Adobe Flash Player nimmt anscheinend immer mehr Rechnerleistung in Anspruch

  • Naja, aus gegebenem Anlass muss ich doch mal nachfragen, vielleicht kennt sich wer von euch aus;


    Ich benutzte fürs Internet ein Netbook, Aspire One 721, und das ja schon nun einige Jahre. Immer schon unter Win7. Und es läuft doch ansonsten immer noch prima, ich hab ihm auch mal etwas Ram spendiert, und kam über einen Freund auch mal preiswert an ne SSD. Mehr oder weniger bleibe ich auch bei den selben Programmen und miste dann und wann auch mal aus.


    Aber mir fällt schon seit einigen Monaten auf, dass jedes Mal, wenn ich ein Flash Player Update mache das Abspielen von Videos auf Youtube irgendwie mehr Rechnerleistung abzuzwacken scheint. Und erst letztens wars wieder soweit; Update natürlich gemacht, aber jetzt ist es echt so weit, dass die Texteingabe ruckelt, wenn ich im Hintergrund ein Musikvideo abspiele - oder auch die Musik kurz hängt! Und das nervt vielleicht...!


    Liegts am Rechner? - oder am Player? Und vor allem... kann man was dagegen tun? o_O

  • Schon mal den flash player komplett runter geschmissen und neu installiert?
    Mal n anderen browser versucht?

  • Gib einfach mal eine Rückmeldung wie es läuft, wenn du einen anderen Browser nutzt, dann wären wir da schon einmal n Schritt weiter. :3
    Ich hatte ne Zeit genau das gleiche Problem, auch mit Firefox, irgendwann gings dann plötzlich wieder...

  • Manche Versionen von Adobe Flashplayer und Firefox sind miteinander nicht kompatibel. Oder zumindest hatte ich nach einem Firefox Update schon mal ähnliche Probleme. Hab dann den Flashplayer erneuert, beides mehrfach neu installiert und im Endeffekt den alten Firefox installiert. Seither vermeide ich die Update-Benachrichtungen. :/

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • In der Tat, never change a running system ist doch kein so dummer Gedanke, oder? Wenn man nicht immer eingetrichtert bekäme, wenn man sein System nicht auf dem neuesten Stand hielte könne man Hackern und Schadprogrammen ja gleich den roten Teppich ausrollen o_O
    Wobei ich mich dann aber auch manchmal frage, was es bei mir denn schon zu holen gäbe, würde wirklich mal ein Hacker vorbeischauen...


    Egal. Ich hab etwas rumprobiert und auch manches durchgelesen und tatsächlich scheint es so, dass dieses Problem doch recht häufig auftritt und darüber hinaus die unterschiedlichsten Ursachen haben kann. Ein neuer PC scheint dabei ebenso wenig davor gefeit wie ein älterer. Und wie Haru-tan meinte zählen auch Kompatibilitätsprobleme von Programmversionen dazu.


    Manchmal liegts angeblich auch an Antivir, besonders Win 7 64Bit - Systeme sorgen dafür, dass Antivir am Rad drehen soll. Bei mir allerdings machte sich durch die Deinstallation von Antivir kein tatsächlicher Unterschied bemerkbar.


    Auch an den Treibern scheints manchmal zu haken, ATI - Karten mit Catalyst Steuerungsprogramm wurden des öfteren erwähnt. Beim abspielen von Videos sollte man in dem Fall mal die Taktraten der Grafikkarte mit dem Programm GPU-Z auslesen und auf Schwankungen achten. Aber was die einzelnen Werte nun bedeuten und wie man was daran ändert ist mir schlicht gesagt zu hoch... - und da bei mir auch beim ausprobieren verschiedener Treiber nichts schwankte interessierte ich mich auch nicht weiter dafür. ^^"


    Auch sollte man in weniger häufigen Fällen nicht nur den Flash Player installieren, sondern auch das Shockwave Flash Plugin hinzufügen, war aber bei mir auch nicht grade das Gelbe vom Ei.


    Was bei mir wirklich doch soweit half das ich wieder weitesgehend ungetrübt Musikvideos geniessen kann war der Vorschlag von TehRotz, mal den Browser zu wechseln und darüber hinaus auch die Hardwarebeschleunigung auszuschalten (!)
    Das kann man tun, in dem man den Mauszeiger auf ein gerade abgespieltes Video fährt und dann rechts klickt. Dann erscheinen einige Optionen und an drittletzter Stelle steht bei mir "Einstellungen"
    Klick man darauf öffnet sich ein kleines Fenster an dessen unterem Rand einige Icons sind. Das erste Icon ist ein kleiner Bildschirm. Und da kann mans dann die Hardwarebeschleunigung an oder ausmachen.


    Und was den Browser angeht hab ich mich für Opera entschieden. Scheint auch ganz solide zu sein, und Add-ons wie Popup- und Werbeblocker oder pöhse Downloadhelper gibts auch... xD


    Etwas überrascht war ich nur, dass es kein wirkliches Konkurrenzprodukt zu Adobe`s Flash Player zu geben scheint o_O Microsoft wollte wohl Adobe mal mit seinem "Silverlight" Paroli bieten, aber so wirklich was draus geworden ist wie mir scheint nicht. Zwar soll es das neue HTML5 Format abspielen können, es funktioniert aber nicht bei flv und mp4 - dem doch eigentlich momentan noch am weitesten verbreiteten Format für Internetvideos.


    Und naja, so als Fazit muss ich leider sagen, da es so viele unterschiedliche Fälle gibt wirds wohl ein komplexes Problem sein - andernfalls müsste ich den Adobe-Programmierern eine schlampige Programmierkultur unterstellen... *ahust*
    xD


    Aber vielleicht findet ja mal jemand ne echte Kracherlösung, dann bitte ich darum, sie uns nicht vorzuenthalten! ^_~