Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai.


  • [Blockierte Grafik: http://cdn.myanimelist.net/images/anime/12/28009.jpg]


    Jinta "Jintan" Yadomis Leben befindet sich in einer Sackgasse. Statt zur Schule zu gehen, verbringt er seine Zeit Zuhause mit Nichtstun und niemand scheint sich mehr für ihn zu interessieren. Doch es war nicht immer so. In seiner Grundschulzeit war er der Anführer seiner sechsköpfigen Freundesclique und gemeinsam verbrachten sie eine glückliche Kindheit. Von den Freundschaftsbanden ist sechs Jahre später nichts mehr geblieben, doch als plötzlich das Mädchen Menma wieder in sein Leben tritt und ihn bittet, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, muss Jintan die ehemaligen Freunde wieder zusammenführen und dafür auch seine persönlichen Probleme bewältigen.


    Ein langer Titel für einen tollen Anime.


    Guckt ihr diesen Anime? Was findet ihr besonders gut oder schlecht? Welcher ist euer Lieblingscharakter? Habt ihr eine Lieblingsepisode?


    Ich werde später meine Meinung über Ano Hi Mita schreiben, bin schon gespannt auf eure Ansichten. :3

  • Ja, ich schaue diesen Anime, und empfinde ihn bis jetzt, als einen der Besten der Season.
    Das Setting ist wirklich traurig, wenn man mal davon ausgeht, was mit Freunden passiert, wenn auch nur ein Freund verschwidnet, bzw. in diesem Fall stirbt - und dass dann dieser Geist auch noch wieder auftaucht.
    Mir gefällt ja, dass in dem Anime nicht alles so lusitg dargestellt wird, und das für mich schon ein Charakter i-wie psyschisch gestört ist, wenn man bedenkt, wie einer da durch den Wald rumläuft, in was für einem Aufzug.
    Schlecht finde ich bis jetzt ja garnichts, mir gefällt alles bis jetzt, und wenn mir etwas negatives auffallen würde, dann würde ich es auch gleich bemerken - denke ich.^^


    Vond en Charakteren her, gefallen mir ja alle Protagonisten, außer der gute Yukiatsu. Ich mag den einfach nicht, weil der so hochnäsig ist, behauptet Menma sehen zu können, obwohl

    - kaum gestört. XD
    Aber die anderen Charaktere gefallen mir, weil die eine noch nicht so viel von sich preisgibt, die eine immer noch in den anderen verliebt ist, der andere immer noch so geblieben ist, wie vor sechs Jahren und der andere sich immer mal wieder dazu birngt, seine Ängste zu besiegen - auch, wenn es nur kleine Schritte sind - und die Letzte gefällt mir gut, weil sie nunmal will, dass die Gruppe wieder zusammenkommt, auch wenn sie nicht mehr da ist.


    Meine Lieblingsepisode - keine Ahnung. Mir haben bis jetzt alle Folgen recht gut gefallen. Eine besondere konnte ich nun wirklich nicht herausfiltern, ich hoffe einfach, das die Qualität gleichbleibt, wie sie jetzt ist.

  • Ich hab den Anime bis Folge 10 nun auch gesehen und finde ihn wirklich gut und auch sehr traurig. Es macht einfach depressiv mitansehen zu müssen, wie die Gruppe mit Menma's Tod klarkommen muss und viel gerät innerhalb auch aus den Fugen, was zum Teil auch auf die Beziehungen zueinander zurückzuführen ist. Wie Miosune mag ich alle Charaktere außer Yukiatsu. Der kann mir mal gestohlen bleiben und soll von seinem hohen Ross runterkommen. Er ist wahnsinnig eingebildet ("I am hot and I am smart" - ehm, ne.) und er sollte sich freuen, dass Menma nach allem doch irgendwie bei ihnen ist. Aber nein, stattdessen labert er weiter Mist vor sich hin und dann auch noch das mit Anjou. Hat mich auch hart genervt...


    Bin jetzt sehr gespannt auf die letzte Folge. Ich find's gut, dass der Anime so kurz ist, ich denke so ein Szenario kann man auch nicht in die Länge ziehen. Meine lieblings Episode... hm, ich mochte 8 sehr gerne, aber auch die erste Folge. Und meine Lieblinge sind Poppo, Menma und Anjou.

  • Ich kann da meinen Vorrednern größtenteils zustimmen. Erstmal finde ich das Charakterdesign wieder megamäßig gut. (Ich liebe irgendwie Anaru's Haare xD und Tsuruko sieht einfach toll aus und Menma schnuckelig.) Das Setting macht einen sofort depressiv und melancholisch und die Lebenssituation von Jintan macht die Sache auch nicht besser.


    Am Anfang mochte ich noch alle Charaktere, aber inzwischen sind mir einfach einige Charaktere zuwider und nerven mich ganz offen gesagt:


    Yep, Yukiatsu hat mich verdammt gestört in den letzten Folgen.



    Ich freu mich schon unheimlich auf die letzte Folge, schade, dass der Anime zu kurz war, ich hätte gern mehr von den Super Peace Busters gesehen.


    Dieser Anime ist definitiv mein Lieblingsanime aus der Season, einfach wegen dem ganzen Drama, der Spannung und einfach alles. Ich war sofort berhrt, ab der ersten Folge schon und das muss erstmal ein Anime schaffen, gleich in der ersten Folge Gänsehaut zu bringen.


  • Jahr: 2011


    Genre: Drama


    Handlung:
    Die Geschichte dreht sich um Jinta "Jintan" Yatomi, der ein recht dröges Leben als (eigentlich) einsamer Schulschwänzer lebt. Sein Vater hat es schon längst aufgegeben etwas gegen die Trägheit seines Sohnes zu tun.
    Wäre da nicht seine Freundin Meiko "Menma" Homna, würde sich wahrscheinlich niemand um ihn kümmern. Doch Jintan war nicht immer so, früher war er der Anführer einer Kinder-Bande mit dem Namen "Super Peace Busters". Er, Menma und 4 weitere Mitglieder hatten viel Spaß zusammen und waren die dicksten Freunde. Das ändert sich aber schlagartig mit dem Tod Menmas, die Gruppe lebt sich nach und nach auseinander. Viele Jahre später taucht die verstorbene aus dem Nichts bei Jintan auf, ohne das er etwas dagegen unternehmen kann. Er ist der einzige, der anscheinend noch eine Verbindung zu ihr hat. Denn Menma hat einen Wunsch, den nur er und seine Freunde erfüllen können...


    Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai (kurz: Anohana) ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk und muss als Fan von Dramen gesehen werden.

  • Ich kann Chronix nur zustimmen! Der Anime ist großartig, er gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten.


    Die Geschichte um Menma und Jintan ist furchtbar interessant, hat aber einen bitteren Nachgeschmack, was man versteht, wenn man mindestens die erste Folge gesehen hat. Die anderen Charaktere waren auch in Ordnung, wobei mir eben die beiden Hauptfiguren am besten gefallen haben.


    Insgesamt ist der Anime wirklich sehr traurig und dramatisch und gerade aus diesem Grund mag ich ihn so sehr, da er solche starken Emotionen in mir hervorrufen konnte. Ich habe nun mal ein Faible für traurige und dramatische Animes. :D Man denke nur an Clannad.


    Der Zeichenstil ist ziemlich schick, wobei er mich an manchen Stellen an den Anime von Toradora erinnert hat. Das ist nicht negativ gemeint, ist mir nur beim Schauen des Animes aufgefallen.


    Opening und Ending finde ich beide gut, wobei mir das Ending deutlich besser gefallen hat, als das Opening. Ich denke die Melodie des Endings passt einfach so gut zum Anime, naja ihr werdet es ja hören, wenn ihr euch den Anime anseht. :D


    Auf jeden Fall sind das die Gründe, warum Ano Hana zu meinen Favoriten gehört. Jeder Dramafan wird hier kriegen, wonach er sich sehnt :D Ihr werdet es nicht bereuen, schaut euch den Anime an, ich kann ihn nur empfehlen x)