Leinenpflicht bei Hunden

  • Hallöle,


    wie viele Menschen in Deutschland habe auch ich einen Hund. Er ist zwar nur von Freitag bis Sonntag bei mir (den Rest der Woche bei ner Freundin) aber ich hab Probleme Plätze zu finden, an denen ich ihn offiziell von der Leine lassen darf. Ich finde, dass es viel zu wenige Stellen gibt, an denen Hunde ihren Bedürfnissen nachgehen können, ohne das laufend Leute sich beschweren. Ich sehe es ein, wenn Hunde Radler, Jogger, Kinder oder sonstige Menschen anspringen oder ankläffen, und diese Menschen sich dann gestört oder sogar bedroht fühlen. Geht mir ja nicht anders, wobei ich das nicht ganz so schlimm finde. Aber viele Hunde sind einfach nur verspielt und brauchen den Auslauf um sich richtig zu entwickeln und sozialverträglich zu werden und vor allen auch zu bleiben! Wer kennt nicht diese kleinen Kläffer die nur an der Leine gehalten werden und das Muttchen den "armen" Hund gleich hochnimmt, wenn ein riesigen Artgenosse auftaucht? Könnt ich mich jedes Mal aufregen, als ob es das besser macht >_>.


    Na ja, ich würd gerne wissen, was ihr davon haltet?


    Ist das Leinenzwang-Gesetz wichtiger als ein Tierschutzgesetz? Dies besagt ja, dass man sein Tier artgerecht halten soll und nur an der Leine erfüllt dies sicher nicht!

  • da gibt es kein pauschales ja oder nein.
    letztens ist ein nicht angeleinter hund plötzlich über die straße und die straßenbahn, in der ich saß musste eine vollbremsung machen. das hatte wiederum lauter umstürzende alte menschen zur folge. die würden sicher sagen: an die leine mit dem köter.


    nächsts beispiel. ich war in nem park und ein nicht angeleinter hund springt nen fahrradfahrer an, der anschließend stürzt. was wird sich also der fahrradfahrer sagen?


    wenn man sicher ist sein tier unter kontrolle zu haben bzw. ihn in weniger belebten gebieten rumlaufen lässt, wird meistens nichts schiefgehen. aber die oben genannten beispiele zeigen, dass es in bestimmten situationen nicht verkehrt ist den hund an der leine zu halten.


    ich bin sowieso der meinung, dass man nen hund nur halten sollte, wenn man die möglichkeit hat ihm genug freiheit und auslaufe zu bieten. wenn ich mir da anschaue, dass hier einiger leute nen schäferhund in einer einraumwohnung halten, da wird mir schlecht.
    aber naja, das ist wohl ein anderes thema ;)

  • In der Stadt an Straßen leine ich meinen Hund auch immer an! Ich denke, egal wie gut ein Hund hört, es gibt immer nen Grund, das das Tier "außer Kontrolle" gerät. Aber ich finde es zB. blöd, das ich meinen Hund im Wald nicht laufen lassen darf, oder wir haben in der nähe eine Aue. Sicher ist auch an diesen Orten an manchen Tagen ne menge los, nur es gibt ja auch immer Wege die nicht so überlaufen sind. Ich will auch nicht, das mein Hund nen Radfahrer vom Rad holt, deswegen wird er rangerufen, wenn sich einer nähert. Das Problem ist das, das man seinen Hund nur auf seinem eigenen Grundstück oder auf Hundewiese offiziell laufen lassen darf. Viele haben ersteres nicht und zweiteres ist meist ziemlich winzig oder überfüllt.


    Zum anderen leine ich meinen Hund zB. nur dann ab, wenn ich denke, das er auch hört. Wenn ich merke, das er mal wieder ne Phase hat, wo man 5 mal rufen muss, ehe er kommt, werden halt wieder Erziehungsmaßnahmen ergriffe und dann gehts wieder. Und ich kenne viele Hundebesitzer die es genau so sehen. Es wird immer scharze Schafe geben, nur die Leute die ihre Hunde eh nicht unter Kontrolle haben, kümmern meist auch die Folgen nicht.


    Ich finde man müsste sowas wie nen Führerschein einfürhen. Der Hund macht ne Prüfung ob er hört ohne Leine und wenn er besteht, kann man ihn an manchen Stellen auch ableinen, ohne Strafen zu zahlen.

  • Bei mir ist es so: Ich laufe täglich zur Arbeit einen Weg entlang, nennen wir es mal einen Spazierweg, wo Hundehalter mit ihren Hunden oder eben auch alte Leute oder Familien sind. Es gibt bei den ganzen Hunden die da immer rumlaufen fast nur Hunde die einen anspringen, reine "Spiellust", aber auch Hunde die einen grundlos anbellen und deswegen zu einem hinlufen und ankläffen.
    Ich persönlich hasse Hunde in dieser Situation, weil ihre dämlichen Halter sich nicht darum kümmern das der Hund hört oder eben auch angeleint wird. Ich denke nicht, das eine alte Frau oder ein Kind es besonders schön findet wenn ein etwa ein Meter grosser, schwarzer Hund sie anspringt und nicht mehr aufhört, obwohl der Halter die ganze Zeit den Namen ruft oder runterschreit "AUS! AUS!..."
    Persönlich finde ich eine Kontrolle des Hundes gut um zu sehen, ob der Leinenzwang gerechtfertigt ist, je nachdem wie der Hund sich aufführt oder anhand der Grösse, Rasse etc. Nichts gegen Hundehalter, aber es kotzt einen mächtig an, wenn dich dauernd ein Hund ankläfft oder anspringt und das schon öfters und der Halter immer noch nichts dagegen macht.

  • Es müsste ein Kompromiss gefunden werden. Ich denke in Parks,Waldwegen u.s.w sollten Hunde ohne Leine laufen dürfen.
    In der Stadt sollte der Hund angeleint sein,es sei denn der Besitzer ist sich völlig sicher, dass sein Hund auch gehorcht. Ansonsten wenn was passiert,muss
    der Halter halt für eventuelle Schäden aufkommen, da dieser auch das Risiko eingeht. Ich persönlich z.B halte mich garnicht an die Leinenpflicht.
    Habe meinen Border Colli seid 3 Jahren,hört perfekt und bleibt bei Fuß. Das einzige was nervt, dass wenn ich mit ihm am Strand spiele mit Frissbee oder mitm Ball, dass er(oder eher sie)gerne mal das geworfene Spielzeug auch zu anderen Leuten bringt,damit sie auch mal werfen dürfen. Hat aber auch guten Flirt Faktor ;)

  • Für mich steht das Wohl meiner unmittelbaren Umgebung im Zweifelsfalle über dem des Hunds. Wenn ich im Park gehe und weit und breit kein Mensch zu sehen ist, so lasse ich meinen Hund laufen, liegen Leute auf der Wiese oder sind viele Kinder da, leine ich ihn eben an. In Gebieten mit Verkehr, also eigentlich überall außerhalb von Parks und dem Weser-/Lesumufer, läuft er ohnehin nicht frei.
    Ich erinnere mich einfach daran, wie ich als Kind auf nicht angeleinte Hunde reagiert habe, dann klärt sich die Frage ganz schnell von selbst.


    Es gibt ja Hundewiesen und -Strände, an denen die Tiere ohne Strafzahlung laufen gelassen werden können.
    Bei uns im Park wurde ich allerdings auch noch nie von vorbeifahrenden Polizeistreifen angehalten. Wenn man Tüten für eventuelle Hinterlassenschaften dabei hat und keine Mitmenschen durch das freilaufende Tier gefährdet, greifen die Herrschaften auch selten bis nie ein. Zumindest ist mir - seit ich hier wohne, etwa ein Jahr - noch kein solcher Fall zu Ohren gekommen. Einmal hieß es aus dem vorbeifahrenden Polizeiwagen: "Leinen Sie mal bitte ihren Hund an.", mehr aber auch nicht.


    Wir haben hier in der Familie auch häufiger das Thema des Freilaufens. Meine Stiefmutter vermenschlicht den Hund teilweise extrem, während mein Vater und ich da eher rational sind. Domestizierte Tiere haben nicht unbedingt denselben Freiheits- und Eingesperrheitssinn wie Menschen, das muss man eindeutig unterscheiden. Fraglos ist das reine Halten an der Leine nicht artgerecht, aber wenn man eben um sich herum keine Möglichkeit zur vernünftigen Haltung hat, dann soll man sich einfach keinen Hund anschaffen.
    Man kauft sich ja auch keine Giraffe...