Glück

  • ich muss für schule für deutsch ein gedicht schreiben und das stell ich ma hier rein xD
    Glück


    Was ist Glück?
    Ist Glück nur ein kleines Stück
    Ein kleines Stück vom Leben
    Das ich dir immer gebe...


    Ist Glück einen Freund zu haben?
    oder ist das auch nur eine plage
    Ist Glück sich die Kehle aufzuschlitzen
    oder sich zu tode ritzen


    ICH denke Glück ist jemanden zu haben
    der einen liebt
    einem alles gibt
    ihm zuhört und immer da ist
    Leider gibt es so jemanden nicht
    doch meine Hoffnung ist ein kleines Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von yuyu ()

  • Ach nein, die Fragestellung ist interessant^^ Was ist Glück? ICh denke eine sehr schwere Frage und echt cool, dass du dich ran getraut hast ein Gedicht drüber zu schreiben.
    Allerdings, wenn das Gedicht wirklich für Deutsch ist würde ich es auf grammatikalische Fehler überprüfen. Beispielsweise der vierte Vers. Heißt es sinngemäß "Dass ich dir gebe"? Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts ein^^" Schimpf mich einfach aus, wenn ich falsch liege :3
    Außerdem heißt es "ein kleineS Licht" also mit s^^
    Ansonsten, rein vom Optischen überprüf nochmal die Groß- und Kleinschreibung. Macht mehr her, wenn es formal korrkt ist.
    Der Aspekt mit dem ritzen... ICh persönlich würde sowas nicht für den Unterricht schreiben, aber wahrscheinlich ist meine Hemmschwelle da einfach größer xDD Und da viele Leute scheinbar ritzen als Glück ansehen (Gott alleine weiß warum...) ist es eigentlich recht interessant.
    Ansonsten (Und entschuldigung dass es in meiner natur liegt generell in allem etwas zu kritisieren...-.- *bölses Ich*) würde ich schauen ob ich für den letzetn Vers vielleicht ein anderes Wort für "doch" finden würde. Zweimal aufeinander folgend hört es sich irgendwei seltsam an. Ich denke das ist machbar.
    Sooo, genug herumgemeckert. Entschuldigung xDD Inhaltlich gesehen finde ich das Thema wirklich nachdenkenswert. Wirkt ein bisschen, als wollte das lyrische Ich nicht viel vom Leben um wirklich glücklich zu sein. Und tatsächlich sind solche "jemands" so essenziell für uns, so natürlich sie zu haben... Und trotzdem so schwer zu finden. Ich denke, ich kann damit übereinstimmen, dass so ein Jemand Glück sein kann. Und das lyrische Ich weiß auch, dass es diesen Jemand nicht hundert prozentig gibt und trotzdem hofft es. Abe rich meine... Man kann ja versuchen jemanden zu finden, der diesem Glück schon sehr nahe kommt, wenn man schon nicht dran glaubt^^


    Sooo entschuldigung für meinen Monsterkommi xDD

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


    Einmal editiert, zuletzt von Malice ()

  • nich schlimm xD und warum ich was mit ritzen drinstehen hab das ist ein gedicht zu einem buch und das buch geht über straßenkinder und da ritzen sich welche deswegen hab ich das so gemacht xD
    ja ich weis rechtschreibung üben xD aba ich lass das eh noch korrigieren bevor ichs in mein heft schreib xD
    danke für dein geiles monsterkommi =)

  • In dem Fall kann ich mich Malice nur anschließen. Ich würde, was den mittelteil betrifft, sowas nicht für Deutsch benutzen xD ich glaube das kommt etwas zu rabiat und ich denke das ist sogar etwas, was überbesorgte Lehrkräfte ins Licht rufen könnte xD also den Mittelteil würde ich an deiner Stelle besser nochmal überarbeiten ^^' meine bescheidene Meinung xD


    Ansonten: Gleich im ersten Satz würde ich vielleicht noch ein Wort als lückenbüßer einsetzen, sonst lässt es sich nicht so schön weich runterlesen und das "wo" würde ich vielleicht durch "welches" ersetzen, damit klingt es etwas abgerundeter (entschuldige Malice falls ich dir damit etwas in die Parade fahre xD)


    Den letzten Absatz würde ich vielleicht nochmal überarbeiten. Es passt nicht so sehr zum Gesamtbild wenn die ersten Verse 4 Zeilen haben und der letzte ganz unvermittelt 5. Das wirft einen etwas aus der Bahn.


    Aber ansonsten, eine wirklich interessante Thematik :D ich glaube ich selbst hätte mich nicht an dieses Thema rangewagt ^^ in dem Sinne, Hut ab :D

  • @Lucy: Lol kein Problem xDD Ich bin ja nicht so engstirnig ;)
    Aber ich meine die Versanzahl pro Strophe finde ich eigentlich nicht sonderlich problematisch, weil die letzte Strophe ja die Antwort auf die Frage ist. In den ersten beiden Strophen wird ja nur nachgefragt was Glück sein könnte und in der letzten kann man da durchaus einen Bruch machen, weil man es inhaltlich begründen kann. *yuyu zuflüster* Falls die Lehrerin nachfragt und du selbst nicht schon eine Begründung dafür hattest xDD


    @yuyu: Achsooo, dass gehört zu einem Buch 8| Na dann^^
    Lol und ich dachte du kriegst innerliche Aggressionen gegen mich, weil ich es mir anmaße nen halben Kommi lang zu kritisieren xDD Aber wenn du dich schon so bedankst 8| Bitte gern geschehen xDD

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • danky für die kommis xD
    nein ich bin dir bestimmt net böse malice ich freu miuch über kritik =)

  • Das gedicht idst toal schön gefällt mir sehr gut schatz =*

  • Ich mag das Gedicht, auch wenn ich das mit dem Aufritzen und Glück nicht verstehe

  • echt tolles gedicht^^


    ich hab aba ma ne frage^^


    Was hat dein Lehrer dazu gesagt????? ^^''

  • er hats noch net gelesen xD ich sag dir bescheid sowie ich meine note zu dem ghanzen hab was ich da mach und so xD

  • tolles gedicht^^ gefällt mir gut =)
    dafür gibt es bestimmt ne gute note xD

  • danke sehr
    saku es zählt ja nich nur das gedicht da gibts noch vollvieles wo manmachen muuss und so aba dankiiii