Beurteilung anderer Menschen

  • Wenn jemand gute Noten hat/schreibt, sage ich nie "Streber". Ich beurteile Menschen nach ihrem Verhalten, ihren Angewohnheiten usw. es hängt aber auch viel davon ab wie gut man einen Menschen kennt.

  • ich beurteile menschen nicht nach ihrem aussehen oder ihren interessen das
    wäre bei mir ja auch bescheuert wenn einer sagt nur weil ich marilyn manson
    höre wäre ich ein satanist etc. also ich mache das nciht,egal wie derjenige aussieht oder
    was tut usw.

  • Ich finde, dass der Mensch nicht anders kann als einer Person voreingenommen gegenüberzutreten. Selbst wenn man es nicht unbedingt vorhat, beurteilt man unbewusst/im Unterbewusstsein.
    Ich versuche so weit es geht unvoreingenommen zu sein, doch ich ertappe mich ab und zu dabei wie ich jemanden nach irgendwelchen Auffälligkeiten ( Gestik, Sprachgebrauch usw.) beurteile.

  • Ich beurteli die Leute nach ihremverhalten gegeüber mir!
    Nach aussehen oda so is ja nur Bullshit...
    Ist bei mir in der Klasse so..
    Hab hald Punkklamotten an und häng mit Punks rum ergo ich bin ein assozialer Sack ohne Zukunft!So ein Scheis!

  • Natürlich urteile ich nur nach den äußéren *hust* ja hasst mich ^^
    Okay Scherz beiseite.


    Auf den ersten Blick urteilt man immer nach den Aussehen. Auch wenn ich versuche das zu vermeiden - es klappt nicht immer.
    Wenn ich ne Aufgetakelte Blondine sehe, ist das für mich ne Schlampe - feritg. Ich kann dieses Vorurteil nicht ändern.(sorry an alle Blondinen die sich gern zurecht machen)


    Allgemein Versuch ich nach den Verhalten zu urteilen. (okay, wenn ich mache Cosplayer sehe, sollte man vielleicht auch nicht nach den verhalten urteilen ;))


    Nun meistens red ich mit Leute und bild mir dann meine Meinung... vorher versuch ich einfach Meinungsfrei zu sein. Ist nicht immer ganz leicht, aber gerecht den anderen gegenüber.
    Außerdem bin ich ja jemand der vorurteile hasst.

  • Bei mir isses so , ich hab die Angewohnheit wenn mir jemand in die
    Augen sieht schau ich woanders hin ( fremde Menschen )
    Wenn ich aber diese Person lange genug kenne ist der Blick zur
    Seite seltener geworden und genauso isses auch mit der Beurteilung
    anderer Menschen bei mir.
    Ich bin sehr schüchtern deshalb zieh ich mich bei einen Gespräch eher
    zurück und beobachte nur! ( also eher Äußeres )
    Wenn jedoch jmd sagt ich mag den und den nicht bild ich mir
    immer zuerst eine eigene Meinung.

  • Ich schaue Menschen bei Gesprächen in die Augen. Beurteile sie aber nie vorschnell.
    Ich achte auch auf das Aussehen und die Kleidung, bevor ich sie beurteile. Manchen Menschen sieht man es auch sofort an, wie sie leben. Bevor ich aber was sage, behalte ich es erst für mich.

  • Ja, ich beurteile andere Menschen zuerst nach ihrem Äußeren. Ich versuche jedoch im meinen Gedanken entstehende oder entstandene Vorurteile gegen die jeweilige Person abzustreifen und wie hier bereits viele Male erwähnt wurde vor allem nach ihrem Verhalten zu beurteilen. Ich versuche auch mal hinter die Fassade zu schauen, mir zu erklären warum sich dieser Mensch so verhält und eventuell Verständinis dafür zu zeigen.

  • mal was ganz interessantes:
    Menschen beurteilen nach ca. einer Sekunde den anderen. Und man ändert sie nur sehr schwer.
    der Mensch kann ja gar nicht anders. hoffentlich find ich die Studie wieder... ist ca. ein Jahr her...

  • Zitat

    Original von cicin
    mal was ganz interessantes:
    Menschen beurteilen nach ca. einer Sekunde den anderen. Und man ändert sie nur sehr schwer.
    der Mensch kann ja gar nicht anders. hoffentlich find ich die Studie wieder... ist ca. ein Jahr her...


    Nach einer Sekunde O.o
    Olla... da müsst ich ja dauerhaft irgendwen Beurteilen. Das Einkaufen würde ein Chaos werden.
    Ne ich denke eine Sekunde ist zu schnell.
    Gut wenn man nach den äußenren geht und super oberflächig ist, geht das vielleicht. Ala: Schwarzes Oberteil = Gothic, Zerissene Hose = Penner, Jesus-Latschen = Hinterwäldler
    Ja, das schaff ich auch in einer Sekunde.
    Aber normalerweiße mach ich mir nicht ne Kopf um die Leute die ich einfach so auf der Straße seh, egal wie sie ausschauen.

  • Ich könnte nie im leben einen Menschen nach einer Sekunde beurteilen. Ich beurteile sie auch nicht nach dem aussehen, das finde ich schwachsinnig. Ich lasse mir Zeit und nehm sie gründlich unter die Lupe. Sollten sie mir in der Zeit doof kommen, weis ich bescheid.

  • Zitat

    Original von Alexis Rohdes
    Ich könnte nie im leben einen Menschen nach einer Sekunde beurteilen. Ich beurteile sie auch nicht nach dem aussehen, das finde ich schwachsinnig. Ich lasse mir Zeit und nehm sie gründlich unter die Lupe. Sollten sie mir in der Zeit doof kommen, weis ich bescheid.


    Du kannst mir nicht erzählen, dass dir das Aussehen völlig gleich ist, da der 1. Eindruck meist nur von Aussehen abhängt.

  • ich muss hasselhoff recht geben //
    Man schätz oft menschen von aussehen , (also meistens)
    !

  • @MadHatter
    das machst du ja unterbewusst. Dein Hirn macht 100mal mehr, als du mitbekommst. Unterbewusst teilst due Leute in Kategorien. Nicht umsonst heißt es ja: Kleider machen Leute.


    Der Mensch kann gar nicht anders als zu beurteilen. Das ist ein angeborener Trieb um sich selbst zu schützen.

  • Na ich weiß nicht.
    wenn ich einen alten Mann auf der Straße sehe, ist das für mich ein alter Mann, mehr nicht.
    Beurteilte habe ich ihn bisher noch nicht. Ob es nun ein grantiger und oder netter alter Mann ist, soweit komm ich mit meiner Überlegung gar nicht.


    Wenn pack ich die Leute in Schachteln ala Jung, Alt, Männlich, Weiblich.
    Klar nicht immer sieht man das auf der ersten Blick, trozdem packt man sie ja wo rein.
    Richtig beurteil - also wo schon was mehr dazu gehört ala Sympathie Antisympathie macht man sicher nicht nach einer Sekunde.

  • du darfst auch nicht vergessen das dein hirn nicht nur ne sekunde brauch sondern
    auch für das gesamt bild. das hirn kann ja in einer sekunde menschen, umgebung,
    fluchtwege,usw... in einer sekunde realesieren.
    auserdem dauert ne menschliche Gegenwart etwa 3 sekunden.

  • im ersten moment beurteilt man menschen immer nach ihrem aussehen...also macht fast jeder denke ich^^
    danach kommt der charakter...so kommt es zum beispiel zustande, dass eine person,
    die einen vom aussehen her anspricht charakterlich total kacke is
    aber auch, dass eine person einen vom aussehen nicht anspricht, aber charakterlich
    total super nett ist und so^^
    also mir ist sowas schön öfters passiert

  • hmm.. ich bin so jmd, der gerne menschen beobachtet..^^
    wie sie sich verhalten, sich bewegen, wie sie sprechen.. ob sie einen ausgeprägten wortschatz besitzen.. was sie sagen.. ich versuche ihre eigenschaften an ihrem verhalten zu erkennen.. zb ob sie selbstbewusst auftreten und ihre meinung sagen oder ob sie den anderen einfach immer recht geben, ohne das ganze iwie zu begründen..
    allerdings achte ich auch darauf, wie gepflegt menschen sind.. um zu wissen, ob sie auf sich achten oder sonstiges..

  • Hmm..
    Ich beurteile keine Menshcen bevor ich sie nicht kenne. Es ist finde ich unrecht jemanden in eine Schublade oder sonst was zu stekcne, obwohl man denjenigne nich mal kennt.

  • Ich bin ein wenig Menschenverachtend, wenn mans so will. ich finde nicht viele Menschen nach außen hin auf anhieb sympathisch,
    vielleicht weil die meisten Menschen mich auch nicht sympathsich finden :b Auf jeden Fall muss man sich meine sympathie erst verdienen, dann bekommt man vielleicht auch meine zu spüren
    Wenn es eines gibt, was ich gar nicht leiden kann, dann sind es Playboyfenatikerinnen, die sich allesamt für unwiederstehlich halten, alle die Haare wasserstoffblond färben, alle gleich aussehen und bauchfreihe oberteile tragen. ich mag leute mit ehrgeiz, die sich für etwas einsetzen, stolz darauf sind etwas besonderes zu sein und auch mal gegen den strom schwimmen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Pessimisty ()