Logik_Quiz

  • @Gendo Ikari
    Gibts es eine bestimmte Reihenfolge, in der die Hüte gezogen wurden?

  • dadurch dass der letzte nicht seine Farbe gesagt hat, war klar, dass die beiden vor ihm 2 unterschiedliche Farben haben. deswegen konnte er sich seiner Farbe nicht sihcer sein...
    dadurch, dass der letzte nichts gesagt hat, konnte der 2te net wissen was er hat, er hat ja schließlich nur eine Farbe gesehen. der 2te wusste auch, dass er eine andere Farbe als der erste haben musste, weil der letzte nichts gesgt hat. Da es nur 2 rote Hüte gibt uwsste somit der erste, dass die andere beiden die gleiche Farbe und er eine andere und das war weiß O.o


    naja, wenn das mal stimmt xD

  • und wenn die beiden ersten nun jeweils weiße hüte hatten?^^

  • Zitat

    Original von MadHatter
    Da der zweite auch nichts sagt kann der erst davon ausgehen das sein Hut auch nicht Rot ist.... Nein der könnt auch weiß sein.


    Doch. Das stimmt schon was du da schreibst. Warum sagt denn der zweite nichts? Ihr müsst mal überlegen was er weiss und was er auch sehen kann (er kann ja den vorderen sehen). Wennn du das geklärt hast, hättest du dich da oben auch nicht selbst verwirrt, dann wird nämlich klar warum der Hut des ersten "weiß" sein muss, wenn der zweite nichts sagt...


    Zitat

    Original von Omega
    @Gendo Ikari
    Gibts es eine bestimmte Reihenfolge, in der die Hüte gezogen wurden?


    Die Reihenfolge ist egal.


    Zitat

    Original von cicin
    ich weiß... es war ja auch nur ein Versuch ;)


    Und das ist ja schon mal lobenswert. Ich würd an deiner/euerer Stelle gar nicht mehr bei der Lösung von vorne beginnen. MadHatter und T!tan sind auf den richtigen Weg, deshalb solltet ihr einfach von dort aus weitermachen...

  • so, da der letzte nix sagt, können sie ausschließen, dass die ersten zwei beide rote Hüte haben.
    sonst könnte er sicher sagen weiß.


    dadurch weiß der zweite, dass einer von den beiden sicherlich keinen roiten Hut hat, und er sieht ja seinen Vordermann, der einen weißen Hut hat.


    daurch weiß der erste dass seiner weiß ist...
    er weiß es deswegen, weil sicher war, dadurch dass der letzte nis gesgat hat, dass einer der beiden sicher einen weißen hat. das weiß auch der zweite, doch er weiß nicht, ob er vllt einen roten hat und sagt deswegen nichts...
    ach, menno.. schweeeeer ._.

  • Also, eins ist ertsmal klar: der zweite sagt nichts, da der letzte nichts sagt. Und wenn der letzte nichts sagt, bedeutet das, dass die beiden vorderen Typen 2x"weiß" oder 1x"weiß"+1x"rot" haben. hm....


    @cicin
    aber der 1. könnte doch auch denken, er habe einen roten, aber dafür der 2. einen weißen Hut. ist doch so auch nicht ganz klar, ob er weiß oder rot hat, oder?

  • Zitat

    Original von cicin
    dadurch weiß der zweite, dass einer von den beiden sicherlich keinen roiten Hut hat, und er sieht ja seinen Vordermann, der einen weißen Hut hat.


    daurch weiß der erste dass seiner weiß ist...


    Genau, das ist der springende Punkt... die Erklärung ist richtig.


    Und da wir jetzt alle total verwirrt sind hab ich hier noch mal die komplette Lösung. Ich hab mich sehr bemüht sie verständlich aufzuschreiben:


    Des Rätsels Lösung


    Der hintere kann nur etwas sagen, wenn die beiden vorderen einen roten Hut auf haben. Dann nämlich kann er sagen: "Ich habe einen weißen Hut". Da dies aber nicht der Fall ist sagt er nichts.
    Der zweite weiss also dass mindestens einer der beiden vorderen einen weißen Hut hat. Da er den ersten sehen kann, sieht er das dieser keinen roten Hut auf hat, sondern einen weißen. Wenn der erste einen roten Hut gehabt hätte, hätte der zweite sagen können das er einen weißen Hut hat. Da aber der erste einen weißen Hut hat, könnte es sein das der zweite entweder auch einen weißen Hut oder einen roten Hut auf hat. Deshalb sagt auch der zweite nichts.
    Weil keiner der beiden anderen etwas sagt, kann der erste nun darauf schließen das er selbst einen weißen Hut trägt, denn ansonsten hätte jemand anderes etwas gesagt.

  • na, wenn ich dann darf?


    ich hab auch noch eins, da muss man allerdings ein paar Informationen hinterfragen, wenn das möglich ist...
    wenn ihr damit einverstanden sei,d antwortet einfach drauf, wenn nicht muss ich erst ein anderes Rätsel suchen.. oder Gendo fragen ;)


    also, ein Mann liegt in seinem Wohnwagen tot da. Neben ihm liegen 4 Holzklötze, was ist passiert?


    ich persönlich liebe dieses Rätsel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von cicin ()

  • ist das son ein rätsel mit hinterfragen, wobei der gefragte nur mit ja oder nein antoworten darf?


    wenn ja, dann:
    Gibt es jegliche Blutspuren auf dem Mann oder im Wohnwagen?

  • Das ist ja ganauso ein weitschweifendes Rätsel wie:


    "Ein Mann liegt Tot in einer Telefonzelle, die Scheiben rechst und links von ihm sind zerschlagen und er hat den Hörer noch in der Hand"
    Aber gut mal überlgen ?(

  • öhm.. welches ist nun das akutelle? O.o


    das sind beides fragen, wo man den Fragensteller, löchern muss, um heraus zu finden, was passiert ist


    ich nehm mal das von cicin..


    wollte er mit dem holz heizen? oder was draus schnitzen oder so?

  • Vielleicht hat er vor Wut, weil er irgendwas schlechtes erlebt hat, einen Bauklotz der auf dem Tisch lag gegen einen Brummkreisel welcher auf der Fensterbank stand geworfen. Dieser ist dann wie wild los gewirbelt, hat die Gardine in sich eingewickelt und diese herunter gerissen. Die Gardine hat dann die umherstehende brennende Kerze umgeworfen, welche ein dünnes Band, dieses einen Schlüssel dran hatte durchgebrannnt hat. Der Schlüssel ist dann auf einen Löffel gefallen, der durch das Zimmer geschleudert wurde und das Regal getroffen hat. Das Regal hat gewankt und begann zu kippen, wobei dem Mann 4 Holzklötze auf den Kopf gefallen sind. Diese haben den Sodaplexus getroffen und er ist auf der Stelle gestorben


    ziemlich genial oder ? ^^"


    Es könnte aber auch sein das er einfach einen Herzinfakt hatte und die Klötze da schon lagen.


    Im Notfall hätte ich auch noch eine Lösung mit Gas, aber die will ich jetzt erstmal nicht aufgreifen ^^

  • Ist der Mann ein Mesch?


    Ich hatte so ne frage auch mal... und ich bin nie drauf gekommen... irgendwann wurde mir mal gesagt das es sich dabei um fische handelte -.- seit dem ist das immer die erste Frage die ich selle.

  • @titan
    genau das war ein französischer gasangriff!


    @MadHatter
    jop, da wo das fenster offen ist und john und lisa oder so tot aufm boden liegen^^

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • @omega ... genau sie haben mit Chlor angegriffen ... aber er hat es leider nicht geschafft rechtzeitig das Gas anzuzünden ^^" (Chlor brennt nicht xD)

  • also.. der Mann ist ein Mensch, nur was für einer?


    ja, ihm ist etwas schlechtes passiert, er hat sozusagen einen schock erlitten (nein, daran ist er nicht gestorben)


    es gibt keine Blutspuren in dem Wohnwagen


    mit dem Holz wollte er gar nichts machen.


    ein Tip:
    überlegt euch den Job und seine Attüde dazu ;)