Beiträge von Federfrei

    Ach ja was neues^^


    Ich finds gut, dass das lyrische Ich den Leser indirekt anspricht ("ihr" > besteht ja im prinzip aus vielen "du"s, wenn du verstehst was ich meine^^") Dadurch fühl ich mich zwar seltsam betroffen, aber ich meine das is doch auch mal ne gute Wirkung. Es ist ein bisschen unheimlich, wenn man das Gedicht liest und sich permanent angesprochen fühlt, wegen diesem "ihr". Ich persönlich krieg das Gefühl, einerseits, das lyrische Ich würde mich/ diese "ihr"s hassen, weil irgendwie unglaublich viel Wut mitschwingt (ab der fünften Strophe), andererseits ist es echt stark, hinterher sagen zu können, dass Mut sein Gesicht ziehrt. Dass es stark genug war aus seinem "Loch" herauszukommen und denjenigen, die es eingeschränkt/ eingeschüchtert/ betrogen haben die Stirn bieten zu können.
    Allerdings wirft sich die Frage auf, auf welchem Weg es das getan hat und ob das richtig ist.
    So wie es sich für mich angehört hat, lebt dieses lyrische Ich in seiner eigenen Welt, verkriecht sich und ist trotzdem irgendwie verbunden mit den Leuten, die es eigentlich garnit leiden kann (>"Doch viel zu spät hab ich gemerkt, Dass ich das Lied schon selber sang")
    Dann lenkt es die vorige Verschlossenheit in Wut um, es hört sich so an als wolle es irgendwas zerstören, es wird nicht ganz klar, ob sich selbst oder eher die anderen, oder doch nichts, sondern einfach nur wütend ist...
    Bis dahin kam ich denk ich relatv gut mit, auch wenn ich etwas persönlich interpretiert hab, es sei mir verziehen^^"
    Das einzige was ich paradox finde ist die elfte Strophe. Zuerst sagt das lyrische Ich es habe "den Schlund selbst geschaffen", dann fordert es die Anderen auf "zu den Waffen" zu greifen, was ja irgendwie wie eine Schuldzuweisung klingt. Es sagt es ist selbst Schuld, ist aber wütend auf die Anderen.... Und das in derselben Strophe^^" Hätte mich alles nicht gestört, wenn dieses "Den Schlund, den ich einst selbst geschaffen" nicht gewesen wäre. Den Vers würde ich echt gerne verstehen.
    Hmm und es wäre echt gut wenn du nen andern Titel findest. Vllt bin ich verwöhnt weil dein letzter so schön war, aber ich finde "wandel" ist ein iwie zu eibfaches Wort um das Gedicht hier zu beschreiben...^^ Aber das wird schon...


    Ansonsten find ich es echt schön. Vor allem der Wechsel ist gut zu erkennen. Und wie bereits erwähnt mag ich diese "ihr"s. Metrum stimmt sowieso und das reimschema passt auch. Also mehr hab ich net zu meckern^^

    Eeeh wie lustig^^


    Laut Generator würde ich Namie Kaneko heißen, naja immerhin stimmen die ersten zwei Buchstaben^^
    Woran machen die eigentlich die Namen fest? Weil die Ähnlchkeit zu meinem richtigen Namen ist jetzt nit grade verblüffend...


    Aber auf jeden Fall is der thread hier witzig^^

    Azur


    Azur die Welt und jeder Ton
    Erhallt das Lied in Silber nun.
    Die Melodie ich hör sie schon
    Wenn alle Engel ruh’n.


    Azur der Himmel, glasesklar,
    Wenn Flocken, tanzend sinken.
    Ein Wintertraum wird endlich wahr,
    um eisig zu ertrinken.


    Wie Wolken hoch ein Berg von Schnee,
    Getürmt bis in die Sterne,
    Ein Flimmern dort wo ich es seh’,
    In Nähe und in Ferne.


    Der Blick dem Himmel zugewandt,
    Wo Träume schlafen gehen,
    Wo das, was mich mit dort verband,
    Verschwindet in den Wehen.


    Azur die Hand vor meiner Sicht,
    Wo weiße Blumen scheinen.
    Die Kälte ist das neue Licht,
    Wenn alle Sterne weinen.






    Ich habs momentan mit extremen Umschreibungen in Gedichten^^" Egal, ich bitte um ehrliche Kommis / Meinungen (vor allem ob's trotzdem Verständlich is lol)


    Danke schonmal^^

    Okay vorab, das ist ein echt tolles Gedicht geworden. Die Gefühle sprich die Sehnsucht die das lyrische Ich fühlt kommen echt super rüber (Hoffe ich xDD Also zumindest denke ich dass ich sie verstehe^^)
    Aber da es bei dem Gedicht so viel zu interpretieren gibt - und ich anbei momentan voll im Interpretationswahn bin - führ ich meine Ansichten mal ausführlicher aus.
    (Ich wäre nicht böse, wenn du die Hälfte überspringst xD)


    Formal, was soll man da sagen? Metrum ist durchgehalten und unterstreicht das stille /bzw. starre Warten des lyrischen Ichs. Auch das Reimschema ist gut gewählt, weil generell Kreuzreime einfach unheimlich gut zu Paaren passen (Und ich gehe mal davon aus dass es sich um ein Paar handelt)
    Was mir aufgefallen ist, sind immer wiederkehrende Motive, und zwar Wind, Sterne, Sonne und auch ein Vogel kommt ich meine drei Mal vor, wobei man anmerken muss, dass der Kontext von diesen immer variiert.
    In der ersten und zweiten Strophe ist es ja mehr so, dass man sich denkt es mache dem lyrischen Ich nix aus zu warten, weil es ja unter anderem heißt "Lache über alle Winde, die dich so weit fort geführt" Und wenn man es so sieht hat man den Eindruck, dass es so in seine Gefühle vertraut dass es sich keine Sorgen oder so machen muss.
    Außerdem wird in der zweiten Strophe durch die Worte "Schweben" und "fliegen" (V.15) ein sehr leichter Eindruck vermittelt.


    Die dritte Strophe hats mir vor allem angetan, wegen dem Gegensatz von Feuer, das ja für die Liebe stehen kann und dem 20. Vers "Wie die Sehnsucht mich gefriert". Hier merkt man dann -aha- das lyrische Ich steckt das doch nicht so einfach weg wie es zuerst behauptet.
    In der Strophe taucht auch zum 2. Mal die Sonne auf, wobei sie in der ersten Strophe so eingesetzt wurde, als sei sie ziemlich nahe und in dieser Strophe rückt sie plötzlich an den Horizont, sprich in die Ferne.


    In der vierten Strophe tauchen mal wieder die Sterne auf, allerdings behalten sie ihre Bedeutung denke ich. Die Sterne wirken etwas wie ein Beobachter von oben. Da es in dieser Strophe scheinbar um eine Erinnerung an frühere Zeiten geht, in denen die Zwei noch zusammen waren, wenn nicht sogar um den Moment in dem sie zusammen gekommen sind (Immerhin erinnert sich das lyrische ich an etwas mehr oder minder unwichtiges wie eine Laterne (V.27) die aber trotzdem erwähnt wird, als sei sie ein wichtiges Symbol. Noch dazu im fast selben Atemzug wie die Sterne, die von vorneherein ein Leitmotiv waren)


    In der fünften Strophe fiel mir auf, dass erstmal wieder mein Vögelchen auftauchte, dass ich übrigens sehr ins Herz geschlossen habe, frag nicht warum, allerdings irgendwie ein Widerspruch zur 1, Strophe bestand, wo gesagt wurde die Sonne würde nicht untergehen solange der Vogel noch singt, und plötzlich ist es dunkel und der Vogel singt immernoch. Alleridngs klingt der vogelgesang ja nun aus ihrem Herzen, was man ja so sehen könnte, dass sie noch iwo Hoffnung bzw. Vertrauen in sich hat.


    6.Strophe: Auffällig ist die Zahl hunderttausend, die auch schon in der vorigen Strophe ein Mal verwendet wurde. Sie wird wiederholt und gibt dem Leser so das Gefühl von einer imensen Menge an, Sternen, Augenblicken und schließlich auch Tränen. Es gibt also viel, dass die beiden gemeinsam erlebt haben und ich denk die Tränen stehen dafür, dass das lyrische Ich jedes einzelne davon vermisst.


    Und die letzten beiden Strophen fass ich jetzt Mal zusammen. Es werden alle Bilder/Motive nochmal aufgegriffen weshalb für mich die letzten beiden Strophen den Schluss ergeben. Außerdem hat es mich sehr gefreut dass der Titel in den beiden Strophen aufgetaucht ist, weil ich mich permanent gefragt habe was dieser denn nun bedeuten mag^^" Im übrigen finde ich den Titel echt anziehend, weil er sehr abstrakt wirkt und durch dieses "traum" in ihm die Wirkung des Gedichts gut unterstreicht (Ich finde es wirkt ein bisschen wie ein Traum an dessen Ende der ersehnte wartet aber das ist nur meine eigenen Fantasie xDD)


    Soooo.... Was lern ich daraus? Du hasst mich wahrscheinlich für die verlorene Zeit die du zum lesen dieses Kommis benötigst und meine Tastatur wird wahrscheinlich gleich in Flammen aufgehen so viel wie ich jetzt geschrieben hab aber sei gewiss, dass ich damit klar komme lol (Ich liebe Interpretationen xDD)
    Das Gedicht ist, was für eine Überraschung, verdammt gut geworden^^

    @_emokrümel_: Naja, du könntest mir sagen, was du denkst, dann kann ich dir sagen, ob wir das gleiche denken^^ Nur wenn die Leute mir sagen, was sie rein interpretieren kann ich mich verbessern oder zumindest sehen ob meine "Botschaft" (oder wie auch immer man das nennen will) ankommt^^
    Aber danke für deinen Kommi auf jeden Fall. Schön wenns gefällt


    Cazuh Lynn: Letzteres beruht ja auf Gegenseitigkeit xDD Aber danke (auch wenn ich nicht denke, dass ich perfekt bin, dann könnte ich die Dinger genau so gut veröffentlichen und Geld damit verdienen aber es is ein nettes Kompliment^^)
    Danke auch schonmal für den Kommi, auch wenn noch was nachfolgt^^


    Und natürlich danke an die anderen zwei, die ich nicht übersehen habe, ich aber einfach nicht weiß, was ich ansonsten dazu schreiben soll^^
    Freu mich über alles was an Rückmeldung kommt^^

    Rennen


    Verloren in der Dunkelheit
    So sucht sie nach dem Licht
    Und all der Schmerz, die Einsamkeit
    Es stört sie einfach nicht


    Im immer selben Herzesschlag
    Versucht sie zu verstehn
    Die Stimmen hört sie Tag für Tag
    Doch auch sie werden gehn


    Verlassen vor der kalten Front
    Die keine Gnade kennt
    Erreicht sie keinen Horizont
    Egal, wie sehr sie rennt.


    Und ja, sie rennt so schnell sie kann
    Bloß schaffen wird sies nie
    Und doch, vielleicht mal, irgendwann
    Wird sie den Weg sehn wie.


    „Wohin zu laufen, wenn nicht weg?
    Wie komme ich hier raus?
    Wohin, wohin? Versteck? Versteck!
    Wie schaff ich es nach Haus?“


    Ein kalter Ort, vertrautes Heim
    Und maskenhafte Puppen nur
    Sie lächeln, tuscheln fast geheim
    Von Wärme keine Spur…


    Ihr ist so kalt, der Atem starr
    Vor ihren Augen wölkt er sich
    In dieser Welt ist nichts mehr wahr
    Doch fragt sie „Und? Was kümmert’s mich?“


    Sie weiß es doch, sie ist gerannt
    Weit fort von hier, bis an den Rand
    An das was sie so oft verbannt
    Sie weiß, es liegt in ihrer Hand


    Die Straßenlichter glühen kalt
    Im Dunkeln liegt die Wahrheit nur
    Sie spürt ein Ziehen voll Gewalt
    In ihrer Brust, so stark, so stur.


    Sie wird nicht weinen, denn es ist
    Wie sie es selbst erschaffen hat
    Verstrichen ihre letzte Frist
    Verstrichen die vergangne Tat


    Ein leiser Funken steigt empor
    Zum Himmel leer von jedem Stern
    Und öffnet unscheinbar das Tor
    Das Ziel ist nicht mehr allzu fern.




    soo... Okay, ist nicht grad eins meiner besten, aber ich stells trotzdem mal rein^^ Ich bitte um ehrliche Kommis (Vor allem fänd ich es sehr interessant ob die letzte Strophe verständlich ist... Ich meine, ICH versteh sie, nur der Rest der Welt...kp haha^^)
    Danke schonmal im Voraus^^

    Und hier ein weiterer super Anime, den keiner kennt^^" Irgendwie ist es echt frustrierend xDD


    Aber ich liebe Kaleido Star trotzdemund es ist echt wert ihn zu schaun. Allein wegen der Story schon. Gut, es istjetzt nicht das allerneuste thema (letztlich geht es ja nur um Soras Traum) aber ihr enthusiasmus ist so mitreißend, dass man sie einfach gern haben muss haha
    Und ich finde die Kaleido Stage so ein toller Einfall. Wuo wenns sowas in echt geben würde... Ich glaube ich würd eein Jahresticken kaufen hahaha Ich liebe sowas^^


    Da ich selbst ein Bühnenmensch bin konnte ich mich echt gut in Sora reinversetzen. Ich hab ihr die Daumen gedrückt lol

    ich bin ebenfalls verträumter idealist und ich würde sagen es passt sogar xDD Alllerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich den Text nur überflogen habe weil sonst die Kapazität meines Gehirns gesprengt werden würde lol (Kurz, ich bin zu faul um einen derartig langen Text zu lesn^^")

    Normal:11 Februar 2070
    Pessimistisch: 4 Januar 2056
    Sadistisch: 12 Feb 2030


    Haha... Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Sinn an diesem Test ist, aber da ich ihn rein interessehalber gemacht habe solls mir auch eigentlich egal sein xDD
    Auch wenn man ein echt flaues gefühl im Bauch kriegt, wenn man den Countdown so anschaut...-.-

    Soo ich kümmer mich auch mal wieder um meinen Thread^^"
    Danke an alle für die Kommis^^ Freut mich dass es gefallen hat/gefällt (wie mans nimmt)


    @emokrümel: Das ist ja mal ein nettes Kompliment, das hör ich zum ersten mal. Dankeschön xD


    @Soyokatze: Ach iwo, ich glaub es is nur ne Frage des Zeitaufwandes... Aber wirklich Ahnung hab ich nicht muss ich ehrlich sagn^^" Ich glaub allerdings net dass "Schreiben" vererbbar is oda so xD Versuchs doch einfach mal^^"
    Danke für den Kommentar^^


    Cazuh Lynn: Ehehe.... *meine Deutschnote vor Augen hab und peinlich berührt bin* Ähm kann mal passiern xDD Ich habs verbessert lol
    (Aber nett dass dus direkt als Tippfehler abgestempelt hast xDD)
    Haha, das mit dem Metrum ist mir heute in der Schule auch aufgefallen, als ich (wegen deinem letzten Kommi) nochmal neuere Gedichte darauf geprüft habe lol
    *stolz* xD
    Mein einziges Gedicht (So weit ich weiß) dass bis jetzt ein regelmäßiges Metrum mit regelmäßigen Kadenzen besitzt xDD



    Danke an alle^^ Freu mich über alles was kommt haha

    Ich mag den Anime auch sehr sehr gern. Schade dass er so unbekannt ist^^"
    Obwohl ich ehrlich sagen muss, es gab eine Zeit in der mir Louise echt auf die Nerven ging. Es war s klar... Er liebt sie, sie liebt ihn, man nnte meinen alles ist wunderbar, aber sie KANN es einfach nicht zugeben... Das hat mich echt aggressiv gemacht xDD


    Hmm ich hoffe die vierte kommt bald raus. ICh meine eine geben wirds bestimmt, allein weil noch so viele Fragen offen geblieben sind^^"

    Dankeschön for die ganzen Kommis^^


    @Cazuh:
    Lol das is doch mal ein Monster von einem Kommi xDD Dankeschön.
    Ich mach es jetzt mal wie du und geh das Punkt für Punkt durch...


    Metrik: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab kein bisschen drauf geachtet, weil ich einfach nicht gut im Sätze umstellen bin. Einzige Ausnahme, war der letzte Vers der vierten Strophe. Ich hätte ihn gerne noch unregelmäßiger gemacht, bin dann aber letztlich zu dem Schluss gekommen, dass das reichen muss^^" Aus dem Grunde unregelmäßig, weil es auch in dem Vers um "zerfallen geht".
    Den Rest deiner Kritik kann ich verstehen. Vllt schreib ich das Gedicht ja nochmal um (zumindest dass es mit der Metrik wieder stimmt)^^


    Reimschema: *flüster* a-b-b-a ist kein Paarreim ;) a-a-b-b wäre einer. a-b-b-a ist ein umarmender Reim und den hab ich aufgrund seines Namens gewählt. Weil es ein Kontrast zum Inhalt spiegelt aber irgendwie, will das lyrische Ich ja schon "umarmt" werden^^"
    Die Wende war wirklich absichtlich.


    Inhalt: Was soll ich sagen außer danke xDD Vllt dass ich mir das Lied mal anhören sollte^^


    Syntax/ Wortwahl: OK, wie oben erwähnt ich schreib das Gedicht nochmal um und lass mir was dazu einfallen. Ich nehm den Vorschlag gerne an (Ich bin echt schlecht in Metrik wie man gemerkt hat xD Aber jetz weiß ich ja worauf ich achten muss)


    Insgesamt, danke -nicht zuletzt für die Kritik, die ich glaub ich dringend mal brauchte lol- vor allem für den ausführlichen Kommi^^

    Asche


    Hab ich mich so oft verbogen
    Als wäre es mein liebstes Spiel
    Verloren schon so manches Ziel
    Denn alles war gelogen.


    Letzten Endes schien es klar
    Jeder Hieb war wohl gesetzt
    Habt ihr mich zu Recht verletzt
    Denn dieser Hass ist wahr.


    Die Maske mit verziertem Stein
    Leicht aufgesetzt, nicht durchgedacht
    Vertuscht sie, wenn man Fehler macht
    Bewahrt sie wohl den Schein.


    Die Maske dort, vor eurer Sicht
    Wisst ihr sehr gut, wie sie mich quält
    Denn alles was für mich noch zählt
    Das geben, könnt ihr nicht.


    Doch jetzt ist Schluss mit diesem Terz
    Du Welt, verbrenn zu Asche, los!
    Verrauche wie der Dunst, mein Schmerz
    Mit Herz und Stein und Moos…


    Denn jetzt bin ich es mal, die lacht
    Nun kommt schon, fühlt ihr, wie das ist?
    Denn jetzt bin ich es, hab die Macht
    Wie schmeckt’s wenn du verloren bist?


    Und niemand zeigt den Weg hinaus
    Verschwindet mit dem Rest der Welt!
    Hier kommt ihr niemals heile raus
    Bevor alles in sich zerfällt.


    Verqualmt mit eurem ganzen Hohn!
    Verglüht! Im Zorne einverleibt.
    Ihr wolltet mich als Perfektion
    Und Asche ist, was bleibt.



    Ich bitte (mal wieder) um ehrliche Meinungen. (Ich komm gut mit konstruktiver Kritik klar)

    Hmmm anhand der Tatsache, dass ich fast alles lese ist mir die Handlung garnicht mal soo wichtig. Ein bisschen schon, aber wie gesagt bin ich da nit sonderlich wählerisch. Ich mein, natürlich gefallen mir welche mit einer guten Story auch besser, aber ich les auch die ohne eine wirklich interessante Handlung...
    Schlimm wird's erst, wenn ich die Zeichnungen nicht mag. Und da bin ich wirklich seeeeeehr wählerisch^^" Wenn die figuren nicht vernünftig aussehen, schau ich mir gar nicht erst an worum's geht und wenn's die spannendste Geschichte seit Menschengedenken wäre... Ich könnte mir das nicht anschaun...
    Und was ich noch sehr wichtig finde sind die Charaktere der Personen. Wenn ich den Hauptchar überhaupt nicht leiden kann ist das auch nicht unbedingt vorteilhaft (Ich hatte es bisher erst einmal, aber es war echt lästig. Einerseits wollte ich nicht mittendrin abbrechen und andererseits hielt ich diese dumme Protagonistin nicht aus lol. Ein Glück wars ein einbändiger Manga^^")

    Tag: Sonntag
    Uhrzeit: 17:10
    Letzte Aktivität: Musik gehört, gechattet, gepostet, (>Inet surfen^^), nebenbei malen
    Nächste Aktivität: diesen Beitrag hier posten lol und danach meine pinsel auswaschen -.-
    Letzter Anruf von: Kira
    Letzter Anruf an: Dana
    Letzte SMS von: Kira
    Letzte SMS an: Anke
    Letzte Nahrung: Kartoffelecken <3
    Letztes Getränk: Wasser
    Letztes Lied: Because of you
    Kleidung: ein Polohemd das als Kleid durchgehen könnte und ne Leggins *g*
    Wetter: es schneit!!!!^^
    Feeling: sehr entspannt
    Grund: Es is total gemütlich und vor allem nervt mich heute mal niemand aus meiner Family xDD -> Ich hab heute Auszeit und mach mal gaaarnix xDD
    Frage d. Tages: Ob er mir wirklich verziehen hat?
    Antwort darauf: Hmmm schwer zu sagen. Ich müsste ihn fragen, aber was ist wenn er nein sagt?? xDD
    Erkenntnis d. Tages: Das Leben kann so wundervoll sein, wenn niemand dich dumm anquatscht lol
    Guter Vorsatz für morgen: Ich schreib ne gute Englisch-Klausur^^ *toi toi toi an mich selbst^^*

    Nein das stört nicht. Es is auf jeden Fall besser, als so seltsame Sternchen xDD


    Aber zum Gedicht.
    Erstmal finde ich das Thema echt super.(Ja ich mag sowas...)
    Und auch den Aufbau finde ich sehr gelungen. Die Stimmung am Anfang finde ich erst etwas melancholisch und traurig. Außerdem stellen sich da einige Fragen, die im Laufe des (doch sehr langem) Gedichts beantworten. Von der Spannung aus gesehen steigert sich diese von Strophe zu Strophe bis aus dieser Trauer, die man am Anfang spürt Wut, wenn nicht sogar Selbsthass (dieser Eindurck verstärkt sich vor allem in Strophe 13 Vers 2 "dämonisch gar, verrucht").
    Letztlich kommt das lyrische Ich zu dem Schluss, es sollte sich besser isolieren, weil sich eh alles wiederholt und es sich selbst nicht verzeihen kann. Somit ist dann wieder die Brücke zum ersten Vers geschaffen. (DA war noch irgendwo etwas das sich wiederholt hat, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul die Verse nochmal zu zählen^^" Verdammt, das sind ganze siebzehn lol)
    Im letzten Vers heißt es "vergessen will ich sein", wohingegen im ersten steht "Ich möcht so gern vergessen". Damit kann amn nochmal die Steigerung verdeutlichen.
    Die Gedankenschritte sind nachfühlbar und verständlich.


    Ich mag es total gern^^

    Aloha~
    OK, ich hab die Frage schon bei einem Gedicht gestellt, aber nach dem Post isses klar, woher ich den Nick kenne^^"
    Eindeutig Anime-Guardian haha. Ich wurde auch eiskalt vor die Tatsache gestellt, dass das AG nicht mehr ist xDD
    Ich hatte nicht gedacht dass ich nochmal was von dir lesen dürte xDD Freut mich.
    Und somit Herzlich Willkommen, du wirst bestimmt noch öfters von mir hören *oft im Gedichte-Bereich bin*