Kantai Collection: KanColle


  • Die Geschichte ist in einer Welt angesiedelt, in der die Menschheit die Kontrolle über die Ozeane verloren hat, welche nun von einer Flotte aus monsterartigen, bewaffneten Wesen beherrscht werden. Die einzige effektive Möglichkeit, sie zu bekämpfen, sind die sogenannten Fleet Girls, Mädchen, die in sich den wiedergeborenen Geist vergangener japanischer Kriegsschiffe tragen. Gemeinsam mit der Torpedo Squadron und anderen versuchen sie, die Monster, von den Menschen Abyssals genannt, zurückzudrängen. Die Geschichte folgt Fubuki (Sumire Uesaka: Sanae Dekomori - Chuunibyou demo Koi ga Shitai!), die ihren Dienst frisch angetreten hat, und ihren Kameradinnen.


    Der Anime, eine Mischung aus den Genres School, Military und Action, startete am 8 Januar 2015. Er stammt aus dem Studio diomedea inc. (Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo?) und entstand unter der Regie von Keizo Kusakawa (Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo?).
    Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Online-Sammelkartenspiel, in welchem die Kriegsschiffe der Kaiserlichen Japanischen Marine im Pazifikkrieg (Juli 1937 - September 1945) von attraktiven, jungen Mädchen repräsentiert werden, im Anime die Fleet Girls. Vor dem Anime existierten auch schon mehrere Manga, die auf dem Spiel basieren.


    Opening:


    Ending:


    Insert Song:
    "Let's not say 'good-bye Kan" by Musume Tokubetsu Kantai

  • Aoki Hagane no Arperggio wurde in Zusammenarbeit mit Kadokawa Games produziert soweit ich weiß, in dem Spiel KanColle konnte man dann auch als Special Event Charaktere aus Arperggio spielen.
    Denk mal es gab einen Anime dazu weil doch über 2 Millionen Leute das Spiel spielen, aber ich kann was das angeht auch nur spekulieren :x

  • Jetzt wurde KanColle DOCH als Anime Umgesetzt? Na sowas! Ich dachte immer, man hätte davon abgesehen, und stattdessen mit Aoki Hagane no Arperggio (Ars Nova) eine Umsetzung realisiert, die sich von der Vorlage unterscheidet. Hm.
    Weiß Jemand zufällig, wie es dann doch dazu kam? Mich hat das jetzt ziemlich überrascht.


    Arpeggio hält sich aber doch grob die ersten 3 Episoden an seine gleichnamige Manga-Vorlage :x
    Kancolle hatte intern nur mit ewig vielen Umstrukturierungen zu kämpfen, und daher auch Verschiebungen von 1,5 Jahren - abgesagt war da nie was.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Arpeggio auch nicht so wirklich erfolgreich, oder? Könnte ja auch gut damit zusammenhängen, dass man sich mehr erhofft hatte und jetzt einen neuen Versuch startet.
    Arpeggio war als komplette-CGI-Animation mit diesem Endzeit-Szenario und einem eher geringen Moe-Anteil durchaus gewagt, kann man sagen dass diese Umsetzung jetzt eher klassisch in die GuP-Sparte schlägt? Ich habe diesen Anime jetzt ja noch nicht gesehen, aber bisher wirkt es auf mich ein wenig so :D
    /edit: Ist das so? Ich bin in der Hinsicht eher schlecht informiert, muss ich zugeben. Mir fehlt die Muße um Magazine oder Blogs zu lesen, deswegen schnapp ich das meiste eher auf^^

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Arpeggio auch nicht so wirklich erfolgreich, oder? Könnte ja auch gut damit zusammenhängen, dass man sich mehr erhofft hatte und jetzt einen neuen Versuch startet.


    Der Arpeggio-Anime war einer der großen Verkaufsschlager seiner Saison 7k+ pro Scheibe, und kriegt aktuell sogar 2 Filme, mit rund 75% neuem Material.
    Die Produktionsteams beider Werke überschneiden sich praktisch garnicht.


    @Krümel
    Arp ist 'ne Shonengahosha-Marke, und diese kleinen Crossover-Charaktere bei allen möglichen Charakteren ^^ (Ich glaub die Codes für die Figuren lagen sogar den Arp-Scheiben bei).

  • So, KanColle.
    Anfangs fand ichs sehr unterhaltsam, zwischendurch hat es sich doch sehr gezogen, aber gegen Ende ging es meiner Meinung nach wieder einigermaßen.
    Am meisten hab ich im Kopf behalten wie Fubuki sich verändert hat, aber da der Fokus auf ihr lag war das auch zu erwarten ^^
    Das Ending fand ich auch ganz nett.
    Und warum die eine immer "Poi" gesagt hat hab ich bis jetzt noch nicht verstanden xD