Welcher Religion gehört ihr an?

  • Ich bin auch Christentum Evangelisch Reformiert.
    Und jaa das jeder das glauben soll was er will.
    Für das stehe ich natürlich auch.
    Komme Eigendlich mit fast allen gut aus egal von wo oder was sie glauben.

  • Also ich bin Agnostiker. Und fühle mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt, weil die Option nicht in der Umfrage auftaucht! XD
    Naja, also um ehrlich zu sein, mir ist die ganze Sache auch ziemlich egal, ob ein oder mehrere Götter existieren betrifft mein Leben nicht im mindesten, und Erkenntnisse kann man durchs beten höchstens über sich selbst gewinnen.
    Aber da ist der Knackpunkt, und die zweite Säule meiner Glaubensvorstellungen: Ich kann die Frage nach der Existenz eines Gottes nicht einmal stellen, weil nicht einmal definiert ist, was Gott eigentlich ist. In den Köpfen von jedem von uns steckt die Vorstellung eines Gottes- ja, auch in den Köpfen von Atheisten, auch die Vorstellung, das Gott nicht existiert, ist eine Vorstellung von Gott, zudem müssen wir davon ausgehen, dass jeder anders bestimmt, was er als Gott definiert. Er muss es selbst nicht Mal so empfinden, vielleicht sind ja auch Moralvorstellungen jemandes Gott? Ein Atheist ist ja nicht nur ein guter Mensch, weil er verhasst wäre, wenn er den Egoisten spielen würde....naja, stellen wir das zurück.
    Man kann kaum bestreiten, dass diese Vorstellungen, die uns direkt beeinflussen - die, die in unseren Köpfen sind - einen direkten Einfluss auf uns haben. Klar, sie sind Teil unserer Gedanken, dem viele bewusst viel Bedeutung zumessen. Aber was, wenn wir jetzt einfach sagen, dass das Kollektiv all dieser Gottesvorstellungen Gott ist?
    Überlegt mal, diese Anschauung lässt sich mit jeder heiligen Schrift vereinbaren, auch mit dem Buddhismus oder diversen heidnischen Vorstellungen. Dieser Gott wäre unbestreitbar allmächtig, zeitlos, und vor allem - existent.
    Das z.B. sind so Überlegungen, die ich habe. Allerdings stürzen die mich nicht in eine Krise, ich überleg mit sowas nur zum Spaß :D
    Meine Lebensführung hingegen ist ziemlich christlich, das geht aber weder auf meine christliche Erziehung zurück, noch darauf, dass ich die Mythologie besonders packend finde. Letzteres halte ich auch für einen unglaublich schwachsinnigen Grund, sich einer Religion zuzuwenden, und das ist auch so ein Thema, wo ich jegliches Taktgefühl verlieren kann.
    Ähm...wo war ich...ach ja. Es ist einfach so, ich nehme eine Bibel in die Hand, und kann mich extrem gut mit dem identifizieren, was dieser Jesus-Typ sagt. Ich habe das Gefühl, ihn als einer der wenigen wirklich zu verstehen, denn um ehrlich zu sein, ich hab bisher nur sehr wenige Christen getroffen, die die Lehren Jesu Christi wirklich beherzigen. Sie hassen zum Beispiel. Irgendwas. Nazis von mir aus. Ist ja egal was, aber Hass passt einfach nicht zum Christentum. Wer wirklich Christ ist, "mit ganzer Seele" quasi, der hasst nicht. Das finde ich zumindest. Ich versuche jedenfalls mir das abzugewöhnen. Wann immer ich merke, dass Hass in mir hoch steigt, lass ich ihn einfach verpuffen. Was solls, den brauch ich eh nicht. Wofür auch, aus Hass kommt niemals etwas Gutes hervor und man lebt glücklicher, wenn man sich nicht von ihm beeinflussen lässt.
    Joa...das ist so in etwa meine Devise, tschuldigung dass das so lang ist, aber ich wollte ein möglichst genaues Bild vermitteln^^
    Ähm...ich bin dann mal still :D

  • Ich bin Christ, da ich getauft und konfirmiert wurde. Ich behalte diese Religion auf dem Papier auch so bei. Ich glaube mehr oder weniger auch daran, was in der Bibel bildlich versucht wird zu vermitteln. Allerdings glaube ich nicht an ein Gott und ich glaube auch nicht daran, dass es sowas wie einen Gott, Bhudda oder sonstiges gibt. Trotzdem glaube ich an Karma und ich glaube an Wiedergeburt. Allerdings glaube ich auch daran, dass man irgendwann wohin kommt, wo die Seele ihre Ruhe findet. Sei es ein Paradies, eine Hölle, ein Nirvana oder was auch immer. Vielleicht wird es auch was ganz anderes.


    Ich lass aber jedem seinen Glauben. Wenn jemand einen Gott in seinem Leben braucht, soll er daran glauben. Mich stört es nicht, wenn andere einen anderen Glauben haben.

  • Ich gehöre zwar keiner Religion an, aber welche mich sehr interessieren sind der Buddhismus und Hinduismus!


    Finde es sowieso gut, wenn man etwas spirituell veranlagt ist, das macht das Leben angenehmer und erträglicher. Für mich jedenfalls.
    Ich mache jeden Tag Yoga und meditiere! Das ist für meinen Körper sooooo eine Wohltat! Möchte nie wieder ohne. Besonders das Meditieren führt einen in eine andere, schönere Welt! ♡ und man lernt seinen Körper anders kennen. Und ich liebe die Ruhe! Meditieren kann echt süchtig machen! Muss man aufpassen :)

  • Bin zwar evangelisch getauft aber gefühlt ein Atheist. Diese ganze Glaubensache hats mir nie angetan, weil es dazu einfach zu viel scheiße in dieser Welt gibt. (Naja der Mensch hat dies zwar auf seinem Konto, aber trotzdem!) Bestimmt gibt's irgendwas höheres, aber ein Gott oder Götter?! Wir sind leider in keinem Anime :D


    zuletzt will ich GabaGandalf zitieren:
    "Wisst ihr was Glaubenskriege sind? Da streiten sich Leute darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat!"

  • Da stimme ich dir zu :) bin nicht so spirituell veranlagt, aber die Grundlagen des Buddhismus haben schon was!

  • Ich bin katholisch getauft und gefirmt erzogen worden, es war zwar nicht so das wir quasi jeden Sonntag in die Kirche rennen aber wenn es möglich war dann zumindest an Ostern und Weihnachten. Zur Firmung war es meine eigene Entscheidung und ich muss sagen schlimm ist es jetzt nicht, man hat auch dort nette und tolle Menschen kennengelernt.


    Als extrem Religiös würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich bin sicher der Meinung das es irgendwas höheres gibt.

  • Ich glaube nicht sonderlich an Religionen und an Gott. Da Religionen nur zu Krieg führen oder schaden die Menschen anderweitig. Wird alles von Hass geschürt. Da kann man die Juden immer wieder als Beispiel nehmen.
    Die Bibel wurde auch X-Mal umgeschrieben. Da man die Sprachen über die Jahre nicht 1 zu 1 übersetzen kann! Also was stimmt denn bitte noch? Ich finde das was wir glauben sollen ist eine einzige Lüge :/


    Es gibt klar auch Leute, die ein gutes Ziel verfolgen. Also da kann ich jetzt nicht alles schlecht reden.


    Öhm, lustigerweise komm ich irgendwie halb aus einer Christlichen Famile (Vater), aber auch aus einer Serbisch Orthodoxischen Familie (Mutter) xD ... Christlich erzogen und nie getauft.. :P Ich musste dann den Evangelischen Unterricht besuchen.. Also in der Schule. Da meine Mutter wiederrum nichts von Katholiken hält. Warum auch immer. Später wechselte ich zu Ethik. Weil ich 'nicht wirklich was' von Religion halte!