Hikaru no Go

  • Ich hab mich mal ne Zeit lang damit beschäftigt, was jetzt die Grundregeln und Anfängertipps angeht, aber wirklich gespielt habe ich Go leider noch nicht. Bin in meinem Freundeskreis leider der einzige, der sich für solche Taktikspiele begeistern kann.
    Und wie Miru sagte, ist es einfach zu schwer für einen Anfänger, Go über das Internet richtig zu lernen.


    | WT WT WT |

  • Zitat

    Originally posted by MadHatter
    ich mag Sai irgendwie am liebsten *nick*
    ich weiß nicht, aber er hat was! ^^


    Der hat wirklich was ^^
    Ich Sai auch ^^

  • ich kenn go ich finds geil ein kumpel hat des aus japan mitgebracht in den letzten ferien und mit so ner anleitung die ist gott sei dank auf deutsch aber naja ich spiels zurzeit nicht mehr aber ist schon geil

  • Ich liebe Go ^^


    Meiner Meinung nach eines der schönsten Brettspiele, wenn es um Vielfältigkeit in Bezug auf Strategie geht. Und dabei kommt es mit nur einem Brett, schwarzen und weißen Steinen. Mehr nicht. Und die Regeln sind auch recht simpel. Wenn ich mir dagegen andere Spiele ansehe die mit einer Vielzahl Regeln, Figuren ect. ankommen und dennoch niemals diese Spieltiefe wie Go erreichen, bekomme ich wirklich Ehrfurcht vor diesem Spiel. Sogar Schach verwendet Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und komplizierterem Regelwerk und es ist dennoch nicht so tiefgründig wie Go. Zudem ist Go das älteste Brettspiel der Welt (sicher ist man sich da aber nicht).


    Ich selbst bin kein Go Profi. Ich habe es eine Weile lang im Internet gespielt, aber seit ich es dann einmal auf der Animagic live gegen einen echten Gegner gespielt habe, macht mir das Online-Go-Spielen keinen Spaß mehr. Mit einem echten Brett und einem Gegner der vor einem sitzt macht es irre viel fun und sobald ich es mir leisten kann werde ich mir ein Go Brett mit Steinen kaufen. Dann muss ich nur noch jemanden finden, der sich dazu breit schlagen lässt :D


    Für einen Anfänger ist Go in der Tat ziemlich komplex und man fühlt sich schnell verloren, wenn man so viele Zugmöglichkeiten hat. Am besten ist es da, wenn man mit einem Gegner spielt der etwas besser als man selbst ist und dieser nach dem Spiel einige Dinge erklärt und dir live auf dem Brett zeigt wo Fehler waren und wie und warum man es hätte anders machen können.
    Go lernt man am besten, indem man es einfach nur spielt und spielt und Spaß daran hat. Sobald man dann einen guten "Durchblick" hat kann man sich an diese ganzen Lehrseiten im Internet wenden, die einem die ganzen, gängigen Taktiken der Pro-Spieler näherbringt und wie einzelne Züge heißen ect.
    Als Anfänger ist man mit sowas schnell überfordert und versteht nur Bahnhof.

  • Mein Lieblingschara ist Akira ^^
    Ich mag seine Einstellung zum Go und er ist auch nicht "der Böse". Das ist auch so eine schöne Sache an dem Anime. Es gibt nicht wirklich einen "Bösen" ^^

  • ich find go klasse. es ist das einzige brettspiel das ich spiele. GO IST COOOOOL

  • Ich habe Hikaru no go immer im Banzai gelesen und da hab es ja auch immer diese Seiten wo man Go lernen kann.
    Die habe ich mir immer eifrig durchgelesen...
    Aber so richtig gespielt habe ich leider noch nicht.

  • ist swar lustig und macht spaß zu kucken aber nee zu zeit hab ich genug animes zu schauen^^ später vielicht

  • Sehr netter Shonen, hab ich erst neulich zuende geschaut. Und nebenbei habe ich dadurch das namensgebende und faszinierende Spiel kennengelernt. Wäre mal interessant sich ein paar Partien im Anime nochmal anzusehen, jetzt wo ich Go etwas besser verstehe. Aber gut spielen kann ich noch lange nicht, die 2 Male, die ich bisher beim Go-Spieleabend war, habe ich auf einem 13er Brett immer 5-6 Steine Vorgabe gebraucht um gegen einen 1kyu-Spieler eine Chance zu haben... :D

  • Hab eine Folge gesehen, sieht zumindest sehr nett aus^^
    Ist auch mal was andres, zumindest ein andres Spiel steht im Vordergrund^^


    rechtschreibung an die macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Sato-kun ()

  • Ich kenn das spiel ... kanns aber nicht aber ich find generell die traditionellen japanischen brettspiele viel unterhaltsamer als schach oder son kram ..

  • Ich hab ne Weile mal Go mit einer Freundin und im I-net gespielt. Ist lustig, ich machs manchmal immer noch zwischendurch, aber so richtig dahinterher war ich jetzt nicht... Ich bin ja mal wieder zu faul, um mich ins Zeug zu legen x)

    Einmal editiert, zuletzt von Gomorrha ()

  • Geiler Anime^^ habe 60 Folgen auf DvD und den Film auf DvD...zwar mit German Sub aber hey, immer noch Original Sprache XD


    Das Spiel fand ich, was da vor kommt, am anfang echt seltsam...die machen komische gesichter wenn ein zug kommt den niemand versteht doch jetzt kapier ich auch etwas von dem Spiel XD

  • bei mir sind es Hikaru und Sai. Aber die beiden hätten noch besser auskommen sollen miteinader...aber ein tolelr anime (und Manga) ^^