Geburt über Twitter-Livestream

  • Yoho!


    Vor einigen Tagen berichteten diverse Zeitschriften darüber, dass eine Geburt/Kaiserschnitt per Livestream auf Twitter gesendet wurde.
    Mich würde jetzt mal interessieren was ihr davon haltet.
    Findet ihr das ganze ein wenig "übertrieben" oder findet ihr es total cool, sowas live mitzuerleben?
    Könnte sich das zu einem neuen Trend entwickeln, oder denkt ihr das war eher eine Außnahme?
    Würdet ihr eure Geburt vielleicht sogar selbst live auf irgendeiner Seite übertragen lassen, und wenn ja: warum?
    __________



    Ich weiss nicht so recht, wie ich das finden soll. Schlimm ist es sicher nicht und auch mal interessant sowas zu sehen.
    Aber dennoch finde ich, dass bestimmte Dinge einfach privat bleiben sollten.
    Ich persöhnlich würde nicht der halben Welt zeigen wollen, wie mein Bauch aufgeschnitten wird, oder ich ein Kind auf natürlichem Weg austrage.
    Wenn das jetzt eher die Außnahme war, was ich mir auch vorstellen kann, dann ist das auf jeden Fall okay. Für den ein oder anderen ist es ja sicher nett, soetwas mal zu sehen und dann auch noch live.
    Aber sollte dass jetzt zu einem neuen Trend werden, frag ich mich echt ob ich nicht langsam mal auf den Mars ziehen sollte.
    Wenn solche Videos unter Familien, Freunden geteilt werden ist das absolut normal.
    Auch auf irgendwelchen Eltern-Foren ist das sicher noch okay. Aber per Twitter, naja ich weiss ja nicht..

  • Au weia, ich kann nur hoffen das so etwas kein Trend wird. Allerdings kann man in Zeiten, wo Leute ihre Arbeit verlieren weil sie etwas total dummes auf Facebook veröffentlichen mussten schnell die Hoffnung verlieren. Da hab ich von einem Fall gehört, wo Jmd. gepostet hat, er habe sich nen Krankenschein geholt um blau zu machen und fährt nun schön in den Urlaub. Dieser Jmd. hat natürlich nicht daran gedacht das er mit dem Chef befreundet ist.
    Um den Hacken nun zum Thema zurück zu schlagen: einiges muss einfach nicht öffentlich gemacht werden. Wenn meine hypothetisch schwangere Frau mit so einer Idee kommen würde, die Geburt unseres hypothetischen Kindes in einem Livestream zu zeigen würde ich mir wahrscheinlich schon mal einen Anwalt suchen, der mir das alleinige Sorgerecht besorgt 8|
    Nur weil man die heute die Möglichkeit hat alles mögliche im Netz zu teilen, sollte man noch lange nicht damit übertreiben. Zwar bin ich von Natur aus kein Mensch, der bei Facebook&Co nun ständig irgend etwas öffentlich machen muss, aber selbst mit dem Bedürfnis ständig etwas teilen zu müssen muss man auch mal Grenzen ziehen können.

  • Zitat

    Original von Moonknight
    Da hab ich von einem Fall gehört, wo Jmd. gepostet hat, er habe sich nen Krankenschein geholt um blau zu machen und fährt nun schön in den Urlaub. Dieser Jmd. hat natürlich nicht daran gedacht das er mit dem Chef befreundet ist.


    Sowas grenzt ja wirklich schon an absolute Dummheit.
    A. sollte man soetwas allgemein nicht im Internet posten oder groß rumerzählen.
    B. Sollte man seinen Chef sowieso niemals in der Freundesliste haben, es sei denn man versteht sich wirklich gut. Die wollen eh nur spionieren °3°


    Zitat

    Original von Moonknight
    Wenn meine hypothetisch schwangere Frau mit so einer Idee kommen würde, die Geburt unseres hypothetischen Kindes in einem Livestream zu zeigen würde ich mir wahrscheinlich schon mal einen Anwalt suchen, der mir das alleinige Sorgerecht besorgt 8|


    Da muss ich uns Frauen jetzt aber mal in Schutz nehmen.
    Hormone sind was ganz schlimmes und besonders in der Schwangerschaft macht es uns Frauen zu Emotions-Jongleurinen ohne Kontrolle.
    Da drehen manche Frauen wohl mehr am Rad als sonst auch.
    Aber auch für den Vater ist das nicht einfach und für beide ist das wohl eine rießen Sache. Da kann man irgendwo schon verstehen dass man plötzlich will, das alle Welt sieht wie das eigene tolle Baby zur Welt kommt.
    Was natürlich nicht heißt dass ich das besonders gut finde.
    Manche Eltern drehen dann eben total durch und meinen es manchmal zu gut. @__@


  • Okay, meine hypothetische, mit Emotionen jonglierende Frau ohne Kontrolle bekommt ihren Livestream. Der wird aber heimlich verschlüsselt x'D. Familie und Freunde sind die eine Sache. Würde ich jetzt zwar auch nicht haben müssen aber sagen wird mal das ist okay. Aber jeder muss das nun auch nicht sehen können. Die ganze Aktion an sich klingt eh schon nach einer "C-Promie will um jeden Preis Aufmerksamkeit" 's - Aktion.

  • Gerade habe ich News diesbezüglich gelesen.
    RTL will eine Tv-Serie ausstrahlen, die werdene Eltern begleitet.
    Aber nicht während den ersten neun Monaten, oder die ersten Wochen als frischgebackene Eltern. Eher während die Mutter das Kind auf die Welt bringt, sprich: Entbindungsstation.
    Es gab bereits Castings dafür...
    Anscheinend wird das ganze schneller zum Trend als man dachte.


    Ich frag mich ernsthaft, warum man will, dass ein ganzes Kamerateam dabei ist, wenn man sein Kind auf die Welt bringt.
    Es gab ja schon öfter mal solche Serien oder auch Reportagen, aber trotzdem ist das irgendwie total bescheuert.
    Anstatt das manch Weiblein einfach nen Blog schreibt und täglich erzählt, was das Leben als Schwangere und Mutter so mit sich bringt.
    Und wenn es den Eltern dabei eher ums Geld geht, finde ich das ganze gleich doppelt so bekloppt. Die Geburt des eigenen Kindes auszunutzen um Kohle zu scheffeln ist einfach, tschuldigt, Scheiße!

  • Die Sensationsgeilheit der Menschheit wird auch immer extremer oder? Mit dieser Twitter und auch RTL geschichte wurde aufjedenfall mal wieder ein neues Niveau erreicht, wobei so eine TV-show ja in Amerika oder England auch schon länger existiert soviel ich weiß.


    Keine Ahnung was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, wenn meine Mutter sowas allerdings bei meiner Geburt gemacht hätte würde ich mich heute in Grund und Boden schämen. Die Geburt ist etwas einzigartiges in einer Familie, das ist ein Moment der nicht vermarktet, sondern im kleinen familären Rahmen bleiben soll.


    Natürlich möchten werdende Eltern am liebsten der ganzen Welt mitteilen, dass sie Eltern werden aber erstens ist das ein Eingriff in die Privatsphäre des Kindes (wobei hier die Frage ist, in wie fern hat ein Neugeborenes diese Rechte und wie weit dürfen die Eltern zu dem Zeitpunkt schon auf diese Rechte einfluss nehmen?)
    Zweitens interessiert es die Welt nicht dass da jemand n Kind gebärt, es ist reine Sensationsgeilheit. Sei es Neugierde, Sadismus oder abartige Perversion, aber die Tatsache dass da 2 Menschen Eltern wurden selbst dürfte nur die wenigsten interessieren.


    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass dadurch z.B. Familienmitglieder die Geburt live miterleben können ohne im krankenhaus zu sein. Sei es Arbeit, die Entfernung oder andere Gründe, aber dafür muss man das nicht übers Fernsehen laufen lassen, das ginge auch über nen privaten livestream oder so.
    Daher gibt es meiner Meinung nach eine einfache Bezeichnung für Menschen, die sowas filmen lassen.
    "Attention who**" (man verzeih meine Ausdrucksweise)


    Was kommt als nächstes? "Unsere heiße Hochzeitsnacht"? "Stars und ihr toilettengang"? :nion24:

  • Ganz ehrlich, ich finde es nicht normal und das gehört nicht wirklich veröffentlicht.


    Als Mutter einer Tochter weiß ich schon wie eine Geburt von statten geht und sollten also nun Frauen die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, so ein Video sehen, könnte es sie doch abschrecken. Ist meine Meinung.
    Sogar ich hab das Geburtsvideo beim Schwangerschaftskurs damals ausfallen lassen weil ich das einfach nicht sehen wollte. Ich würde es eh erleben "müssen" und da sollte man sich vorher nicht mit sowas verrückt machen.


    Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Es ist abartig, gehört nicht an die Öffentlichkeit. Und für die, die es interessiert, gibts ja Original Videos.