Welches Linux?

  • Mh, welche Linux.


    Die Frage ist, in wie weit Du dich damit auskennst oO
    Wenn du garkeine Ahnung hast, nimm knoppix oder wenn du schon wirklich *sehr* viel engagement hast linux verstehen zu wollen, dann suse 9.2 (pro), ist wohl more stable then ever (afaik).


    kennst du dich mit linux aus, sind die (meiner meinung nach) anwenderfreundlichsten udn einfach tollsten linuxvarianten gentoo oder debian. aber eher gentoo Oo


    gentoo ist so toll X( man kann es mit einer zeile komplett updaten, anpassen, ändern, usw. (emerge ftw >.<)


    naja, zu ubuntu kann ich nichts sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe.



    Also:
    Neuling: Knoppix
    "Richtig-heiss-auf-linx-neuling": Suse 9.2
    Erfahren: Suse 9.2 / Debian
    Profi: gentoo oO

  • Ich hab SuSe 9.3 Pro ^^ neben Windows(leider noch) auf meinem Laptop installiert, versuche aber von Windows komplett loszukommen.
    Das ist aber leider nicht so einfach weil gewisse Pgrs wie 3D Konstruktionsprogramme unter Linux leider nicht laufen.

  • also ich hab auf ner zweit patiton kanotix laufen, und finds eigenlich nicht schlecht^^
    ach ja wem das intressiert, hier mal ein link

    Einmal editiert, zuletzt von Faye Valentine ()

  • Nehm Ubuntu ( http://ubuntu.org ) das ist sehr sehr LEicht zu bedieenn nur mag ATI Grafikkarten nicht immer. =( Das 5.10 hat einen 2.6 Kernel und basiert auf Debian

  • Auf meinem Desktop läuft seit ein paar Tagen Kubuntu 6.06 Dapper Drake (vorher Mandriva 2006), auf dem Notebook openSUSE 10.1.

  • Seit ~2 Monaten benütze ich Ubuntu Dapper Drake. Bin voll zufrieden damit. Sobald ich Windows starte (Sei es die 2te Partition für die Schule oder halt in der Schule) könnt ich kotzen^^. Das erste was mir passiert is das der Windows Exlporer abstürzt^^

  • Ich nutze auf mein anderen PC OpenSuse 10.1 und Ubuntu

  • also ich nutze debian :) am liebsten hätte ich eine slaggi aber ich leider nicht mehr so viel zeit alles zu kompiliern ... also bin ich eben bei debian es ist einfach ... aber nicht so eine win-version wie die andern ;)

  • ich verwende auf meinem root server open suse 9.x .... ich komm damit irgentwie am besten klar, also ists drauf :)

  • Auf meinem Laptop laufen Ubuntu und BackTrack.

  • Ja ich benutze natürlich Gentoo, was denn sonst? :anti:

  • Wenn ich jetzt gleich mit meinem Festplatten backup fertig bin kommt bei mir Ubuntu drauf =)

  • Ich benutze momentan die aktuelle Ubuntu Version und bin auch recht zufrieden mit der.

  • hab ubuntu und opensuse derzeit in einer vm laufen, andere wollte ich auch mal ausprobieren, aber mir fehlt es an zeit :(

  • Ich habe noch Ubuntu neben Windows Vista laufen. Benutze es aber kaum :/. Habe es eigentlich nur installiert, weil ich mich auch mal an Linux antasten wollte, habe dann das benutzerfreundlichere Linux ausgesucht. Von der Oberfläche ist es von allem Windows am ähnlichsten. Macht auch einen einfachen Umstieg möglich. Bis jetzt hatte ich aber kein Bedürfnis ganz auf Linux umzusteigen.

  • Wow, der Thread hat aber schon ordentlich Staub angesetzt. :D


    Also ich verwende momentan Ubuntu 10.04 und 10.10 teste in einer VM. Auf meinem USB-Stick ist Mint 9 drauf und auf meinem Archos 5 läuft Android 1.6, vll. bald auch Angström Linux (warte noch auf Dualboot) und evtl. irgendwann mal Ubuntu.
    Am besten gefällt mir an Ubuntu Compiz, da kann Windoof mit Ärro (oder wie auch immer der Schrott heißt :D ) einpacken. Desktopwürfel + Regen + Feuer + Transparenter Desktop FTW!!!