Fairy Tail OBJEKTIV bewerten

  • In diesem Thread geht es darum, den Manga/Anime objektiv zu bewerten.
    Das bedeutet auf deutsch, dass keine Meinungen und Geschmäcker gefragt sind, sondern Fakten.


    Als Punkte für die Bewertung fallen mit folgende ein:


    - Story
    Was ist der Hintergrund?
    Wird ein roter Faden eingehalten?/Kommt die Story vorran?
    Arcs?
    Tiefen und Höhepunkte?


    - Charaktere
    Hauptcharaktere
    Nebencharaktere
    Die Vergessenen
    Die Gegner
    Design
    Individualität
    Entwicklungen
    Verhalten
    Mittelpunkt - wer zur sehr, wer zu wenig


    - Die Kämpfe
    Umsetzung


    -Emotionen
    - Humor
    - Traurige Stellen
    - Logisch?


    - Zeichenstil/Animation
    Anime
    Manga


    - Soundtrack
    OST I - IV



    Liste kann gern erweitert werden!


    --------------------------------------------------------------------------------
    So, hier kommt meine objektive Bewertung. Ihr dürft auch gern!!



    Story
    Eine wirkliche Story kann man eigentlich nicht raussehen. Man weiß, dass Natsu auf der Suche nach seinem Ziehvater ist, wengleich er eigentlich nie wirklich suchen gegangen ist. Die Arcs sind meistens in irgendeiner Weise miteinander verknüpft, was sich in der Regel auf Zeref und die Drachen beschränkt. Filler gibt es kaum welche, was das Geschehen recht zügig voran bringt.


    Charaktere
    Folgende Charaktere sind mit einer Geschichte ausgestattet:


    Natsu
    Lucy
    Gray
    Erza
    Wendy
    Gajeel
    Laxus
    Makarov
    Kinana
    die Strauss-Geschwister
    Loki
    Kana
    Juvia
    Porlyusica
    Mavis
    Lily, Happy, Charles
    und Mystogan.


    Ergo: Dreidimensionale Charaktere.


    Die anderen Charaktere (Makao, Bisca, All, Jet, Droy, Naab, usw.) die öfter mal im Vordergrund stehen, haben leider nie die Möglichkeit bekommen, von sich zu erzählen. Sie haben für den Zuschauer also keine Hintergrundgeschichte, und werden in der Regel mit nem Klischee abgestempelt (z.B. die alten Säcke, wenn sie die Mädels im Bikini sehen) was sie bloß zweidimensional macht.


    Dann gibt es noch die Vergessenen Charaktere wie z.B.


    Miki Chickentiger
    Wang ChanJi
    Chico=C=Hammitt
    Niggy
    Krov
    Joey Fullborn
    Tono Rabbits
    Mikuni Shin


    solche, die nur einmal auftauchen, oder ab und zu in 50 Folgenabstand mal einen Satz sagen, die aber kein Mensch kennt, und trotzdem zur Gilde gehören. Ist an dieser Stelle sehr schade, da diese nicht einmal ihre Gilde bei den GMG unterstützt haben, sondern nur die Hauptcharas und Nebencharas und auch immer nur diese lassen den berühmten Satz "Wir sind Fairy Tail!" los.


    Design
    Vom Design sind die Charaktere schon ziemlich individuell, wobei bei Lucy und Erzas Standard Outfits beide einen blauen Rock zu einem Weißen Oberteil und schwarzen Stiefel tragen, was hingegen nicht sehr individuell ist. Alle anderen sind gut.


    Charakterentwicklung
    Was die Charakterentwicklung angeht, sind bei folgenden Charakteren die Wandlungen ziemlich offensichtlich (Die Alterung wegen des Timeskips zählt nicht)


    Natsu (zumindest mal kurz nach der Niederlage gegen Gildarts und im Kampf gegen Zancrow und Hades)
    Wendy
    Lucy
    Erza
    Laxus
    Gajeel
    Evergreen
    Bickslow
    Freed
    Elfmann
    Mirajane
    Loki
    Juvia
    Charles
    Happy
    Lily


    Alle anderen Charaktere bleiben in Episode 175 einfach wie sie schon in Episode 1 waren.

    Die Kämpfe

    Sind teilweise überraschen und teilweise sehr offensichtlich. Im Grunde endet es häufig so, dass die Charaktere (i.d.R. Natsu) ein Power Up bekommen, wodurch er im letzten Moment doch noch den Feind besiegen kann.
    Trotz mancher Offensichtlichkeit sind die Kämpfe dennoch sehr spannend gestaltet und es ist nicht einfach nur ein "Hau drauf!" Spiel wie bei Dragonball, was sich dann über 10 Folgen hinzieht.


    Emotionen
    Also an Humor und traurigen Stellen mangelt es bei Fairy Tail definitiv nicht. Die Reaktionen sind an sich schon ziemlich nachvollziehbar und realistisch gestaltet.


    Zeichenstil
    Die Standard Anime Artworks sehen i.d.R. so aus, dass die Mädels in irgendeiner Weise reizend wirken sollen, betont durch diese "roten Stellen" im Gesicht und an anderen Körperteilen. Natsu und Wendy haben spitze Zähne und Lucys Blick ist fast immer der Selbe.
    Allgemein wirken die Artworks abgerundet.
    Darüber hinaus findet sich einiges an Fanservice in Mashimas Zeichenstil.


    Animation
    Die Animation hingegen ist wirklich grottig. Sehr viele Standbilder überwiegen die Kämpfe. Blut ist durch Zensur bis auf ein oder zwei Mal nie zu sehen, was teilweise auch die Ernsthaftigkeit des Momentes nimmt. Richtig gut animiert waren Erza vs. Azuma und die Folge, in der Happy seinen Ausbruch im Edolas Schloss bekommt.


    Soundtrack
    Der Soundtrack wurde sicher mit Bedacht gewählt. Magier erinnern an das Mittelalter, als man dachte, Magier gäbe es wirklich. Der Soundtrack erinnert durch den Einsatz bestimmter Instrumente an das Mittelalter. Ergo: Passt.


    Tipps:
    - Weniger die gleichen Charaktere in den Vordergrund stellen und den Nebencharakteren mal ein bisschen Leben einhauchen (Vergangenheit und Hintergrundgeschichten).
    - Weniger Fanservice, lieber mehr Handlung
    - Mehr Animation