Reiten als Abiturprüfung ?

  • Da das Thema momentan immer mehr anklang findet und einige von euch vielleicht auch schon davon gehört haben. Was haltet ihr von Reiten als Sportabiturprüfung ? Sinnvoll oder Schwachsinn ?


    Ich persönlich will dann auch Sportabitur machen xD weil reiten krieg ich auch noch hin :p


    Spaß bei Seite für einige scheint es vielleicht echt ein gutes Thema zu sein. Ich würde mir eher Gedanken machen hat das Pferd am prüfungstag einen schlechten Tag siehts nicht gut aus :/


    Naja bin mal gespannt was ihr dazu sagt


    Lg Nezumi

  • Was hat reiten mit dem Abitur zu tun? oO


    ich mein wenn man Sport LK hat.. VIELLEICHT


    Aber das Abitur ist ja jetzt eher was für ne Allgemeinbildung und was hat reiten mit Allgemeinbildung zu tun?
    Wenn jemand reiten kann und will, dann soll ers halt machen aber ich finde zum Abitur sollte sowas echt nicht beitragen..

  • Reiten als Abiturprüfung beim Sportadditum wär schon geil....interessant wäre aber halt zu wissen, was für ne Art von Reiten...Dressur? Sprung? Western?


    Wie bewertet wird ist ja klar. Halt genauso wie bei Turnieren. Wenn das Pferd nen schlechten Tag hat, muss das nicht gleich Folgen haben, denn gut dressierte Pferde machen was der Reiter will. Man muss halt aufpassen, dass das Pferd keine totale Zicke ist


    Ich hab ein Jahr lang Dressurreiten gemacht, aber im Abitur würde ich es nie nehmen, weil ich mit Tieren eigentlich nicht besonders gut klarkomme. Aber hey :') Wenn jemand das machen will...soll er doch :'D

  • Sehe das wie Nox und Krümel. Andere Sportarten wären doch sinnvoller?
    Und wie Krümel es bereits angesprochen hat, würde das aufgrund der Kosten wahrscheinlich eh keine Schule anbieten. Abgesehen von den Kosten, würde ich jedoch schließlich zu sowas sagen, macht doch was ihr wollt. Habe mit Sport nicht viel am Hut und wenn jemand ein totaler Reitfanatiker ist oder Ähnliches, sollte dem nichts im Wege stehen. Ich wär ja für Schach. Denn Schach ist auch Sport.


    Jedoch würde mich interessieren, was die liebe Katsumi zu diesem Thema denkt, schließlich ist sie ja unsere Pferdeexpertin.

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.