Serial Experiments Lain

  • gute sorry zeichnung finde ich aber sch**^^


    ich kann dafür auch ein eig forum auf machen wenn sich mer leute dafür interessiren

  • Naja, mal sehen. So lange niemand weiter die Serie kennt, kann man ja auch nicht viel drüber diskutieren :)


    Hab sogar selbst bis jetzt nur die ersten 4 Folgen gesehen...


    cu

  • Sie ist eine " Software " oder " Ein Ausführbares Programm " was die grenzen zwischen der " Wired " und der " Realen " Welt selbst bestimmen kann und einen freien willen hat.


    Alle Menschen sind in dem Anime als ein " Programm " dargestellt.



    oder so ...

  • Die "richtige" Lain. Ist das nicht eine tolle Antwort?? Nja, ich muss sagen, dass mir die naive Lain am Anfang nicht sehr zu gesagt hat, aber das hat sich im Laufe der Serie geändert. Die "andere" Lain wurde mir nach der Zeit unsympathisch. Bloß, gab es sie nun wirklich, oder nicht?? Verwirrend.

  • Sehr interessanter Anime. Mehr bräuchte man eigentlich nicht dazu schreiben, oder?? Nja, vielleicht noch, dass es teilweise ziemlich verwirrend ist und das man eigentlich ziemlich viel darüber grübeln könnte. Aber wer hat denn schon lust dazu?? Anfänglich dachte ich bloß, dass es sehr seltsam ist und ich muss wohl diesen Anime zu einen der seltsamsten, die ich gesehen habe, hinzuzählen. Ich werde ihn mir in 10 Jahren oder so noch einmal ansehen, vielleicht bekomme ich dann mehr Klarheit.

  • Wer auf der Suche nach philosophischem Tiefgang und
    künstlerischem Anspruch ist kommt an SEL nicht vorbei!


    Erstmal komm ich zu Sound un Optik.
    Optisch ist SEL nicht auf dem neusten Stand und selbst
    als es vor 10 Jahren rauskam war es eher unscheinbar und
    nicht besonders detailreich.
    Allerdings finde ich die Animationen sehr passend. Die
    schlichtheit, die Kontraste die gesetzt werden und die
    Farbtöne die verwendet werden.
    Für viele mag der Stil abschreckend sein, ich empfand
    anfangs auch so, aber das Bild fügt sich super in den
    Anime ein.
    Und auch die sparsame musikalische Untermalung ist nicht
    jedermans Fall. Ich fand es hat super dazu beigetragen,
    dass man in die düstere Atmosphäre mit einsteigt.
    Ansonsten ist der Sound, was BG-Geräusche angeht
    nämlich das Feinste vom Feinsten. ^^


    Die Story kann man eigentlich nicht bewerten, nicht komplett,
    da man den Anime wirklich mehrere Male gesehen haben
    muss um auch alles zu 100% zu verstehen.
    Gerade deswegen finde ich sie Top. Sie ist einfach sehr
    schwer zu begreifen und vorallem sehr spannend.


    Ich würde jedem raten, zumindest die ersten Folgen
    anzusehen. Wenn man sich dann nämlich mit der
    Animation und dem Sound zufrieden geben kann und
    neugierig wird, wird man seine Freude haben.

  • So ich wollte mal nachfragen an alle die den Anime/Manga gesehen bzw gelesen haben ^^


    Und zwar hatte ich von dem Anime schon seit etwas längerer Zeit gehört und hatte auch vllt vor den zu sehen ^^
    Nun möchte ich gerne wissen ist er gut ? also ist er es wert in sich mal anzusehn ?


    Hab gehört der wäre für einige recht kompliziert gewesen.
    Ihnen wäre es immer mehr schwer gefallen alles nach zuvollziehen und mussten sie den Anime 2-3 mal ansehen ?


    ist er wirklich so kompliziert ?
    oder hängt es einfach nur davon ab ob mach sich den Anime von Afnagn an einfach nur genau ansieht ?

  • Nja, es ist ein Anime über den man sehr viel nachdenken könnte. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal gesehen, vor ein paar Jahren oder so, werde ihn aber in 10 Jahren (inzwischen nur noch 8 oder 9) noch einmal angucken, um neue Dinge zu entdecken und vllt. etwas genauer über den Anime nachzudenken ;D


    Er ist GUT und es lohnt sich auf jeden Fall ihn anzugucken, auch wenn man manchmal vllt. denkt "hä?" oder "Was ist das denn bitte nun? o_O"


    Aber bilde dir doch einfach selbst eine Meinung zum Anime ;D

  • hört sich ja schon ma gut an :D
    hab also heute abend was zu ansehn xD


    bin schon recht gespannt *__*

  • stimme s'calain und crackb zu. wobei ich mir hier:

    Alle Menschen sind in dem Anime als ein " Programm " dargestellt.
    oder so ...

    nicht sicher bin.
    ist leider schon jahre her als ich den anime gesehen habe. war es nicht so dass am ende einfach alle menschen nicht real waren? oder war das jetzt lains verdienst. dass lain kein mensch ist da bin ich mir noch sicher. was aber den rest betrifft ... da macht mir meine erinnerung einen strich durch die rechnung. xD"

  • der anime erinnert mich (vor allem das ende) etwas an NGE. er ist jetzt nicht übertrieben kompliziert aber man kann da so einiges hineininterpretieren. wenn du mit dem ende von NGE einverstanden warst dann steht dir bei der serie nichts im wege. ;D


    meine persönliche meinung: der anime war ganz gut. aber ein 2. mal muss man ihn sich jetzt nicht anschauen.

  • das opening: 1A (BoA in topform)


    die ersten paar folgen: recht interessant da man sich in der zeit noch versucht mit dem stil abzufinden. auch die story in dem mom treibt einen zum weiterschauen an.


    die mitte: seeeeeehr langatmig und für mich einfach nur langweilig. ich weiss dass lains suche für mich eigentlich spannend sein sollte aber ... sie sucht so langsaaaam und ohne elan ... die komplette mitte ist einfach ohne elan.


    das ende: die spannung kehrt wieder zurück. den ganzen verlauf der serie kann man nun nachvollziehen. an einigen stellen hat es aber den NGE-effekt à la "WTF!?".


    fazit: allein wegen der mitte will ich die serie nicht noch einmal sehen. und mit dem ende bin ich sowieso nicht einverstanden. -.-

  • Ich habe Serial Experiments Lain gestern durchgeschaut und ich muss sagen, dass mich noch nie ein Anime mit so einem bedrückenden Gefühl zurückgelassen hat.
    Atmosphärisch ist alles sehr düster gehalten; vor allem das Design scheint ziemlich speziell zu sein und erzeugt gewissermaßen den Eindruck einer Welt, in der Leere und (bis auf das Surren des "Wired") Stille vorherrschen. Die Menschen sind unnahbar und vermitteln größtenteils Kälte.
    Vom Geschehen her gleicht Serial Experiments Lain eher einem Puzzle, das sich Schritt für Schritt zusammenfügt.
    Obwohl der ganze Anime weder handlungstechnisch noch in seiner visuellen Erscheinung trivial ist, kann ich ihn nur empfehlen.


    The lilies are fading.