Welcher Religion gehört ihr an?

  • ich habe mal diese einfache frage, was habt ihr für eine religion? seit ihr christen, buddhisten, oder habt ihr eure eigene religion gegründet? ich hab seit kurzem meine eigene glaubensrichtugn gegründet, weil ich mich einfach nicht dem anderen anschließen wollte, da ich die meihnung der naderen nicht akzeptieren und für irreal halte...deshalt wurd ich etwas, was ih als kranich bezeichne...wir sind den buddhisten ziemlich ähnlich, nur ist uns so ziemlich alles egal, und wir sind entschieden gegen die christliche propaganda, die den kindern schon von anfang an beigebracht wird. was ist eure mei´hnug dazu? was seit ihr, und vor allem warum seit ihr das?

  • ich war bis vor zwei jahren evangelisch,aber wir haben uns alle in der familie
    dazu entschlossen aus der kirche auszutreten.gründe dafür gab es nur zwei:
    1. keine kirchensteuer *yeah*
    2.wir sind nicht religiös
    wir waren das letzte mal bei der taufe meines bruders vor sechs jahren in der kirche und sonst sind wir auch nie hingegangen.ich persönlich bin auch überzeugte ateistin und glaube nicht an gott,hölle,sünde usw...
    is doch alles nur reine erfindung um die menschen zu kontrollieren^^

  • ich bin wegen meinen eltern (noch) evangelisch.. (vorteil: Konfirmation :3)
    aber so wirklich dran glauben kann ich nich dass es da oben sowas wie einen 'Gott' geben soll..
    Bin eher wissenschaftlich un denk dass es für (fast) alles eine Erklärung gibt..
    aber vor allem glaub ich auch ans schicksal..
    ich weiß auch nich was ich wirklich bin.. von allem en bissl ^^
    aber ich werd wegen meinen Eltern wohl immer evangelisch bleiben.. außer ich überlegs mir wirklich richtig anders..

  • Nun ich bin katholisch.
    Ich steh dazu und ich bin auch gläubig. Ja verachtet mich. Ich geh sogar in die Kirche. *g*


    Ne im ernst.
    Ich glaub an einen Gott. Allerdings kein alter Mann mit Bart sondern einfach etwas da halt da ist. Kann man eben nicht beschreiben.
    Hat auch nix mit den Gott der Christen zu tun.
    Nun es götte auch Gott Zeus sein... aber der ist ja nun mal ein alter Mann mit Bart *g*


    Ich denke Glaube selbst und Religion sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Den Glauben tut man doch immer an einen Gott... mal an mehrere mal an nur einen.
    Doch Religionen machen das auf verschiedene Arten. Und kein Gott kann etwas dafür was eine Religion macht.

  • Beim Siemens gibbet einige von "Jehovas Zeugen". Einer von denen quasstel mich immer voll "mit der Bestie" welsche das Ende der Menschheit ist und das dann die welcshe sich Gott unterwerfen [nicht genauer wortlaut komma erb nicht drauf] dann ins Paradies kommen oder sonähnlich. Was das jetzt genau war weis ich nimma.


    Nur stell ich mir dann die fragen. Was ist "die Bestie"?
    Kann es nicht vllt. die Religion sein? Also für mich spricht einiges dafür!


    denn "du nennst es Glaube und führst Kriege dafür"


    an sich sind Religionen nichts schlechtes. Wenn der Mensch nicht nach der Macht welsche Religionen auf jeenfall besitzen streben würden.
    Nur dies wird sich wohl in nächsterzeit nicht ändern lassen, wenn überhaupt.
    Denn dafür ist der Mensch einfach nicht gestrickt.



    @Kranich: du solltest vllt von dem LSD lassen dann musst auch keine Sekte mehr gründen ;)



    @Landy I....: Du glaubst an das wissentschaftliche. Und deshlab nicht an Gott?
    Also das Schicksal halte ich fürn witz in sachen Wissentschaftlichem Denken.


    MiRu: Anstatt Krischensteuer bezahlst aber mit sicherheit was anderes. Von daher wirds nicht viel bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Master Chief ()

  • Ich bin auch katholisch <.<....das letzte Mal in der Kirche war ich mit 16 (was ich von Kirchen und anderen ähnlichen Institutionen halte...hab ich schon in einem anderen Thread gepostet...>.>).


    In diesem Fall bin ich mit MC einer Meinung...aber im Fall des Glaubens denke ich wie Madhatter...auch bin ich mit vielem, was aus der röm. katholischen Kirche (>.> Vatikan) kommt nicht einverstanden (das ganze macht mich nicht zum Christen, finde ich, auch wenn viele das meinen ~.~'')..dennoch glaube ich (irgendwie)...<.<""


    Wie gesagt..was die Menschen aus der Religion machen ist zum kotzen...aber wie MC schon sagte...irgendwie wird sich das in Zukunft auch nicht ändern...und das gilt für (fast) jede Religion <.<

  • Zitat

    Original von Master Chief
    @Landy I....: Du glaubst an das wissentschaftliche. Und deshlab nicht an Gott?
    Also das Schicksal halte ich fürn witz in sachen Wissentschaftlichem Denken.


    des is bei mir halt en bissl konfus :P
    irgendwie kann ich mir nich vorstellen dass es da oben sowas wie nen gott gibt und ich denk mir dass die meisten sachen erklärbar sin (deswegen wissenschaftlich) aber dass es trotzdem sowas wies schicksal gibt..
    (bin halt noch inna pubertät, da is alles en bisschen anders ^^ (>.>))

  • Zitat

    Original von Master Chief
    . MiRu: Anstatt Krischensteuer bezahlst aber mit sicherheit was anderes. Von daher wirds nicht viel bringen.


    stimmt schon,aber wenn man in der schweiz lebt ist das auf dauer teurer als in DE
    und der zweite angegebene grund von mir ist schon der eigentliche grund^^

  • naja jetzt solltes du dich mal erkundigen wohin das geld dann fließt...vllt. ist es in der Kirsche besser aufgehoben

  • Zitat

    Original von Master Chief
    naja jetzt solltes du dich mal erkundigen wohin das geld dann fließt...vllt. ist es in der Kirsche besser aufgehoben


    ich versteh was du damit sagen willst,finde es auch ok weil die kirche viel
    für die kinder und jugend macht,sozial gesehn usw.
    aber warum muss das im "auftrag" gottes sein?
    wenn man an gott glaubt,muss man dann eine glaubensrichtung einschlagen?
    kann man nicht ohne eine bestimmte religion mit sünden,geboten,predigten usw. einfach an gott glauben?
    ich mag es einfach nicht einer organisation,so sehe ich es jedenfalls,geld zu geben die einen den glaube an gott förmlich aufzwingt.ja das tut sie,so war es bei mir jedenfalls als ich förmlich von einem pfarrer gedrängt wurde die konfirmation zu machen.er brachte den super intelligenten spruch um mir die wunder gottes zu erklären.achtung:
    wollte diese schraube eine schraube sein?
    ja genau!damit wollte er es mir demonstrieren.und bei so jemanden kann cih an die kirche glauben?klar doch *zwinker*

  • Zitat

    Original von miru168


    ich versteh was du damit sagen willst,finde es auch ok weil die kirche viel
    für die kinder und jugend macht,sozial gesehn usw.
    aber warum muss das im "auftrag" gottes sein?
    [/quote]
    Das mit dem "auftrag Gottes" ist quark den du dir zusammen reimst. Nur weil es dir Kirsche macht hat das nioch lang nicht dirkt was mit dem Christentum zu tun weil auch Moslem etc. mitmachen können

    Zitat


    wenn man an gott glaubt,muss man dann eine glaubensrichtung einschlagen?


    Hab ich niemals behauptet oder erwähnt ;) in keiner form

    Zitat


    kann man nicht ohne eine bestimmte religion mit sünden,geboten,predigten usw. einfach an gott glauben?


    s.o.


    Zitat


    ich mag es einfach nicht einer organisation,so sehe ich es jedenfalls,geld zu geben die einen den glaube an gott förmlich aufzwingt.ja das tut sie,so war es bei mir jedenfalls als ich förmlich von einem pfarrer gedrängt wurde die konfirmation zu machen.


    Es wird dich immer jmd. zu etwas drängen wollen. Und die Krischen steuer geht bestimmt nicht an die Organisation Kirsch sondern an die Gemeinde. Weis es zwar nicht 100%ig aber bin mir doch ziemlich sicher.


    Zitat


    er brachte den super intelligenten spruch um mir die wunder gottes zu erklären.achtung:
    wollte diese schraube eine schraube sein?
    ja genau!damit wollte er es mir demonstrieren.und bei so jemanden kann cih an die kirche glauben?klar doch *zwinker*


    Armes mädschen musst ja richtig drunter gelitten haben O.ô
    Du solltest den vatikan oder andere Religiöse höhe punkte nicht mit der Kirsche deiner Gemeinde vergleichen.

  • Zitat

    Original von Master Chief


    ich versteh was du damit sagen willst,finde es auch ok weil die kirche viel
    für die kinder und jugend macht,sozial gesehn usw.
    aber warum muss das im "auftrag" gottes sein?


    Das mit dem "auftrag Gottes" ist quark den du dir zusammen reimst. Nur weil es dir Kirsche macht hat das nioch lang nicht dirkt was mit dem Christentum zu tun weil auch Moslem etc. mitmachen können

    Zitat


    wenn man an gott glaubt,muss man dann eine glaubensrichtung einschlagen?


    Hab ich niemals behauptet oder erwähnt ;) in keiner form

    Zitat


    kann man nicht ohne eine bestimmte religion mit sünden,geboten,predigten usw. einfach an gott glauben?


    s.o.


    Zitat


    ich mag es einfach nicht einer organisation,so sehe ich es jedenfalls,geld zu geben die einen den glaube an gott förmlich aufzwingt.ja das tut sie,so war es bei mir jedenfalls als ich förmlich von einem pfarrer gedrängt wurde die konfirmation zu machen.


    Es wird dich immer jmd. zu etwas drängen wollen. Und die Krischen steuer geht bestimmt nicht an die Organisation Kirsch sondern an die Gemeinde. Weis es zwar nicht 100%ig aber bin mir doch ziemlich sicher.


    Zitat


    er brachte den super intelligenten spruch um mir die wunder gottes zu erklären.achtung:
    wollte diese schraube eine schraube sein?
    ja genau!damit wollte er es mir demonstrieren.und bei so jemanden kann cih an die kirche glauben?klar doch *zwinker*


    Armes mädschen musst ja richtig drunter gelitten haben O.ô
    Du solltest den vatikan oder andere Religiöse höhe punkte nicht mit der Kirsche deiner Gemeinde vergleichen.[/quote]


    aaaaaaalso
    du hast doch gesehen das ich das wort AUFTRAG hervorgehoben hab weil ich es sarkastisch gemeint hab.
    ich will dich ja nicht bekehren aber glaubst du wirklich das ALLES geld der steuer in die gemeinde fliesst? oôeher nicht
    und ich habe nie behauptet das ich darunter gelitten hab,schon allein weil es mehr als sechs jahre her ist <.< ich fand nur den vergleich mit diesem spruch die konfirmation zu machen und somit meinen glauben zu unterstreichen nicht gerade intellignet und glaubwürdig.ich sage ka nicht das jeder pfarrer so ein irrer ist,aber da hab ich eben gemerkt das die religion doch einen knacks hat,deshlab find ich die religion an sich,egal welche,für reine zeit und geldverschwendung.
    so MC warte auf deine antwort XD""

  • Ganz einfach die Kirsche ist ne soziale gemeinschaft der ich lieber mein geld in den Arsch stecke als irgendwelschen beamten. Naja ich muss erstmal schaun wo das Geld hinfließt wenn ich keine kirschensteuer mehr zwahlen würde.



    Übrigens das was in die Rentenkasse fließt würd ja auch nicht nur für die rente benutzt. Und trotzdem zahlt sie jeder. Wenn du verstehst was ich meine

  • klar versteh ich was du meinst,aber ich denke mal das mehr als 50% der kirchensteuer in die kirche selbst fliesst,allein schon wegen den "angestellten",sanierung,unterhaltskosten etc.
    ich finde es nur ein wenig übertrieben,für seine religionsrichtung die man selbst einschlagen wollte oder auch hineingeboren wurde,geld auszugeben,das kommt mir nicht gerade fair vor und wir wollen mal nicht die einzelnen religionen ansprechen weil ja mehrere religionsgemeinschaften dreck am setcken haben,als sie es zugeben wollen oder?

  • eigentlich gehöre ich den Christentum an, halt hochoffiziell, aber ich glaube weder an die Kirche, den papst noch an Gott.


    Ich betreibe Kampfsport, weshalb ich sehr viel über die chinesische Philosophie, den zen-buddhismus, sowie den normalen Buddhismus lerne. ich glaube nicht an den Buddhimus, nicht weil ich ihn ablehne, sondern weil ich trotzdem zu wenig über ihn weiß. Diese religion ist uralt und ich müsste lange lesen und studieren, um überhaupt behaupten zu können, etwas davon zu wissen. Deswegen ist es auch einfach zu sagen, wir sind wie die Buddhisten nur anders.


    Ich mag den geist der kampfkunst, er ist sehr speziell, doch glaubt er nicht an etwas Späteres, sondern an Vorhandenes. Die Philosophie ist es das zu erreichen was man will, im kampf sowie im leben, eine eigentlich sehr einfach mit viel verbunden. genauigkeit, Wiederholung und Training bzw. Üben. Auch Respekt ist ´sehr wichtig dabei, der mir in der heutigen Gesellschaft leider viel zu sehr abgeht.
    falls mich jetzt wer nicht verstanden hat - was wahrscheinlich ist, bei dem Geschriebenen - ich glaube so in etwa an mein Ziel, doch ich habe keine feste Glaubensrichtung, denn immerhin ist in jedem Glauben Gutes dabei, was einem helfen kann.
    Deswegen finde ich es ungerecht eine religion zu verurteilen, denn immerhin hilft jede religion irgendeinem Menschen und das ist ja wohl das wichtisgte, was eine religion bieten kann.

  • Ich bin katholisch... steht nicht nur in den Papieren, bin auch gläubig. Natürlich glaub ich nicht jeden Satz aus der Bibel ganz genau.. und ich steh auch nicht hinter jeder Aussage oder so, aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch nicht an. Man könnte sagen ich glaube an Gott, aber nicht immer an das was über ihn gesagt wird. Und ich stehe auch nicht hinter jeder Meinung der Kirche wie zum Beispiel bei Homosexuellen oder auch Geschwisterliebe ;)

  • Ich bin (glaubt man zumindest) evangelisch erzogen worden. Dass wolte ich allerdings nie. Ich glaube nicht an Gott sondern an Budda.
    Der Budissmuss ist viel logischer, als das Christentum.

  • Zitat

    Original von miru168
    klar versteh ich was du meinst,aber ich denke mal das mehr als 50% der kirchensteuer in die kirche selbst fliesst,allein schon wegen den "angestellten",sanierung,unterhaltskosten etc.


    und das war doch klar O.ô,
    Für was soll das Geld denn sonst ausgegeben werden?
    Ich würde aktion für Kinder in Kellerlöchern mit pedophilen wesen
    nicht unbeindigt als Prickelnt bezeichnen.


    Zitat


    ich finde es nur ein wenig übertrieben,für seine religionsrichtung die man selbst einschlagen wollte oder auch hineingeboren wurde,geld auszugeben,das kommt mir nicht gerade fair vor und wir wollen mal nicht die einzelnen religionen ansprechen weil ja mehrere religionsgemeinschaften dreck am setcken haben,als sie es zugeben wollen oder?


    ehrlich! ich hab kein schimma was du mit diesem "Argument" erreichen willst.
    Dann können wir MEhrwehrt steuer etc. auch in frage stellen.

  • servus,


    ich bin bekenntnislos !
    aus faszination interessiere ich mich stark für den Nordsichenglauben unserer alten Ahnen .
    aber im großen und ganzen zählt für mich nur eins :
    glaube NUR, was du sehen und anfassen kannst


    wenn ich mir das bestreben der großen Religionen anschau irgend wie auf mitglieder zahlen zu kommen, und das sie dafür alles in kauf nehmen, sowie ihren glauben durch erziehung und Gesellschaftliche zwänge uns auferlegen, habe ich recht wenig verständnis dafür das sowas auf Erden existieren sollte !
    diese Heuchler von Kirche und Moche können von mir aus an ihren eigenen dreck glauben, aber sollen uns damit bitte doch in ruhe lassen .


    mfG