Sonne oder Mond?

  • Sonne... auch wenn ich gelb im allgemeinen hasse...
    - Der Mond weckt mich nachts hin und wieder -.-
    - Der Mond ist kalt und wird i.wie nich wärmer X(
    - Die sonne ist schön waarm :3
    - Die Sonne macht alles hell und die Pflanzen brauchen Licht :3

    Einmal editiert, zuletzt von Rukilein ()

  • Der Mond ist nicht böse und Kiddies wollen damit nicht nur sich selber sublimieren -


    Zum Mond


    der um einiges mehr bieten kann:


    Der Mond ist ein sehr starkes ,archaisches Symbol.Er steht für die animalische,instinktive Seite des Lebens.
    Am Tage beherrscht das Rationale,Vernünftige unser Tun.Nachts aber,im Mondschein,sind wir anfälliger für das Unbewusste,für Träume,Ängste und Sehnsüchte,dass der Mond einen starken Einfluss auf die Natur und auch auf den Menschen hat,zeigt sich beispielsweise daran,dass der Menstruationszyklus der Frau den Mondphasen folgt(28 Tage/Nächte).Aus diesem Grund steht der Mond in vielen Deutungsarten sowie in einigen Religionen für das weibliche Prinzip (Hohepristerin,Isis oder Maria).In allen Kulturen, bis auf der Deutschen, ist auch die Rede von einem *weiblichen* Mond mit weiblichen Artikel.


    Das Symbol für den Mond ist ganz konkret dem Bild am Himmel entnommen:Es ist die Sichel des zunehmenden Mondes,die gleichzeitig als Halbkreis die Seele und den Gefühlsbereich darstellt.Der Mond spielt in den magischen und religiösen Vorstellungen der meisten Völker eine große Rolle.Offensichtlich war sein Zusammenhang mit wichtigen Lebensrythmen auf der Erde :Seine Verbindung zu Ebbe und Flut,die durch die Anziehung auf der Erdoberfläche hervorgerufen werden,aber ganz allgemein mit allen Vorgängen,die einen zyklisches Werden und Vergehen aufweisen.


    Die Phasen des Mondes,sein Zunehmen,Wachsen,Werden und Vergehen,das immer von neuem beginnt,stimmen mit vielen biologischen Rythmen des menschlichen Lebens,der Tiere und der Pflanzen überein,vor allem mit dem Zyklus des weiblichen Organismus und damit mit der Fruchtbarkeit,mit der Zeugung und Schwangerschaft und mit den Lebensflüssigkeiten (z.B.Lymphstrom) und allem Feuchten.Durch diese Zusammenhänge wurde der Mond zum Fruchtbarkeitssymbol und Muttersymbol.Der Mond als weibliches Urprinzip symbolisiert einen Teil,der ebenso im Mann wie in der Frau existiert.


    Mondgöttinen:


    griechische Mondgöttin Selene *die Glänzende,die Strahlende*
    Tochter der beiden Titanen Hyperion und Theia .Selene ist nicht nur die Göttin des Wachstums,der Fruchtbarkeit,des Heimes ,der Frauen sondern auch der Nacht,des Schlafes,des Todes.
    Zum nachlesen siehe den Mythos über Selene und Endymion.


    Artemis:Sie steht für Freiheit und Antrieb,Vegetation und Fruchtbarkeit,sie schüzt die Jugend und die Jungfräulichkeit und entspricht etwa dem Vollmond.


    Persephone ist ebenfalls eine Gestallt des zunehmenden Mondes.Vergleich dazu der Mythos von Persephone und ihre Entführung in Hades Unterwelt...


    Demeter,Göttin des Ackerbaus und des Getreides steht für den Neumond.


    Hera;die Göttin der Ehe (Frau von Zeus) steht für den Vollmond.


    Hekate ;Göttin der Nacht hat Schlangen im Haar und 3 Köpfe, steht für die Mondfinsternis.


    Der Mond ist ein Attribut der Hohepriesterin (Mondscheibe) - in dieser Figur vereinigen sich viele weibliche Prinzipien und oft wird die Hohepriesterin auch mit Orchideen und z.B.der Tora auf dem Schoß gezeigt (Zeichen für das ewiege, unbewusste Wissen dem sich jegliche Ratio verschließt).Es ist eine sehr kryptische Darstellung und symbolisiert auch, dass das Thema/das Geheimnis des Mondes und seine Kraft schon so alt wie die Zeit selber ist...

  • Habe ich behauptet der Mond wäre böse?
    Und es stimmt, dass die pubertierenden Kiddies heutzutage mal gerne den Rebellen spielen und sich gleich auf die "böse" Seite werfen und was ist wohl in deren Augen schlimmer, der Mond in der finsteren Nacht, oder warmer Sonnenschein?


    @Ayame
    hehe, lustig.
    Das was du da so schön geschrieben hast und was mir alles bekannt ist, basiert auf dem menschlichen Glauben. Zwar nicht alles davon, aber sehr vieles. Warum du da noch die griechische Mythologie mit reinziehst, ist mir ein Rätsel, denn ich kann genauso viele Götter, die mit dem Tag, der Sonne und der Wärme verbunden sind, aufzählen o.ô
    Dass der Mond um einiges mehr zu bieten hat, als die Sonne, ist eine sehr gewagte Vermutung und du läufst damit auf ziemlich dünnem Eis. Ist dir klar in wie vielen Religionen auf dieser Welt, die Sonne als das höhere, oder zumindest das (vom Stand her gesehen) gleiche Symbol darstellt? Und dir mag vielleicht entagngen sein wie viel Einfluss die Sonne auf die Natur und den Menschen hat.
    Also bevor man hier so weit ausholt, sich mal vorher lieber den Antagonisten näher ansehen...

    Einmal editiert, zuletzt von -BlackCat- ()

  • Ich finde den kalten Vollmond in der Nacht besser als die Heiße Sonne am Tag

  • Hey!!


    ich bin auch auf jeden fall für den Mond!!!
    er is wunder schön und hat etwas geheimnisvolles ansich!!!
    wenn er mit dem sternen am schwarzen himmel tanzt is das wunder schön!!!^^

  • [quote]Original von -BlackCat-
    Habe ich behauptet der Mond wäre böse?
    Und es stimmt, dass die pubertierenden Kiddies heutzutage mal gerne den Rebellen spielen und sich gleich auf die "böse" Seite werfen und was ist wohl in deren Augen schlimmer, der Mond in der finsteren Nacht, oder warmer Sonnenschein?


    Wo ist die dunkele Nacht böse da es einfach ein Sachverhalt ist das die Nacht dunkeler ist als der Tag?Von was für einer *bösen*Seite redest Du???In welchem Film spielst Du gerade mit?Manchmal (oder öfter) habe ich einfach den Eindruck,Dich haben die aber von der Erde schon ziemlich weit weggebeemt - oder Du verarscht hier alle...ohne Kontext bringst Du den Mond mit rebellischen Jugendlichen in Verbindung,die sich auf eine böse Seite schlagen???Was kommt als nächstes?Jugendliche die Rockmusik hören werden alle arbeitslos und müssen deswegen Drogen nehmen?(An das Forum:So ein Spruch kam mal von einem Musiklehrer also nicht aufregen ;))Deine Natur ist nicht nur im weitesten Sinne unterscheidend sondern diskriminierend,totales Schubladendenken - der Zusammenhang zwischen Mond und rebellischen Kiddies fehlt total vor allem sollte man dann von Pubertät nicht reden wenn man sich selber noch in der Pubertät befindet oder Selbstfindungsprobleme hat.Im übriegen gibt es genug Jugendgruppen die sich eher auf die radikale Seite schlagen - da geht es sehr bunt zu.Wenn Dich ein Thema belastet solltest Du ein extra Thema dazu schreiben oder es Deinem Friseur erzählen.Das Thema ist was man mehr mag :Mond oder Sonne oder beides gleichzeitig oder gar nichts von beiden und da kann hier jeder freischnauze seine persönliche Meinung abgeben.Soll heißen und das gilt jetzt vor allem für Dich:Meine Meinung habe ich nicht für Dich gemacht - Deine Meinung interessiert mich nicht,es juckt mich auch nicht und ich will mich mit Dir auch nicht unterhalten und auch nicht vergleichen weil die Sonne nicht erst aufgeht wenn Du aus Deinen Träumen erwachst !Ich muss Dir nicht erzählen wohin ich gehe, zu wem ich gehe, und ich bin Dir auch sonst keine Erklärung schuldig.Für alle die das Thema Mond interessiert die können sich ja mal die Mythen durchlesen - für die war das gedacht.Schön wäre mal wenn Du mal wirklich was schönes schreiben würdest oder halbwegs intelligentes wie Du Dich versuchst immer darzustellen - da kommt aber außer Rumgezicke und eine Menge Selbstbeweihräucherung sowie Attacken auf andere Forummitglieder nicht viel heraus - Dein Gebrabbele erinnert mich an Schlaubischlumpf und am Ende haben sie ihn immer aus dem Dorf geworfen *lol* in fast jedem Teil wobei meine Erinnerung soweit auch nicht wirklich zurückreicht - ICH muss Dich ganz sicherlich auch nicht erst noch von meiner Meinung überzeugen - ich muss mich bei Dir nicht beliebt machen,denn ich wüsste gar nicht warum - gehe doch in den nächsten Supermarkt und nerve dort die arme Verkäuferin - die muss Dir ja Recht geben!Oder Deine kleine Schwester - manchmal habe ich den Eindruck sojemand fehlt Dir wirklich.Wenn Du argumentieren willst dann musst Du laut Lehrbuch eine Behauptung aufstellen,dazu eine Begründung und ein Beispiel dazufügen.
    Für mich hat der Mond eben mehr zu bieten als Du - ich habe in keinem Satz behauptet,dass der Mond DAS WELTWICHTIGSTE wäre aber für mich weil wenn Du es immer noch nicht begriffen hast bin ich echt und eine autonome Persönlichkeit - ich kenne auch genug Mythen über die Sonne und alle ägyptischen Gottheiten wozu der Sonnengott als ranghöchster galt - es hat sich aber noch keiner die Mühe gemacht was dazu zu schreiben - ich kenne sogar noch mehr Mythen über den Mond z.B. auch keltische Sagen.Wenn man jemand ist dann steht man dazu und flüchtet nicht ständig im Kreise mit Ausflüchten herum - ich habe z.B. aus Überzeugung heraus etwas über den Mond geschrieben - ich würde doch nicht auf den Gedanken kommen ein Negativbeitrag über die Sonne zu schreiben weil ich von meiner Meinung total überzeugt bin - es ist aber so, dass genau Du soetwas machst um Diskusionen anzuzetteln.Der Satz von Dir mit*das Thema wird viel zu überbewertet*hättest du Dir ja sparen können - dann mache doch einen extra Thema auf mit dem Titel *rebellierende Jugendliche - was für Subkulturen gibt es oder doch nur Ausdruck der Pubertät* oder ähnliches, wenn man Dir das schon so direkt vorschlagen muss *lol* Dein Verhalten ist total destruktiv und wenn Du doch soviel älter als andere Forummitglieder bist, musst du Dir ja wirklich toll vorkommen hier.Wenn ich etwas schreibe kann es schon sein, dass jemand der 12 ist das nicht genau versteht - ich versuche aber mich auch mit bestimmten Themen zurückzuhalten.Man kann ja auch Rücksicht auf andere nehmen, denn das hier ist eine gemischte Gruppe - die Frage ist ob ein Thema welches gezielt auf Jugendliche geht,so gut ankommt wenn Du es verfasst - so menschenfremd kann man schlecht sein...kriegst Du eine Sonderbelohnung für dein Verhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Amüsant, kleines Mädchen. Soviel flasches Denken an einem Stück müsste für dich ja ein neuer Rekord sein. Mein herzliches Beileid.
    Ist mir echt zu zeitverschwenderisch mich mit einem ignorantem Banause wie dir über solche lächerlichen Angelegenheiten auseinanderzusetzen. Es steht fest du hast keine Ahnung, dein Bild von meiner persönlichkeit ist völlig verkehrt und du versuchst durch völlig sinnfreies daherblubbern deine falsche meinung zu bekräftigen, oh wie ich solche Menschen hasse. Bevor jetzt wieder ein pseudo-schlauer Spruch von dir kommt, kann ich ja gleich mal deine Taktik anwenden:
    ICH muss Dich ganz sicherlich auch nicht erst noch von meiner Meinung überzeugen - ich muss mich bei Dir nicht beliebt machen,denn ich wüsste gar nicht warum - gehe doch in den nächsten Supermarkt und nerve dort die arme Verkäuferin - die muss Dir ja Recht geben!Oder Deine kleine Schwester - manchmal habe ich den Eindruck sojemand fehlt Dir wirklich.Wenn Du argumentieren willst dann musst Du laut Lehrbuch eine Behauptung aufstellen,dazu eine Begründung und ein Beispiel dazufügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von -BlackCat- ()

  • Leute könnt ihr das bitte per pm klären..ich hab mir beide Posts vorhin durchgelesen und hab auch die jeweilige Anspielungen verstanden...sogar die von BlackCat...der will eigentlich nur sagen, dass es manchmal lächerlich erscheint, wenn sich Kinder als böse ausgeben, also sozusagen sich grundlos rebellisch aufführen meinen zu müssen, weil das cool oder so sein sollte...was es oft nicht ist...ach kA xD er will damit andeuten dass ihm sowas Pseudopessimistisches aufn Nerv geht^^

  • Die Sonne!
    Keine ahnung warum find die Sonne interessanter als den Mond. Wenn ich den Mond sehe weiß ich das ich pennen muss/kann (siehe es is dunkel xD ). Außerdem die Sonne is mächtiger hehehe..., nein spaß beiseite, ich mag die Sonne einfach mehr, keine ahnung wieso, sind ja beides eh nur Planeten.

  • genau genommen is sonne n fixstern ;)
    und mond is au kein planet is wieder name sagt n mond xD

  • Mond ist ein Satellit :D
    Zentralkörper Erde
    Periapsis 363.300 km
    Apoapsis 405.500 km
    Exzentrizität 0,0549
    Bahnneigung 5,145°
    Umlaufzeit 27,3217 Tage
    Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 1,023 km/s
    Physikalische Eigenschaften
    Albedo 0,12
    Scheinbare Helligkeit −12,74 mag
    Mittlerer Durchmesser 3.476 km
    Masse 7,349 × 1022 kg
    Oberfläche 37.932.330 km²
    Mittlere Dichte 3,341 g/cm³
    Siderische Rotation 27,322 Tage
    Achsneigung 6,68°
    Fallbeschleunigung an der Oberfläche 1,62 m/s²
    Fluchtgeschwindigkeit 2.380 m/s

    Der Mond (lateinisch Luna) ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Seit den Entdeckungen von Trabanten bei anderen Planeten des Sonnensystems.Aufgrund seiner verhältnismäßigen Nähe ist er der einzige fremde Himmelskörper, der bisher von Menschen betreten wurde, und damit auch der am besten erforschte. Trotzdem birgt er noch viele Geheimnisse, etwa zu seiner Entstehung und zu manchen Geländeformen. Die spätere Entwicklung ist jedoch weitgehend geklärt.


    Sein astronomisches Symbol ist die, von der irdischen Nordhalbkugel aus betrachtete, abnehmende Mondsichel.
    Der Mond umkreist die Erde im Verlauf von 27 Tagen, 7 Stunden und 43,7 Minuten in Bezug auf die Fixsterne von Westen nach Osten, in dem gleichen Drehsinn, mit dem die Erde um ihre eigene Achse rotiert. Aus der Sicht eines irdischen Beobachters umkreist er die Erde aufgrund der Relativbewegung ihrer viel schnelleren Rotation scheinbar an einem Tag – wie auch die Fixsterne und die Planeten ähnlich der Sonne. In Bezug zur Erdoberfläche läuft er daher in die entgegengesetzte Richtung wie in Bezug zu den Fixsternen und sein Aufgang erfolgt ebenso wie der dieser anderen Himmelskörper im Osten und sein Untergang im Westen. Da die Bahnbewegung des Mondes den selben, rechtläufigen Drehsinn wie die Erdrotation hat, dauert sein scheinbarer Erdumlauf 50 Minuten länger als 24 Stunden. Diese Differenz addiert sich im Laufe eines Monats zu einem Tag, da der Mond in dieser Zeit einen wahren Erdumlauf vollzieht.


    Die scheinbaren Bahnen von Mond und Sonne haben einen ähnlichen Verlauf, da die Mondbahn nur geringfügig gegen die Ekliptik geneigt ist. Für einen Beobachter auf der Nordhalbkugel über 5,2° nördlich des nördlichen Wendekreises stehen Mond und Sonne an ihren höchsten Bahnpunkten (Kulmination) im Süden, für einen Beobachter auf der Südhalbkugel über 5,2° südlich des südlichen Wendekreises im Norden. Die Oberflächenstrukturen erscheinen im Vergleich zur Nordhalbkugel kopfstehend. In Äquatornähe, zwischen den Wendekreisen, erscheint der Mond zweimal im Monat im Zenit, also senkrecht über der Erdoberfläche.
    Die Bahn des Mondes um die Erde ist annähernd kreisförmig. Die größte und die kleinste Entfernung zur Erde weichen jeweils um 5,5 % vom Mittelwert ab. Die Bahn ist in guter Näherung eine Ellipse der numerischen Exzentrizität 0,055. Der mittlere Abstand des Schwerpunktes des Mondes vom Baryzentrum – die große Halbachse – misst 384.400 Kilometer. Den erdnächsten Punkt der Bahn nennt man Perigäum. Im Perigäum beträgt die Entfernung im Mittel 363.200 km. Der erdfernste Punkt heißt Apogäum. Dort beträgt die Entfernung im Mittel 405.500 km. Die Durchgänge des Mondes durch die Bahnebene der Erde (die Ekliptik) nennt man Mondknoten (oder Drachenpunkte), wobei der aufsteigende Knoten den Eintritt in die Nord-, der absteigende den in die Südhemisphäre beschreibt.


    Der erdnächste Punkt der Bahn wird nicht nach genau einem Umlauf (relativ zu den Fixsternen) des Mondes wieder erreicht. Durch diese Apsidendrehung umläuft das Perigäum die Erde in 8,85 Jahren. Auch zwei aufsteigende Knotendurchgänge erfolgen nicht exakt nach einem Umlauf sondern bereits nach kürzerer Zeit. Die Mondknoten umlaufen die Erde folglich retrograd, das heißt gegen die Umlaufrichtung des Mondes in 18,61 Jahren. Wenn ein Knotendurchgang mit Neumond zusammenfällt, kommt es zu einer Sonnenfinsternis, und falls der Knotendurchgang mit Vollmond zusammenfällt, kommt es zu einer Mondfinsternis.
    Nach einem siderischen Monat (27,32 d) nimmt der Mond wieder die gleiche Stellung zu den Fixsternen ein (von der Erde aus beobachtet).
    Nach einem synodischen Monat (29,53 d; Periode der Mondphasen) erreicht der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet).
    Einen drakonitischen Monat (27,21 d) benötigt er, um wieder durch den gleichen Knoten seiner Bahn zu laufen; er ist wichtig für die Sonnen- und Mondfinsternisse.
    Einen anomalistischen Monat (27,56 d) benötigt der Mond von einem Perigäumdurchgang zum nächsten.
    Diese Werte nehmen jedoch sehr langsam im Laufe von Jahrmillionen zu, da sich die Mondbahn vergrößert.
    Die nicht von der Sonne beleuchteten Teile der erdzugewandten Mondseite sind dabei nie völlig dunkel, sondern werden durch das Erdlicht – den Widerschein der Erdoberfläche und der Erdatmosphäre – ein wenig aufgehellt. Diese Aufhellung wird als Erdschein oder auch als aschgraues Mondlicht bezeichnet und ist am besten bei schmaler Mondsichel zu sehen.
    Die ständig erdabgewandte Rückseite des Mondes ist natürlich nicht immer dunkel, sondern unterliegt dem entsprechend versetzten Phasenwechsel – bei Neumond wird sie vom Sonnenlicht vollständig beschienen.
    Mondfinsternis


    Totale Mondfinsternis am 9. November 2003Bei einer Mondfinsternis, die nur bei Vollmond auftreten kann, steht die Erde zwischen Sonne und Mond. Sie kann auf der gesamten Nachtseite der Erde beobachtet werden und dauert maximal 3 Stunden 40 Minuten. Man unterscheidet


    die totale Mondfinsternis, bei welcher der Mond völlig in den Schatten der Erde wandert. Die Totalität dauert höchstens 100 Minuten. Betrachtet man die geometrischen Verhältnisse bei einer totalen Mondfinsternis, so sollte der Mond im Kernschatten der Erde liegen, der sich theoretisch knapp 1,4 Millionen Kilometer in den Raum erstrecken sollte, tatsächlich aber wegen der starken Streuung durch die Erdatmosphäre nur etwa 250.000 Kilometer weit reicht. Der Mond wird deshalb auch bei totalen Finsternissen nicht völlig verdunkelt. Da die Erdatmosphäre die blauen Anteile des Sonnenlichts stärker streut als die roten, erscheint der Mond bei totalen Finsternissen als dunkle rotbraune Scheibe; daher auch die gelegentliche Bezeichnung „Blutmond“.
    die partielle Mondfinsternis, bei der nur ein Teil des Mondes von der Erde abgeschattet wird, das heißt, ein Teil des Mondes bleibt während des gesamten Verlaufs der Finsternis sichtbar.
    die Halbschattenfinsternis, bei welcher der Mond nur (ganz oder teilweise) in den Halbschatten der Erde eintaucht. Halbschattenfinsternisse sind ziemlich unauffällig; es zeigt sich lediglich eine leichte Vergrauung derjenigen Mondseite, die dem Kernschatten der Erde am nächsten ist.
    Vom Mond aus gesehen stellt sich eine Mondfinsternis als Sonnenfinsternis dar. Dabei verschwindet die Sonne hinter der schwarzen Erdscheibe. Bei einer totalen Mondfinsternis herrscht auf der ganzen Mondvorderseite totale Sonnenfinsternis, bei einer partiellen Mondfinsternis ist die Sonnenfinsternis auf dem Mond nur in einigen Gebieten total, und bei einer Halbschatten-Mondfinsternis herrscht auf dem Mond partielle Sonnenfinsternis. Ringförmige Sonnenfinsternisse gibt es auf dem Mond wegen des im Verhältnis zur Sonne viel größeren scheinbaren Durchmessers der Erdscheibe nicht; lediglich durch die beschriebene Lichtstreuung in der Erdatmosphäre wird der Rand der schwarzen Scheibe zu einem kupferrot schimmernden Ring, der dem Mond die entsprechende Farbe verleiht.


    Sonnenfinsternis

    Totale Sonnenfinsternis mit sichtbarer KoronaBei einer Sonnenfinsternis, die nur bei Neumond auftreten kann, steht der Mond zwischen Sonne und Erde. Sie kann nur in den Gegenden beobachtet werden, die den Kern- oder Halbschatten des Mondes durchlaufen; diese Gegenden stellen sich meist als lange, aber recht schmale Streifen auf der Erdoberfläche dar. Man unterscheidet:


    totale Sonnenfinsternis, bei der der Mond die Sonnenscheibe einige Minuten lang vollständig bedeckt und die Erde den Kernschatten (Umbra) des Mondes durchläuft;
    partielle Sonnenfinsternis, bei welcher der Mond die Sonnenscheibe nicht vollständig bedeckt; der Beobachter befindet sich dabei im Halbschatten (Penumbra) des Mondes;
    ringförmige Sonnenfinsternis, wenn der Mond durch zu große Erdferne die Sonnenscheibe nicht ganz abdeckt (siehe auch: Durchgang).
    Eine Sonnenfinsternis wird nur vom irdischen Betrachter als solche wahrgenommen. Die Sonne leuchtet natürlich weiter, dagegen liegt die Erde im Schatten des Mondes. Entsprechend zur Mondfinsternis, müsste man korrekterweise also von einer Erdfinsternis sprechen.
    Sarosperiode
    Bereits den Chaldäern war (um etwa 1000 v. Chr.) bekannt, dass sich Finsternisse nach einem Zeitraum von 18 Jahren und 11 Tagen, der Sarosperiode, wiederholen. Nach 223 synodischen beziehungsweise 242 drakonitischen Monaten (von lat. draco, Drache, altes astrologisches Symbol für die Mondknoten, da man dort einen mond- und sonnenfressenden Drachen vermutete) besteht wieder fast die selbe Stellung von Sonne, Erde und Mond zueinander, so dass sich eine Finsternisstellung nach 18 Jahren und 11,33 Tagen erneut ergibt. Die Ursache dieser Periode liegt darin begründet, dass bei einer Finsternis sowohl die Sonne als auch der Mond nahe der Knoten der Mondbahn liegen müssen, welche in 18 Jahren einmal um die Erde laufen. Thales nutzte diese Periode, die er bei einer Orientreise kennenlernte, für seine Finsternisprognose vom 28. Mai 585 v. Chr., wodurch eine Schlacht zwischen Lydern und Medern abgebrochen und ihr Krieg beendet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • *Tee trink*
    Ähm, ist der Text von dir? Wenn nicht, dann würde ich die Quelle angeben, nur mal zur Information.

    Einmal editiert, zuletzt von -BlackCat- ()

  • Ne die Daten über den Mond wie Umlaufzeit sind mir da ich ja ein Supergenie bin über Nacht eingefallen xd ich habe aber soviele Bücher über den Mond (war ja selber bei der letzten Mondfinsternis Zeuge) und habe nicht nur Sachinformationen über Astronomie,Astrologie,Epen,usw.über den Mond - ein Sammelsorium von Büchern und Zeitungsauschnitten,Fotokalendern,Mondkalendern,Tarotkarten und alles was es sonst noch so gibt.Quelle zuende....Foto ist übriegens von meiner Katze als sie noch klein war - ich hatte schon total 3 schwarze Katzen - für Katzenpics geht die Quelle noch lange nicht zuende - muss mal kucken ob ich noch ein paar auf der Festplatte habe.
    Im übriegen dürfen Sie Black Cat mich gerne auch mit Sie anreden,denn wir haben ja auch noch keine Schweine zusammen gehütet....zur Info...

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Hm, ihnen, meine Teuerste, sollte nur klar sein, dass wenn der Text nicht ihnen gehört und er unter einem Kopierschutz steht, dann dürfen sie ihn nicht einfach kopieren, ohne die Quelle anzugeben. Aber das wissen sie ja (hoffentlich).
    Und die Katzenfotos sind wirklich nett anzusehen. *hust*

    Einmal editiert, zuletzt von -BlackCat- ()

  • Vielen Dank für Ihre Information - mir ist bekannt dass es einen Kopierschutz gibt,so darf ich zum Beispiel keine ins Internet gestellte Doktoarbeiten als meine eigenen ausgeben usw.es kann aber sein dass es Seiten gibt wo ich mich inhaltlich wiederhole.Jetzt wissen wir das auch alle.

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von nekto ()

  • ich mag auch beides
    ich liebeeeee den vollmond aber die sonne ist genau so schön , besonder beim sonnenaufgang udn untergang
    :) :) :)