Weihnachten und Kekse!

  • Ich wollte fragen ob jemand Interesse hat an Rezepte zu Keksen?
    Ich hab ein paar Jahre lang Konditor gemacht und ich müsste da noch einge davon haben.


    Fals sich keiner zu diesen Thema meldet kann es nach Weihnachten im Papierkorb verschoben werden.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • ja ich ich^^
    ich will ganz viele wissen ^^



    ganz ganz ganz viele^-^

  • Hmm...wenn ich mir so die letzten Eigenkreationen angesehen habe dann wäre es wirklich nicht schlecht was neues zu erlernen ^^
    Wäre echt cool wenn du ein paar Rezepte nennen könntest B)

  • au ja, nen paar schöne keksrezepte sind doch mal ganz nett ^^

  • ich erbitte auch radikals keksvorschläge. hier aber dann noch einige sachen, die mir gefallen ^^















    Zitat


    Apfelkeks
    500g Mehl, 125g Zucker, 1Pkg. Vanillezucker, 1Pkg. Backpulver, 200g Margarine, etwas Milch, 3-4 Äpfel
    Rührteig herstellen Äpfel in kleine Stücke schneiden, unter den Teig heben, Teig
    Eßlöffelweise auf ein Backblech geben, backen bei 200° C ca.12min.





    so, ich hoffe, ich konnte erstma weiterhelfen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnolia ()

  • Ja, würde mich auch interessieren.
    Also poste jetzt mal los, Radikal! Bitte.

  • Hab mal schnell jetzt tüpsches Rezept für Weinachskekse zusammengeschrieben!
    Wie man den Mürbteig macht hab ich auch gleich beschreiben!


    Spitzbuben und Mandelringe
    123 Mürbteig


    Rezeptur: 1000g Butter
    500g Zucker verkneten
    100g Vollei (ca.2 Eier)
    Zitrone, Vanille, Salz verkneten


    1500g Mehl untermischen
    (ein klein wenig gesiebtes Backpulver könnte man auch dazugeben)


    Zubereitung:
    Butter, Zucker, Zitrone, Vanille, Salz verkneten, Vollei dazugeben und verkneten.
    Mehl untermischen und zu einen glatten Teig kneten.
    Achtung nicht zu lange kneten da sonst der Teig zu weich wird und das Fett der Butter austretet. Deswegen wäre es auch günstig irgendwo zu kneten wo es kälter ist(also nicht neben den Ofen oder so, auf einer kalten Oberfläche )
    Den Teig kühl (Kühlschrank) und verschlossen lagern. (mindestens einen tag damit sich die Zuckerkristalle lösen)


    Mandelringe!
    Wenn ihr den Teig aus dem Kühlschrank holt etwas durchkneten aber nicht zu lange weil wenn er kälter ist kann man damit leichter damit abreiten.
    Teig ausrollen. (ca.3-4millimeter wie dick man sie halt haben will) Mandelringe ausstechen. Die Deckel mit Eierstreiche (= Eiweiß von den Eiern)mit Pinsel bestreichen (Achtung nicht zu viel). Dann noch gehobelte Mandeln darauf streuen.
    Zu sagen man kann ruhig mit etwas Mehl verwenden damit der Teig nicht so klebt. Aber nicht zu viel denn dann können Flecke nachher bleiben. Und wenn geht mit einen Tischbesen das Mehl runterkehren.
    In den Ofen geben und backen lassen(brauchen nicht lange)
    Boden mit gewünschter Marmelade anstreichen und mit Deckel zusammensetzen.


    Spitzbuben! (Ähnlich wie oben Mandelringe)
    Teig ausrollen und Spitzbuben ausstechen.
    Boden mit gewünschter Marmelade anstreichen und mit Deckel zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.


    Fertig


    Alles geklappt dann müssten Sie so aussehen.
    http://members.aon.at/teebaeckerei/PetraSchmidt4.jpg


    Fragen?
    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler im Text gemacht und es halbwegs verständlichh beschrieben.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

    5 Mal editiert, zuletzt von Radikal ()

  • Muss ich mal weitergeben an meine mutter^^ hmmm ich futter grad paar kekse von meiner oma :D

  • hey cool^^ wir wollen nächste woche backen das passt ja danke^^

  • Zitat

    Original von Mika
    kennst du auch ein paar ohne mandeln <.< X(


    Natürlich :D


    Ich werde in den nächsten Tagen weitere Rezepte posten, dass heist wenn ich sie noch finde. :kaffee:

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Zitat

    Original von Radikal


    Natürlich :D


    Ich werde in den nächsten Tagen weitere Rezepte posten, dass heist wenn ich sie noch finde. :kaffee:


    Bitte dann keinen Weiteren Mürbeteig rezepte Mehr, davon hab ich einen ganzen ars**
    voll. Ich könnte sogar Mürbteig zum Spritzen posten oder Weichen und so weiter.

  • ...gehört zusammen!! KEKSE!!!!!!!!!!!!!! :sabber:
    lecker,lecker-hab auch schon welche gebacken,ich schau mal nach rezepten zum posten.

  • Radikal Muss meine Einwente zurück ziehen.
    Bis jetzt bin ich nur auf Weihnachtsgebäck gestoßen die aus Mürbeteig oder ähnlichen
    waren. Aber kannst du als Kontitor mal sowas wie Pralienen Posten.
    Ich meine sowas wie Schoko Creme auf Marzipan Taler die so Groß sind wie
    5 ct Münzen oder sowas.

  • hmm..ich back fast nie kekse..mach zu weihnachten immer mutzen, kokosmakronen oder kirsch-bananenmuffins...habts ihr vll noch mehr rezepte??

    ~gone~


    €: UNKRAUT VERGEHT NICHT!!!!!!

  • Anscheinend postet Radikal doch nicht weiter.
    Aber anscheinend haben seine Kekse alle ein Grundlage, den Mürbteig


    so ihr das Grobe


    Zucker : Fett : Mehl / Grundrezept für Mürbeteig


    1 : 2 : 3 / schwerer Mürbteig
    1 : 1 : 2 / Leichter Mürbteig
    1 : 2 : 2 / Spritz Mürbteig ( optimal zum auftragen
    von Vanille Kipferl und Co)


    Dann gibt es noch mit Gewürzen (Spekulatsius)
    Ohne Zucker aber mit geriebenem Käse und Paprika ( Käsemürbteig)


    Schwerer Mürbeteig ist besonders gut wenn man
    Kese macht die man Ausstechen muss


    Leichter Mürbeteig nimmt bestens jede Form an z.B. selbst geformte Kekse.



    Aus Mürbteig kann man fast alles machen. wie bis jetzt gezeigt könnt ihr Nussring
    machen oder einfache Kekse.

  • Sorry Leute dass es so lange gedauert hat aber hier hab ich wieder eins.
    Ich selbst esse keine Kekse, hab schon zu viele von denen gemacht.
    Sorry fals Rechtschreibfehler drinn sind.


    Sandtaler
    250g Butter
    140g Puderzucker
    10g Vanillezucker
    1ne Prise Salz
    2 Eier
    1 Eigelb
    230g Mehl
    20g Weizenstärke


    Füllung-Nugatkern
    60g Kuvertüre
    250g Nugat Hell
    80g Kondesmilch ungezuckert


    Zubereitung:
    Für die Masse die Butter mit dem Puderzucker, dem Vanillezuckerund Salz schaumig rühren. Die eier und das Egelb nach und nachunterrühren und das gesiebte Mehl untermischen. Backbleche mit Papier (Butterpapier) auslegen und die Masse mit einen Spritzbeutel mit Lochtülle zu Halbkugeln aufdressiern. (genügend abstand lassen) Bei ca.170°C ca 12-15Minuten backen.


    Nugatkreme:
    Für die Nugatcreme die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit dem Nugat mischen und auf ca. 35°C temperieren. Die Kondensmilch unter der Nugat-Kuvertüremischung geben und rühren(Sie wird dadurch wieder fest) In kleinen Mengen die restliche Kondesmilch dazugeben und ständig mit dem Schneebesen rühren. Es entsteht eine dressierfähige Crem. Die hälfte der gebackenen Kekse umdrehen , die Nugatcreme aufspritzen und zusammensetzen.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.