Aktuelle Politik

  • Hallo,


    wie die Überschrieft schon verrät, soll das Thema um aktuelle poltische Dinge handeln.


    Als erstes würde mich interessieren ob ihr wählen geht?!
    Und wenn ja, was ihr denn wählt und vielleicht auch warum.


    Also ich find es super das gestern in Baden-Würtenberg und Rheinland Pfalz die Grünen so gut abgeschnitten haben!
    Vor zwei Wochen waren bei mir in Sachsen/Anhalt wahlen und natürlich habe ich meine Stimme abgegeben! xD
    Ich habe das erste Mal meine Erststimme den Grünen gegeben, die anderen bekamen die Linken.


    Die Kastarophe in Japan ist erschütternt, aber aus Sicht der Wahlen hätte es zu keiner besseren Zeit passieren können.
    Ich bin der Meinung, das man daraus lernen sollte und so schnell wie möglich auf Atomenergie verzichten.

  • Ja ich gehe wählen, habe aber keine feste Partei.
    Ich schau mir vor den Wahlen an, welchen Kurs welche Partei fahren möchte und ich stimme für die, dessen Kurs mir am meisten zusagt - und das ist nicht die Partei mit den meisten Steuersenkungsversprechen.


    Bei der letzten Wahl ging meine Erststimme an die SPD, weil ich mit der Regierung in der Region eigentlich zufrieden bin, deshalb können sie ruhig noch ein bisschen so weitermachen.
    Meine Zweitstimme ging an die Piratenpartei, als Proteststimme gegen den Kurs der großen Parteien und weil absehbar war, dass die Piraten, trotz großen Zuspruch nicht über die 5% Hürde kommen würden.
    Das fand ich wichtig, weil die Partei damals noch zu jung war, um sich auch mit anderen politischen Themen auseinander zu setzen und ein richtiges Parteiprogramm fahren zu können.


    Ob die Katastrophe tatsächlich so günstig für die Wahlen war, wage ich zu bezweifeln.
    Für die Grünen zweifelsohne.
    Aber im Moment sehe ich in Deutschland dringendere Probleme, als die Energiefrage.
    Sicherlich ist ein Ausstieg aus der Kernkraft zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ein wichtiger Schritt, und ein Kurs der einzuhalten ist, aber das jetzt zu überstürzen halte ich für falsch.


    Aber wenn der Atomausstieg für dich so wichtig ist, warum geht deine Zweitstimme dann nicht an die Grünen?
    Oder haben die Linken sich das auch auf die Fahnen geschrieben?
    Ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.

  • Ja gehe auch seit ich wählen darf brav zur Wahl. Denn nur so kann ich was ändern und darf auch meckern. XD


    original von Mirdnight mal geklaut

    Zitat

    Bei der letzten Wahl ging meine Erststimme an die SPD, weil ich mit der Regierung in der Region eigentlich zufrieden bin, deshalb können sie ruhig noch ein bisschen so weitermachen.
    Meine Zweitstimme ging an die Piratenpartei, als Proteststimme gegen den Kurs der großen Parteien und weil absehbar war, dass die Piraten, trotz großen Zuspruch nicht über die 5% Hürde kommen würden.
    Das fand ich wichtig, weil die Partei damals noch zu jung war, um sich auch mit anderen politischen Themen auseinander zu setzen und ein richtiges Parteiprogramm fahren zu können.


    War bei mri auch so. XD

  • Ich halte nicht viel von den Wahlversprechen, da jede Partei versucht sich von der besten Seite zu zeigen und meist eh nicht viel halten.
    Ich habe bis jetzt bei jeder Wahl Links gewählt. Zum einen weil ich früher sehr stark vom meinem Vater gelenkt wurde. Wir machen immer Briefwahl und das erste Mal hat mein Vater gesagt wie und was ich machen soll xDD
    In unsere Stadt haben die Linken meist über 25% der Wählerstimmen, also irgendwas müssen sie ja richtig machen.


    Bei mir ist es so, das ich das geringe "Übel" wähle.
    Ich mag die FDP und die CDU so gar nicht. Entscheidungen wie eine Verlängerung der Laufzeiten für AKW´s oder Studtgart21 sind beispiele dafür.
    Die SPD mag ich auch nicht sonderlich, der Opa meines Freundes meinte zu dieser Partei immer es seien "Arbeiterverräter".


    Ich wähle Links, weil diese Partei jegliche Art von Krieg ablehnt und Grün, weil ich es wichtig finde die AKW´s so bald wie möglich abzuschalten!

  • Welchen Kurs eine Partei prinzipiell fahren möchte, hat mit den Wahlversprechen nicht unbedingt was zu tun, man kann sich ja auch über Hintergründe und bisherige Leistungen der Partei informieren.


    Und so, wie dein Vater dir gesagt hat, dass du bei den Linken dein Kreuzchen setzen sollst, erklären es andere Eltern ihren Kindern mit der SPD, CDU usw.


    Ansonsten schlucke ich ein paar deiner Bemerkungen einfach runter.
    Ich habe keine Lust mich über Politik zu streiten.


    Die Parteien sollen die Meinung des Volkes vertreten, verschiedene Partein vertreten verschiedene Interessen verschiedener Bürger.
    Nicht jeder hält von jeder Partei gleich viel - muss er auch nicht.
    Jeder hat seine Vorstellungen, wie es mit Deutschland weitergehen soll, die Parteien sind unser Sprachrohr.


    Natürlich hat sich das alles in der Realität stark verzerrt.
    Aber ich lasse mir nicht so leicht von anderen vorschreiben, wie ich über bestimmte Partein zu denken habe.
    Wer das Programmpaket hat, in denen die meisten meiner Interessen vertreten sind, wird gewählt, egal ob CDU/CSU, FDP, Linke, Grüne, SPD und wer da noch alles so mitmischt.
    Sollte als Beispiel die CDU/CSU etwas vorhaben, wo ich mir denke "JA, endlich wird das angepackt und durchgezogen" werde ich die auch wählen und nicht irgendwas anderes, weil die CDU/CSU ist ja voll doof und so, deshalb kriegen die meine Stimme nicht, ätsch.