Auf ewig Schattenwächter...

  • Auf ewig Schattenwächter...


    Am Tage meiner Geburt stand geschrieben wer ich bin
    Seitdem leb ich von Tag zu Tag, auf der suche nach dem Sinn.
    Nach dem Sinn in meinem Leben den mir niemand sagen kann,
    den mir niemand sagen wird, auch wenn ich danach verlang.
    Und so irr ich durch mein Leben, durch die tiefe Finsternis,
    die sich immer weiter, immer tiefer, in mein Innerstes frisst.


    Ich blick zurück auf Kummerjahre, voller Frust und Einsamkeit
    Inzwischen weiß ich’s zu verstecken wenn meine Seele qualvoll schreit.
    Sie schreit nach Liebe, schreit nach Leben, schreit nach ungeahnten Begegnungen
    Doch irgendwann da gab ich’s auf, fing mit der Zeit an stumm zu leben.
    Die stimmen in mir wurden laut „ du brauchst niemanden, komm allein klar“
    Es war oft der Grund warum ich zu jedem kalt und ohne jedes Gefühl war.


    Ich war es leid benutzt zu werden, lieber bleib ich auf ewig allein,
    so unterdrückte ich das flehn in mir, wollt lieber Einzelgänger sein.
    Denn als Einzelgänger bist du sicher, kein Werkzeug eines Spiels,
    bist keine Schachfigur zum nutzen irgendeines fremden Ziels.
    Ja, genau das wars, so wollt ich sein, auf ewig allein und stark.
    Auch wenn vermeintliche Stärke eigentlich nur Schwäche in mir barg.


    Ich habs versucht, ich wollte Freunde, wollte Sonne in meinem Leben,
    doch meine Persönlichkeit ist leider nur fähig schatten mir zu geben.
    so bleib ich im Dunklen, versteck mich vor Licht, bleib ewig still im Hintergrund
    Denn wie schon so oft ist meine Stimme verdammt das sie zeitweise verstummt.
    Doch ich hab was entdeckt, ich bring euch ins Licht zurück wenn ihr traurig seit,
    kehre dann zurück in meine Schattenwelt, wenn eure Sonne wieder scheint.


    Obs wohl meine Bestimmung ist? Wer weiß das schon. Natürlich kann das sein.
    Bin wohl verdammt für immer, auf ewig allein, auserkoren ein Schattenwächter zu sein
    Doch bitte denkt daran und vergesst es nicht, Schatten leben doch auch nur durch Licht
    Wenn ihr es zulasst dass eure Sonne erlischt, existieren auch wir Schattenwächter nicht.
    Wir helfen euch gerne zurück, zurück in das Licht, zurück in das warme Lebenselixier,
    ihr müsst nur nach uns schrein, laut und deutlich, und schon sind wir für eine Weile hier.

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von nekto ()

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von nekto ()

  • Oh ich mag den Inhalt dieses Gedichts (Hauptsächlich, weil ich solche Menschen mag xDD Auch wenn sie mir immer wahnsinnig leid tun, nur wie will man jemandem helfen, der lieber im Schatten bleibt?! Die stoßen einen immer zurück wenns um sie geht ^^" Aber das nur am Rande...)
    Ich finde die Wortwahl total gut, sehr schönes Deutsch. Auch die Reime sind gut (Okay, drei Ausnahmen, nämlich Strophe 1,2 und 4, das jeweils zweite Reimpaar, aber das ist nicht so schlimm, dass es sofort ins Auge springt, es sei denn man so einen Idioten wie mich vor sich, der darauf achtet xDD)
    Am meisten mochte ich, dass man sich so gut in das lyrische Ich hinein versetzen konnte. Es klingt so logisch, sich einfach zurück zu ziehen, so zufrieden stellend, den anderen "Licht" zu geben und nichts selbst zu verlangen. Dabei ist es doch eigentlich traurig. Können die Leute nicht ein bisschen Licht zurück geben? Im Rahmen einer Wechselbeziehung?? Aber wahrscheinlich tut das lyrische Ich besser dran, nicht darauf zu warten xDD
    Ich weiß nicht. Ich hab das lyrische Ich sehr gut verstehen können, aber Leid tat es mir trotzdem, auch wenn es scheinbar seine eigene Entscheidung war. Betrachte ich das ganze nicht aus den Augen des lyrischen Ichs, find ich das einfach nur ungerecht xDD
    Ich hab voll Mitleid^^"
    Aber was richtig gut rausgekommen ist: Wie selbstlos das lyrische Ich ist, obwohl es, wie es scheint, nicht sehr viel dafür zurück bekommen hat. Und vor allem, es ist sehr gut, dass du das nicht ausformuliert hast, sondern man es so zwischen den Zeilen lesen muss (Weil sonst würde es mehr wirken, als wolle es oLb dafür und das widerspricht sich ja xDD)


    Frag mich nicht, warum ich so einen Aufsatz geschrieben hab, die Hälfte davon reine Charakteranalyse xD Leg es einfach so aus, dass dein Gedicht mich dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken und das , so finde ich, macht ein gutes Gedicht ja irgendwie aus ;)
    (Auch wenn ich immernoch ein Metrum vermisse xDD Nein, war schon okay xD)


    P.S.: Wuo, ihr kennt so jemanden?? Ich beneide euch^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Wow :D so eine ausführliche Bewertung hab ich ja noch nie bekommen :D Dankeschön Malice ^^
    Naja xD ich dachte, es wäre dumm den lieben kleinen Schattenwächter zu stark als das leidende etwas darzustellen das sich nach anerkennung sehnt ^^ nene, das muss nich sein ^^ ich hab vor kurzem von einer Freundin ein Gedicht bekommen, bei dem ich echt dachte....omg, das trieft vor lauter Selbstmitleid und Sarkasmus xD sowas muss ich in nem Gedicht nich unbedingt haben ^^ für mich muss ein Gedicht was melodisches haben, etwas weiches, aussagekräftig aber trotzdem solls nicht zu viel sagen ^^ das sind so meine Vorlieben bei einem Gedicht ^^


    Warum beneiden Malice xDDD

  • Joa that's me xDD Ich schreib ab und an mal solche Aufsätze, wenn ich denke, einem Gedicht sollte ein bisschen Aufmerksamkeit zukommen xDD
    (*hust* Ich schreib sehr selten so leidende Gedichte... Zumindest übertrieben leidende... Aber ich kann mich da an eins erinnern... xDD Passiert^^" Jetzt fühl ich mich schuldig xDDD)
    Also aussagekräftig sind deine Gedichte auf jeden Fall. Ich meine, das ist erst das zweite was ich gelesen hab, aber bei beiden kann man sich mehr als gut in die Charaktere hinein versetzen und das fördert das Menschenverständnis (Vorausgesetzt natürlich, man nimmt sich das zu Herzen, was man durch deine Gedichte erfährt^^)


    Beneiden..? Weil ich den einzigen solchen Menschen den ich kenne leider vertrieben habe^^" Und , wie bereits erwähnt, ich mag solche Menschen einfach ungemein. Ich wär gern selbst so jemand, aber irgendwie scheitere ich dran xDD Naja, für sowas muss man halt arbeiten^^"
    Joa, ich glaube einfach, jemanden zu kennen, der so ist, ist eine sehr große Bereicherung. (Vorausgesetzt natürlich, man verliert ihn nicht wieder... ^^") Deshalb beneide ich euch^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Du bist schon ne ganz besondere Nummer Malice ^^ ich glaub es hat bisher kaum jemanden gegeben der meine Gedicht wirklich ganz offenherzig gelesen hat und so viel darüber geschrieben hat wie er sie findet etc ^^ ich finds schön wenns Leute gibt die mein Zeugs da lesen ^^ in dem Sinne, Danke das du mich da so gut bedenkst mit deiner Bewertung ^^ macht mich iwie happy ^^


    Ach was ^^ solche Menschen kann man gar nich wirklich vertreiben glaub ich ^^ die verschwinden ne Weile und tauchen aber irgendwie, irgendwo, irgendwann wieder auf ;)

  • das gedichicht ist unbeschreiblich ich finde das voll grandios=)

  • Wow Endlich wieder Gefunden... hab das vor ner lange Zeit schon mal gelesen und mir lief es kalt den Rücken herunter wenn ich es nicht besser wüste, würde ich sagen du kennst mich sehr genau.
    Hab dein Gedicht leider aus den Augen verloren und hab's nicht mehr gefunden wo ich es gelesen hatte weis nicht mal ob es hier war oder ob es noch wo anderst veröffentlicht hast.Drum noch mals Sorry das ich erst jetzt ein Kommentar darüber abgebe. Aber ich finde es einfach super wie du das Wesen des Schattenwächter's in Worte gefasst hast.
    Einfach genial !!!!!


    :)