Dialekte

  • Naja ich komm aus Stuttgart :]
    Ich bemüh mich eigentlich schon immer recht Hochdeutsch zu reden weil ich finde das richtige Schwäbisch klingt schrecklich XDDD~


    das gelingt mir zwar net wirklich aber najo ^^
    die Leute in meinem Umfeld reden eigentlich alle au recht Hochdeutsch aber immer wieder bei einzelnen Wörtern hört ma einfach das wir Schwaben sin ^^

  • spreche normal hochdeutsch ohne dialekt,manchmal ein paar brocken
    allemanisch dabei und da ich in der schweiz wohne auch mal pseudo schweizerdeutsch
    was auf dauer echt anstrengend und nervend ist^^


    @mirei versteht man dich als nicht schweizer noch gut??

    Einmal editiert, zuletzt von miru168 ()

  • Bei uns wird sehr viel schwäbisch gesprochen und da ich Dialekte hasse vermeide ich es so zu sprechen. Ich bemühe mich darum Hochdeutsch zu sprechen was leider nicht immer gelingt. Ab und zu lässt man sich halt doch mitreißen.


    Manchmal wird es auch ziemlich übel mit dem Dialekt. Irgendein Klassenkamerad hat den Namen einer Stadt auf schwäbisch ausgesprochen. Ich hatte wirklich keine Ahnung was er da gesagt hat, aber aus dem Zusammenhang seines Satzes konnte ich es mir schon herleiten, dass er eine Stadt meint. Er musste es 3mal wiederholen damit ich es verstehen konnte. Bäh...xD

  • Also bei uns wird nicht wirklich irgendein Dialekt gesprochen... aber da Kölle direkt bei uns in der Nähe ist, kriegt man das Eine oder Andre mit, besonders während der Karnevalszeit. Aber Kölsch ist ein lustiger Dialekt und es gibt sogar ein Gedicht über unsre Stadt auf kölsch. Dialekte allgemein find ich nicht schlimm, eher amüsant X3 Ich würd schon gern nen Dialekt können Oo'

  • Bei mir sprechen alle hochdeutsch....ich auch, aber wenn es um Japanisch geht spreche nich oft mit Daikal-dialekt :)

  • Zitat

    Original von Alexis Rohdes
    Bei mir sprechen alle hochdeutsch....ich auch, aber wenn es um Japanisch geht spreche nich oft mit Daikal-dialekt :)


    Oh come on, Mädel.
    Kannst du mal aufhören, so einen Bullshit zu posten?

  • Naja...Hessischer Dialekt(da mal gelebt ne ganze zeit) mit Italienischem Dialekt gemisch ;)

  • Ja, er ist der hable "Italjener". Man nehme ein Benito Mussolini und schneide ihn in zwei.


    //Nichts gegen dich, Shazrak.

  • Zitat

    Original von omega
    Ja, er ist der hable "Italjener". Man nehme ein Benito Mussolini und schneide ihn in zwei.


    //Nichts gegen dich, Shazrak.


    <faust schwing> kommst doch nur nicht drauf klar das wir deutschland mit 2:0 geschlagen haben<auf bodenspuck>klein Bambino

  • Ah ja, versteh' bitte ersteinmal den Sinn meines letzten Beitrag.

  • Zitat

    Original von geek


    Oh come on, Mädel.
    Kannst du mal aufhören, so einen Bullshit zu posten?


    dito.glaub auch nicht dran das du japanisch kannst mädchen

  • "Bei uns spricht keiner einen Dialekt" interessant ^^
    Es gibt auch Dialekte die man selbst für Hochdeutsch hält und die erst als Dialekt auffallen, wenn man mit Leuten aus anderen Bundesländern spricht... ich persönlich glaube ja auch, dass ich normales Hochdeutsch als Sprachform verwende, aber vermutlich quassele ich in tollstem rheinländischen Dialekt ohne es zu wissen. ^^

  • Ja, ich dachte eigentlich auch immer, ich würde Hochdeutsch sprechen, aber wie's scheint hat sich bei mir doch ein bisschen schwäbischer Dialekt eingeschlichen oo''
    Bei uns in der Gegend ist schwäbischer Dialekt ziemlich stark ausgeprägt und ich bemühe mich auch, mich am Hochdeutschen zu orientieren, zumal ich ja nicht von hier bin, aber ich glaube, man hört mir trotzdem an, dass ich aus dem Schwabenland komme^^°

  • ich komme aus österreich und da spricht so ziemlich keiner hochdeutsch. wenn ich im dialekt rede versteht mich hier sicher keiner ^^

  • "Mansfällerisch" - das sprech ich :D


    komme aus dem Mansfelder Land.. deswegen eben dieses "blablabala" (wort mit M :D).
    Nunja.. also verstehen tut man es schon aber es sind eben worte dabei, die manch anderer nich "kennt" bzw. mit rein gar nichts in verbindung bringen kann :D - man meinte mal zu mir, dass ich "cool" spreche.. also kanns so schlimm ja gar nicht sein. Dau muss ich sagen, dass hier nich alle so sprechen.. ich versuch mit imma so wahnsinnig dolle anzustrengen ma "ordentlich" zu reden.. aba VADAMMMMMT.. es geht nich :D!

  • In Nürnberg ist das Problem die im Westen der stadt haben nen Bayrischen einschlag,
    der übrige ist fränkisch.


    Während der Überbetrieblichen sind wir einer niederbayerin begegnet,
    die unterschiede sind scho recht groß.