Azumanga Daioh

  • Zur Story:
    Azumanga Daioh


    Was haltet ihr von Azumanga Daioh, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Anime / Manga?


    So von dem gibts auch ne story..
    hab gelesen das man bei diesen anime sich vor lachen kaum noch halten kann ^^
    ... ich glaub ich werd ihn mir holen..

  • eigentlich kann ich mich ja gar nicht entscheiden oO ich find die alle toll xD ~lol~
    osaka ist voll lustig, sie ist so blöd ^o^ sakaki und ihre liebe zu katzen ;3
    tomo ist hyperaktiv ~ yay xD chiyo niedlich *_* und kimura ist genial xD ~rofl~

    hab mir die dvd-box geholt, weil ich auch von vielen gesagt bekommen habe, dass
    es total lustig seien soll xD und ich kann das nur bestätigen. hab zwar noch nicht
    alle folgen gesehen, aber schon interessant wie man den ganz normalen schulalltag
    von ein paar mädchen so lustig gestalten kann ^_~

  • ich will ihn unbedingt sehen *heul*
    derzeit steht er auf meiner liste ganz oben, hoffentlich bekomm ich hin bald! *hoff*
    aber das was ich schon gesehen hab, ist einfach nur genial! ^^

  • Ich hab ihn gesehen und finde ihn hammer geil! :D

  • Osaka (wie war nochmal ihr richtiger Name??? ?(). Sie ist sowas von süß. Außerdem ist sie total verwirrt ("Escalator.... Elevator"), das kenn ich von mir selbst.


    Ansonsten noch Yukari-sensei und Tomo. Die sind einfach nur verrückt...


    Nur eine Antwort bis jetzt außer mir? Kennt den sonst niemand??? O.o

    An einigen Stellen fand ich ihn ziemlich witzig. Die Charaktere muss man einfach gern haben...

  • Ich find den Anime einfach klasse *wie man an meinem AVA unschwer erkennen kann XD*
    Beim Manga missfällt mir die Panelaufteilung was aber den Witz des Manga nicht unbedingt verringert.
    Besonders gefallen mir Kimura-Sensei und Chiyo-chan.


    Alles in allem sind sowohl der Anime und der Manga etwas was in einer Sammlung nicht fehlen sollte.

  • ich habe nur ausschnitte aus dem manga gesehen und einezelen videos im inet
    aber ich finde, das reicht schon u mir den anime mal anzusehen. ich finde ihn in
    seiner einfachkeite wirklich witzig und kann über fast jeden gag lachen. kommt auf
    jedenfall besser als so manche möchtegern comedy anime.

  • hehe, ich hab auch ein paar anime teile im net gesehn und es hat mir noch gefalln=) ist eine ziemlich schräge sache, aber lustig.
    dann hab ich kürzlich den manga ein bissel durchblättert...aber... der anime gefällt mir persönlich besser.

  • Ich habe ihn gesehen und muss erst einmal die Synchro loben,die sehr gelungen ist. :thumbup:
    Der Humor der Serie trifft zwar nicht immer,aber alles in allem ist es ein lustiger Zeitvertreib für alle Anime-Fans.

  • Auch Osaka, ich glaube die träumt sogar vom schlafen ^^
    Super cool diese Osaka, vor allem dieser Blick normal bei Mädchen immer voll süß bei ihr, ähhmm,... also einfach nix sagend ^^

  • Ich mag eigentlich ja alle.
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich sagen, Osaka.. Sie ist süß, verpeilt und halt... wie soll ich sagen, doof. xD Aber so, dass sie halt total süß ist Q_Q. Sakaki ist auch ganz lustig.

  • Azumanga Daioh
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/9127/azumanga11dt4.jpg]


    ist eine Yonkoma-Manga-Serie des japanischen Zeichners Kiyohiko Azuma. Der Comedy-Manga, der vom Schulalltag einiger japanischer Oberschülerinnen und deren Lehrern handelt, erschien von 1999 bis 2002 und umfasst ungefähr 600 Seiten. Er wurde auch als Anime-Fernsehserie verfilmt
    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/8922/azumangagarbibe71ys8.jpg]
    Handlung
    Ihr erstes Jahr an der Oberschule beginnen unter anderem Tomo Takino und Sakaki, die alle in dieselbe Klasse gehen. Tomo und Yomi sind bereits seit der Grundschule in derselben Klasse und, trotz häufiger Meinungsverschiedenheiten, befreundet. Während Tomo ihre Zuneigung durch Scherze, Albernheiten und Schadenfreude zeigt, ist Yomi pflichtbewusst und reif und eine der schulisch besten der Klasse. Obwohl Sakaki für ihr sportliches Talent und ihr ruhiges und geheimnisvolles Auftreten bekannt ist, hat sie eine Vorliebe für niedliche Dinge, vor allem für Katzen. Die Klassenlehrerin der Mädchen ist die ungewöhnliche Englischlehrerin Yukari Tanizaki, die unkonventionelle Methoden verwendet und relativ enge Beziehungen mit ihrer Klasse unterhält.


    Die zehnjährige Chiyo Mihama stößt dazu. Sie hat fünf Klassen übersprungen und ist trotzdem stets die Klassenbeste. Obwohl sie extrem schlau und verantwortungsbewusst für ihr Alter ist, hat sie immer noch die Naivität, Wünsche und besonders Ängste eines Kindes. Sie befreundet sich mit Tomo, Yomi und Sakaki.


    Ebenfalls während des laufenden Schuljahres kommt Ayumu Kasuga in die Klasse, die von Lsaka nach Tokio gezogen ist und deswegen den Spitznamen „Osaka“ erhält, mit dem sie daraufhin selbst die Lehrer ansprechen. Osaka, die sich mit den vier anderen Mädchen anfreundet, benimmt sich oft sehr langsam, müde und in ihrer eigenen Welt versunken.


    Chiyos Eltern sind reich und besitzen ein Ferienhaus. Die fünf Mädchen beschließen, während der Ferien dort ein wenig Zeit zu verbringen. Begleitet werden sie von ihrer Klassenlehrerin und der Sportlehrerin Minamo „Nyamo“ Kurosawa die seit der Oberschule befreundet sind und zu der „Yukari-sensei“ ein ähnliches Verhältnis wie Tomo zu Yomi hat. Während „Nyamo“ drei Mädchen in ihrem Auto mitnimmt, fährt Yukari Chiyo und Osaka zum Ferienhaus. Chiyo trägt von Yukaris wildem Verkehrsstil – sie achtet weder auf Verkehrsschilder noch auf Fußgänger – regelrecht ein Trauma davon.


    Im zweiten Oberschuljahr kommt Kagura in die Klasse der fünf Mädchen; sie befreundet sich mit ihnen. Kagura ist im Schwimmclub und sieht Sakaki als Rivalin, da die beiden bei Sportwettbewerben der Schule meistens die besten Plätze belegen. Sie gehört gemeinsam mit Tomo und Osaka einer dreiköpfigen „Clique für Dummköpfe“ an, da die drei meist schlechte Noten haben.
    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/2801/azumangatvatop1rq4.gif]



    Running Gags
    Sakaki hat Katzen zwar sehr gern, diese hassen sie aber. Sobald sie eine Katze streicheln will, wird sie daraufhin stets gebissen. Erst bei einer Reise nach Okinawa mit ihren Freundinnen begegnet Sakaki einer Iriomote-Katze, die sie streicheln kann. Die Katze, die sie May nennt, folgt Sakaki von Okinawa bis nach Hause. Da Sakakis Eltern allergisch gegen Katzen sind und sie keine Katze halten kann, lebt May bei Chiyo, bis Sakaki studiert.
    Ein immer wieder in der Serie auftauchendes, fiktives Franchise ist Nekokoneko. Eine typische Form für ein Nekokoneko ist eine Katze, auf deren Rücken eine kleine Katze liegt.
    Kaorin ging in den ersten beiden Oberschuljahren noch mit den anderen Mädchen in die Klasse. Sie schwärmt für Sakaki. Im dritten Jahr versetzte sie der Altjapanisch-Lehrer Kimura in seine Klasse. Dieser gesteht seinen Schülern offen, dass er nur wegen der Oberschülerinnen Lehrer geworden ist, und folglich als lüstern gilt. Seine Augen kann man wegen seiner Brille nicht sehen und sein Mund ist fast ständig offen. Trotz seiner seltsamen Besessenheit hat er eine Ehefrau und ein Kind.
    Chiyos Eltern werden zwar erwähnt, aber nie gezeigt. Stattdessen träumt Sakaki, eine katzenähnliche Kreatur namens Chiyo-chichi sei Chiyos Vater. Osaka schenkt Chiyo, zu Sakakis Erschrecken, an ihrem Geburtstag ein Stofftier, das wie Chiyo-chichi aussieht. Es taucht weitere Male in der Geschichte auf.


    Veröffentlichungen
    Die Azumanga Daioh-Comicstrips erschienen in Japan von Februar 1999 bis März 2002 im Manga-Magazin Comic Dengeki DaiM, in dem zur selben Zeit unter anderem auch Hiroyuki Sanaduras Gunparade March veröffentlicht wurde. Der Media-Works-Verlag brachte diese Comicstrips ab Februar 2002 auch in vier Sammelbänden heraus.


    Der Manga wurde auch in Kanada, den USA, Südkorea, Hongkong, Taiwan, Spanien, Frankreich und Deutschland veröffentlicht. Auf Deutsch publizierte der TOKYOPOP-Verlag die vier Sammelbände von Juli 2006 bis Januar 2007.



    Verfilmung
    Von April bis September 2002 lief auf dem japanischen Fernsehsender TV Tokyo unter dem Titel Azumanga Daioh: The Animation eine Anime-Fernsehserie auf Basis des Mangas. Die Serie umfasst 26 Episoden à ungefähr 25 Minuten, die wiederum aus 130 fünf Minuten langen Episoden bestehen.


    In den USA und in Deutschland wurde der Anime komplett auf DVD bei ADV Films veröffentlicht.
    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/4342/azumangadream1zx5.jpg]


    Hintergründe
    Azumanga Daioh bedeutet übersetzt etwa „Der große König Azumanga“, eigentlich ist der Titel aber eine Anspielung auf das Dengeki DaiM-Magazin.


    [SIZE=7]Quelle: wiki[/SIZE]

  • Ich sag mal so der Trailer hat mir schon gerecht , da wusst ich, muss ich gucken :D