Rätsel und co. KG

  • also hier mach ich mehrere rätsel rein immer wenn man eins hat mach ich des nächste rein...


    ich mach des aus dem grund dass hier nich alles mit einfachen rätseln zugespammt wird ^^


    im übrigen wenn jemand ein gutes rätsel weiß kann er es nach beantwortung gerne auch gleich hierrein posten...


    ich fang ma an:


    Gebrauchst du mich mit i, um mich mit u zu haschen,
    So magst du immerhin gestohl'ne Früchte naschen,
    Allein in später Zeit bricht Reue wohl herein,
    Ich werde dann mit a vielleicht dein Leben sein.


    Hier werden drei Wörter gesucht die durch die Vokale in Verbindung stehen

  • hmm echt ein gutes rätsel...versuch ma zu lösen.^^


    denk ma die antwort is: list, lust und last


    Gebrauchst du mich mit List, um mich mit Lust zu haschen,
    So magst du immerhin gestohl'ne Früchte naschen,
    Allein in später Zeit bricht Reue wohl herein,
    Ich werde dann mit Last vielleicht dein Leben sein.

  • boah du fängst an mir zu gefallen ^^


    ma sehn ob du auch noch andere rätsel von mir löst ^^


    also:


    Mein erstes ist das zweite,
    Mein zweites ist das erste,
    Das Ganze ist jeder Teil,
    Jeder Teil ist das Ganze.


    Das ist leicht wenn man gut nachdenkt ^^


    jetz bin ich ma gespannt

  • etweder is es ne Kette, aba ich denk ma eher das die lösung Ein Eintel also 1/1 ist.
    der erste teil des rätsels ist etwas verwirrend, daher denk ich an die kette aba der zweite teil macht es eigentlich eindeutig klar das es
    1/1 sein muss.

  • stimmt man das is schon ein bissle schwerer gewesen... aba ich denk ma ich hab die lösung


    also gesucht war ein tier...


    Vier ganget, vier hanget. => gemeint Beine und Euter
    Zwei spitzige, zwei glitzrige. => gemeint Hörner und Augen
    Und einer jagt die Fliegen. => gemeint der Schwanz


    das kann nur ne Kuh sein^^

  • yeha weiter so shade aus dir wird ma ein guter rätsler ^^


    und das nächste


    probier das hier ma ist so ähnlich wie das erste ^^


    Ich bin mit B dem Staate unentbehrlich
    Mit L im Krieg leider höchst gefährlich
    Man wünscht mit D im Glücke sehnlich mich
    Und setze M statt D so schütz ich dich.

  • hmmm war schon etwas schwieriger herraus zu finden aba ich versuchs ma ich weiss net ganz obs stimmt


    Lösung:


    Bauer, Lauer, Dauer, Mauer und Damm wo bei ich mir beim letzten nicht sicher bin^^

  • neee


    is komplett richtig des letzte heißt dass du m(auer) für d(auer) einsetzn sollst


    du bistn sehr guter rätsler weiter so


    hier hab ich nochn reim


    Aus der ersten Silbe macht man Soldaten,
    Auch tun die Soldaten damit viele Taten;
    Die andre gleicht einem winzigen Stecken
    Und dienet statt Zwecken, was feste zu stecken;
    Das Ganze gebrauche niemals mit Hitze;
    Es ist nicht mehr nütze, verliert es die Spitze.


    Was ist das?

  • boah an dem hast aber lange gesessn ^^
    is richtig ^^


    hier noch eins


    Die erste Silbe fliegt
    und hat der Flügel keine
    die zweite, dritte geht
    und hat doch keine Beine.
    Das Ganze hat zwar Flügel,
    doch kann's damit nicht fliegen.


    Was ist das?

  • eine mühle vill ??also Windmühle mein ich =) ??

  • ja is richtig ^^


    das nächste xD


    Vom Leibe bin ich tüchtig,
    Ein Mann, und minder wichtig;
    Bin ich des ersten Glieds beraubet,
    So bin ich purer Geist,
    Welcher Gott im Himmel preist,
    An den der Christensohn nur glaubet.

  • Naja, eigentlich is es unfair, ich kenn das Rätsel aber der letzte Post is ja doch schon n bisschen her, also (B)Engel ^^"


    Aber ein neues stell ich dafür auch...
    Jeder will es werden, doch niemand will es sein?


    Edit: Mooaa! Noch keine Lösung? Na okay, mir is aber langweilig deshalb stell ich noch eins, is aber nich so schwer ^^ Also wat it dat? -
    Lässt sterben, bringt ans Leben und ist selber tot. Geht ohne Fuß in jede Richtung, bald wird es gesehn unten auf der Erde, und bald siehst du es erhaben in den Wolken...

  • Zitat

    Original von Haggard
    Aber ein neues stell ich dafür auch...
    Jeder will es werden, doch niemand will es sein?


    Älter.

  • Das mit Wasser kenn ich nur als:


    "An diesem Ort verschlingst du es, doch an einem anderen Ort verschlingt es dich." Oder so ähnlich.