Brutalität in Animes verstärkt durch deren Emotionen

  • Was macht für euch einen Anime besonders Brutal ??


    Also bei mir ist es gar nicht die Masse an Blut und Körperteile die fliegen muss,manchmal ist es allein schon der lose Gesichtsausdruck mancher Charaktere ohne das jegliches Blut zu sehen ist. Sehr deutlich in Hellsing von Alucard,er hat einen extrem grausamen Gesichtsausdruck wen er Amok läuft oder Revy und Roberta in Black Lagoon die ein Lächeln im Gesicht hat.


    So manche Szenen empfinde ich dadurch als viel grausamer auch wen kaum bis kein Blut zu sehen ist im gegenteil zu Szenen wo nun Blut zu sehen ist,vielleicht liegt es auch an meiner Sensibilität dem gegenüber. Wobei Roberta in Black Lagoon schon wirklich irre dargestellt ist wie Alucard,derartige Emotionen sind nicht mal bei M.D. Geist zu sehen wobei dieser von der Brutalität wohl unantastbar ist. Wobei Lucy in Elfenlied wirklich Emotionslos ist wirkt dieses nicht so grausam für mich wie Alucard oder Revy und Roberta.


    Was meint ihr ????

  • Kommt allgemein auf die Atmosphäre an, genauso wie bei Sachen die man als traurig empdindet. Ich hab jetzt kein direktes Beispiel aber bei mir ist sowohl bei Anime als auch bei sonstigen Filmen oder Serien oft vorgekommen dass viele etwas als brutal empfinden was ich halt schulterzuckend hinnehm, andere Sachen haben mich dann wieder, sagen wir schockiert, mir fällt grad kein besseres Wort ein, die manche die mitgeschaut haben teilweise gar nicht so wahrgenommen haben.
    Ist halt ziemlich Ansichtssache was einem brutal vorkommt

  • Bei manchen ist es echt nur die Animation,ich empfinde diese Szene aus dem Evangelion durch ihre Emotionen als extrem Brutal,wobei ich damit wohl nicht alleine bin wie der Uploader schon schreibt.


    Zitat

    EVA-01 second berserk mode. One of most wicked scenes in anime history.


    https://www.youtube.com/watch?v=-aoLMp6q3js




    Es ist einfach nur die Musik und Emotionen der Charaktere die es ausmachen,wobei es wirklich jedes mal grausam ist wen EVA/Shinji austickt.

  • Also..wenn jetzt jemandem ein Arm abgeschnitten wird und da Blut rausspritzt und die Szene lustig dargestellt ist finde ich das auch nicht Brutal. Wenn allerdings jemand mit so einem Psycho-Gesichtsausdruck jemanden den Arm ganz langsam abschneidet, dabei noch Psycho lacht und die andere Person vor Schmerzen schreit, wirkt das schon sehr viel brutaler.


    Lucy wirkte auf mich schon etwas grausam, besonders als sie dem einen Typ die Augen aussticht und ganz ernst fragt "Macht es immernoch Spaß?" Allerdings die kleine die nachher mit ihrem Papa gestorben ist (ihr name will mir grad ums verrecken nicht einfallen), die wirkte noch brutaler, weil sie sichtlich Spaß daran hatte anderen Leid und Schmerz zuzufügen.


    Also kurz gesagt find es kommt auf zwei Sachen an: Die Emotionen der Charaktere und die Darstellung der Szene.

  • Also gewisse dinge sind sogar Gezeichnet derart brutal das ich fassungslos bin.


    In Black Lagoon die zweite Staffel,diese beiden Kinder,etwas derart brutales könnte man niemals in einem Film mit echten Schauspielern zeigen,es wirkt ja dort schon extrem Brutal.Vielleicht durch die Verkörperung der beiden Kinder,aber allein ihre Aussprache und Verhalten lassen es mir eiskalt den Rücken runterlaufen.

  • Gewalt im Anime. Wohl einer der Hauptgründe, warum viele Eltern ratlos bzw. fassungslos Animes als brutalen und teilweise sexistischen japanischen Müll titulieren. Nun ja, Ansichten und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ob nun ein Anime Gewaltexzesse ausgiebig zur Schau stellt oder nicht, spielt für mich an sich keine große Rolle, da es eben ein ganz normales Film-Medium ist und wieso sollten Zeichentrick- und Animationsfilme nur für Kinder produziert sein? Es ist ein Mittel zum Zweck und je nach Szenario und/oder der Geschichte eine durchaus angebrachte Ausdrucksform.


    Als ich mit Animes anfing, nahm ich so gut wie alles wie ein Schwamm auf, ganz gleich welches Genre, von gängigen Kinderserien auf RTL II bis hin zu reinen Gewaltanimes wie "BAOH - Der Besucher" oder "M.D. Geist" welche mich aber kaum großartig schockierten. Einzig solche Titel wie "LILLY C.A.T." (ist schon Ewigkeiten her, gabs glaube nur auf Verleih-VHS-Kassette von Manga-Entertainment in den 90gern wenn ich mich noch recht erinnere, zumindest lieh es damals mein Bruder aus der hiesigen Videothek aus) oder eine Vergewaltigungsszene in der vierten "UROTSUKIDOJI" OVA-Reihe hatten mich schockiert, wobei es hier weniger die Bilder an sich waren, als die Vertonung, welche ich bei letzteren - als es wirklich unerträglich wurde - auf Stumm stellte.


    Wie gesagt, Anime ist ein ganz normales Filmgenre wie jedes andere auch, also warum sollte es da auch nicht ernstere, gewaltvolle Inhalte geben. Manch einen wird es definitiv ansprechen und letzten Endes zielt alles nur darauf ab, dem Kunden die gewünschte Ware zu präsentieren.