Logik_Quiz

  • Mist... kanntest du die Antwort? Ist natürlich richtig (war wahrscheinlich doch zu alt ^__^°°)

  • Hey, nicht so schnell, ich wollte eigentlich noch die Lösung des alten Rätsels schreiben ;(


    Für diejenigen die es interessiert:


    1. 1 und 2 laufen über die Brücke (2 Minuten)
    2. 1 läuft mit der Lampe zurück (3 Minuten)
    3. 10 und 5 laufen über die Brücke (13 Minuten)
    4. 2 läuft mit der Lampe zurück (15 Minuten)
    5. 1 und 2 laufen wieder über die Brücke (17 Minuten)
    Fertig.


    Wer macht weiter? Ansonsten hätte ich auch noch zwei Rätsel. ^^

  • danke für die Antwort,,, ich war beim besten Mal auf 18 Minuten gekommen xD


    naja, jetzt weiß ichs ^^
    ich wäre auch noch an einem zweiten Rätsel interessiert ^^

  • Also ich hab noch zwei weitere. Ein kürzeres und ein etwas aufwändigeres/schwierigeres Rätsel. Erstmal das kürzere:


    ---


    Ein Vater begleitete seinen Sohn zu einem Fußballspiel. Sie fuhren mit dem Auto. Mitten auf einem Bahnübergang blieb ihr Wagen stehen. Den schnell heraneilenden Zug konnte man schon hören. Der Vater bemühte sich völlig verzweifelt, den Motor wieder anzulassen. Er war jedoch so aufgeregt, daß der Motor absoff und das Auto schließlich von dem Zug erfaßt wurde.
    Kurze Zeit später traf ein Krankenwagen am Unfallort ein und holte die beiden Schwerverletzten ab. Der Vater starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Sohn schwebte in Lebensgefahr und mußte sofort operiert werden. Er wurde direkt in den Operationssaal gebracht, wo die diensthabenden Chirurgen warteten. Als sie sich jedoch über den Jungen beugten, sagte jemand aus dem Chirurgenteam ganz erschrocken: "Ich kann nicht mit operieren, das ist mein Sohn".


    Frage: Wie erklären Sie sich diese grauenvolle Konstellation? Wie ist das möglich? Suchen Sie die Erklärung! Sie werden sich ganz sicher sein, sobald Sie die richtige Lösung gefunden haben. Es handelt sich jedenfalls nicht um Seelenwanderung oder Wiedergeburt. Und der Tote war auch nicht der Adoptiv-Vater des Jungen.

  • Zitat

    Original von cicin
    ist es die Mutter Oo


    Ah, du hast natürlich recht. Das war wohl zu einfach... ;)
    Ich persönlich bin nicht auf die Lösung gekommen :O. Diese seltsame Fragestellung hat mich total verwirrt...


    Ansonsten hätte ich noch ein schwierigeres Rätsel. Es sei denn irgendjemand von euch hat noch was anderes, was er gerne hier posten würde.

  • jetzt bin ich erstmal dran
    hab ja auch Rätsel parat :P


    oder MadHatter.. die hat ja auch ein Rätsel richtig gelöst ;)


    ich hab ein richtig schweres ^^


    Sie kommen durch einen Torbogen in einen wunderschönen großen Raum. Dort befinden sich zwei Tore, das eine führt ins Leben, das andere zum Tod. Vor diesen Toren stehen zwei Wächter. Der eine sagt die Wahrheit, der andere lügt. Sie wissen jedoch nicht, wer wer ist. Sie haben eine Frage, um herauszufinden, welches Tor zum Leben führt.

    Einmal editiert, zuletzt von cicin ()

  • Mir ist gerade beim Baden eine Idee gekommen:


    Wäre diese Frage erlaubt:
    "Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn fragen würde welches Tor zum Leben führt?".


    Egal wen man fragt, er würde die falsche Antwort geben, also würde ich durch das andere Tor gehen.

  • wahnsinn.. du Superbrain.. aber an den einfachen scheiterst du :P


    bist dran ^^

  • So, dann will ich mal wieder... das Rätsel fand ich persönlich auch etwas schwieriger. Ich habs aber etwas geändert, damit es hoffentlich nicht ganz so aufwändig ist.


    ----


    Drei Missionare werden von Kannibalen gefangen genommen. Da der Oberkannibale aber ein netter Typ ist, entschließt er sich zu einem Rätsel, um ihnen die Freiheit zu ermöglichen: Er nimmt einen Sack und steckt fünf Hüte hinein, zwei rote und drei weiße. Danach werden den Missionaren die Augen verbunden und jeder muß einmal in den Sack greifen, um sich einen Hut heraus zu nehmen. Jeder setzt seinen Hut auf. Keiner weiß somit, welche Farbe sein Hut hat. Die Missionare werden in einer Reihe hintereinander aufgestellt und die Augenmasken werden ihnen abgenommen. Der letzte sieht also den Rücken des ersten und des zweiten. Der zweite nur den des ersten und der erste sieht niemanden.
    Die Gefangenen sollen frei kommen, wenn der vordere herausbekäme, welche Farbe der Hut auf seinem Kopf hat. Die Gefangenen dürfen sich aber gegenseitig keine Tips geben, sondern nur einmal sagen: "Ich habe einen ... Hut". Anfangen sollte der letzte, dann der mittlere, am Schluß der erste. Der erste wartet einige Zeit, aber die beiden anderen sagen nichts. Schließlich sagt er: "Ich habe einen weißen Hut". Das ist richtig und alle kommen frei.


    Frage: Woher wusste er das sein Hut weiß ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • ich würd mal sagen die anderen beiden haben gesagt das sie einen roten hut aufhaben. der 3. konnte ja seinen hut nicht sehn, der 2 auch nicht. aber sie konnten den des ersten sehn. und da es ja nur 2 rote gibt, muss der von dem ersten ja weiß sein.

  • na die ersten beiden haben doch nix gesagt!
    vielleicht hatten sie einfach nur Glück? weil er geraten hat...

  • die dürfen sagen "ich habe einen.. hut auf" O.o
    da sie sehn das der erste nen weißen hut auf dem kopf hat, und es nur 2 rote gibt, fänd ich logisch, wenn sie sagen, das sie die roten hüte aufhaben, auch wenns nicht stimmt.. ups.. die müssen ja auch ihre frabe herrausfinden ^^""""...

  • Also, damit es keine Missverständnisse gibt: die hinteren beiden haben nichts gesagt. Die große Frage ist nun warum, haben sie nichts gesagt. Der erste Schritt um auf die Lösung zu kommen, ist herauszufinden warum der hinterste nichts gesagt hat (bzw. wann er etwas sagen könnte).


    Zitat


    die dürfen sagen "ich habe einen.. hut auf"
    da sie sehn das der erste nen weißen hut auf dem kopf hat, und es nur 2 rote gibt, fänd ich logisch, wenn sie sagen, das sie die roten hüte aufhaben, auch wenns nicht stimmt.. ups.. die müssen ja auch ihre frabe herrausfinden ^^""""...


    Die Lösung könnte man sogar durchgehen lassen... wenn ich nicht geschrieben hätte, das die anderen beiden nichts gesagt haben. ;)
    Vielleicht sollte ich den Text so ergänzen sollen, dass wenn sie etwas sagen es auch richtig sein muss... ?(

  • der hinterste hatte rote oder einen weißen hut auf... welcher ist hier mal egal!
    die anderen beide hatte einen Weißen auf.
    Darum hat er nichts gesagt. Den er hätte ja einen roten oder einen weißen haben können.


    Der in der mitte hat nur den weißen vom ersten gesehen wusste aber sonst nix und blieb deshalb stumm.


    der erste dachte daher... wenn der letze nichts sagt dann sicher weil er zwei verschiedene mögichkeiten hat und...


    was schreib ich eigendlich für ne mist?
    ne meine Theorie funktioniert nicht.

  • Ich sag einfach mal so -->


    "Wäre der Hut von A rot, dann könnten die beiden anderen je einen weißen und einen roten Hut sehen. B müßte sich dann überlegen, dass sein Hut weiss ist. Denn wäre er schwarz, dann sähe C wiederum zwei rote Hüte, und könnte sofort weiss rufen, weil es ja nur zwei rote Hüte gibt. Da C nichts sagt, müsste B schliessen, dass sein Hut weiss ist. Aber auch B schweigt, also kann der Hut von A nicht rot sein."


    O.o


    Moment was rede ich hier überhaupt ^^"


    das muss ich noch mal überdenken! ^^""""

  • So, ich versuche mal eure beiden Posts zu beantworten... der Ansatz von T!tan ist richtig.


    Zitat

    Original von MadHatter
    die anderen beide hatte einen Weißen auf.
    Darum hat er nichts gesagt. Den er hätte ja einen roten oder einen weißen haben können.


    Die vorderen beiden müssen deshalb aber nicht unbedingt "weiß" sein. Es könnte auch ein weißer und ein roter sein.


    Zitat

    Original von T!tan
    Denn wäre er schwarz,


    Schwarze Hüte??? O.o


    Zitat

    Original von T!tan
    dann sähe C wiederum zwei rote Hüte, und könnte sofort weiss rufen, weil es ja nur zwei rote Hüte gibt.


    Genau.


    Zitat

    Original von T!tan
    Da C nichts sagt, müsste B schliessen, dass sein Hut weiss ist.


    Ob das stimmt... Nur so als kleiner Tip: Wenn er es genau wüsste, hätte er ja etwas gesagt... ;)


    Noch mal zusammenfassend: Dadurch das der hintere nichts sagt, können die beiden vorderen ausschließen das ihre beiden Hüte rot sind. Es besteht aber noch die Möglichkeit das beide weiss sind oder das einer weiss und einer rot ist. Warum sagt der zweite nichts und was heisst das dann für den vorderen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • nya was Titan gesagt hat... wollt ich eigendlich auch ausdrücken. Nur hat er das mit verständlichen worten geschafft.
    Mein Gauderwelch da.


    aber ich versuchs nochmal:


    Dadurch das der hintere nichts sagt, können die beiden vorderen ausschließen das ihre beiden Hüte rot sind. (<- das haben wir ja jetzt alle)


    Da der zweite auch nichts sagt kann der erst davon ausgehen das sein Hut auch nicht Rot ist.... Nein der könnt auch weiß sein.
    Argh ich komm nicht drauf. *überleg*


    Titan sag dus ihm