Das Älterwerden

  • Das Leid mit dem Altern. Jeder hier kennt es ja zumindest teilweise, immerhin ist jeder, der das hier lesen kann, schon volljährig und hat somit schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Wie steht ihr dazu? Schaut ihr der Zukunft gelassen entgegen und macht euch die erste Zahl eures Alters nichts aus? Oder seid ihr beinahe panisch, wenn der Geburtstag näherrückt? Merkt ihr manchmal, wie die Knochen ziepen und knacken, oder seid ihr noch frisch wie eine Flunder?

  • Schöne Abwechslung.


    Das Alter und Älterwerden wird mMn total überbewertet.
    Viele haben immer nur vor Augen "Achje, ich werde älter, meine Knochen und Muskeln lassen nach, bekomme Falten, blah~."
    Und das mit teilweise schon ... mitte 20?
    Sehen wir es mal von der anderen Seite. Um so älter man wird, umso erfahrener und reifer wird man doch auch. Teilweise sogar auch etwas lockerer.
    Und um Himmels Willen, SO schnell altern sowohl Knochen als auch Haut und Muskeln nicht.


    Die Leute altern heute sowieso teilweise langsamer, weil die Menschen immer älter werden.


    Ich persöhnlich habe kein Problem mit dem wachsenden Alter.
    Klar, ich werde auch erst 20. Aber auch eine 2 vor meinem Alter ändert nichts an mir.
    Altern ist eine ganz normale Sache. :3
    Btw. bei mir knackt jetzt schon jeder Knochen und auch dass stört mich nicht.


    (Wir haben das Thema ganz lange in der Schule bearbeitet - biologisches Alter - kalendarisches Alter - subjektives Alter etc. Das würde jetzt aber zu viel Text werden.)


    Kurz: Ich bin Anhänger des "Man ist so alt wie man sich fühlt!"

  • Ach ja das Älterwerden, ich "liebe" dieses Thema. -_-
    Prinzipiell habe ich kein Problem damit mit dem Alt werden an sich, mir wurscht ob ich ne 1,2,3 oder 4 vorne stehen habe, kann mich auch mit 40 noch so benehmen wie mit 20 wenn ich will. :D


    Was ich da eher als "Problem" sehe ist die wachsende Verantwortung die man übernehmen muss, was ich gerade bei mir merke. Bald komme ich an einen Punkt wo ich mich einfach mal niederlaßen muss (dabei Reise ich so gerne), auch bzw vorallem wegen Beruf und so und da geht dann eben die tolle Freizeit, welche man als Student/Schüler/Kind hat flöten. Ganz normal, aber mir passt es einfach nicht! :)


    Mit dem älterwerden habe ich selbst also ansich keine Probleme, aber mit der immer mehr schiwndenden Zeit für Private Dinge etc. eben, vieles muss lange geplant sein und spontan geht eben auch nicht mehr so viel...


    Wenn ich dann aber so 21 jährige kids höre die rumjammern "sie seien schon so alt und blah" muss ich nur die Augen verdrehen, 21 und benehmen sich dennoch noch wie 18 und die besten Jahre haben die noch vor sich, sollen sich net so anstellen. :rolleyes:


    Man sollte aber bedenken, dass nicht das Alter die Reife eines Menschen ausmacht, sondern die Erfahrungen die man schon gesammelt hat im Leben. Gibt 17 jährige die sind reifer und weiter als so manch 23 Jährige, finde ich auch immer wieder faszinierend sowas. :D