Chatsprache "Verblödet"?

  • "Verblödet" die Chatsprache? 4

    1. Nein! (1) 25%
    2. Weiß nicht ... (0) 0%
    3. Ja! (3) 75%

    Hey Leute,


    findet ihr das die Chatsprache verblödet?


    Diese Umfrage wurde schon in ein paar Foren erstellt, aber stimmt es wirklich das die Chatsprache verblödet?


    Unter Chatsprache versteht man eine etwas abgewandelte Schreibweise. Aus "Ich" wird z.B. "Izh" . Buchstaben, die der Ausprache ähnlich sind werden ersetzt.
    Chatter die oft on sind könnten sich daran gewöhnen.


    Glaubt ihr das?


    MfG
    Misa

  • nun es ist so der mensch besitzt die tolle Gabe, Wörter zu lesen
    bzw. zu erkennen ohne die einzelnen Buchstaben gelesen zu haben^^
    das Wort muss nur die selben oder ähnliche Buchstaben enthalten
    und es muss mit den richtigen Buchstaben anfangen und enden


    dennoch denke ich verdummen die Menschen durch die Chatsprache
    i.wo habe ich sogar gelesen das das andauernde chatten/simsen oder e.mail's
    schreiben einen zwischenzeitlich mehr verdummen als ein joint

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

    Einmal editiert, zuletzt von Haru-tan ()

  • ich erahne meistens nur was meine freund evon mir wollen aba teoretisch kann ich das

  • naja "verdummen" würd ich nich sagen ich finde es ist mehr so dass man sich halt an die sprache gewöhnt und dann immer so schreibt

  • @albi
    echt das soll noch mehr verdummen als nen Joint??
    Geil, dann kann ich mit kiffen anfangen^^


    zum Thema:
    Also ich würd sagen das es nen bissl dazu beiträgt, jetz zwar nich so extrem aber trägt schon sein teil dazu bei. Wenn man sich das mal anguckt wie die meisten Menschen heute schreiben, das sagt doch schon alles! Ich finde aber wiederrum das einige Leute eh schon verblödet genug sind, also da macht das nichts mehr aus xD
    Man muss aber aufpassen das man das sich nich zu sehr angewöhnt sonst is schon scheiße heheh...

  • So sehr benutze ich die Chatsprache nicht :/
    Nope, ich nutze sehr viele Emotions / Smileys :3
    Muss sogar zugeben dass meine Rechtschreibung im Vergleich zu früher besser ist.
    [SIZE=7]Was man an meinen Diktaten merkt %D[/SIZE]


    Aber wenn man ikke anstelle von ich schreibt oder viel kürzt, ist das nicht gerade positiv.

  • Was als Verdummung bezeichnet wird ist einfach eine ganz normale Veränderung des Sprachgebrauchs - das gab es vor 100 und vor 200 und noch mehr Jahren auch - die Sprache entwickelt sich ja ständig am Leben gemässen weiter - die Frage ist letztenendes was sich durchsätzt und was nicht bzw.wohl eher das woran man mehr Nutzen findet.So ist es doch wirklich nicht tragisch ob jetzt ß, ss oder wie auch immer - genau, wieso schreibt man Rahmen nicht auch als Raamen???Wobei es schon Dinge gibt, die ich echt nicht identifizieren kann... :gruebel:oder im Zeitalter von Tastatur ist es nun einmal so, dass Grossschreibung echt länger dauert als durchgehender Text und die Bedeutung von ka bis ak oder wb ist auch mir bekannt - es ist halt etwas moderner im Stil gehalten.

  • Als verdummung kann man das jetzt nicht bezeichnen (denke ich), aber das beeinträchtigt sicher die Rechtschreibung... [SIZE=7](wobei meine sowieso schon immer mies war)[/SIZE] XD
    Mit der Chatsprache komme ich auch i.wie nich klar, zu viele kürzel und so.. >.<"

  • Naja, direkt 'verdummen' glaube ich nicht..


    Außer, wenn man das im realen Leben auch so sagt/schreibt, und das selber nicht mehr merkt.. Ich mein, ich kenne einige Kürzel, und bei Wiki gibt's da sogar ein "Lexikon", aber bei 3/4 oder 2/4 muss ich passen- da versteh ich nix mehr -___-
    Aber kürzel wie g8, oder cya (oder so xD), und so geht ja noch.. find ich ^^
    [SIZE=7](Ich gebe zu, einmal habe ich ein Wort in der "Chatsprache" geschrieben XD also, bei Deutsch oder so- aber net in der Arbeit xDD)[/SIZE]


    Aber welche, die auch in der normalen Sprache damit umherschmeißen, und das in Deutsch z.B. auch so schreiben, die verblöden, ja, das denke ich schon. Aber wenn man es wirklich nur im Chat, Foren usw. benutzt, nein, denke ich- wie auch?!

  • also verdummen tuts net wirklich aber man gewöhnt sich das halt an und schreibt es vll auch iwann immer und auch inna schule oda beier arbeit vll. also kann schon in dem sinne bissel komisch werden.
    aber direkt verdummen find ich tuts net. man muss halt aufpassen das man net zu sehr das macht, sonst kommt man iwann net mehr davon weg.
    eig is kenn ich die meisten kürzel, aber bei manchen muss i au passen

  • ich find schon das sie verblödet... wenn man dauernt so schreibt, schreibt man auch irgentwann in Aufsätzen so, weil man dann ja gewöhnt ist so zu schreiben....^^

  • Naja, chatsprache ist eben chatsprache und solange man nicht in der wirklichkeit sachen wie "lol" sagt, ist alles ok. Für die Chatsprache ist es üblich viele abkürzungen zu verwenden, da man auch schnell schreibt, kann es passieren, dass man öfter rechtschreibfehler macht.
    ich finde nicht, dass die chatsprache einen "verblödet". ich habe jedenfalls noch keinen getroffen, der obwohl er viel chattet, "verblödete".

  • Die Umfrage kam ja nicht von mir und ich finde nicht das die Chatsprachr verblödet ... Gut man könnte sich daran gewöhnen und es öfters auch mal schreiben, aber solange man es nicht in Aufsätzen o.A. schreibt, finde ich geht das noch ...

  • Zitat

    Original von Shadow Face
    @albi
    echt das soll noch mehr verdummen als nen Joint??
    Geil, dann kann ich mit kiffen anfangen^^
    [..]


    naya so verunreinigt wie die drogen heutzutage sind würde ich davon abraten : D so harspray und ruß oder so drin das kann man auch nicht gebrauchen stell dir vor das atmeste ein ._.


    @Ayame
    die sprache verändert sich das stimmt aber ob zum guten ist die frage?
    und tehoretisch gibt es bestimte festlegungen wie was geschrieben werden soll

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Naja ich glaub nich, das die Chatsprache so verdummt. Wie schon gesagt wurde, solange man es nicht in Arbeiten schreibt, ist es eigentlich noch ganz in ordnung. manchmal sag ich auch einfach mal lol, rofl, omg oder wtf und ich schreib trotzdem nich so in Arbeiten. Also, solange man es noch in bereiche einzügeln kann, die erlauben wann was benutzt wird ist doch alles noch in ordnung denke ich.

  • wenn eine statt dem üblichen "ah wie geil/krass/cool" oder anderem mit "xD" kommt oder "lol" sagt statt zu lachen dann ist das doch wohl eindeutig verblödet

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Ich bin der meinung das es nich verblödet, dafür gibts ja schule mit deutschunterricht :sleep: :D

  • also denke nicht verblötet direkt .... sondern eher mehr die rechtschreibung wird schlecht weil man keine wörter mehr schreibt ^^

  • ich find das sie nicht verblödet^^ man schreibt eher z.B. die wörter nicht voll aus xD
    hab ich auch schon erlebt .. aber richtig verblöden net