Beiträge von Federfrei

    Spiegelwelt


    Andere Leute sie sehen ein Bild,
    Schimmernd voll Silber in ewigem Glanz,
    Glas an der Fläche fungiert wie ein Schild,
    Fordert die Spieler zu ewigem Tanz.


    Welten im Kreuze der währenden Zeit,
    Zehrend von allem was irdisch erscheint,
    Schau in den Spiegel dann bist du bereit,
    Siehst du das Wogen von dem was er eint.


    Risse im Bilde umwabert von Schein,
    Blendend im Leuchten von dem wo du irrst.
    Schau ins Gesichte denn das willst du sein:
    Dinge mit denen du And're verwirrst.


    Fragst du welches ist das Wahre,
    Welches Bild ist bloßer Trug?
    Schau ins unermüdlich Klare,
    All dein Denken ist genug.


    Würdest du die Antwort wissen,
    Könntest du's im Spiegel seh'n:
    Sind die Hälften unzerrissen
    nur gemeinsam zu versteh'n.


    All die Splitter in dem Glase,
    Dinge die poliert man hält,
    Leuchtend, schillernd, dunkle Phase:
    Teile uns'rer Spiegelwelt.



    Sooo das ist das neuste. Ich musste es für den Deutschunterricht schreiben und wollte wissen ob man das so vorlesen kann xDD
    Entstanden ist es allerdings aus dem Wunsch ein anderes Metrum als Jambus zu verwenden und die intelligenten Aussagen eines Freundes und meiner Pädagogiklehrerin mal zu würdigen und ein Gedicht daraus zu machen xDD


    Ich würde mich über ehrliche Kritik/Kommis etc freuen^^

    Haa ich lass mich auch mal wedda blicken^^
    Sehr verspätet doesmal, aber ich habs noch geschafft^^


    Aber diesmal weiß ich eigentlich garnet was ich sagen soll...
    Es ist mal ein komplett anderer Still als sonst. Viel weniger Silben, wenn ich mich nit täusche. Allerdings krieg ich nur das Gefühl, ich hab die Silben pro Vers nich gezählt^^"
    Wie auch immer... Ja... Schön lol. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Ich meine ich bin es gewohnt dass du sehr gute Gedichte schreibst, aber das hier finde ich sowas von super... xDD
    Einfach... Das Thema... Ich liebe Gedichte die zum Nachdenken anregen. Hierbei schließ ich mich Haggard vollkommen an, es gibt einen Denkanstoß und gleichzeitig drückt es die Gefühle des lyrischen ichs so gut aus, und trotzdem hat es so eine Wirkung... Aaah wie soll ich das beschreiben? Diese ganze Atmosphäre und das Bild von einem triumphalen Menschen der über allem erhoben auf seinem Kliff steht und auf die Wellen steht....Dieses erhabene... und gleichzeitig auch nicht und irgendwie doch uund.... Ich weiß nicht xDD.
    Ich liebe es. Ich liebe es einfach.
    Entschuldigung dass das so ein unkonstruktiver Kommi ist, aber damit hastu mich echt platt gemacht xDD Ich liebe das Gedicht!

    Aaah ich liebe den Anime^^ Wobei ich muss sagen, dass ich die erste Staffel eigentlich gar nicht so gut fand wie die zweite.... Die erste war mir zu verworren. Ich meine es war spannend und alles, aber irgendwo war immer der Punkt erreicht wo ich mir dachte "Juhuu wär hätte es gedacht? Und schon wieder sterben sie....."
    Die zweite Staffel fand ich dagegen echt interessant, weil man dann die vorigen Zeitsprünge und immer neue Handlungsabfolgen verstand. Und er war iwie weniger blutig... Aber vllt war ich in Staffel zwei nur schon abgehärtet lol


    Auf jeden Fall ist der Anime es echt wert ihn sich anzuschauen^^

    @punkt: Uuups, den hab ich vergessen^^" Danke für den Hinweis. Ich habs editiert (Dass dir das aufgefallen ist, dafür müsstest du ne Medaille kriegen xDDD Ich achte fast nie auf Satzzeichen wenn ich Gedichte les lol) Danke echt^^


    @-BlackCat-: Für nen längeren Kommi bin ich auch echt dankbar^^ Die kann man besser nachvollziehen und überhaupt kriegt man das gefühl... dass die Leute das wirklich gelesen haben xDD Danke.


    Auch danke an die anderen

    xD Ich verfolge das etzt schon ne Weile und mir stellt sich iwiedie frage ob das hier ein Privatkonflikt ist?! xDDD Kennt ihr euch? lol


    Aber gut, ich erwarte keine Antwort, da das ja in den Bereich der Privatsphäre gehört, also damit ich vollkommen nutlos hier rein gekommen bin lass ich auch mal nen Kommi da...


    Ich mag das wiederholte "Ich schreibe...", am Anfang. Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass es in dem zweiten VErs unterbrochen wird. Ich persönlich hätte das "ich hoffe" entweder an den Anfang oder ans Ende gesetzt, damt es das Bild nicht so zerstrört, aber das nur am Rande^^"
    Öööh ich finde eigentlich das Gedicht drückt Liebe aus... Wie kommt man da auf HAss?! xDD Aber das ist wieder privat, den Satz einfach streichen^^"
    Ach und im vorletzten Vers... Soll es wirklich "hetzen" oder "Herzen" heißen? Da sind noch ein paar Rechtschreibfehler drin ich würds editieren, aber die sind jetzt nicht so gravierend, allerdings das Wort hätte ich schon gern geklärt, da das ja wichtig für den Kontext ist.
    Und was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst zwar "ich schreibe mit meinen Gefühlen" aber irgendwie wird ausser im letzen Vers kein einziges Gefühl erwähnt.... Etwas paradox. Aber ich denke da in der Gesamtheit sowas wie Liebe rüberkommen sollte is das okay.
    Generell ist das Gedicht ganz schön.
    (Entschuldigung für den ehrlichen Kommentar ohne Aufforderung^^" Ich mag nur diese Einsatz Antworten nicht)

    Maron Kusakabe stimmts?


    Okay ich mach einfach weiter oder..?


    -sammelt Herzenssplitter ihres Geliebten
    -tanzt Ballett in einer Schule
    -sehr tollpatschig
    -erinnert an eine Ente

    Aaaachtung! Wer einige meiner Gedichte kennt, weiß, dass ich generell keine sehr positiven Gedichte schreibe. Da wir in der Vorweihnachtszeit sind dachte ich ich schreib mal was zu Weihnachten, aber ich bin dabei nicht von meinem Weg getreten xDD D.h. es wird kein Gedicht, dass beschreibt wie wundervoll Weihnachten ist. Nur vorweg, will ja niemandem die Weihnachtsstimmung verderben und mir sagen lassen ich hätte euch nicht gewarnt xDD


    Weihnachtspracht


    Dort draußen ist es kalt, ich weiß,
    Hier drinnen sollt es wärmer sein
    Und trotzdem bin ich so allein,
    In Hüll und Füll und Preis.


    Nach draußen schweift mein ruhiger Blick,
    Die Sehnsucht nach dem wahren Sinn,
    Sie zieht sich endlos ewig hin,
    Kehrt niemals mehr zurück.


    So sitz ich neben hohem Baum,
    Zerschnürt von Ketten, Kugeln, Schund,
    Blitzt grün und prächtig, kerngesund,
    Fast wie in einem Traum.


    Zerdrückt von Päckchen, glänzend groß,
    Mit Schleifen, Sternen, liebem Wort,
    So stehen sie an falschem Ort,
    So glamurös famos.


    Gespiegelt vom Elekrtolicht,
    Verhangen von bekanntem Glanz,
    Sieht niemand wie im Kerzentanz,
    Sich eine Träne bricht.


    Ersticke ich in viel Tumult
    Und niemand sieht, dass ich nicht will,
    Mein Wunsch bleibt ewig einsam, still,
    Im großen Weihnachtskult.


    Und während ich so einsam bin,
    Hör ich so manches frohes Lied,
    Dass niemals je real geschieht.
    Doch wo ist Weihnacht hin?


    .
    Aaah eine Stelle stört mich metrischer Weise xDD Ich weiß aber kein besseres Wort. Mal schaun vllt findets ja wer xD Wenn nit kanns nämlich net so schlimm sein. Allerdings weiß ICH es dann immernoch...-.-


    Wie immer bitte ich um ehrliche Kritik/Kommentare etc^^

    @Cazuh: Ja ich weiß das hastu nit gesagt, das hab ich gesagt lol. Aber gut dass wir das auch geklärt haben xD Ich werds nit mehr sagen^^ Und das mit den Wiederholungen kam ja ursprünglich von Haggard. Von da aus kann ichs mir ja mal im Hinterkopf behalten.


    @Vinzynth: Ich sag nur "Willkommen zuhause" lol. Das Gedicht ist entstanden, als eine Freundin von mir mir mal die Meinung gesagt hat. Man könnte also sagen es ist eine sehr metaphorische Version von Zuhause und mir selbst in der Vergangenheit aus der Sicht einer Freundin von mir, die denkt ich bin immernoch so.
    Ich bin eigentlich nicht wirklich so, es ist sehr abgewandelt aber im Kern trifft es das^^
    Es ist also kein Liebesgedicht in der Intention wie das viele denken werden, (was ich denen auch niemals ankreiden werde, weil es ja sowas wie Interpretationsfreiheit gibt und es gut hier rein passen würde) sondern eher an meine Familie. wenn überhaupt. Ich hab mir nie wirklich Gedanken gemacht FÜR wen ich schreibe, sindern eher worüber^^" Vllt ist es auch einfach nur für mich^^

    Hey so schlimm scheints ja doch nit gewesen sein xDD Ich war auf alles gefasst, als ich den thread angeklickt hatte lol
    Danke für das nette Featback^^


    @ Cazuh: Nen Vogel zeigen in dem Sinne davon, dass das nicht die geläufige Definition von Stärke ist, die ich da runter geschrieben habe. Viele Leute definieren Stärke danach, wie selbstbewusst Leute sind, oder wie du schon gesagt hast, wie unabhängig/unbeeinflussbar etc etc. Ich persönlich halte das für Schwachsinn, weil solche Leute meistens nie wirklich Probleme hatten über die sie "richtige" Stärke entwickeln konnten, deshalb dieses Gedicht. Das ist meine Definition^^
    Und die hast du auch verstanden *freut sich*
    Anbei, dein Char scheint ja echt gut in meinen themenbereich zu passen xDD

    okaay du hast um ehrliche Kommis gebeten xD Sag nicht ich hatte dich nicht gewarnt ;)
    Nein ich werd dich nicht in der Luft zerreißen oda so, aber gut zu den Gedichten:
    Sie haben eine sehr leichte Wirkung, was ich schön finde.
    Ich persönlich mag gereimte Gedichte lieber, aber das ist nur meine persönliche Meinung und ist letztlich dir überlassen. Das ist kein Kriterium deine Arbeit zu mindern aber ich dachte ich erwähns mal, da ja nach Ehrlichkeit verlangt wurde.
    Auch die Gedanken die rüber gebracht werden sollten kommen an. Also denke ich die Intention der Gedichte ist erfüllt.
    Was mir fehlt ist... dieses gewissen Etwas in einem Gedicht. Der Funken, der ein Gedicht von einem bloßen Gedankentext unterscheidet. Beispielsweise Stilmittel vor allem Symbolik, Metaphern... Irgendwie sowas... Was den Stil hebt, weißt du? Denn außer der Personifikation des Herzens im zweiten Gedicht finde ich ziemlich....nichts... xDD Es muss nicht zwangsweise gereimt sein aber... Ja.
    Es hört sich für mich noch leicht nach so einem Text an, den man im Internet nachgeworfen kriegt. Also versteh mich nit falsch, es ist kein solcher Text und diese Texte sind auf ihre Art auch irgendwo schön... Aber ihnen fehlt irgendwas^^" Aber ich denke nach zwei drei weiteren Gedichten gibt sich das, also weiterschreiben, okay? Übung macht den Meister^^
    (Sry wenn ich wirklich ehrlich war xDD Viele Leute erwarten keine Kritik. Wenn dem allerdings nit so ist und du weiterhin um Ehrlichkeit bittest kommentier ich auch weitere Gedichte. Wenn nicht bist du meine Kritik los lol. Es liegt bei dir)


    Ansonsten sind sie schön^^

    Stärke


    Ich schaute mal in dein Gesicht
    Und alles was ich sah war Licht
    Verließ für dich mein altes Ich
    Verließ die Ängste nur für dich!


    Wer niemals wagt, der nicht gewinnt
    Ist was in meinem Ohr nun klingt
    So glaubte ich dir ohne Grund
    Ein jedes Wort aus deinem Schlund


    Ein schwarzes Loch, ein Herz aus Stein
    Ein jede Lüge, sie war dein
    Verschlangst du mich mit Haut und Haar
    Bis ich als solches nicht mehr war.


    Verzehrt die Tugend, meine Wahl
    Sie wurde Bürde, wurde Qual
    Und immer denk ich „Jetzt ist Schluss“
    Denn das ist was ich machen muss.


    Nun schaue ich in dein Gesicht
    Und glaube es ganz einfach nicht
    So schwarz und kalt, nichts wunderbar
    Wo ist das Licht, das ich mal sah?


    Fast wie ein Pfeil der mich durchsticht
    Der meinen Willen langsam bricht
    Den Mut zu trauen, zu versteh’n
    Es ist nicht immer was wir seh’n.


    Und trotzdem ist es Ironie
    Egal wie weit ich davor flieh
    In meinem Herzen lebst du noch
    Als Licht, verschanzt im schwarzen Loch.


    Was einst ein tiefer Abgrund war
    Das strahlte voller Liebe klar
    Verloren ging so manches Glück
    Ich weiß ich krieg es nicht zurück


    Doch in mir drin da lebt es noch
    Es strahlt selbst in dem tiefsten Loch
    Ich könnte sagen „Gib mich frei“
    Doch jedes Spiel benötigt zwei.




    Ja Das Wort "Stärke" taucht in dem Gedicht nicht einmal auf und viele zeigen mir wahrscheinlich nen Vogel bei dem Titel xDD Seid euch gewiss, damit kann ich leben. Es ist sogar erlaubt mir das zu sagen, da ich Kritik eigentlich recht gut wegstecke/Sie sogar sehr gern habe.
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei diesem Gedicht Kritik hageln könnte, ich persönlich finde es nicht sonderlich gut...
    Naja ich wollte es trotzdem mal online stellen und bitte um ehrliche Meinungen (Kritisiert mich ruhig aber fresst mich nicht ;) )
    Danke schonmal im Vorraus^^

    Hmm das sind schon ne Menge...


    "Rennschswein Rudi Rüssel" > Ich habe es gehasst....
    "Damals war es Friedrich" > Das war okay
    "Löcher" > Warum hab ich mihc daran jetzt erinnert?!
    "Das Fräulein von Scuderi" > Hoffentlich is das jetz richtig geschrieben... Himmel ich hab noch nie ein so langweiliges Buch gelesen!
    "Kleider machen Leute" > Und ich dachte nach obigem könnte es nicht mehr schlimmer kommen...-.-
    "Galileo Galilei"


    So viel zu den deutschen. Von der fünften bis zur zehnten haben wir bis jetzt jedes Jahr ein anderes gelesen....
    In Englsich waren das:


    "The Wave" > Das mochte ich sogar richtig gerne!
    Und momentan les ich "About a boy"


    Allerdings MUSSTEN wir FREIWILLIG (was für ein Widerspruch) jede Ferien ein Buch lesen in der neunten....
    Dabei hab ich dann "Catherine" "Watership down" und noch so ein komisches Buch gelesen, dessen Titel ich vergessen habe...


    Ich denk ich werde mich nicht darüber beklagen können, dass ich zu wenig langweilige Lektüren abgekriegt hätte xDDD

    Jop, um genau zu sein mit vier Kissen und nem gigantischen Berg Teddies^^" *Willkommen unter den fast volljährigen *Fahne schwenk** Aber ich liebe es^^ Ich bin fanatisch und freu mich noch drüber...


    Und wo wir schon zum Thema Sammelleidenschaften abgeschweift sind:
    Sammelst du irgendwas?

    Hmm.... Also hatte ich Recht was Irrlicht/Haggard betrifft oda net?? xDDD Weil Blutstropfen hören sich so... unschön an^^"


    Okay, ich merk mir also fürs nächste Mal dass ich aufpassen muss wenn ich zu viele zu unregelmäßige Wortwiederholungen benutz... *Zettel schreib* Gut.
    Ach und Cama hieß der also. Der? Die? Also in den Gedicht hier isses ne die...
    Hmm und da dachte ich ich würde keinen Abklatsch von dir schreiben xDD Und dann sowas. Ich mein is ja nicht schlecht, is eigentlich auch mal ganz cool, aber.. Jaa... Ich versuch immer irgendwelche Dinge zu schreiben, die sich nicht so sehr nach deinen Themen anhören, aber irgendwie ... Sind manche Themen sich so ähnlich lol
    Hauptsache es is was gutes bei rausgekommen^^" Und laut Kommi isses das ja. Immerhin^^


    Danke für die Kommis

    Irrlicht? kommstu auch aus dem ehemaligen Anime-Guardian? Da gabs auch jemanden mit dem nick. Das nur vorweg xDD


    Jetzt zu den Wortwiederholungen. Ja, die waren absichtlich, dabei hab ich die Wörter wiederholt, die wichtig für die Gedankenwelt des Mädchens/ der Frau im Gedicht sind. Also so Sachen wie "suchen", aber viel öfter Wörter die zeigen, dass es nix nutzt.
    Das "für alles" hab ich wiederholt, weil es einfach eine Anschuldigung gegen das "du" ist und so schwerer wiegt und auch mehr wirken sollte.
    Letzten Endes hab ich ja noch die verse "Allein die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür." wiederholt, weil sie das Bild was ich von der Situation hatte so schön verdeutlicht haben xD Das war also nur privates Empfinden. Ich mochte die Verse xDD



    Hmmm... guuut... Der rhythmus... Haha damit hab ich ab und an immer wieder Probleme, aber danke dass du mir das gesagt hab. Ich vergess das ab und an mal (Und dabei achte ich da schon in letzter Zeit mehr drauf ^^")


    Danke für den Kommentar^^ Lange sind hier selten und vor allem kritik^^ Dankeschön




    Auch danke an Shororu, freut mich wenn das Gedicht gefallen hat^^

    Der Schlüssel


    Verschlossen in dem letzten Raum
    Das letzte Schloss in diesem Traum
    Allein die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür.


    Erstickend in der Dunkelheit
    Erwartend dass man sie befreit
    Und wartend, wartend, lebenslang
    Aufs Wort das damals schon verklang


    Dort draußen in der weiten Welt
    Erwartet sie das Himmelszelt
    Und all die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür.


    Dafür, dass sie bald fliegen kann
    Um zu gewinnen was zerrann
    Von ganzem Herzen sehnt sie sich
    Doch sie erreicht dich nicht, nicht dich


    Verloren in dem eignen Ich
    Doch sucht sie, findet, sucht sie sich
    Den Schlüssel für das letzte Schloss
    Der damals schon zerfloss, zerfloss


    Den du ihr stahlst, den du behieltst
    Als Rettungsseile als du fielst
    Und alle Freiheit gab sie dir
    So eingesperrt im dunklen Hier


    Und all die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür
    Für deine Schuld, für was sie gab
    Für deine Rettung als sie starb


    Für alle Tränen die sie weint
    Für alles was sie hofft und meint
    Für alles was sie nie mehr kriegt
    Denn du hast sie besiegt, besiegt


    Und trotzdem sucht sie Schuld bei sich
    Und niemals findet sie je dich
    Obwohl du ihn genommen hast
    Den Schlüssel der zum Schlosse passt.



    Sooo wie immer sind ehrliche Kommis/Meinungen/Kritiken und was ihr sonst noch loswerden wollt erwünscht^^

    Aaaaah jetzt macht das Sinn^^
    Gut dass ich gefragt hab... Sonst wär ich da (ich steh dazu) nit drauf gekommen... Obwohl, wenn mans weiß isses klar, aber das is ja meistens so. Also dass man etwas erkennt wenn man weiß wo man drauf zu achten hat.^^
    Also den ersten Teil hab ich eigentlich noch verstanden (weil du meintest der wäre nit so gut) Ich glaub ich hab mehr so nen teil der Hauptaussage verpasst xDD Soll vorkommen lol.
    Naja beim nächsten Mal versteh ichs bestimmt *überzeugt nick* xD
    Danke für die Erklärung

    Joa, ich finde Hass ist ein großes Wort und man sollte es sich nicht zu leicht machen einfach zu sagen, man würde jemanden hassen. Hass hat irgendwie was absolutes finde ich und ist nicht leichtfertig zu gebrauchen.
    Beí mir ist das etwas seltsam mit dem Hass... Irgendwie.. gespalten.
    Ich bin nicht der Typ Mensch der leichtfertig Verwünschungen auf andere Leute abfeuert, eher bin ich sehr tolerant, aber...
    Es gibt eine Person in meinem Leben, die ich nicht anschauen kann, mit der ich nicht reden kann, nichtmal an sie denken kann ohne dass mir richtig schlecht wird, aber seltsamerweise, bedeutet mir das was sie sagt sehr viel. Ich hasse sie und irgendwie auf eine seltsame Art und Weise liebe ich sie auch.
    Es gibt hunderte von Gründen sie zu hassen und so viele Dinge die sie schon getan hat, wofür ich sie heftigst verachte, aber... Naja, von manchen Sachen kommt man wohl nicht los^^" Manchmal ist Blut doch dicker als alles.... Scheint mir.


    Also mit richtigem Hass ist das so eine Sache, aber dieses Gefühl, dass ich bei dieser Person habe ist eindeutig Hass... und auch nicht^^"