Beurteilung anderer Menschen

  • Wie beurtelt ihr andere Menschen?
    Ich meine sagt ihr wenn sie/er gut in einem Schulfach oder etwas anderes ist sie/er ist ein Streber?
    Ich selber hasse es wenn die Leute nur das Negative an den anderen sehen!!!


    oder findet ihr wenn jemand etwas rosafarbenes trägt sie ist ein playboy-bunny oder er ist schwul?


    ...mirei

  • Also wie ich andere menschen beurteile hängt davon ab wie gut ich sie oder ihn kenne.
    Aber nicht dürch schulnoten oder klamoten. Anfangs denk ich mir nix dabei.
    Ich finde man sollte schon den jenigen schon kennen und nicht vor sich selbs
    urteilen wie andere sind :O

  • es beurteilt jeder Mensch in den ersten 2 sekunden jemanden anderen, wir können nicht anders, so sind wir aufgebaut...
    pschologie ;)


    naja, aber man kann sich bemühen, seine meinungen zu ändern, aber meist ist man voreingenommen.. nicht in den Kategorien, wie du es sagst, in kleineren...
    wie soll ich das erklären, ahc mist...


    naja, ich versuche unvoreingenommen leute zu treffen, ist aber ehrlihc gesagt schwer, weil es ne Grundmeinung gibt, die einem von der gesellschaft verankert wird (kein zusammenhängender satz ich weiß)


    aber versuchen kann man es immer...

  • jeder Mensch beurteilt anders, das ist richtig !
    dabei spielt das Umfeld die größte Rolle in dieser Er aufgewachsen ist, die prägung durch Gesellschaft , Eltern , Freunde und Medien ist hauptausschlaggebend für die einschätzung anderer Menschen !
    das kann man auch sehr schwer selber beeinflussen wenn man so aufgewachsen ist, daher beurteilt jeder Menschen anders, wenn der Eine das so sieht, können wir selber das auf den gleichen bezogen ganz anders sehen !!
    aber da wir ja mehr oder weniger alle im Selben System aufgewachsen sind, kann man natürlich meine aussagen jetzt wieder verfeinern, aber man wird nie auf den selben Nenner kommen !


    und da das so ist beurteilt jeder voreingenommen, kommt halt immer auf das Umfeld drauf an , jeder lernt da Dinge anders kennen und mit ihnen umzugehen !
    ich beurteile auch oft voreingenommen, aber daran kann ich nun mal nix ändern, ich kann es vll. mindern, aber abstellen kann ich es nicht !

  • Also wenn ich jemanden Beurteile hängt es davon ab wie er/sie sich im umfeldt verhält wie er/sie zu mir ist ind zu den Mitmenschen!! Naja und dieses wenn ein Kerl rosa Sachen trägt ja ich Beurteile ihn als Schwul!!! Denn das ist Schwul!!!

  • Zitat

    Original von Yoh Asakura
    Also wenn ich jemanden Beurteile hängt es davon ab wie er/sie sich im umfeldt verhält wie er/sie zu mir ist ind zu den Mitmenschen!! Naja und dieses wenn ein Kerl rosa Sachen trägt ja ich Beurteile ihn als Schwul!!! Denn das ist Schwul!!!


    wenn du das sagst... ich hab Freunde die tragen rosa, und sind net schwul, und es teht ihnen...
    da sieht mans... ich beurtteile sie anders, aber beim ersten Anblick fällt schon das Urteil.. man beurteilt nur noch subjektiv... der erste anblick geht in ne schublade rein, die dann durch gspärche ausgebaut und bestätigt wird..


    aber man kanns auch ändern.. ich hab ne Klassen kameradin sehr alnge nicht leiden können, weil sie halt so war.. letztes jahr haben wir viel zeit miteinander verbracht, und nun ist sie net Superfreundin...

  • naja ich merk es auch schon.
    Ich gib mir mühe, da ich meiner meinung weder Talent sond noch etwas
    besitze. Deshalb pass ich in der Schule auf, lerne aber nicht.
    Und weis immer ein rat.


    dann gibt es die anderen, Pessimistisch, lustlos, faul und das einzige talent beim mobben


    naja sagen wir es so. Ich werde dafür gemobbt das die schlechte noten haben.
    Oder anders gesagt 1/4 der Klasse ist dumm der ander 2/4 teil ist doof
    Und der Rest also ein handvoll mit talent,
    und ich hasse eigenlob also nenne ich mich jetzt nicht.
    sind die denn den Klassen Noten durchschnitt bei 3,5 bis 4,3 halten, und das bei knappen 30 Schülern. Naja eine anmache War ja "hey helf mir mal bei meiner straf arbeit!"
    meine antwort:"Warum hättest du nicht streber gesagt!"
    der andere: "was kann ich dafür das du soviel weisst!"
    Ich:"Konzentration und lernbereitschaft!"
    er:" deine mudda" (nein ich wohne nicht in Berlin also Pallaz und darc fallen weg)
    Ich:"ne deine mudda"


    also ihr seht ich bekomme es mehr oder weniger selbst zu spühren wie andere
    jemanden einschätzen. Aber man schätzt ja ein menschen unbewusst erstmal ein
    nach dem sehen, egal was er sagt. die richtige meinung macht jeder erst später.
    zumindest wenn er sich traut......

  • Also meine Meinung geht in die Richtung von Mirei. Zum einen hasse ich es ebenfalls, wenn man eine Person, nur nach den negativen Aspekten beurteilt. Am schlimmsten ist es dann, wenn manche anfangen jemand nach Kleidung und Sexualität beurteilen. Es ist doch egal, ob jemand Schwul ist oder was weiß ich ein Hundehalsband trägt. Es kommt für mich darauf an, wie die Person rüberkommt, wie man sich unterhalten kann und sowas halt. Weil Kleidung und Sexualität spielt in dem Fall nicht die geringste Rolle. Man muss die Person erst kennenlernen um urteilen zu können.


    Greetz,
    .dream[light]

  • wenn ich das erste Mal einen Menschen treffe, egal ob in real oder im netz, trete ich ihm erstmal mit Respekt entgegen. wenn ich dann merke, das derjenige nur Schwachsinn von sich gibt, sag ihn ihm meine Meinung und es ist gut.
    andere auf Anhieb wegen Äußerlichkeiten zu beurteilen und nichts mit ihnen anzufangen, ist meiner Meinung nach arm. das mit dem Streber kenn ich. ich war auf einer Realschule und hatte meist sehr gute Noten. alle meinte, das ich bestimmt stunden zu hause hocke und lerne. Sicher hab ich was gelernt, aber nicht mehr wie die anderen. bin lieber raus gegangen oder hab andere Sachen gemacht. aber wenn man Erfolg hat, bringt das immer Neider mit sich. Die, die es am meisten gestört haben, das ich gute Noten hatte, waren die Leute die ihre Noten meist durch spicken bekommen haben XD. und ich war ohne spicker besser.
    Wenn ich jemanden nicht mag, sag ich es demjenigen. Ich bin nicht drauf aus mit jeden gut Freund zu sein. Dem vorzulügen, das ich ihn mag aber hinter dessen rücken zu sagen, das er einen schatten hat XD

  • @Kisa.. ich bin Klassenbeste und werde eigentclih nicht deswegen beschimpft.. sie wissen es und sagen nichts.. ich tu auch net allzu viel.. aber sie haben mich da reingesteckt.. man gibt sich ja auch oft irgendwie..


    aber wenn man jemanden sieht kann man nunmal nicht freubeurteilen, weil unser hirn immer gleich sachen "normalisieren" will... neuer mensch.. der ähnelt dem, der hat die eigenschaft, weil er r das und das macht...
    das geht automatisch... da können wir noch so sozial denken, dass ist wurscht...

  • @ cicin
    die sache hatte sich dann auch gegessen, als ich auf wirtschaftsqymi ging. meine realschule und wohnort lag in einer gegend die nicht für seine schlauen leute bekannt war. die meisten aus meiner klasse waren sturz blöd und das ist erst gemeind. die lehrer haben uns so leicht gemacht und die haben es trotzdem nicht geschnallt.


    sicher denk ich mir meinen teil, wenn ich einen menschen das erste mal sehe, aber es hat keinen einfluß darauf wie ich mit ihm umgehe. das kommt dann erst wenn ich ihn besser kenne

  • .....Wenn wer als einzieger eine gute note hatte sagen wir schon mal streber aber das is auf unserer schule ein absolutes jokewort... also ist nie ernst gemeint!
    ich find das aber auch mies wenn leute so auf negative beurteilung sind!
    Es gibt ein Mädchen in meiner Klasse ... immer wenn ich den kleinsten Fehler irgendwo mache erzählt sie das der ganzen Schule und lacht mich die ganze Zeit aus mich nervt das total!!!! X(

  • also, ich bemühe mich, nie nach dem äusseren zu urteilen, aber dann tuh ich es unbewusst auch oft. doch wenn ich mit der person dann kontakt habe, änder ich das meistens auch wieder.
    ich merke das auch bei mir. viele beurteilen mich nur nach dem aussehen -_- und das hasse ich! genau deswegen will ich das bei anderen nicht machen!

  • Mmh ich beurteile meine Mitmenschen nicht nach ihren Noten, wenn jemand gue Noten hat dann ist man eher froh dass es jemanden gibt den man bei Problemen fragen kann. Das Beispiel mit dem rosa Shirt würde ich bei Frauen als Joke sehen und es klasse fenden, aber bei Männer ist das etwas differenziert. Bei mir an der Schule gibt es Jungs die sich wirklich etwas eigenartig benehmen, bei denen ich dann schon denken würde dass sie schwul sind, bei den anderen würde ich nie auf so einen Gedanken kommen.
    Ich bin recht froh endlich in der Oberstufe zu sein. Als ich noch in der 10. Klasse war machte man sich oft über Streber lustig, wenn auch nur belustigend und nicht fies gemeint. Wenn man erwachsener wird denkt man über solche Sachen anders nach und benimmt sich nicht so kindisch wie noch als 15 Jähriger (hoffe keiner fühlt sich jetzt beleidigt ^^"").

  • Ich beurteile Menschen besonders gern, Ich beurteile sie merkwürdigerweise immer schlechter als mich :D...


    naja ihr wisst schon ich bin halt unerreicht ;)



    hum ja ich hab sehr viele vorurteile gegenüber jedem und das mit recht... aber nicht wegen noten sondern wegen ihrer Körpersprache oda sonstigen AUffälligen sachen ...z.B. Ausdrucksweise blabla

  • das ist richtig MC, an der art und weise wie der andere sich gibt, durch gestik, körperhaltung und aussprache werden die meisten beurteilung getroffen, z.B. wenn mir einer entgegen kommt und meint "joo alda, was glozt'n so, willst eins -einser..." dann brauche ich mir nicht mehr seine Noten anzuschauen sondern weis in welche schublade ich den zu stecken habe von der einschätzung her !



    ( soll nur ein beispiel sein ! nicht das sich die HipHop subjekte hier wieder angefickt fühlen ) <_<


    edit auf den unten stehenden Post :
    ich wüsste nicht wo ich das thema MUSIK mit zur debatte gezogen hätte ?
    ich habe jeglich die Subkultur "HipHop" angesprochen <_<
    ...bitte um aufklärung ?(

  • Zitat

    Original von Munin
    das ist richtig MC, an der art und weise wie der andere sich gibt, durch gestik, körperhaltung und aussprache werden die meisten beurteilung getroffen, z.B. wenn mir einer entgegen kommt und meint "joo alda, was glozt'n so, willst eins -einser..." dann brauche ich mir nicht mehr seine Noten anzuschauen sonder weis in welche schublade ich den zu stecken habe von der einschätzung her !



    ( soll nur ein beispiel sein ! nicht das sich die HipHop subjekte hier wieder angefickt fühlen ) <_<


    Das ist aber auch ziemlich ungerecht. Warum kapiert hier im Forum so ziemlich keiner dass es Leute gibt die einen anderen Musikstil haben als man selber? Ich könnte auch viel sagen über den Musikstil die es außer Hip Hop noch gibt, aber ich machs ned.. naja manchmal schon aber dann ziemlich unbewusst.


    Ich beurteile die Leute auch ned nach Noten. Wenn ich mit manchen rede interessiert es mich doch ned was die für noten haben oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von YouAreMyBitch ()

  • bei uns gibt es immer streit in der klasse wegen dem musikstil!
    nur weil der meiste teil keinen hip hop hört sind wir dann landeier oder sowas...
    z.B. im zeichnen können wir musik hören (meistens hip hop=() aber wenn dann einer von uns kommt mit einer rock cd heisst es wieder: och nee!scheissmusik bla bla bla..!

  • da hat wer den Nerv getroffen ;)


    sagt mal ist Musik bei euch echt so ein großes Streitthema (zumindest bei mirei)???
    bei uns gibts alles in der Klasse, und es stört niemanden, wenn der eine das andere hört...
    aber gut, die Jugend ist ja so anders -.-''''


    @master... ja das du das Maß aller Dinge bist war ja klar xDDD