Ninja Scroll

  • Ninja Scroll (jap. 獣兵衛忍風帖, Jūbei/Jūbē Nimpūchō) ist ein Anime-Film von Yoshiaki Kawajiri aus dem Jahr 1993. Das Werk lässt sich in die Genre Action, Fantasy, Drama und Splatter einordnen.



    Im Japan der Edo-Zeit, als das Tokugawa-Shogunat regiert, taucht ein feindlicher Clan auf und engagiert die Acht Teufel von Kimon, um die Regierung zu stürzen. Zur gleichen Zeit erscheint der Ninja Jubei Kibagami. Als ein ganzes Dorf ausstirbt, werden naheliegende Dörfer evakuiert, da es sich angeblich um eine Epidemie handelt. Diese soll vom Koga Ninja Team untersucht werden. Noch bevor sie das Dorf erreichen, werden sie getötet. Nur die Giftprüferin Kagero überlebt. Sie wird vom Riesen Tessai entführt, kann dann aber dank Jubeis Hilfe fliehen und begleitet ihn von da an.


    Jubei wird von Dakuan, der im Auftrag der Regierung arbeitet, für 100 Goldstücke angeheuert, die Acht Teufel zu besiegen. Es stellt sich heraus, dass die Teufel vom unsterblichen Himuro Gemma angeführt werden, den Jubei glaubte zehn Jahre zuvor getötet zu haben. Nun will er mit seinen sieben Dienern Yurimaru, Benisato, Zakuro, Utsutsu Mujuru, Tessai, Shijima und Mushizo und einer Armee von Ninjas Japan für sich erobern.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • ich habe bereits mehrere male versucht diese serie anzuschauen. obwohl die meistens versuche wegen zeitmangel und sogar "technischen problemen" gescheitert sind xD" waren auch versuche dabei bei denen ich aus langeweile abgebrochen hatte. obwohl mir das genre und die story sehr zusagt war mir der anfang zu langatmig. momente bei denen es keine action gab waren für mich sehr langweilig und bei momenten wo endlich mal action da war hatte ich das gefühl das ganze schon mal gesehen zu haben.


    vl überrede ich mich ja eines tages mir ninja scroll doch noch anzuschauen. dies ist jedoch stark zu bezweifeln. xD"


  • Titel/Original Titel: NINJA SCROLL / Jūbei Nimpūchō


    Genre: Fantasy/Horror/Splatter

    Laufzeit: ca. 94 Minuten


    Produktion: Japan 1993 / STUDIO MADHOUSE

    Regie: Yoshiaki KAWAJIRI


    Handlung:


    Im Japan der Edo-Zeit, als das Tokugawa-Shogunat regiert, taucht ein feindlicher Clan auf und engagiert die Acht Teufel von Kimon, um die Regierung zu stürzen. Zur gleichen Zeit erscheint der Ninja Jubei Kibagami. Als ein ganzes Dorf ausstirbt, werden naheliegende Dörfer evakuiert, da es sich angeblich um eine Epidemie handelt. Diese soll vom Koga Ninja Team untersucht werden. Noch bevor sie das Dorf erreichen, werden sie getötet. Nur die Giftprüferin Kagero überlebt. Sie wird vom Riesen Tessai entführt, kann dann aber dank Jubeis Hilfe fliehen und begleitet ihn von da an.


    Jubei wird von Dakuan, der im Auftrag der Regierung arbeitet, für 100 Goldstücke angeheuert, die Acht Teufel zu besiegen. Es stellt sich heraus, dass die Teufel vom unsterblichen Himuro Gemma angeführt werden, den Jubei glaubte zehn Jahre zuvor getötet zu haben. Nun will er mit seinen sieben Dienern Yurimaru, Benisato, Zakuro, Utsutsu Mujuru, Tessai, Shijima und Mushizo und einer Armee von Ninjas Japan für sich erobern.


    Quelle Inhaltsangabe: Wikipedia. (War gerade einfach zu faul, die Geschichte in eigenen Worten zu verfassen. :keineahnung: )


    Meine Meinung:


    Wohl einer jener Klassiker, der das Ninja-Genre mitbegründete und - obwohl in Japan mehr ein Flop - gerade in den USA den Weg des Anime Anfang der 90er neben AKIRA und UROTSUKIDOJI ebnete und somit den Weg in den weiteren Westen - sprich Großbritannien - erschloss.


    Die Animationen aus dem Hause MADHOUSE sind für damalige Verhältnisse sehr ordentlich und auch die Story weiß - auch wenn kleine Ungereimtheiten auftreten - durchaus zu überzeugen. Ist eben ein typischer YOSHIAKI KAWAJIRI Streifen.


    Aufgrund der drastigen Gewaltszenen war der Film lange Zeit in Deutschland auf dem Index, wurde aber soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, vor einigen Jahren wieder runtergenommen und ungeschnitten mit einer 16er Freigabe veröffentlicht.


    Es gibt auch noch eine gleichnamige Anime-Fernsehserie, aber ich bleibe da lieber bei dem Originalfilm. :up1:


    Sollte man durchaus gesehen haben, da es eben ein Klassiker des Genres ist und sich trotz des Alters von 21 Jahren nach wie vor sehen lassen kann.