Abenobashi: Magical Shopping Arcade

  • [Blockierte Grafik: http://i4.photobucket.com/albu…kawariver/abeno/abeno.jpg
    Sashi Imamiya und Arumi Asahina leben im Abenobashi Einkaufsviertel in Osaka. Eines Tages werden sie in plötzlich in ein Paralleluniversum, dem Abenobashi mahou Shoutengai (das magische Abenobashi Einkaufsviertel) gezogen. Sodann beginnt für sie eine abgefahrene Reise durch sehr verwirrende und schräge Paralleluniversen, in denen ihre Freunde und Bekannten in immer anderen Rollen wieder auftauchen. Sie versuchen immer wieder diesen Welten zu entfliehen, aber anstatt immer wie versprochen zu Hause zu landen, landen sie abermals wieder in einer Parallelwelt.


    Quelle


    Opening


    Oberflächlich ist Abenobashi eine abgedrehte Nonsen
    Komödie, doch unter den ganzen Parodien der
    verschiedenen Genre und sogar Hollywood-Streifen
    versteckt sich eine ernste Handlung.


    Realitätsflucht und der Umgang mit den Tod werden
    behandelt.


    Zu den Charakteren muss man sagen, sie sind EXTREM
    überzogen und trotzdessen muss man sie unheimlich
    gern haben.
    Vorallem die Protagonisten sind amüsant mit ihrer
    gegensätzlichen Art. ^^


    Die Animationen sind eben Gainax-Manier und der
    Sound unterlegt die Serie schon sehr gut.


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

  • Ich habe die erste Folge gesehen.
    Nun, lustig war's schon, aber so ganz gefallen hat mir dieser Anime nicht. Das liegt daran, dass mir einige Charaktere nicht ganz sympatisch sind.
    Wie man es von Gainax nicht anders erwartet, sind die Animationen auf gutem Niveau. Wer sich also diesen Anime anschaut, kriegt Gutes für das Auge geboten.
    So richtig herausragend finde ich diesen Anime nicht. Ich glaube, dass ich ihn auch dann nicht anschauen werde, wenn sich mir irgendwie die Gelegenheit dazu ergibt. Außer es schafft jemand mich dafür zu überzeugen.

  • Ich mag Abenobashi richtig gerne.
    Es ist einfach nur herrlich wie Arumi und Sasshi durch die verschiedenen Welten reisen und sie sich letzten Endes doch immer noch in ein und demselben Bezirk befinden. Die Welten reichen von der Steinzeit bis hin zur Zukunft, wo mit Mechas ohne seine Unterhose gekämpft wird.
    Ich hätte mir beim ersten Anschauen aber nie geträumt, dass es einen ernsteren Zusammenhang zwischen Mune-Mune und Eutus geben wird und Sasshi diesbezüglich noch einiges erfahren wird. Ich hatte da wirklich gedacht, dass alles weiterhin beim "alten" bleibt und die beiden Kids durch die Welten reisen, bis ihre Sommerferien zu Ende sind.
    Die Gags, Parodien usw waren wirklich alle richtig toll, auch wenn es leider viel zu viele gibt, die ich nicht verstanden habe und die man wohl nur als einegfleischter Hikikomori-Otakus verstehen kann, aber was mich doch ein wenig gestört hat waren Mune-Munes Boobies, gut, ihr Name sagt ja auch nichts anderes, aber manchmal wurde mir da doch ein wenig zu sehr übertrieben, auch wenn der Anime an für sich eh schon total kaputt ist.


    Ich vergleiche die Serie ganz gerne mit Excel Saga und FLCL, die fast genauso kaputt sind, wie Abenobashi, nur dass jede einzelne Serie doch noch ihren ganz eigenen Charme versprüht.