Welcher Religion gehört ihr an?

  • Zitat

    Original von LSD-Kranich
    ich habe mal diese einfache frage, was habt ihr für eine religion? seit ihr christen, buddhisten, oder habt ihr eure eigene religion gegründet? ich hab seit kurzem meine eigene glaubensrichtugn gegründet, weil ich mich einfach nicht dem anderen anschließen wollte, da ich die meihnung der naderen nicht akzeptieren und für irreal halte...deshalt wurd ich etwas, was ih als kranich bezeichne...wir sind den buddhisten ziemlich ähnlich, nur ist uns so ziemlich alles egal, und wir sind entschieden gegen die christliche propaganda, die den kindern schon von anfang an beigebracht wird. was ist eure mei´hnug dazu? was seit ihr, und vor allem warum seit ihr das?


    O.o krass ...ok ich bin zwar römisch katholisch getauft worden aba die firmung hab ich nicht zuende gebracht ich hab unserem bischof einfach den rücken zugewand und bin gegangen ....danach bin ich aus der kirche ausgetreten .....aba gleich eine eigene religion zu gründen ne ich brauche keine religion oda glaubensgemeinschaft um an etwas zu glauben ....ich glaub wie ihr in einem anderen thread nachlesen könnt zwar an etwas aba ich würde es nie benennen wie gott oda buddha noin ich bleibe bei meiner einstellung ohne religion ^^

  • erstmal, dass ich ne religion gegründet hab hat ncihts mit dem LSD meines namens zutun.
    Thalyan: ich habe nicht einfach deswegen eine eigene religon gegründet, um einen anderen glauben zu leben, sondern um zu bekehren und die lehren der kirche zu zerstreuen...weil ich ´der menschheit eine freie glaubenswahl aufzwingen will.


  • wie kommst du denn auf den käse jetzt auf einmal? O.o
    vergleich doch nicht immer mit solchen aktionen weil die meist garnicht von kirchen finanziert,unterstützt was weiss ich noch werden.du kannst nicht immer die ausrede bringen das es hilfsorganisationen von der kirche gibt etc.,das sind nämlich nicht so viele wie du denkst


    und wieso vergleichst du kirchensteuer mit mehrwertsteuer???
    das habe ich garnicht damit gemeint <_<
    ich erkläre es DIR nochmal XDD
    ich finde es nur unlogisch für meinen glauben der mehr wert ist als geld noch bezahlen zu müssen.ich habe bei einme anderen thread schon gesagt das die kirche eine intitution ist,die mit dem glauben geld macht.wieso brauch man um seinen glauben zu leben eine kirche,die auch noch geld will????jesus,mohammed usw. haben sicher nicht gewollt in diese richtung seinen glauben zu bekräftigen oder?und wenn du jetzt wieder ein vergleich mit irgendeiner steuer bringst hast du die religion und den glauben den ich meine nciht richtig verstanden^^

  • Deine eigene Religion die Kraniche :rolleyes: Tragt ihr denn so Hüte mit Kranichen drauf? :D Sorry aber das klingt so komisch :ohno:


    Ich bin Christ und glaub auch an Gott.

  • Ich bin Evangelisch und irgendwie froh darüber.


    Von der Kirchensteuer, werden Kindergärten, Kirchen und sonstige
    zur Kirche gehörenten Einrichtungen wie Jugendzentren, usw... finanziert.


    Naja wie heißt es so schön "Religion ist opium fürs Volk"


    Das Problem was ich sehe ist der, die leute leben ihr leben nicht aus.
    Sie meinen ach ich werde eh wiedergebohren oder es gibt eh ein leben nach dem Tode.
    So das sie nur noch für den moment leben und das
    umfeld total vergessen.


    Naja was sich der Ahnenkult oder andere Religionen versprechen,
    kann man natürlich genauso in frage stellen wie attheisten und nettheisten.


    Aber der Fakt ist doch der, das menschen die an etwas glauben, egal ob buddha, Gott,
    allah, Jahve, usw..., Länger leben so forschermeinungen.


    Um ehrlich zu sein, ich bin auch nicht gerade der strenge Christ,
    aber es ist eben so das ich mit totaler wut manchmal in die Kirche
    ging und mit nem Lächeln wieder raus.


    Weil es meine meinung nichts enstpannteres gibt, alls in einer Menschenmenge
    zu sein die einen nichts tun will.

  • ich glaub miru du verstehst nicht...less bitte nochnmal genau was ich geschrieben habe danke... :rolleyes:


    Die Kirchen der gemeinden sind alles andere als Reich und sie opfern viel geld um z.B. unseren Kindern ein schönes leben zu machen. Eure blind abneigung gegen die Kirsche insgsammt ist einfach nur ein indiz für eure "Dummheit".


    Und Gott weis ich bin nicht glaubich und stimmt der Kriche auch nicht bei allem zu. Relligion ist auch ehr etwas Negatives in meinen augen aber die Kriche ist einfach nicht "NUR RELIGION"!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Master Chief ()

  • Zitat

    Original von Master Chief
    ich glaub miru du verstehst nicht...less bitte nochnmal genau was ich geschrieben habe danke... :rolleyes:


    Ich? meinet wegen schlag ich mich halt nochmal durch den text-krieg.
    Und das mit der Kirschen-/Apfel- oder Kirchensteuer war allgemein gerichtet.
    wenn du das meinst.

  • ich hab mit miru gesprochen ;) ...steht doch da

  • bin evangelisch
    aber im grunde genommen hab ich mit religion nix am hut, ich war seit mehreren jahren nicht mehr in der kirche und interessier mich sonst auch nicht all zu sehr dafür, das einzige was mich wohl mit der religion verbindet ist die kirchensteuer ;)


    austreten werde ich aus reiner solidarität zu meinen eltern vorerst nicht.

  • Zitat

    Original von Master Chief
    ich hab mit miru gesprochen ;) ...steht doch da


    sry ich dachte es wahr wieder so ein tippfehler wie Kirschensteuer. :P

  • Zitat

    Original von Master Chief
    ich glaub miru du verstehst nicht...less bitte nochnmal genau was ich geschrieben habe danke... :rolleyes:


    Die Kirchen der gemeinden sind alles andere als Reich und sie opfern viel geld um z.B. unseren Kindern ein schönes leben zu machen. Eure blind abneigung gegen die Kirsche insgsammt ist einfach nur ein indiz für eure "Dummheit".


    Und Gott weis ich bin nicht glaubich und stimmt der Kriche auch nicht bei allem zu. Relligion ist auch ehr etwas Negatives in meinen augen aber die Kriche ist einfach nicht "NUR RELIGION"!!!


    wieso dummheit????das kannst du jetzt nicht verallgemeinern.jeder hat
    einen anderen grund für seine "abneigung" wie du es nennst gegen die kirche,meiner ist nunmal das geld und das heuchlerische,indem die kirche den glauben für sich nutzt.ich habe schonmal gesagt,das man für seinen glauben,meiner meinung nach,keine kirche benötigt.warum kann man seine religion nur in einer kirche bekunden?das ist doch auch nur ein haus aus stein mit ein bisschen decko um sie schöner wirken zu lassen.wenn jemand an gott glaubt und dafür in die kirche gehen möchte,dann ist das schön für ihn,aber man "bracu" sie nicht unbedingt und das habe ich mit dem wort geld und steuer vermitteln wollen.religion ist in meinen augen nunmal nichts weiter als etwas,womit man menschen beeinflussen kann.sie dir doch einfach mal die vergangenheit der kirche an dann weisst du was ich mit heuchlerischem getue meine^^"

  • ich misch mich mal kurz ein:


    Die Kirche nutzt das Geld nicht für sich, zumindest nicht hier. Ich war zwei Jahre lang Betreuerin einer Jungschargruppe, das ist von der Kirche aus gesponsort, wir bekommen Geld, um die ganzen Bastelsachen und Ausflüge für die Kleinen zu organisieren. Wir sammeln Spenden für ein Dorf in Afrika und wir helfen auf allen Veranstaltungen, sodass wir unseren Kindern mehr ermöglichen können. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich überhaupt nicht gläubig in Punkto Christentum, dennoch arbeite ich dort mit, weil es einen guten zweck erfüllt, der so gern übersehen wird, was ich äußerst schade finde.
    Die Korche steckt viel Geld von sich in Aufbauzwecke und Hilfszwecke nur ist das irgendwie unwichtig, denn sie ist sowieso nur schlecht.


    Nur so nebenbei:
    allein unsere gruppe hat dieses Jahr beim Sternsingen für Kinder in Somalia 800€ gespendet bekommen und diese weiter gespendet.

  • Zitat

    Original von cicin
    ich misch mich mal kurz ein:


    Die Kirche nutzt das Geld nicht für sich, zumindest nicht hier. Ich war zwei Jahre lang Betreuerin einer Jungschargruppe, das ist von der Kirche aus gesponsort, wir bekommen Geld, um die ganzen Bastelsachen und Ausflüge für die Kleinen zu organisieren. Wir sammeln Spenden für ein Dorf in Afrika und wir helfen auf allen Veranstaltungen, sodass wir unseren Kindern mehr ermöglichen können. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich überhaupt nicht gläubig in Punkto Christentum, dennoch arbeite ich dort mit, weil es einen guten zweck erfüllt, der so gern übersehen wird, was ich äußerst schade finde.
    Die Korche steckt viel Geld von sich in Aufbauzwecke und Hilfszwecke nur ist das irgendwie unwichtig, denn sie ist sowieso nur schlecht.


    Nur so nebenbei:
    allein unsere gruppe hat dieses Jahr beim Sternsingen für Kinder in Somalia 800€ gespendet bekommen und diese weiter gespendet.


    ich will die kirche ja nicht schlecht machen,ich weis was sie leistet,da ich in einer ecke bei uns in der stadt wohne in der allein drei kirchen stehn und die vieles für die kids machen,das find cih ja auch sehr toll.ich stelle mir nur immer die frage was religion mit kirche zu tun hat?muss das zusammengehören?sind die menschen kurz nach der geburt christi gleich in eine kirche gelaufen?das habe ich nur gemeint ^^
    die hilfswerke sind ok

  • @Cru3L`: nein, wir tragen keine hüten mit einem kranich drauf, oder tragt ihr etwa hüte mit einem abbild des himmels? soso, ein gläubiger christ. auf welche art glaubst du an gott? glaubst du diese vorstellung des alten mannes, der über den wolken sitzt und über alles wacht?

  • Zitat


    wieso dummheit????das kannst du jetzt nicht verallgemeinern.jeder hat
    einen anderen grund für seine "abneigung" wie du es nennst gegen die kirche,meiner ist nunmal das geld und das heuchlerische,indem die kirche den glauben für sich nutzt.


    was für heuchlerisches! Wenn hier jmd. verallgemeinert dann bist du das.
    das ist typich für unsere Generation. Wir müssen uns alle gegen die Kirche auflehen und fasseln schwachsin von dem wir kein schimmer haben. Und das nenn ich Dummheit meine Liebe. oder Idiotie wenn dir das lieber isz


    Zitat


    ich habe schonmal gesagt,das man für seinen glauben,meiner meinung nach,keine kirche benötigt.warum kann man seine religion nur in einer kirche bekunden?das ist doch auch nur ein haus aus stein mit ein bisschen decko um sie schöner wirken zu lassen.wenn jemand an gott glaubt und dafür in die kirche gehen möchte,dann ist das schön für ihn,aber man "bracu" sie nicht unbedingt und das habe ich mit dem wort geld und steuer vermitteln wollen


    blabla ...immer wieder der selbe scheiss. Keiner zwingt dich dazu oder?
    Ich denke du weist immer noch nicht wem du dann dein Geld in den rachen schiebst oder? Ich halte es für Kindisch nur weil man eine "abneigung" gegen die Kirche hat das Geld für dinge auszugeben die vllt. [wer weis?] nur den reichen zu gute kommt. Bevor ich einer Sozialen einrichtung das Geld nehme sollte ich wissen wo es dann landet.


    Zitat


    .religion ist in meinen augen nunmal nichts weiter als etwas,womit man menschen beeinflussen kann.sie dir doch einfach mal die vergangenheit der kirche an dann weisst du was ich mit heuchlerischem getue meine^^"


    Ich hab dir schonmal gesagt hab das "Kirche nicht unbedingt gleich Religion ist"
    Und wenn du mir erzählen willst das in der kirche nur falsches oer heuchleriches erzählt wird dann warst du wohl noch nie in einer.


    zu deiner Antwort auf Cicin... wenn du so alt bist das du Kirchen steuern zahlen musst dann kannst du auch drüber entscheiden ob du diese zahlen willst oder nicht. Du wirst also zu nichts gezwungen.


    kirchen sind Häuser welschen den Menschen Gott näher bringen sollen und Menschen welsche Hilfe oder einen ratbrauchen hingehen können. Ich finds sehr berühiged einen Ort zu haben zu dem ich immer hin gehen kann wenn es mir mal so richtig dreckig geht. Auch wenn ich niemand haben sollte.


    Ob man jetzt Fanatisch wird und alles glaub was enem in den mund gelegt wird das hat jeer selber zu verantworten.



    Ein bsp. "ihr glaubt ja auch ejden scheiss den euch michael Moor verkaut" ...

  • kirhcen sind häuser, die die menschne gott näher bringen sollen. das stimmt zwar schon, doch werden kirchen meist nciht für diesen zweck benutz, sondern von den menschen für andere zwecke misbrauch. für euch mag es vielleicht so aussehen, als ob die kirche ein gemeinnütziger ort des freidens und der nächstenliebe ist, doch habt ihr euch einmal die mühe gemacht, das genauer herauszufinden, oder glaubt ihr blind alles was euch gesagt wird?...christen machen mich krank. ich betrachte sie nurnoch als fanatiker, die die augen vor der wahrheit verschließen.

  • Nun ich kenne keine Kirche die einen Gott nicht näher bringen will!
    Für welchen Zweck werden sie denn sonst noch genutz? Du musst schon ein Beispiel bringen. Du sagst sie werden für andere Zwecke genutz... aber für welche?


    Nun die Kirche ist nun mal gemein nützung. Das muss man nicht herausfinden das sieht man überall.
    Wieviel spendet die Kirche für arme Länder? Viel.
    Und jetzt bring bitte das gegenteil! Was macht die Kirch so böses?
    Sie zwingt niemanden den Glauben auf, man muss keine Kirchensteuer bezahlen wenn man nicht will, sie akzeptier jeden anderen Glauben, und akzeptiert jeden Menschen gleich.
    Was gefällt dir daran nicht?


    Und ich möchte reale Beispiele hören, das es nicht so ist. Am besten mit Quellenangabe.
    Und komm mir bitte nicht mit den Kreuzzügen oder den Reichtum des Vatikans an. Das wissen wir alles.


    Und christen sind nun wirklich keine Fanatiker.
    Gut die Amerikanischen schon, die glauben zum teil immer noch das Gott die Welt erschaffen hat. Die sind wirklich Fanatisch.
    Aber ich gehe jetzt mal von denen aus die ich kenne.
    Die sind nicht fanatisch - auf keinste weise.

  • die amerikaner kann man nciht mitrechnen, die verbieten ja sogar den darwinismus, weil er nicht zu der bibel passt.
    und was heißt sie akzeptiert jeden anderen glauben? ich sehe die kirche nur immer helfen, wenn es bei "gleichgesinnten" der selben religion ist, oder wenn sie zumindest noch zu bekehren sind, aber wenn es um andersartige geht, tut die kirche wirklich desinterresiert.
    ich bin halt der meinung, dass es noch nie eine kirche brauchte um glauben zu vermitteln, und das die kriche ihre lehren immer wieder gerne aufzwängt.

  • Du hast deine Beispiele Vergessen.
    Auf die ich eigentlich raus wollte.


    Und ich schrieb sie akzeptiert jeden anderen Glauben. Das heißt nicht das sie ihn unterstützen müssen.
    Und natürlich wenn sie einen armen Dorf im Afrika helfen versuchen sie auch sie zu bekehren. Aber sie zwingen sie nicht, gut das kann man wieder nicht beweisen.
    Aber ich seh da im Grunde nix schlimmes dran.
    Du versuchst doch auch gerade einige zu bekeheren ;)


    Niemand würde aus der Kirche geschmissen nur weil er einen anderen glauben hat und sich einfach dafür interesiert.
    Du selber scheinst allerdings keine Christen zu akzeptieren und wirfst sie alle in einen Topf.
    Somit bist du keinen deut besser als sie, bzw. deine Religion.



    Zu deinen lezten Satz, das es keine Kirche benötig stimme ich dir voll und ganz zu.
    Dafür benötigt es auch keinen Tempel, Schreine, etc.
    Um glauben zu vermittel reichen im Grunde zu philosophische Schrieft.
    Und unter anderen auch die Bibel, der Koran, etc.
    Um zu glauben brauch man keine Kirche oder eine Religion.
    Das muss von allein kommen.

  • @Kranich


    liegt es nicht im Sinne des Buddhismus (der streng genommen keine religion ist, außer hier im Westen), alle Religionen zu akzeptieren. Und überhaupt du kritisierst all das an der Kirche, was du selbst gerade machst. Du verspottest den Glauben anderer und versuchst sie von ihrem "irrglauben" zu überzeugen.


    Abgesehen davon, dass man zB beim Buddhismus nicht unbedingt rein buddhistisch sein muss, es gibt viele Buddhisten, die einer andere religion nachgehen und den REegeln Buddhas folgen.