Beurteilung anderer Menschen

  • Leute die nach Aussehen oder Geschmack oder sonst was gehen, wobei sie den Charakter garnicht kennen, find ich ziemlich naiv.

    Zu sagen man beurteilt Menschen nie nach den Aussehen, ist Naiv.
    Man macht es einfach - meist sogar unterbewusst. Ob man will oder nicht - man beurteilt Menschen.


    Blöder aber einfaches Beispiel: Sieht man jemanden in HipHopper Klamotten, denkt man fast immer, das derjenige auch die Musik hört - aber hey das muss nicht unbedingt sein. Kann ja sein das er einfach nur gern so rumläuft.


    Und ja Vorurteile sind böse und so... aber oft genug treffen sie auch zu. ;)

  • Zu sagen man beurteilt Menschen nie nach den Aussehen, ist Naiv.
    Man macht es einfach - meist sogar unterbewusst. Ob man will oder nicht - man beurteilt Menschen.


    Blöder aber einfaches Beispiel: Sieht man jemanden in HipHopper Klamotten, denkt man fast immer, das derjenige auch die Musik hört - aber hey das muss nicht unbedingt sein. Kann ja sein das er einfach nur gern so rumläuft.

    dann bin ich halt naiv, aber ich beurteile nunmal keinen menschen (auch nicht unterbewusst) nach ihrem aussehen, weil ich auf sowas garnicht achte oder garnicht drüber nachdenke, wenn da irgendeiner mit hiphopper klamotten lang rennt.
    wen du meinst, dass das nicht geht, dann ist das deine meinung ^^

  • Ich beurteile meistens wirklich nicht mehr nach dem Aussehen. Das hat aber auch seinen Grund: (nur ein Beispiel...) früher kannte ich nur dumme, provokante Hopper. Mittlerweile sind mein recht netter Onkel (der Sportlehrer auf einer Schule für Behinderte ist o.o'') und mein ebenfalls lieber Cousin Hopper. Weiss also durchaus, dass es auch Ausnahmen gibt, und daran glaube ich bei jedem einzelnen. Mit ein bisschen Erfahrung kann man sich, denke ich, langsam abgewöhnen, Leute wegen Äusserlichkeiten zu beurteilen.

  • Klar wenn ich jemanden nicht beachten dann kann ich ihn auch schlecht Beurteilen! Logisch ne....


    Aber man macht es dennoch leider... und du weißt davon gar nix. Warum? Weil man es unterbewusst macht - das heißt das man es meist gar nicht mitbekommt.


    Ich mein klar, unsere Welt wäre um so vieles Besser wenn Menschen andere nicht einfach so Beurteilen würden.
    Ich selbst würde gern auch einfach offen und frei mit jeden Menschen bei Null anfangen können - kann ich aber nicht.
    Z.B. machen mir Große, breit Schuldrige Männer mit viel Bart Angst... da kann ich nix für. Ich kenne sie nicht, hab aber schon eine gewisse Abneigung - Beurteilung hin oder her.


    Die Idee an sich ist süß. Aber wir leben nicht auf ne Ponyhof.

  • selbst wenn ich jemanden beachte, beurteile ich diesen menschen nicht.
    und wie gesagt, ich mach es auch nicht unterbewusst !
    oder sind alle menschen in diesem standpunkt gleich ?
    machen das jetzt alle menschen unterbewusst ?
    ich denke mal nicht.
    selbst wenn ich einen menschen ansehe, seh ich nicht sein aussehen, weils mich einfach nicht interessiert !
    und deswegen kann ich das ganze dann auch nicht beurteilen. äußerlichkeiten snd mir nunmal egal.
    manche menschen denken halt anders.
    das ist bei mir nunmal so.
    genauso wie man immer sagt "man kann nicht an nichts denken".
    manche leute können sowas.

  • Nun dein Unterbewusstsein kannst du nicht beurteilen weil, was da passiert bekommst du nicht mit. Du weißt also nicht ob du die Menschen nun beurteilst.
    Und ja in der Sache sind alle Menschen gleich.
    Wir können nichts dazu... wir denken permanent über alles mögliche nach - wir beurteilen alles mögliche.


    Man kann durch aus versuchen nicht in Vorurteilen zu denken oder das möglichst abzuschalten - aber irgendwie Beurteilen tun wir Menschen immer.


    Zitat: Jeder Mensch beurteilt andere Menschen innerhalb weniger Minuten. Das passiert unbewußt. Bei einem neuen Gesicht entsteht automatisch ein Eindruck, der tief im Gehirn abgeglichen und eingeordnet wird, es kommt nun darauf an wie sehr man sich das bewußtmacht und in wieweit man diesen Eindruck korrigiert im Verlauf, da unterscheiden sich die Menschen voneinander.

  • Nun dein Unterbewusstsein kannst du nicht beurteilen weil, was da passiert bekommst du nicht mit. Du weißt also nicht ob du die Menschen nun beurteilst.
    Und ja in der Sache sind alle Menschen gleich.
    Wir können nichts dazu... wir denken permanent über alles mögliche nach - wir beurteilen alles mögliche.


    Man kann durch aus versuchen nicht in Vorurteilen zu denken oder das möglichst abzuschalten - aber irgendwie Beurteilen tun wir Menschen immer.


    Zitat: Jeder Mensch beurteilt andere Menschen innerhalb weniger Minuten. Das passiert unbewußt. Bei einem neuen Gesicht entsteht automatisch ein Eindruck, der tief im Gehirn abgeglichen und eingeordnet wird, es kommt nun darauf an wie sehr man sich das bewußtmacht und in wieweit man diesen Eindruck korrigiert im Verlauf, da unterscheiden sich die Menschen voneinander.

    da frag ich dich jetzt, woher willst du das wissen, das JEDER mensch das macht ?
    ich meine wieviel prozent unseres gehirns sind noch nicht erforscht ?
    jeder mensch ist unterschiedlich, in seinem denken, in seiner art, auch in seinem unterbewusstsein.
    das heißt du kannst nicht sagen, das alle das machen, weil es rein garnichts gibt, in denen alle menschen "gleich" sind.

  • Natürlich denkt jeder anders... aber im Grundprinzip sind wir Menschen alle gleich.
    So unterschiedlich wie wir gern sein würden, sind wir leider nicht.


    Und ich bin nicht allein mit der Meinung, siehe Zitat ;)


    Bring mir ein Gegenzitat, ein Gegenbeweiß. Und ich stimme die zu, das es durchaus Menschen geben kann die völlig frei von Urteilen sind.


    Aber woher willst du wissen das du niemanden Beurteilst? Ich meine Unterbewusst... du bekommst es wie gesagt nicht mit, du kannst es also nicht wissen.




    Und bevor wir aneinander vorbei reden, was verstehe man allgemein unter Beurteilen:
    Eine Beurteilung ist eine Wahrnehmung eines Sachverhaltes oder einer Person.
    KEIN Schubkasten Denken oder ähnliches!


    P.S. Wie ich gerade sehe, allein die Wahrnehmung einer Person ist eine Beurteilung - ich glaube das geht in unseren Fall zu weit, oder?

  • Und ich denke eben nicht, das wir alle gleich sind.
    Weils einfach nicht geht, nicht möglich ist, jedenfalls meiner Meinung nach.
    Weder unser Gehirn ist erforscht, noch verstehen wir uns selber.
    Das Zitat ist ja schön und gut, ist für mich aber kein Beweis (darum bring ich dir jetzt auch kein Gegenzitat).
    Ein Beweis ist für mich was handfestes, wo ich wirklich sagen kann, das stimmt zu 100%.
    Aber kein Mensch kann sagen, das wir alle Menschen irgendwo gleich sind, weil kein Mensch erstens alle Menschen kennt, die auf unsere Erde leben, noch weiß, wie ein Gehirn, Bewusstsein noch sonst was richtig funktioniert, weils einfach zu komplex ist.
    Woher willst du wissen, das ich Menschen beurteile ?
    Das könnte jetzt stundenlang so weitergehen ^^ !!!
    Das allein die Wahrnehmung eine Beurteilung ist, find ich etwas zu krass.

  • Etheniel bringt es auf den Punkt : "Das könnte jetzt stundenlang so weitergehen".


    Ihr habt beide eure Meinungen deutliche hervorgebracht.
    Der jeweils andere hat den Standpunkt wahrgenommen.
    Punkt, Aus.


    Zu einem Ergebnis kommt man wohl nicht, da man nicht in den Kopf des jeweils anderen reinschauen kann.
    Niemand kann sagen, wer was denkt. Man kann es nur vermuten und Thesen aufstellen.




    Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass jeder Menschen beurteilt und auch in gewisse Schubladen steckt. Man kann sie zwar immer öfters öffnen und neusortieren, aber es gibt sie nunmal.
    Man muss Kategorisieren, damit das Hirn nicht in einem totalen Chaos verkommt.
    Es ist darüberhinaus bewiesen, dass wir gerne in Systemen wahrnehmen und Verbindungen suchen. (Wahrnehmunspsychologie)
    Man versucht Muster zu erkennen. Und ja, das ist bewiesen und kann jeder selbst testen.


    Die genaue Definition der Schubladen ist jedoch individuell. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt und wendet sie unterschiedlich an auf die Umwelt.
    Man steckt Leute erstmal grob in diese Kategorien nach dem Blick auf das Äußere. Danach sucht man Pro/Contra im Verhalten, Charakter der Personen, um nochmal den ersten Eindruck zu überprüfen. Alles unbewusst.
    So sucht man auch nach potentiellen Sexualpartnern/Lebenspartnern; nur so am Rande.

  • Ich muss hier doch mal ein wenig Psychologie einbringen, ich kann nicht anders. *grins*


    Jeder Mensch bildet sich ein Urteil über andere Menschen und das schon nach weniger als einer Sekunde. Dabei wird insbesondere von Geruch, Körpersprache und auch solchen "sozialen Faktoren" wie Kleidung oder Ausdrucksweise gegangen. Da hat MadHatter schon recht. Allerdings geht es nicht so weit, dass wir alles "bewusst" aufnehmen, es ist eher die unbewusste Art, wie wir uns diesem Menschen gegenüber verhalten, die unser "bewusstes" Urteil herbeiführt. Allerdings verhalten wir uns meist unbewusst so, dass sich unser Urteil bestätigen wird und sind so z.B. einem als nett empfundenen Menschen gegenüber kontaktfreudier, sodass dieser sicher auch eher freundlich reagieren wird. Ein wenig angewandte Psychologie für zwischendurch.


    Ich möchte jetzt aber niemanden dazu inspirieren, dieses Wissen zu 100% voll zu nehmen. Erstens ist es nur der momentane Erkenntnisstand (der gerade in der Psychologie oft weitergeführt oder uminterpretiert wird), zum anderen ist es eine sehr geraffte und gekürzte Fassung, da ich mich der Fachtermini und größerer Umschweife enthalten wollte.
    Um unsere einmal gefasste Meinung von einem Menschen von Grund auf zu ändern, bedarf es jedoch einen festen Willen und mehrere Erlebnisse, die das vorgefasste Bild dieses Menschen nicht einzufangen vermögen. Aber trotzdem: Jeder Mensch richtet sich unbewusst nach dem Äußeren. Das ist nicht schön, aber die Wahrheit, wobei die gerade genannten Einschränkungen natürlich zu berücksichtigen sind.

  • Ich bin Jemand, die Menschen ganz seltsam beurteilt....Schon ziemlich krank das ganze! xD
    Wenn ich eine Person sehe, dann bilde ich mir meine Meinung, spreche sie aber nie öffentlich aus.
    Verletzt mich einer, beleidigt mich oder setzt Gerüchte in die Welt, so bin ich zwar innerlich sauer, aber könnte diesen Menschen nicht wirklich hassen oder "nicht leiden" Das ist so bei mir, ich kanns nicht ändern. Denn der Gedanke bleibt immer im Hinterkopf, ob dieser Mensch auch wirklich so "böse" ist. Sonst wurden die meisten immer bei netten Familien aufgezogen oder haben selbst ein Problem, was sie veranlasst Mist zu bauen. Natürlich lasse ich mich trotz dieser Einstellung gegenüber anderen nicht verarschen und wehre mich, wenns mal sein muss.
    Oder wenn Jemand gute Noten hat, bezeichne ich den nicht als Streber, da hol ich mir eher Hilfe von dem oder lerne selber viel.
    Genauso behandel ich einen Menschen nicht nach dem Äußeren oder den Geschmäckern (wenn ein Typ stinkt, dann red ich erstmal um den heißen Brei, bevor ich direkt frage lol)
    Und auch wenn mir derjenige nicht gefällt, versuch ich mich daran zu gewöhnen....Letztendlich ist es nur die Dummheit oder Krankheit, die einen schlechten Eindruck macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Ich kann Asmael nur zustimmen, was die unterbewusste Beurteilung angeht.


    Ich selbst weiß es nicht wirklich...wenn ich jemanden neu kennen lerne, versuche ich auf Verhalten und Ausdrucksweise zu achten aber ich schaue auch, was er trägt, denn, auch wenn mich manche dafür köpfen werden, das sagt durchaus viel über einen aus.
    Erst gestern habe ich jemanden Neues kennen gelernt und im Gedächtnis bleibt mir von ihm letztendlich seine Aura..xD oder wie kann nman das nennen?....seine Ausstrahlung sozusagen ^^