das ist in meinen augen nicht wirklich sinn der sache.


    ich werde später (wenn alles so läuft, wie ich und mein freund uns das vorstellen) unsere eigenen tiere halten (2 schweine im jahr, ne milchkuh , hühner usw.) um so wenig wie möglich kaufen zu müssen. und vor allen zu wissen, wo das fleisch und die anderen tierprodukte herkamen.



    nur mal so zur info


    Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2009 in Deutschland gut 7,7 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt; das waren 2,5% mehr als im Vorjahr.
    An der Fleischerzeugung insgesamt hat Schweinefleisch mit 67,9% den höchsten Anteil. Danach folgt Geflügelfleisch (16,6%) und Rindfleisch (15,2%). Der Anteil von Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch beträgt zusammen nur 0,3%.
    quelle: http://weser-ems.business-on.d…en-millionen-_id8994.html

  • Ich selbst esse Feisch und Fisch, auch wenn ich kein ausgewogenes Verhältnis habe.
    Anfang des Jahres habe ich um abzunehmen auf Fleisch verzichtet und stattdessen mehr Obst und Gemüse gegessen.
    Neben dem Gewichtsverlust ging es mir auch allgemein besser.
    Ich habe mich fitter, wacher und leistungsfähiger gefühlt.


    Als die Grillsaison schon fast wieder zuende war, habe ich einen Heißhunger auf Fleisch bekommen und viel davon gegessen, was ich aber auch nicht so gut vertragen habe, danach hatte ich Verdauungsprobleme und Magenkneifen.
    Mit Hackfleisch habe ich bis heute noch Probleme.
    Jetzt gehts wieder, aber ich habe auch wieder zugenommen.


    Der Mensch ist ein Allesfresser, der sowohl Pflanzen, als auch Tiere essen kann.
    Tierische Fette und Eiweiße werden vom Körper besser aufgenommen und verwertet, man kann den Bedarf aber auch über eine rein pflanzliche Ernährung decken.
    Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Fleisch und Fisch dazu, zwei bis dreimal pro Woche reicht aber völlig aus.

  • Sry das ich auf die Antwort ewig warten lies.


    Zu den Blutwerten, ich kann dir da leider kein Referat darüber halten, da dies nicht mein fachgebiet ist, das was ich darüber weis hab ich schlicht weg nur von der Ernährungsberaterin.


    Was Vitamin B12 betrifft hab ich genauso über Eisen, wo anders schon mit anderen Leuten heiß diskutiert und das ist ein Wahnsinn was man für unterschiedlichen dinge liest.
    Was ich zu der zeit meines letzten Post über B12 gelesen habe weis ich nichtmehr aber das hier geht um B12 Analoga und müsste so ziemlich das letzte sein womit ich mich in den Gebiet gelsen habe.
    Zu beginn meiner Nahrungsumstellung hatte ich mir extra dieses buch gekauft aber naja, wie gesagt es gibt so viele quellen und
    unterschiedlichen Studien usw... da qualmt einen der kopf ehe man ein bissen gegessen hat.


    Zur den Leichengiften gibt es genug thema bei google einfach mal "leichengifte Fleischverzehr" eingeben und durcharbeiten.


    Neurin - Es bildet sich als Bestandteil des Leichengiftes...
    Putrescin- Hat mehr ein wert für die Lebensmittelchemie zur feststellung der Frische.


    Ich könnt ne weile so weiter machen nur möcht ich bei der nächsten Forelle keine gewissenbisse haben^^
    Aber wie du siehst gibt es Leichengifte die gerade durch die Verdauung von Fleisch auf den Organismus gehen,
    wieso dann die Leute nicht aufhören ist ne gute frage, nachdem ne menge der enthaltenen gifte genauso wie Nikotin
    nervengifte sind, könnt ich mir vorstellen das sich eine gewisse abhängigkeit einstellt, aber
    es ist nur eine annahme meinerseits die auch falsch sein könnte.


    Sei nicht verwundert meine Ernährungsform nennt sich Pescetarismus, daher es ich fisch jedoch keine Fleisch von Warmblüter also verhauen mich Fleischfresser und Veganer/Vegetarier xD
    Nur damit du so ungefähr nachvollziehen kannst warum und wieso ich das so mach, währen in etwa ähnliche gründe wie bei Midnightpanter, einmal weil ich das Fleisch nichtmehr vertragen habe und zum anderen wurde mein Körper Produktiver und Gesünder seit der Umstellung, jedoch vertrag ich Fleisch immer noch nicht so richtig und Fisch auch nur in maßen.


    Ich selbst halt es meist wie Paracelsus mit dem Spruch "die menge macht das gift" sei es Fisch/ fleisch oder Leichengift ;) und
    unser problem ist einfach das sehr viele ohne täglich pfundweise Fleisch denken sie krepieren...

  • Also erstmal will ich nochmal betonen, das es ich sehr gut finde, das es Menschen gibt, die auf ihre Ernährung achten!


    Ich hab mir den Artikel über die B12 Zufuhr durchgelesen und muss sagen, ich bin genau so schlau wie vorher.
    Da würden mich eher die richtigen Studien interessieren und nicht die Erläuterungen.
    Ich hab mir schon einige Berichte von Vegetarieren und Veganern angeschaut und stellte mit erschrecken fest, das alles sehr schwarz oder weiß gesehen wird. Das finde ich falsch, denn meiner Meinung nach, gibt es eine menge Grautöne! xD


    Nun zum Leichengift!


    Mir war nicht ganz klar was du meinst, aber ich glaube ich weiß auf was du hinauswillst. Durch mikrobielle Zersetzung werden die Aminosäure des Eiweißes gespalten und es werden Amine frei. Dieses sind häufig toxisch, so weit so gut.
    Die entscheide Sache ist aber, ich esse kein verdorbenes Fleisch! Es wird haltbar durch Kühlung, durch den Zusatz von Salz oder auf andere Art, ich denke du weiß, was ich meine. In diesem Fleisch sind die Aminosäuren noch nicht Zerstört und die Amine nicht freigesetzt. Denn wenn es so wäre, würde das Fleisch ziemlich schlecht riechen auch für den größten Fleischesser! =)
    Deswegen versteh ich noch nicht ganz, warum ich das Leichengift zu mir nehme.
    Und wenn du jetzt meinst, das man sich vergiftet wenn das das Fleisch isst, muss ich dir auch wiedersprechen.
    Wir (wie alle anderen Tiere auch) besitzen Proteasen, die das Eiweiß (egal ob pflanzlich oder tierisch) in Aminsosäuren spaltet. Diese nehmen wir auf um daraus körpereigenes Eiweiß aufzubauen. Also nichts mit Verwesung oder so.


    Ich hab genug Tierernährungsbücher gelesen, wenn ein Tier gesund ist, hat es keine Probleme Eiweiße zu verdauen. Also da hätte gerne eine wissenschaftliche Quelle.


    Was jetzt wieder ein anderes Thema aufwirft wäre, das man früher an Rinder Tiermehl verfüttert hat. Die Rinder konnten so das Eiweiß ihrer Artgenossen verwerten. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Frage.
    Jedenfalls war es eine sehr gute Eiweißquelle und wenn man keine kranken Tiere verfüttert hätte, wäre es vielleicht heute noch eine gängige Methode.

  • Also ich bin leider erst seit kurzem vegetarier! Ich habe noch nie gerne Fleisch gegessen, höchstens das was eh schon einmal gehackt wurde. Habe mich genau mit dem Thema auseinander gesetzt und mich dazu entschlossen es zu lassen!


    Was ich aber nicht mehr hören kann sind diese sau dummen kommentare: "Aber Fisch isst du doch noch oder" --> Nein auch Fische sind Tiere, "Fleisch enthält doch so viele Vitamine" --> finde ich nicht, es sind mit Medikamenten vollgestopfte tote kadaver.


    Mir stinkt die Tierhaltung am meisten! Daher lasse ich es :)


    Wenn man immer Frisch kocht, viel mit Gemüse macht fehlen einem auch keine Vitamine! Ich verzichte auch immer mehr auf Eier und Milch, weil die Tiere dort genauso schrecklich gehalten werden!

  • Sinnlos halte ich es nicht. Sinnvoll dann doch eher, weil Tiere verschont bleiben und denen geht es nicht gerade besonders.
    Selber bin ich kein Vegetarier, aber ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt einer zu werden, da mir nicht jede Fleischwart schmeckt zb. Schweinefleisch. Jedoch blieb ich dabei, weil ich sonst meinen Eltern Umstände machen würde und sie für mich immer extra Sachen kaufen müssten.

  • Sorry, aber das Argument "Es werden Tiere verschont" ist nicht wirklich richtig, es sei denn du hast einen Bauern des Vertrauens, wo du zu Ostern dein Lamm und zu Weihnachten deine Gans bestellst, dem du dann sagst: "Du, ich bin unter die Vegetarier gegangen, weil mir das Viehzeug leid tut, deshalb kannst du das Tier, was ich sonst immer abgenommen habe, noch ein bisschen rumlaufen lassen."


    Auf der anderen Seite haben es die Tiere auf einem solchen Hof verhältnismäßig gut.


    Wenn man einen Massenbetrieb hat, der schlachtet die Tiere so oder so und liefert dann an die Abnehmer und letztendlich landet es im Supermarkt, wo es dann weggeschmissen wird, wenn es nicht gekauft wird.
    Im günstigsten Fall geht es dann noch an die Tafeln.


    Wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest, warum denn nicht?
    Du isst doch dann einfach kein Fleisch und Fisch mehr.
    Mir fällt es schwer zu glauben, dass euer Kühlschrank nur mit Fleisch vollgepackt ist.
    Statt dem Schnitzel oder Steak isst du eben mehr Beilagen.
    Statt Aufschnitt Käse.
    Damit müsste doch nichts extra für dich gekauft werden, die Schwerpunkte des Einkaufes verschieben sich eben ein bisschen.
    Statt zwei Packungen Kotlett reicht vielleicht eine aus, dafür braucht ihr möglicherweise einen Beutel Kartoffeln mehr.
    (Alles nur Beispiele)

  • @ midnightpartner: Ist es nicht der Grund Vegetarier zu sein, weil man kein Fleisch essen möchte, wegen den Tieren? Und wegen Viehhaltung... ich hab schon viele Ställe gesehen und weiß dass es den Tieren nicht sehr gut geht. Schweine z.B. bekommen Reste von nem abgeschlachtetem Schwein zu essen, soweit ich von meiner Freundin erfahren hab deren Vater einen Bauernhof hat. Sowas muss doch nicht sein, oder? Oder wie Küken gehalten werden... sie schlüpfen und werden auf einem Laufband gegen Metallwände geschleudert und anschließend in nen großen Raum gebracht, wo tausend Hühner sind. Die haben's da sicherlich eng. Ich finds grausam, wie die behandelt werden.
    Und klar werden die Tiere geschlachtet... aber wenn es dann viele Vegetarier gibt, werden sie wohl auch nichts mehr mit dem Tierfleisch anfangen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es zu so etwas mal kommen wird.

  • Es gibt mehrere Gründe Vegetarier zu sein, und ich kann nicht für jeden einzelnen Vegetarier sprechen.


    Einer der Gründe ist sicherlich, dass einem die Tiere Leid tun.
    Ein anderer, dass man kein Fleisch essen kann, weil eine entsprechende Lebensmittelallergie vorliegt.
    Oder man will kein Fleisch essen, weil es einem nicht schmeckt.
    Eine Vegetarierin, die ich kenne isst deshalb kein Fleisch, weil eine ihrer ersten Erfahrungen mit Fleisch essen damit zu tun hat, dass sie in ein fettiges Stück Eisbein gebissen hat, und das Gefühl so eklig fand, dass sie seitdem die Finger davon lässt.


    Sicherlich geht die Viehhaltung bei weniger Nachfrage zurück, aber ich glaube nicht, dass sich an der Haltung etwas ändern wird.
    Anstatt das auf einer Fläche von 500qm drei Schweine pro qm gehalten werden, werden eben nur noch auf 200qm drei Schweine pro qm gehalten.
    Den betroffenen Tieren wird es dadurch nicht besser gehen, wenn überhaupt werden es nur insgesamt weniger Tiere sein, die so gehalten werden.


    Effektiver fände ich es dann, wenn man Fleisch aus bestimmten Haltungen ganz massiv bevorzugt und entsprechend kauft.
    Geld regiert nunmal den Markt.
    Wenn der Markt mehr Geld mit Fleisch aus einer tierfreundlichen Haltung machen kann, wird er es auch tun.
    Vegetarier stecken aber kein Geld in den Fleischmarkt, also ist dem Markt das ziemlich egal, da er ja auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet ist.


    Wenn man also an der Situation der Tiere was verändern möchte, ist es sinnvoller zu sagen "Ich kaufe mein Fleisch nur vom Bauern, wo ich die Kuh gekannt habe und weiß, dass sie glücklich gelebt hat." , als zum Vegetarier zu werden.


    Damit möchte ich aber keinem Vegetarier ins Handwerk reden, der es einfach nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass wegen ihm ein Tier sterben musste.
    Es ist eine Ansichtssache, aber ich respektiere diese.

  • Ja, da stimme ich eigentlich voll und ganz midnightpartner zu, kann dem auch nichts großartiges hinzufügen


    Ich selber bin kein Vegetarier, könnte es auch nie wirklich sein, weil ich es einfach liebe Fleisch zu essen, bin aber auch so aufgewachsen


    Ich würde es aber nicht als sinnlos bezeichnen, denn schließlich muss jeder selber wissen was er tut und das ist auch völlig in Ordnung

  • Schweine z.B. bekommen Reste von nem abgeschlachtetem Schwein zu essen, soweit ich von meiner Freundin erfahren hab deren Vater einen Bauernhof hat. Sowas muss doch nicht sein, oder? Oder wie Küken gehalten werden... sie schlüpfen und werden auf einem Laufband gegen Metallwände geschleudert und anschließend in nen großen Raum gebracht, wo tausend Hühner sind. Die haben's da sicherlich eng. Ich finds grausam, wie die behandelt werden.


    zu der schweinesache. aus ernährungssicht, ist es mit das beste was man verfüttern kann, da es die gleiche aminosäuren-zusammenstzung besitzt.
    ethisch ist es verwerflich, meiner meinung nach.
    und zu den hühnern. die werden nach dem schlupf aussortiert ;).. wenn es eine legehennenanlage ist, werden die männlichen kücken dirket nach dem schlupft geschredert. wenn es eine mastanlage ist, geht es den weiblichen tieren an den kragen.
    nicht das ich das schön finde! aber so ist es nun mal, damit für die fleisch esser das produkt schön billig ist.


    so muss nun zu den schweinen auf arbeit xD"""

  • Ich hab da mal eine andere Frage:


    Essen Vegetarier Fisch? Wenn dem so ist, dann wäre ich ja gar kein richtiger Vegetarier. xD
    Ich sage zwar ich bin Vegetarier, aber ich esse Fisch. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass Vegetarier Fisch essen.


    Aber in letzter Zeit tauchen im Internet immer andere "Definitionen" von Vegetarier auf. Der eine sagt er sei Vegetarier, isst aber Fisch. Der andere behauptet, wer Vegetarier sein will, muss auf Eier verzichten. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich verwirrend.


    ------------------


    Ich esse übrigens seit mehr als einem Jahr kein Fleisch und mir geht es immer noch gut. (Ich nehme keine Tabletten, um irgendwelche verschollenen Stoffe zu mir zu nehmen xD). In dieser Zeit habe ich allerdings 3-mal Fisch gegessen. (Wie gesagt, Fisch schmeckt mir einfach nicht und ich esse ihn auch nur wenn's sein muss.)


    Hier also noch eine Frage: Die ganzen Elemente, die im Fleisch enthalten sind und Vegetariern nur in Form von Tabletten zugänglich sein sollen; kann man sich diese durch Fisch einverleiben? Sind im Fisch dieselben wichtigen Stoffe wie im Fleisch enthalten? Wenn ja, reicht es dann etwa aus 3-mal im Jahr (ein wenig) Fisch zu essen? Wenn nein, müsste ich dann nicht irgendwelche Mangelerscheinungen haben?


    Ich glaube euch schon wenn ihr sagt, es gibt Stoffe, die Vegetariern verwährt blieben, aber irgendwie muss sich das doch bemerkbar machen, oder?

  • Google, dein Freund und Helfer.


    Wenn du Fisch isst, bist du ein Pescetarier.
    Vegetarier verzichten auf tierische Produkte, wie streng darauf geachtet wird, hängt von der jeweiligen Form des Vegetarismus ab.


    Wenn du eine gesunde und ausgewogene Ernährung hast, kannst du den Bedarf an essentiellen Fettsäuren etc. auch durch Hülsenfrüchte decken, ohne Mangelerscheinungen zu haben und ohne auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen zu müssen.


    Ob in Fisch dasselbe drin ist, wie in Fleisch?
    Ist denn in nem Apfel dasselbe drin, wie in einer Birne?
    Bitte benutze Google, ich bin im Moment zu müde, um selbst darauf einzugehen, die Antworten werden sich aber nichts nehmen.

  • es hat ja jeder seine eigene meinung über das also kannman das ned sagen ob das sinnvoll ist oder ned ;)


    ich find halt das es unnötig ist weil der körper braucht die nährstoffe vom fleisch und toffu (ka wie man das schreibt) eklig ist :P
    meine mutter ist eine Vegetarierin XD aba ich muss das halt akzeptieren ;)

  • Dass der Mensch Fleisch braucht ist Blödsinn.
    Tausende gesunde Vegetarier können nicht irren.
    Bestimmte Stoffe werden über Fleisch schneller aufgenommen und können vom Körper auch einen Tick besser verwertet werden.
    Diese Stoffe kommen aber auch in bestimmten Pflanzen vor und der Bedarf kann so gedeckt werden.
    Eine vegetarische Ernährung erfordert eine bessere Organisation, wenn sie ausgewogen sein soll.
    Da heutzutage aber auch die Fleischesser nicht unbedingt auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten - wen kümmerts.
    Wir haben weniger das Problem einer Mangelversorgung, sondern wir nehmen Überdosen zu uns.
    (Krankheitsbedingte Ausnahmen gibt es natürlich immer)


    Wer Tofu als eklig bezeichnet, hat meiner Meinung nach noch nie richtig zubereiteten Tofu gegessen, die Zubereitung davon ist etwas kniffelig.
    Wenns aber richtig gemacht ist, ist Tofu toll.