Welche ist die beste Grafikkartenfirma?

  • Hab zwar selbst eine NVIDIA Grafikarte onboard in meinem Laptop, trotzdem tendiere ich so ein bisßchen zu ATI.
    Liegt eigentlich nur daran das ich mir es so scheint als kämen die neusten, schnellsten etc. Grafikkarten nur von der Firma ^^

  • OMG... wieso nicht gleich S3 xD


    Aber mal im ernst... diese Frage kann man nicht pauschal beantworten...
    Dazu gibts viel zu viele GPU's der beiden Hersteller. Unbestritten sind ATI und NVidia die Marktfüher bei den GPU's. Allerdings gibts da kein besser oder schlechter.


    Weder bei den billig GPU's, noch boch bei den Mittelklasse oder High-End GPU's kann man sagen, dass die einen bessere GPU's herstellen, als die anderen. Es gibt praktisch für fast jedes Modell des einen Herstellers ein Gegenstück des anderen Herstellers mit etwa der gleicher Leistung und gleichem Preis.



    Btw: NVidia und ATI entwickeln nur die Grafikprozessoren. Die Grafikkarten an sich werden von anderen Firmen wie MSI, Asus, Sapphire, Leadtec usw. angefertigt ;)

  • nunja vond er strärke her ganz klar ati (sabber) bei n-vidia gibt es mehr kompitabilität das heisst das sie meist bei allen games problemlos laufen, ati karten dagegen hab oft echte probs^^
    deswegen n-vidia^^

  • also,nvidia hat die besseren features und mehr austattung und qualität sowie
    z.b den neuen shader model 3.0 was zwar gut is,aber erst in 2jahren wirklich
    gebraucht wird. ATI hat bei den meisten karten mehr leistung als nvidia.
    Also z.b die 9600 pro is besser als die 5700ultra,obwohl die radeon so 40€
    billiger is.Hatte selber bis vor kurzem noch ne 9800pro,bin aber auf nvidia
    umgestiegen weil es doch zukunfts sicherer is.

  • hmm Ati ist nicht nur schneller, sondern verbraucht auch weniger Watt .. und sind Kühler..

  • Ich selbst bin immer unentschieden Wenn ich jetzt das gelt hätte würde ich mir ne ATI (X850PE) holen

  • Bei giga der Artikel war recht interessant
    aber der Alternate schwächelt auch nen bisschen mit mit seinen 2Port Ram der maximal gigs haben darf

  • Bine für ATI, die haben die beste einzel Grafikkarte auf dem markt, sind im schnitt billiger und saugen weniger strom
    und verbrauchen auch weniger platz durch den flacheren kühler

  • Bei Nvidia hat man dann den Vorteil dass die lsi Technik bis zu 75% mehr leistung verspricht hat halt nur das Problem das ich noch keinen Rechner mit 2 PCIExpress-ports gesehn wo beide! mindestens 8 fache geschwindigkeit haben

  • bin für ati. nvidia het mit der 7800 zwar jetzt ne absolute power-maschine geschaffen mit der man noch in zwei jahren alle spiele spielen kann, aber ati wird bestimmt auch bald was in der art rausbringen. außerdem is ati meistens billiger und auch stabiler.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Welche ist die beste Grafikkartenfirma“ zu „Welche ist die beste Grafikkartenfirma?“ geändert.