Dialekte

  • ich spreche ruhrgebietsdeutsch,selten hochdeutsch obwohl ichs einwandfrei kann xD

  • Zitat

    Originally posted by Perios
    Also ich persönlich spreche auch perfekt hochdeutsch. Dafür habe ich aber was gegen Dialekte, vor allem gegen den sächsischen Dialekt, weil sich der einfach nur wie nen dummer Assi-Dialekt von armen Ossis anhört.


    das klingt aber sehr nach "wessi"-antipathie gegen "ossis"... <.<"


    ich mag saechsisch auch nicht, aber sorry, "dummer assi-dialekt von armen ossis"?? weiss ja nicht... ich beschreibe es lieber mit barbarisch-primitiv.. xDDD
    weil es eben so klingt...


    @Oni: das ist nicht ruhrgebiet... zumindest nich "ey", "boah" etc... das wuerd ich dann eher als deutschlandweite jugendsprache benennen... o.O" weil ich hab auch mal so geredet... und komm ja net ausm ruhrgebiet.. ;)

  • XDDD ich sprech einwandfrei ösi-dialekt (der is bissl kacke weil manche deswegen ned hochdeutsch reden können)
    und ich bin grad dabei sächsisch zu lernne, weil die sachsen so geil sind und denen ihr dialekt erst!!!!!
    und naja, so wies in bayern reden so kann ich auch reden ^^"
    Gibt ja ur viele dialekte auf der welt (wienerisch kann ich nicht, bin ich auber auch froh drüber)

  • ich sprech hochdeutsch... ganz normales hochdeutsch, ganz ohne dialekt... XD"

  • Zitat

    Original von Best-Sango
    ich spreche ruhrgebietsdeutsch,selten hochdeutsch obwohl ichs einwandfrei kann xD


    dito!Ich red eigentlich NUR ruhrgebietsdeutsch denk ich !! *ggg*

    Meine Familie ♥
    PsychoHanuta (Varie), Jansch, Kurai88 & Kino

    Einmal editiert, zuletzt von Shippo ()

  • Also ich finde das man in seiner Freizeit ruhig Dialekt sprechrn kann, wenn ich in der Uni bin sprech ich auch Hochdeutsch.
    Ansonsten würde ich das mal als Kauderwelsch bezeichnen da ich eine Mischung aus erzgebirgisch, dresdnerisch und inzwischen auc hfränkisch von mir gebe (bei allen nicht wichtigen gelegenheiten).

  • Ich spreche normalerweise auch Dialekt.
    Die Deutschlehrerin geht mir dann immer auf den Sack wenn ich in Dialekt antworte.
    Spreche sonnst einbanfrei Hochdeutsch, nur komme ich mir dabei immer etwas komisch vor.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Zitat

    Originally posted by Perios
    Also ich persönlich spreche auch perfekt hochdeutsch. Dafür habe ich aber was gegen Dialekte, vor allem gegen den sächsischen Dialekt, weil sich der einfach nur wie nen dummer Assi-Dialekt von armen Ossis anhört.



    dito und genau die gleiche meinung.

  • Zitat

    Originally posted by naisho
    Also ich finde das man in seiner Freizeit ruhig Dialekt sprechrn kann, wenn ich in der Uni bin sprech ich auch Hochdeutsch.
    Ansonsten würde ich das mal als Kauderwelsch bezeichnen da ich eine Mischung aus erzgebirgisch, dresdnerisch und inzwischen auc hfränkisch von mir gebe (bei allen nicht wichtigen gelegenheiten).


    was zur hoelle ist dresdnerisch????
    ich mein, hey, ich komm da her und seh da keinen speziellen dialekt....? o.O"
    oder hab ich was verpasst...?


    @flipster: siehe meine antwort auf perios.. <.<"

  • @ squirrel: komm selber aus ursprünglich aus DD und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, auch innerhalb Sachsens werden verschiedene Dialekte gesprochen. Man kann also an der Sprache meist sehr gut erkennen aus welcher Region in Sachsen der gegenüber kommt. Hab selber ne Freundin aus Leipzig und die spricht schon anderen Dialekt als ich (genauso die aus Chemnitz oder Bautzen).

  • gnah, hochdeutsch is doch langweilig :zunge:


    ich sprech mit dialekt, sächsisch natürlich ^-^, leider nich so extrem wie ichs gern wöllte xD weil wenn man dann mal auf ner veranstaltung oder so is, dann macht das schon spaß die leute zu verwirren, auch wenns nur ein wort is, das klappt meistens beim "ja" ^^ *g*


    aber wenn ich mich wirklich mit jemandem unterhalten mag, dann sprech ich schon hochdeutsch, zumindest versuch ichs *g* klappt ja nich, wenn man nen dialket immer drin hat ^^ die andren..naja, kp was die sich für gedanken machen, aber die reden eigentlich auch so bissl mit sächsischem dialket..is halt so die region, obwohl ins dresden und leipzig sehr viel extremer is ^^


    mit ner freundin red ich aber gern im dialekt, das macht auch spaß und so ^^


    ich find allerdings, dass berlinerisch noch ein schönr dialket is, kp wieso, das klingt irgendwie so eifnach ^^ und macht trotzdem spaß, wenn das jemand richtig kann, is es aber trotzdem schwer, dem zu zuhören

  • Ich komm aus Wien, ich red nur mit meinen Eltern dialekt, sonst normales hochdeutsch mit n bisschen Wienerisch dazu..

  • Ich komm aus Bayern und sprech nur Dialekt! :D Und zwar schönen niederbayrischen Dialekt!


    Hochdeutsch kann ich einigermassen wenn es unbedingt nötig ist, aber zu 95% sprech ich Dialekt.


    Im Dialekt steckt viel mehr Leben und Emotion als im trockenen Hochdeutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Pirotess ()

  • erstens*g*


    muha


    vorweg
    <<<hochdeutsch, raum hannover, klarstes hochdeutsch



    aalso..
    leute die dialekt sprechen, können kein hochdeutsch, andersrum auchnich, vllt ein paar sätze, aber das streng zu sehr an...klingt komisch, aber ich weiss das 100%tig, weil ich inner nähe von karslruhe zur schule gehe..und auch sonst gut in deutschland rumkomme...


    ..und hochdeutsch is definitiv nich trocken, nur klar....


    dazu:


    ich will ja auch z.B fernsehen, lieber klar sehen, als mit knacksen und störungen...verstehst was ich meine(kann auchn anderes beispiel sein)...



    zum verständniss geht nix drüber...is klar, aber dennoch isses weniger spaßig, stimmt schon ôo

  • also bei uns wird hessisch gesprochen, aber die meisten leute reden hochdeutsch. das "platt" wird meistens nur zum spaß benutzt.

  • ich hab generell nix gegen dialekte...außer gegen berlinerisch, das hört sich irgendwie unterbelichtet an...weiß nich warum


    aber ansonsten hören sich dialekte immer lustig an, vor allem wenns so richtig breite dialekte sind ^^

  • also Schweizer Dialekt und sowas find ich irgendwie doof xD^^