Sonic Generations

  • Ach mit Wehmut denke ich an die Zeit zurück als Pixel noch sichtbar waren und Kantenglättung ein Begriff der Schreinerzünfte. Die Mauer war vor Kurzem erst abgerissen worden und der Sovjetunion ging es auch nicht mehr gut. Es war eine Zeit als Röhrenmonitore mit 14 Zoll die Elite der Technik darstellten, 286er mit Turboknöpfen lauthals vor sich hinkreischten als Prince of Persia von der 5 1/2 Zoll Disk geladen wurde, 16 MB Ram ein unerreichbarer Traum war... Und es war die Geburtsstunde von Sonic! Dem kleinen blauen Igel, der Segas damaliges Maskottchen Alex the Kid ablösen sollte. Was ist natürlich cooler als n blauer Igel? Klar! Ein blauer Igel mit roten Schuhen und Raketenantrieb. Achja, ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Sonic Teil für das Sega Master System... Darauf sollten noch Sonic 2 und Sonic Spinnball (Game Gear) folgen. Viele Stunden habe ich mit diesen Spielen verbracht, gar Tage - bis nicht alles so abgeschlossen war wie es sein sollte.


    Heute zu Zeiten von 16 GB Ram, die (laut manchen Nerds die in irgendwelchen Parallelwelten leben) üblich sind (lulz is klar xD), pünktlich zum 20sten Jubiläum - bringt Sega ein komplett neues Sonic Spiel auf den Markt: "Sonic Generations", wer jetzt eine Öde Kompilation aus Alt und Neu erwartet, wird positiv enttäuscht. Es ist tatsächlich ein Spiel mit komplett neuen Inhalten, einer kompletten Storyline und für ein Jump & Run sehr ansehnlichen Grafik! Die Konsolenfassungen kosten rund 50 Euro - bei Steam gibt es die PC(!) Variante für knappe 30 und da habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Ja ihr habt richtig gelesen, Sonic gibt es endlich mal wieder auch für den PC! Doch halt! Bevor ich jetzt blind bei Steam 30 Euro investiert lest erstmal weiter.


    Generations für den PC ist ein "Kinder"spiel, also denkt man sich na gut, wird wohl nicht so hohe Anforderungen haben. Ja hats auch nicht für kleinere Auflösungen und niedrige Details. Die offiziellen Anforderungen:


    Minimum System Requirements

    • OS: Windows XP, Vista or Windows 7
    • CPU: Intel Pentium Dual-Core T4200 2 GHz or AMD equivalent
    • RAM: 2GB in XP/7, 3GB in Vista
    • HDD: 11 GB free disk space
    • Graphics: 512 MB Graphics Memory
    • Sound Card: DirectX 9 Compatible
    • DirectX: Version 9

    Recommended System Requirements

    • OS: Windows XP, Vista or Windows 7
    • CPU: Intel Core i5 2.66 GHz or AMD Phenom II X4 3.0 GHz
    • RAM: 3 GB
    • HDD: 11 GB free disk space
    • Graphics: 1 GB Graphics Memory
    • Sound Card: DirectX 9 Compatible
    • DirectX: Version 9

    Hier hat Sega leicht übertrieben, auf einem I5 750 (2.66 GHz xD) lastet das die CPU zu 36% beim Peak aus und spricht nur 2 Kerne an(?), was die Vermutung nahe legt, dass das Spiel eher GPU als CPU lastig ist, defakto wird euch ein guter Dual Core mit einer guten Grafikkarte vollkommen reichen.


    Jetzt zum Spiel selber, ich habe extra mein Gamepad wieder hervorgekramt! Und ich muss sagen, ich komm mit dem neuen Sonic mal gar nicht klar, es ist interessant gemacht und paar coole Szenen sind da auf alle Fälle mit dabei, aber ich mag die Classic Lvls eher. Und ich denke da wird es einigen Leuten so gehen. Es sind auch paar Minispielchen Verteilt die Detailreich gestaltet wurden (Das Pinball hats mir angetan xD)... Aber naja, vielleicht liegt es an meiner zu kurzen Spielzeit (bisher 3 Stunden) nur irgendwie ist das Spiel im Moment eher ein Nice to have als ein Knaller. Was meint ihr dazu? Und vorallem die große Frage die sich mir spontan in den Raum stellt: Sonic ist umgezogen, aber was ist aus Mario geworden, dem ehemaligen Nintendo Maskottchen? Findet Mario! XD


    Nachbetrachtung:

    - Thema verschoben

    Nicht das neue Sonic war schuld, dass ich mit den 3D Lvls nicht klar kam, sondern das Gamepad :D - ich bin das einfach nicht mehr gewohnt. Mit der Tastatur rockt das um einiges mehr. Auch habe ich einige Bugs gefunden (Es ist total uncool wenn man kurz vor dem Ende durch eine Plattform durchfällt! Beim wiederholen des Levels allerdings auf einmal auf diese drauf kann)... Aber dennoch es ist auf alle Fälle ein tolles Jump n Run ;) und die sind grade für den PC Mangelware geworden.

  • wollte auch einen Thread erstellen. Verschieb ihn doch bitte in dne allgemein Bereich. Da es für PS3, 360 und Pc rausgekommen ist. Sonst haben wir nachher 3 Threads für ein Spiel.


    Ich als Sonic urfan und liebhaber der Mega Drive Teile muß sagen. JA ein Sonic wie es sein sollte. Sonic 4 war mist. Wirklich mist. Und seit Sonic Adventure 1&2 waren alle Sonics schrott.


    Hab heute angefangen unddirekt i mstück durchgezogen. es war doch recht Kurz. Der 3D Modus war dann noch einmal der Oberhammer. Sind die 2D abschnitte noch toll wege nder Tiefe trumpft der Modus in den 3D levels richtig auf. super framerate kei nruckeln und eie Tiefe die man selte nsieht. Nur batman, Unchartet 3 und Gears of 3 reichen da ran.


    ganz klare kaufempfehlung

  • Endlich wieder ein Sonic was Spass macht, da ich mit den Vorgängern nur begrenzt Spass hatte (Sonic und der schwaze Ritter, Sonic Colours...) Da ist endlich mal wieder ein Spiel das den Blauen Igel wieder hochleben lässt, mir gefallen eig. die maps, und den 2D zu 3D wechsel recht gut, auch wen ich das 2D nicht alzusehr mag.


    Graphic, was soll ich sagen, ich finde es nicht gut und nciht schlecht, ein Sonic spiel halt. Sonsten die Umgebung sieht vergleichsweise zu Unleasehd Nett aus, aber nicht so detailliert wie Sonic Colours.


    Für einen Sonic Fan ein muss und für Neulinge, es ist kein Fehler wen man Jump and Runs mag.

  • Also ich fand das Game mal genial, auch wenn es mir gezeigt hat das ich im 2D nichtmehr so gut klar komme wie einst einmal, aber irgendwie kam es mir anfangs so vor als wäre es bisschen zu schnell weil ich beim normalen laufen schon alles verschwommen gesehn hab xD naja aber nach ein bisschen einspielens kam ich auch damit teils klar ^^ aber als 'Neuer' Sonic zu spielen bock find ich mehr xD
    Was cool war ist das man das erste Sonic spielen kann, also in der ersten Zone oben bei der Mega Drive konsole *_*
    ich fand nur schade das wie in den meisten Sonic teilen mein lieblingscharakter zu kurz kam =( Shadow ist die Nummer 1 *_*
    aber naja back to thopic ein geniales spiel nur ein bisschen zu kurz ^^''