Saber Rider

  • Ja, ich kenns von früher, aber leider kann ich mich nicht mehr wirklich an die Serie erinnern, ist auch inzwischen ~8-9 Jahre her :)

  • Zitat

    Original von Edward
    Ja, ich kenns von früher, aber leider kann ich mich nicht mehr wirklich an die Serie erinnern, ist auch inzwischen ~8-9 Jahre her :)


    Was ist denn das? ich kenn das gar nicht..

  • ich kenns auch
    aber hab nur noch wenig erinnerungen daran
    bin deswegen frühs immer um 5 aufgestanden um es auf rtl2 zu gucken

  • wow... sry, dass ich erst so spät antworte, bin aber noch nicht lange dabei :D
    Also... kennen direkt tu ich "Saber Rider" nicht. Aber ich hab (glaub ich) noch irgendwo zwei Folgen auf CD, die ich mir bis jetzt aber noch nciht angeschaut habe...
    oh! Und ich hab das Opening (oder Ending) Theme davon!


    Praktisch alles geerbt...

  • so so alles geerbt...wie darf man denn das verstehen.... :D

  • amm ja klar kennne ich den anime aber wie schon erwent von füer


    MFG
    FELTON



    @Cert:sag nicht solsche wörter es hört sich komich an

  • Hallo


    Jepp ich kenne die Serie, dennoch bin nicht so ein großer Fan davon ;)


    Gruß Joey

  • hey! Damals war das wohl ziemlich beliebt! Kann ich auch ein wenig verstehen. Hm... vielleicht sollte das auch noch ins Forum "Come back" kommen :D

  • hm, fast 4 monate seit den letzten Beitrag. Na eigentlich wollte ich nur erwähnen, das ich das Opening Theme gefunden habe. Und essogar besser klingt als einige von heute! Ach und hier noch etwas, weil einige ja nach fragten, was das ist. Vielleicht hilft euch das weiter! naja, vielleicht :D ...


    [...]"Saber Rider and the Star Sheriffs" ist eine Anime-Produktion von <a href="http://www.pierrot.co.jp/english/80/bismark/" target="_blank">Studio Pierrot[/url] aus dem Jahr 1984. Die Serie wurde damals auf dem japanischen Fernsehsender "NTV" unter dem Namen "Sei Jyushi Bismark" (Sternenmusketier Bismark) gezeigt. Die vier Hauptfiguren hießen Shinji Hikari, Marian Louvre, Richard Lancelot und Bill Wilcox. Zusammen mit "Bismark" kämpften sie gegen die gefährlichen Deathcula.
    In Japan selbst hatte die Serie weniger Erfolg. Trotzdem erwarb eine amerikanische Firma namens <a href="http://www.wep.com" target="_blank">World Events Productions (WEP)[/url] die weltweiten Rechte daran. WEP veränderte einiges am Ursprungsmaterial. So wurden Szenen, welche nicht den damaligen amerikanischen Standards entsprachen, wie z.B. blutige Szenen oder Szenen, in denen Alkohol vorkam, einfach herausgeschnitten. Andererseits wurden neue Dinge hinzugedichtet oder umgeschrieben. Auch die Charaktere bekamen neue Namen. Aus Bill Wilcox wurde Colt, aus Marian Louvre wurde April Eagle, aus Shinji Hikari wurde Fireball und Richard Lancelot wurde zu Saber Rider. Außerdem wurde der Anführer gewechselt. Während im japanischen Original Shinji/Fireball das Kommando hatte, machten die Amerikaner Saber Rider zum Anführer der Star Sheriffs. Durch das Umschreiben und Neuzeichnen einiger Folgen bzw. Szenen wollte man die Zeichentrickserie nicht nur kinderfreundlicher, sondern anhand ausgeprägterer Wildwest-Elemente auch amerikanischer machen. Einige japanische Folgen mussten gänzlich unter den Tisch fallen, da sie entweder nicht in den modifizierten Storyverlauf von WEP passten oder zu brutale Szenen enthielten, die nicht mehr nachträglich zu entschärfen waren, ohne an die Substanz der Folgen zu gehen. Auf der anderen Seite wurden neue Folgen von WEP entwickelt, so dass im Endeffekt sogar eine Folge mehr als im Original heraussprang. Einige der neuen von WEP geschriebenen Folgen haben jedoch nicht unmittelbar etwas mit der geänderten Story zu tun (im einzelnen sind dies: "Blutsbrüder", "Goldfieber", und "Saber in der Phantomzone"). Es hatte sich gelohnt. Die "neue" Serie erfreute sich in den USA als auch hier in Deutschland großer Beliebtheit. Als erster deutscher Sender strahlte Tele 5 den Anime 1990/91 erstmals aus. Nach dem Sendestopp von Tele 5 wurde die Serie nochmals bei RTL 2 gezeigt, der letzte Ausstrahlungstermin auf RTL 2 war der 30. Dezember 1996. Dass Saber Rider and the Star Sheriffs sich immer noch einer sehr großen Fangemeinde erfreut, kann man auch im Internet auf diversen Fanseiten und Revival Sites deutlich feststellen. So steht Saber Rider bei der <a href="http://www.wunschliste.de" target="_blank">TV-Wunschliste[/url] schon seit Monaten mit über 28.000 (!) Stimmen unangefochten auf Platz 1 der Animeserien.[...]

  • Zitat

    Original von Cert
    Die "neue" Serie erfreute sich in den USA als auch hier in Deutschland großer Beliebtheit.


    Und in Japan nicht?


    Ich habe diesen Anime nicht gesehen. So weit ich weiß, sind es nicht gerade wenig DVDs. Und das schreckt mich ab.

  • Ich habe "Saber Rider and the Star Sheriffs Main Title" auf CD. Hört sich englisch an. Da merkt man, wie die Serie dem Markt angepasst wurde.