Der Schlüssel

  • Der Schlüssel


    Verschlossen in dem letzten Raum
    Das letzte Schloss in diesem Traum
    Allein die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür.


    Erstickend in der Dunkelheit
    Erwartend dass man sie befreit
    Und wartend, wartend, lebenslang
    Aufs Wort das damals schon verklang


    Dort draußen in der weiten Welt
    Erwartet sie das Himmelszelt
    Und all die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür.


    Dafür, dass sie bald fliegen kann
    Um zu gewinnen was zerrann
    Von ganzem Herzen sehnt sie sich
    Doch sie erreicht dich nicht, nicht dich


    Verloren in dem eignen Ich
    Doch sucht sie, findet, sucht sie sich
    Den Schlüssel für das letzte Schloss
    Der damals schon zerfloss, zerfloss


    Den du ihr stahlst, den du behieltst
    Als Rettungsseile als du fielst
    Und alle Freiheit gab sie dir
    So eingesperrt im dunklen Hier


    Und all die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür
    Für deine Schuld, für was sie gab
    Für deine Rettung als sie starb


    Für alle Tränen die sie weint
    Für alles was sie hofft und meint
    Für alles was sie nie mehr kriegt
    Denn du hast sie besiegt, besiegt


    Und trotzdem sucht sie Schuld bei sich
    Und niemals findet sie je dich
    Obwohl du ihn genommen hast
    Den Schlüssel der zum Schlosse passt.



    Sooo wie immer sind ehrliche Kommis/Meinungen/Kritiken und was ihr sonst noch loswerden wollt erwünscht^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • ich finde das voll schöön =)
    super geschrieben ^^ respekt

  • Hm... das ist wohl das Problem mit der Liebe... wenn sie sich jemanden aussucht um ihm weh zu tun, dann zumeist den Falschen O.o


    Also, ich finde es nicht schwer dem Gedicht zu folgen und vom inhaltlichen her
    hab ich nichts auszusetzten, es ist gut gedliedert, das Gedicht nimmt nach und nach gleichmässig an Verständlichkeit zun und - ganz so wie es sein sollte - mündet es in der letzten Strophe in einen passenden Abschluss.


    Was ich dir ankreiden könnte wäre, das der Rythmus etwas schwankt manchmal, nichts wirklich schlimmes zwar, beim zweiten Mal lesen hat man den Dreh raus und man kriegt es mit kleinen Anpassungen in Betonung und Lesetempo hin, aber naja, man sollte ja immer annehmen das ein Gedicht das man schreibt allerhöchstens einmal gelesen wird xD
    Aber ich glaub nicht das ich dir hier was erzählen kann, zum einen weisst du eh Bescheid und zum anderen bin ich auch niemand der jetzt so total von Rythmusgefühl gesegnet ist... *hust*


    Also das wär das, jetzt möchte ich nur noch auf die Wortwiederholungen zu sprechen kommen, vermutlich ist es ein Stilmittel das du mit voller Absicht einsetzt... ich bin etwas irritiert davon, da es sich in mancher Strophe findet, in einer anderen nicht... das fand ich halt etwas seltsam und auffällig, aber ansonsten hat es die Irrlicht... ähh Haggardqualitätskontrolle bestanden, sofern es sie denn gibt xDDD

  • Irrlicht? kommstu auch aus dem ehemaligen Anime-Guardian? Da gabs auch jemanden mit dem nick. Das nur vorweg xDD


    Jetzt zu den Wortwiederholungen. Ja, die waren absichtlich, dabei hab ich die Wörter wiederholt, die wichtig für die Gedankenwelt des Mädchens/ der Frau im Gedicht sind. Also so Sachen wie "suchen", aber viel öfter Wörter die zeigen, dass es nix nutzt.
    Das "für alles" hab ich wiederholt, weil es einfach eine Anschuldigung gegen das "du" ist und so schwerer wiegt und auch mehr wirken sollte.
    Letzten Endes hab ich ja noch die verse "Allein die Gitter vor der Tür
    Sie sprechen nur dafür, dafür." wiederholt, weil sie das Bild was ich von der Situation hatte so schön verdeutlicht haben xD Das war also nur privates Empfinden. Ich mochte die Verse xDD



    Hmmm... guuut... Der rhythmus... Haha damit hab ich ab und an immer wieder Probleme, aber danke dass du mir das gesagt hab. Ich vergess das ab und an mal (Und dabei achte ich da schon in letzter Zeit mehr drauf ^^")


    Danke für den Kommentar^^ Lange sind hier selten und vor allem kritik^^ Dankeschön




    Auch danke an Shororu, freut mich wenn das Gedicht gefallen hat^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Hm... also am liebsten würde ich ja alles so haben wie´s mir gefällt weil ich die Wortwiederholung fast ein bisschen als kontra...ähmm... ablenkend... empfand, weil sich dann mitten im Lesen die - Ich bin verwirrt und muss den Grund dafür suchen- Gehirnhälfte einschaltet aber das ist ja ZUM GLÜCK ein freies Land... Noch... harhar...


    Und Irrlicht? xD Öhh... den hab ich schon ne ganze Weile nich mehr gesehn... *sich im feuchten Gras unauffällig irgendwelche Blutstropfen von den Schuhen streift*

  • *Haggard kopfnuss geb* Verwirr die Arme nicht so, ich hab dir auch gesagt, wer sie ist :P


    Und zu deinem Gedicht, Malice *mal aus der Rolle des Spielverderbers hinausschlüpf* xD



    Weißt du was? Das... aber wirklich, DAS war es, was am besten zum Char passt, über den ich vergeblich versucht hab zu schreiben oo" (mal auf "Wandel" verweis, für den ich immer noch keinen besseren Titel weiß xD)
    Ich hab wirklich bei jeder Strophe, bei jedem Vers dagesessen und dachte mir, verdammt, verdammt, verdammt! Ja... und... so ungefähr nach dem Schema ging's auch weiter. Wüsste ich es nicht besser, würd ich sagen, du hast ein gedicht über Cama geschrieben. Leider ist dem nicht so, aber es könnte wirklich sein oO"
    Und... Tja, soll ich wiederholen, was gewisse *zu Haggard schiel* Vorredner bereits meinten? ^^
    Ich mags wirklich, die Struktur ist gut, die kleinen Schlenker in der Metrik... habe ich sogar dank meines Gefühls, ich lese gerade über Cama, nicht bemerkt xD Und... inhaltlich... Mein Gott, ich liebe das Gedicht!
    Das System der Wiederholungen habe ich auch noch nicht raus, aber es ist so spät... Den Kopf zerbrech ich mir vielleicht morgen nach meinem erholten Schultag ^^
    Auf jeden Fall... Mal wieder Meisterklasse ^^ Wunderbar!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Hmm.... Also hatte ich Recht was Irrlicht/Haggard betrifft oda net?? xDDD Weil Blutstropfen hören sich so... unschön an^^"


    Okay, ich merk mir also fürs nächste Mal dass ich aufpassen muss wenn ich zu viele zu unregelmäßige Wortwiederholungen benutz... *Zettel schreib* Gut.
    Ach und Cama hieß der also. Der? Die? Also in den Gedicht hier isses ne die...
    Hmm und da dachte ich ich würde keinen Abklatsch von dir schreiben xDD Und dann sowas. Ich mein is ja nicht schlecht, is eigentlich auch mal ganz cool, aber.. Jaa... Ich versuch immer irgendwelche Dinge zu schreiben, die sich nicht so sehr nach deinen Themen anhören, aber irgendwie ... Sind manche Themen sich so ähnlich lol
    Hauptsache es is was gutes bei rausgekommen^^" Und laut Kommi isses das ja. Immerhin^^


    Danke für die Kommis

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Cama... Camatielle... Cazuh Camatielle Lynn ;)
    Eine sie.
    Und eigentlich nur eine Auskopplung aus meinem Nick, der selbst nicht mehr ganz vollständig ist, wie man da sehen kann *lach*
    Und hee, ich hab nie gesagt, dass du mich abklatscht oo Ich finds ganz im Gegenteil klasse, wenn jeder Leser sich in einem Gedicht wieder finden kann. Sogar sehr ^^ Ist ja auch wichtig irgendwo - vor allem, da viele Schicksale ziemlich ähnlich sind. Auch wenn es nur um ausgedachte Personen geht. Das darf ich nie vergessen xD"""


    Und zu den Wortwiederholungen, mach dir mal keinen Kopf. Es war ziemlich spät, wie du siehst, ich komme nicht früh dazu, Gedichte zu lesen. Und ehrlich gesagt, ich war müde und hab dem Gedicht nicht die Aufmerksamkeit gegeben, die es verdient hätt ûû"
    Aber jedesmal, wenn ich mir vornehme, mir nochmal Gedichte anzusehen, verpenn ich es ja wieder >.<"


    Nebenbei... Ja, hast du xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • das ist voll schön
    voll ka wie ich das sagen soll hehe


    für wen ist das ?


    wen ich so fragen darf
    weil das kommt doch sicher aus dem Herzen oder nicht :P





    Freundliche Grüße
    Ukyou, Vinzynth, Wizard


    alle ich



    ich glaube ich fange auch wieder an gedichte zu schreiben :P

  • @Cazuh: Ja ich weiß das hastu nit gesagt, das hab ich gesagt lol. Aber gut dass wir das auch geklärt haben xD Ich werds nit mehr sagen^^ Und das mit den Wiederholungen kam ja ursprünglich von Haggard. Von da aus kann ichs mir ja mal im Hinterkopf behalten.


    @Vinzynth: Ich sag nur "Willkommen zuhause" lol. Das Gedicht ist entstanden, als eine Freundin von mir mir mal die Meinung gesagt hat. Man könnte also sagen es ist eine sehr metaphorische Version von Zuhause und mir selbst in der Vergangenheit aus der Sicht einer Freundin von mir, die denkt ich bin immernoch so.
    Ich bin eigentlich nicht wirklich so, es ist sehr abgewandelt aber im Kern trifft es das^^
    Es ist also kein Liebesgedicht in der Intention wie das viele denken werden, (was ich denen auch niemals ankreiden werde, weil es ja sowas wie Interpretationsfreiheit gibt und es gut hier rein passen würde) sondern eher an meine Familie. wenn überhaupt. Ich hab mir nie wirklich Gedanken gemacht FÜR wen ich schreibe, sindern eher worüber^^" Vllt ist es auch einfach nur für mich^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "