"Lass uns Freunde bleiben"

  • Viele kennen das Szenario und manch einer hat es sogar einmal selbst miterlebt.
    Ein Paar trennt sich und einer der beiden haut "lass uns Freunde bleiben" raus. Wenn es ungünstig läuft sogar in dem selben Atemzug in dem er Schluss macht.


    Na erzählt mal. Was haltet ihr von der Idee?
    Meint ihr das man nach einer Trennung wirklich befreundet bleiben kann, oder könnte das zu unerwünschten Komplikationen führen?
    Habt ihr das schonmal erlebt? Ja: Wie waren eure Erfahrungen damit?
    Gäbe es Gründe warum ihr soetwas generell ablehnen würdet?


    ______



    Ich mach dann mal wieder den Anfang.
    Erfahrungen damit durfte ich gleich zweimal sammeln.
    Danach gefragt hat nie einer von uns, es hat sich einfach ergeben.


    Einmal ging es gut. Einer meiner Exfreunde und ich sind seit knapp einem Jahr wunderbar befreundet.
    Wir haben es geschafft die Trennung recht ruhig über die Bühne zu bringen. So gut soetwas eben geht.
    Dann war einige Wochen Ruhe und dann schrieben wir uns einfach wieder an.
    Seit wir nun befreundet sind, läuft es besser als es in unserer Beziehung je lief.


    Bei einem anderen Exfreund ging das total in die Hose.
    Wir hatten beinahe direkt nach der Trennung wieder Kontakt.
    Trafen uns ab und an und kamen fix wieder zusammen. Und genauso fix waren wir auch wieder getrennt. Das hätte besser nie passieren sollen. Seither haben wir keinerlei Kontakt mehr und haben immernoch einen Zorn aufeinander. Was recht schade ist.



    Ich finde es ist generell sehr wichtig, dass nach einer Trennung erstmal Funkstille herrscht. Das ganze muss sich absetzten, die betroffenen müssen damit erstmal zurecht kommen.
    Ideal ist es natürlich wenn man einigermaßen in Frieden auseinander geht, oder es wenigstens schafft ohne den anderen zu verprügeln.


    Denn derjenige der verlassen wurde, hat sicher noch einige Zeit Gefühle für den Partner. Für diesen wäre es nur eine Quälerei einen auf Freunde zu machen.
    Aber auch allgemein ist es wichtig, mit wem man da überhaupt zusammen war.
    Will der eine oder eben andere garkeinen Kontakt mehr, sollte man das respektieren.
    Oder ist einer der Beiden einfach nicht fähig dazu, sollte man es ebenfalls lassen.


    An sich, finde ich das "Freunde bleiben" eine gute Idee. Aber dass auch ernst, wenn beide sicher keine romantischen Gefühle mehr haben.
    Denn, ich merke wie angenehm es sein kann, einen guten Freund zu haben, dem man einfach ganz besonders vertrauen kann. Mit einem Lebenspartner teilt man im besten Fall manchmal mehr, als mit "normalen" Freunden.
    War man in einer Beziehung verbindet einen soetwas oft.
    Man erlebt zudem sehr viel miteinander, seien es Höhen und Tiefen oder anderes.
    Und nur weil es irgendwann einmal nicht mehr klappt, sollte man sich m.M.n. nicht für immer hassen.


    Wie seht ihr das?

  • Da hab ich ganz ähnliche Erfahrungen wie Lona gemacht. Eine meiner Exfreundinnen ist heute noch eine meiner besten Freunde. Das ist aber nicht einfach so passiert, nach der Trennung hatten wir erstmal ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Auch danach war es anfangs schwer, wieder Vertrauen in diese Person zu gewinnen. Heute bin ich aber sehr froh, dass ich wieder mit ihr befreundet bin, dazu muss man allerdings sagen das es eine Fernbeziehung war und wir nur noch schreiben.


    Nächstes Beispiel ist eher ein negativ Beispiel.. wir sind im November auseinander gegangen mit dem Willen, wieder einfach nur Freunde zu sein, weil wir das eben vorher waren und den gleichen Freundeskreis haben. Gespräche die wir danach hatten waren nie besonders toll, es war zwar keine direkte Funkstille, so ähnlich aber schon. Wie schwer es wirklich sein kann, hab ich dann allerdings an Neujahr wieder gemerkt. Allein sie wieder zu sehen.. wie normal sie sich gibt.. und doch ist "alles" anders. Das hat mich ehrlich gesagt fast 2 Wochen lang ganz aus der Bahn geworfen. Seit dem haben wir gar keinen Kontakt mehr, und das ist vermutlich auch besser so, zumindest erstmal.
    Den Kontakt nach einer Trennung nicht abzubrechen, zumindest zeitweise ist daher meiner Meinung nach kaum möglich.

  • Ich habe mit soetwas leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zumal sowas wirklich erstmal schwierig ist. Und wie Lona schon richtig gesagt hat ist die Grundvoraussetzung, dass Beide keine Gefühle mehr haben. Sowas ist meiner Meinung nach aber in den seltensten Fällen gegeben.


    Bei meinem Ex-Freund herrschte dann erstmal Funkstille, nachdem ich Schluss gemacht hatte. Dann belief es sich auf E-Mail Kontakt und irgendwann haben wir dann auch wieder mit telefonieren angefangen. Ein paar Monate lief es ganz gut, aber ich hatte das Gefühl, dass wir uns immer mehr auseinander lebten. Schließlich hat er mir dann gesagt, dass er immernoch Gefühle für mich hat und spätestens da war es für mich dann vorbei. Da habe ich dann gesagt, dass ich den Kontakt komplett abbrechen möchte und irgendwann auf keine Nachrichten mehr geantwortet.


    Ich bestreite zwar nicht, dass es funktionieren kann (ihr wurden ja auch schon positive Beispiele erwähnt), aber ich denke dennoch, dass es schwierig ist. Irgendwie hat man ja auch noch die ganzen Erinnerungen von der Beziehung und manche können das nicht unbedingt trennen. Aber den Satz "wir können ja Freunde bleiben" sollte man sich direkt nach der Trennung auf jeden Fall sparen, dass kann da sicher keiner gebrauchen.