Logik_Quiz

  • ja genau ;) wars geraten oder hast dus ausgerechnet :P

  • ich wusste es...
    ne ich dachte es wäre mittwoch ;)
    der rest war geraten..
    so hier meins ^^


    Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.


    Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen.


    Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".


    Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?

  • Sind die einzigen möglichen Antworten 47 und 50? Wenn ja, sage ich 50...

  • hast recht ^^


    hier nochmal die erklärung warum


    Da neben jedem Lügner jemand sitzen muss, der die Wahrheit sagt, muss eine gerade Anzahl an Leuten um den Tisch sitzen. Also lügt die Frau. Da der Mann die Frau als Lügnerin bezeichnet, spricht er die Wahrheit. Es sitzen also 50 Leute am Tisch.

  • Zitat

    Original von Kisa
    Da neben jedem Lügner jemand sitzen muss, der die Wahrheit sagt, muss eine gerade Anzahl an Leuten um den Tisch sitzen. Also lügt die Frau.


    Genau, die Anzahl muss gerade sein. So bin ich drauf gekommen. :D


    Zitat

    Original von Kisa
    Da der Mann die Frau als Lügnerin bezeichnet, spricht er die Wahrheit.


    47 und 50 können ja nur die einzigen möglichen Antworten sein... sonst hätte er ja nicht die Wahrheit gesagt. Das ist mir jetzt gerade erst aufgefallen... :O
    Meine Zwischenfrage war überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • Hmmmm.... ?( lass mich mal nachdenken. Mal schaun ob mir auf die schnelle was einfällt. Ich hatte solche ähnlichen Sachen doch schon mal irgendwo gemacht.


    edit
    Ich hab eins. Haben wir mal in der Schule gemacht:


    Die Brücke und die Wanderer


    Vier Wanderer müssen in einer stockfinsteren Nacht über eine sehr instabile und schlecht gesicherte Brücke gehen. Die erste Person braucht 10, die zweite 5, die dritte 2 Minuten und die vierte braucht 1 Minute. Es gibt eine Taschenlampe, die auf der Brücke zur Sicherheit benutzt werden muß. Es können höchstens zwei Personen gleichzeitig gehen, sonst bricht die Brücke zusammen. Die Lampe leuchtet nur noch 17 Minuten.


    Frage: Wie müssen die 4 Personen die Brücke überqueren?


    Beispiel:
    - erst laufen 10 und 5
    - 5 kommt zurück (mit der Lampe)
    - dann gehen 5 und 2
    - 2 geht zurück
    - 2 und 1 gehen
    ~ fertig (würde aber 24 Minuten dauern, d.h. zu lange)




    Edit by Blue
    Keine Doppelposts bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • 10 + 5 laufen rüber und werfen dann die lampe wieder rüber
    und dann laufen 2 und 1 rüber^^ quatsch :p


    EDIT:
    ach ja klar:
    1. 2 und 1 l(hat die lampe) laufen rüber, da 1 doppelt so schnell ist wie 2, kann 1 in der gleichen Zeit mit der lampe wieder zurück wie 2 für den egsamten weg gebraucht hat (2 min um)
    2. dann gehen 10 und 5, da 5 doppelt so schnell ist wie 10, kann 5 in der gleichen Zeit mit der lampe wieder zurück wie 10 für den gesamten weg gebraucht hat (12 min um)
    3. 5 und 1 gehen zusammen rüber (17 min um)
    4. lampe aus, die wilden tiere kommen, wanderer sterben ---> hatte mit der lampe eh nix gebracht^^

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • das geht? einer geht schneller und lässt den anderen im Dunkeln? O.o

  • eugentlich wär doch klüger gewesen, sie gehen alle ohne lampe nacheinander rüber und machen dann die lampe an damit die wilden tier nicht kommen 8|

  • Zitat

    Original von omega
    1. 2 und 1 l(hat die lampe) laufen rüber, da 1 doppelt so schnell ist wie 2, kann 1 in der gleichen Zeit mit der lampe wieder zurück wie 2 für den egsamten weg gebraucht hat (2 min um)


    Zitat

    Original von cicin
    das geht? einer geht schneller und lässt den anderen im Dunkeln? O.o


    Nein, so einfach geht es nicht. Sie müssen immer zusammen über die Brücke gehen (also der schnellere muss langsamer laufen), da der andere ohne die Lampe ja wahrscheinlich von der Brücke fallen würde ;(. Es ist stockdunkel, die Brücke wackelt und es gibt keine Absicherung (Geländer oder ähnliches) . In diesem Fall (also wenn 1 und 2 über die Brücke gehen und 1 wieder mit der Lampe zurückläuft, würde es 3 Minuten dauern).


    Zitat

    ne-chan
    eugentlich wär doch klüger gewesen, sie gehen alle ohne lampe nacheinander rüber und machen dann die lampe an damit die wilden tier nicht kommen o.


    Sie brauchen die Lampe um überhaupt über die Brücke zu kommmen. Mit wilden Tieren hat das nix zu tun. Besser gesagt die wilden Tiere kommen wenn sie nicht schnell auf die andere Brückenseite kommen (auf der anderen Seite sind keine).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • egal wie ich es drehe und wende, ich komme immer nur auf mindestens 19 minuten

  • Oh, schön zu sehen das wenigstens noch jemand probiert das Rätsel zu lösen. Es ist wahrscheinlich doch etwas zu aufwändig... Ein Trick steckt übrigens nicht dahinter, es kommt nur darauf an die effizientesten Kombinationen zu finden. ;)


    Soll ich es auflösen und die Lösung posten?

  • Mal ein Rätsel von mir:
    Ein Mann liegt tot in einem Feld mit einem Rucksack auf dem Rücken und einer Schnur in der Hand. Seine Kleidung ist völlig unbeschädigt, weist also weder Löcher noch Risse auf. Woran ist der Mann gestorben?

  • Fallschirmspringer...
    der Fallschirm ist nicht aufgegangen.