Confidential Confessions

  • alle teile haben etwas reizvolles an sich aber am besten finde ich immer noch den ersten band

  • ich finde Band 1 am besten.. naja, eigentlich sind sie alle richtig gut, aber das erste spricht mich am nähesten an...^^

  • mh....ich fand den band in dem spargel ihren auftritt hat, am besten. kA ob das jetzt der 2. oder 3. ist. spargel ist im grunde mein lieblingscharakter, sie tut mir so leid...

  • ein spitzen manga. ich finde vor allem die idee klasse, nicht eine große story an sich zu behandeln, sondern in jedem band ein anderes schicksal zu beleuchten. der zeichenstil ist zwar nicht meins (zu shojo) aber er passt gut zur thematik. ein wirklich fabelhaftes werk, dass man gelesen haben sollte.

  • hab bis jetzt nur band 1 und band 2 gelesen aber der manga ist echt
    empfehlenswert weil er sich mit themen aus dem realen leben befasst und wirklich gut und detalliert darstellt wie es wirklich ist.die zeichnungen find cih sehr schön,weil sie ohne schnörkel usw auskommen.will auf jeden fall die restlichen bände auch lesen

  • Confidential Confessions


    Die ungewöhnliche, aber engagierte Mangaserie Confidential Confessions wurde 2000 von der Mangaka Reiko Momochi ins Leben gerufen. Im Gegensatz zu anderen Mangaserien gibt es bei Confidential Confessions nämlich keinen durchgängigen Hauptstory, sondern besteht aus abgeschlossenen Geschichten. Die Sorgen und Probleme von Teenagern stehen im Mittelpunkt der Serie. So taucht in jeder neuen Geschichte eine 16,17 jähriger Jugendliche auf, die sich mit den Problem dieses Alters herumschlagen muss. Dabei geht Momochi ziemlich ungeschönt vor, erhebt aber nie den moralischen Zeigefinger. Im Gegenteil, der Abrutsch der "Heldinnen" in die entsprechenden Probleme wirkt schmerzlich real und zeigt glaubhaft wie man in einen entsprechenden Teufelskreis geraten kann. Dennoch gibt es zum Schluss immer ein kleines Stück Hoffnung für die Protagonisten.


    In Japan erschien die Reihe im Magazin Dessert bei Kodansha, in Deutschland bei Tokyopop. Im der deutschen Ausgabe finden sich am Ende jedes Bandes Weblinks und Telefonnummern zu Stellen, die sich mit dem im Buch behandelten Problemen beschäftigen.


    Nach acht Bänden ist die Serie abgeschlossen, eine Art Nachfolger erhällt sie durch den Manga Suspicious Secrets (natürlich ebenfalls von Reiko Momochi), bei dem es, im Gegensatz zu "Confidential Confessions", eher um verschwiegene Geheimnisse, Unfälle und Ähnliches geht und nicht um Suizid, Stalking und anderen, "härteren" Themen wie bei Confidential Confessions.



    Ich kenne den Manga nur vom mal kurz lesen des ersten bandes doch es lohnt sich sicher ihn mal näher zu betrachten. :)


    Manga Bücher Cover


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v142/mah_bubbles/wishlist/manga/d57f703c.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v142/mah_bubbles/wishlist/manga/4c0cc591.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v142/mah_bubbles/wishlist/manga/9935b2a7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v142/mah_bubbles/wishlist/manga/7fe6d40e.jpg]


    Gruß Joey

  • hab 2 Bände (muss den endlich mal weitersammeln XD) und find den echt sehr gut... ernste Themen und er ist nicht schöngeredet ^.~...

  • Hallo


    Stimmt es ist ein sehr ernstes Thema. Deswegen frage ich mich warum sie bis jetzt nur so wenige dazu geäußert haben ;)


    Gruß Joey

  • Band 1 gefällt mir am besten, der war es auch der mich dazu bewegt hat diese Serie zu kaufen ^^

  • Also, dass ist einer meiner absoluten Lieblingsmanga! Jeder Band hat was für sich und es lohnt sich echt alle zu lesen. Ich finds so gut, weil der Manga Probleme beschreibt die wirklich jeden betreffen können und zwar jeder Zeit.
    Also, ich kanns nur empfehlen! :ja:

  • Einer der ersten Mangas, den Tokyopop veröffentlicht hat.
    Ich habe alle acht Bände. Das ist in der Tat keine leichte Kost. Sowohl über die Zeichnungen, als auch über die Story kann ich mich nicht beschweren, denn hier stimmt einfach alles.

  • Ich mag Band 1 genauso wie 3.


    Band 2 mag ich nicht ganz so.

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo_90 ()

  • Mal ein Versuch weitere User in Bereich Manga zu locken :P .


    Confidential Confessions ist ein Manga, der zu dem Genre Drama zugeteilt ist.


    Rückseite (Bd. Nr.1):
    Manatsu hat genug von den ständigen Enttäuschungen, die das Leben für sie bereithält. Deshalb beschließt sie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Ihr Selbstmordversuch missglückt. Doch dann trifft sie auf >Spargel<, ein extrem dünnes Mädchen mit dem gleichen Schiksal. Gemeinsam planen sie ihren Doppel-Selbstmord. Als es ernst wird, muss Manatsu sich entscheiden: Ist der freie Fall wirklich der letzte Ausweg?


    eigene Meinung:
    Wow, ein etwas düsterer Manga ab 15+, von Reiko Momochi. Dieser manga deckt die waren Tatsachen ohne Umwege und Tabus über Selbstmord, Drogen, Sex Prostitution, Aids, Mobbing. . . auf. Dort finde ich die Altersbegrenzung erstaunlich niedrig, hier wird gezeigt, wie man sich am "bessten" die Pulsadern aufschneidet, wie es so ist eine prostituierte zu sein etc, wie es an einer jap. Schule mit einem Militärischen Drill zugeht.

    Dieser Manga hat viel Kritick einstecken müssen, denn da hieß es, "dieser Manga ist nicht empfehlenswert, da es Personen dazu verleiten kann, sowas nachzuahmen".


    Die jeweiligen Situationen werden gut mit dem Zeichenstil hervorgehoben. Nebencharaktere dienen für die Handlung nur als Ergänzung. Die Hauptperson bleibt bei dieser Geschichte der Hauptpunkt.
    Die Autorin möchte im Manga mitteilen, was für Folgen so ein Tod oder die jeweilig Handlung mit sich zieht. Vielen ist es nicht verständlich, was überhaupt es mit dem "Suizid" auf sich hat. Das alles zeigt Momochi darin.


    Untergliedert ist der Manga in mehreren Geschichten. Erschienen bei Tokyopop.
    Toller Manga, schade das es nicht mehr von der sorte gibt.


    Bild

  • Ich mag den Manga, gerade weil er eben sehr realitätsnah aufgebaut ist. Im ersten Band wird sehr gut beschrieben was aus tristem Alltag und null Zukunftsvisionen heraus entstehen kann. Es ist nunmal eine erwiesene Tatsache das die Dunkelziffer derer die sich selbst verletzen unheimlich groß ist.
    Ich selbst bin der Meinung: dieser Manga verleitet nicht dazu so etwas nachzuahmen. Wer von Haus aus psychisch labil ist und sich leicht einschüchtern lässt, wird so oder so irgendwann zu solchen Mitteln greifen. Ich bleibe dabei. Der Manga ist unheimlich gut weil er sehr realitätsnah ist.


    Was die Altersbegrenzung angeht... ok, 15+ ist vielleicht wirklich etwas niedrig angesetzt. Für manch einen mag es schockierend sein ein Bild zu sehen wo sich jemand die Pulsadern aufschneidet... dennoch: im Internet werden viele solcher Bilder gezeigt, also spielt es in diesem Sinne auch keine Rolle mehr WO man die bilder sieht.Ob nun Internet oder Mange, sehen wird man sie so oder so.

  • Confidential Confessions die story ist eher mager doch die Zeichnung ist echt nett kann man schon lesen

  • Ich habe alle acht Bände.
    Zum Alter: Ihr müsst bedenken, dass viele Betroffene genau in diesem Alter sind. Außerdem ist nicht jeder Band ab 15 Jahren.