SSD's gut oder unnötig?

  • Tja, sie werden immer günstiger und größer. Sind zwar Preislich noch lange nicht auf dem Niveau von herkömmlichen Festplatten angelangt, aber umgekehrt ist die Leistung der normalen auch nicht ansatzweise mit der einer SSD vergleichbar. Ich habe mich selbst sehr lange gegen eine SSD gesträubt und nicht eingesehen so viel mehr zu bezahlen für das "bisschen" mehr Leistung.


    Nun habe ich selber eine 120er und möchte sie nicht wieder hergeben. Was haltet ihr von SSD's und würdet ihr euch eine holen, habt ihr schon eine oder seht ihr das eher skeptisch.

  • Also natürlich sind die viel schneller als normale Platten. Aber den Preis find ich übertrieben - ich mein mehrere tausend Euros für 1 TB? Also wenn die mal günstig werden sollten, dann kann man sich mal eine kaufen. Für externe Platten is das ein echter komfort - zumal die da auch länger halten. Aber bei der preislage zurzeit lohnt sich das für mich nicht - da wart ich die 5 sekunden länger.

  • Ich hab eine 150 GB SSD als (Windows und co.) Platte.War bei meinen neuen PC drinne. Da die ja nicht beliebigoft beschrieben werden können (glaub es waren 100 mal) Kommen da nur Die Programme drauf die draufbleiben. Also Windows und so. Für games die ja immer wieder gelöscht werde und so hab ich meine 1 Terabyte platte. das reicht mir.


    Wenn die das noch in den Griff bekommen das die öfter beschrieben werden können dann kauf ich mir auch ne Große für den rest.

  • WTF die kann man nur 100 mal beschreiben? Woher haste das? Also ich hab noch nix in die richtung gelesen - aber 100mal is ja seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrr wenig oO Weil jede Änderung in windoof ist ja ne neue beschreibung, da werden ja daten geändert, das glaub i fast net mit 100mal

  • Upps da fehlen 3 nullen. Also die kann zwichen 3000-100000 mal beschrieben werden. danach fängt die an Zeilen zu vergessen.


    Zitat Wikipedia

    Zitat

    Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 3.000 (MLC 25nm) und 100.000 (SLC) Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird und kann nur noch gelesen werden


    Wear Leveling gleicht das aber mitlerweile aus. Scheint ja mittlerweile doch schon alles soweit zu sei nds selbst Poweruser das ding nicht schrotten können.

  • hehe na dann. also solang ich dadurch kein bessres internet kriege is das kein Must-Have für mich :P

  • hehe lädt windows dann soviel schneller?


    also neuer pc wird wohl nie kommen, ich rüste eig immer nur nach.

  • okay ja wenn ich die ladezeiten usw seh, is das natürlich hammer.

  • ok, ich werd nich schlau aus dem allen hier


    was ist ein SSD?
    hab jetz iwie soweit verstanden das das ne festplatte is die mehr leistung hat als ne festplatte Oo
    aus den beiträgen und dem einsteigerbeitrag erfahr ich zumindest nich was das is, kann mir da jemand helfen?

  • ssd ist ne "fusion" von hdd und usb-stick :D also ne festplatte mit flashspeicher und mit mehr leistung. Festplatte 2.0 ;)

  • vielen dank für die kurze und schnelle info :D



    aber hört sich doch so garnit schlecht an, is also quasi ne schnelle externe festplatte ohne kabel? xD

  • extern gibts die auch, aber net kabellos ;) entweder mit normalen usb kabel oder e-sata
    die gibts aber auch intern


    gut is die auf jeden fall, aber preislich eben intensiv: für 1TB normale externe zahlt man für gute hdds 70€, aber bei 1TB ssd schon mal 3000-5000€ also für daten isses nix, dann wirklich nur für programme und windows

  • nein interne festplatte. Die soll aufdauer die normale HDD ablösen. Du mußt zB nicht mehr Defragmentieren. Da flashspeicher. Was super ist. Und durch neue methoden wird auch die haltbarkeit weit über eine normale HDD mit Magnetspeicher gebracht.

  • Also um erstmal ein paar Wahrheiten und Unwahrheiten aus der Welt zu räumen:



    + SSD hat eine verdammt hohe Datenübertragungsrate - die von meiner liegt bei mir bei 180 MB/sec und das ist gering! Weil die derzeit an SATA2 statt 3 betrieben wird - Zum Vergleich liegen meine normalen Festplatten bei 82-93 MB/sec)
    + SSD's lohnen sich nicht als Massenspeicher, natürlich nicht. Wie schon geschrieben wurde ist es quatsch tausende von Euros für viele kleine SSD's auszugeben. Ich habe derzeit 3 von 4 TB belegt, für leute wie mich wäre das tödlich :D. Aber es muss ja auch garnicht sein, weil ob die Mp3 in 0.01 Sekunden oder 0.1 Sekunden vom Datengrab gelesen wird ist egal. Denn das Programm dass den Zugriff ausführt liegt auf der SSD heißt: Das Programm wird extremst schnell gestartet - greift aber nur mit normaler Festplattengeschwindigkeit auf die "extern" lagernde Datei zu. Was einem aber nicht auffällt, da das Programm sofort offen ist und der Stream der Datei gleich beginnt. Das einzige was lästig ist sind kopier und entpackarbeiten auf den großen Platten die laufen natürlich mit der normalen Geschwindigkeit ab.
    + SSD's haben eine extrem schnelle Zugriffszeit - statt 5 Sekunden warte ich 0.5 Sekunden wenn überhaupt.
    + SSD's sind haltbar, zumindest die aktuellen Generationen machen keine Probleme mehr. Normalerweise baut man eine SSD auch nicht in seinen betagten Pentium 4 ein, sondern eher in einen modernen Rechner. Von daher ist Windows 7 Pflicht. Und wenn dann noch ein AHCI-fähiges Mainboard vorhanden ist, stellt sich Windows automatisch auf die Nutzung einer SSD ein. Die Zeiten in denen man in der Registry rumpfuschen musste usw. sind vorbei.
    + Eine SSD hat nur XY Schreib/Lesezugriffe in ihrem Lebenszyklus. Das ist richtig, aber das gleiche gilt für jede normale Festplatte auch. Und die Lese/Schreibzyklen von aktuellen SSD's wurden stark erhöht. Da eine SSD im Gegensatz zur üblichen HDD weniger Sektoren zur Verfügung hat werden diese auch schneller wieder "überschrieben". Dennoch allgemein kann man sagen, dass selbst bei ausführlicher Nutzung die SSD's derzeit mindestens 5 Jahre halten sollten (Ausnahmen gibt es immer - aber die gibt es auch im normalen Festplattenbereich - da ist mir eine 500 GB nach 4 Monaten abgeraucht...).
    + Ein PC mit SSD bootet instant (in einer Sekunde), ist ein oft verbreitetes Gerücht und ist natürlich Quatsch. Es finden trotzdem Lese/Schreibzugriffe im Hintergrund statt und diese fallen öfters mal auch auf einer der "langsamen" großen Festplatten zurück. Aber allgemein bootet ein PC mit SSD schneller und ist schneller Einsatzbereit.