Oyasumi Punpun

  • [Blockierte Grafik: http://www.theanimegallery.com/data/thumbs/790px/0173/tAG_173117.jpg]


    Beschreibung:
    Oyasumi Punpun (おやすみプンプン) wurde von Inio Asano geschrieben und illustriert. Es geht um Onodera Punpun, ein normales Kind, welches in einer Vogelform dargestellt wird. Die Handlung folgt ihm, seinen Umgang mit seiner dysfunktionären Familie und Freunden, seinem Schwarm usw.


    Punpun ist ein ordinärer in Japan lebender Junge, dessen Unschuld sich dem Ende neigt, nachdem sein Vater aufgrund von häuslicher Gewalt verhaftet und seine Mutter ins Krankenhaus gebracht wird. Während sein Onkel sich um ihn kümmert und er zu einem jungen Mann heran wächst, durchlebt er einige Geschnehnisse, die ihn zwingen, zu verstehen, was es bedeutet, erwachsen zu sein.


    (Originaltext von Wikipedia und MyAnimeList)


    Genres:
    Drama, Slice of Life, Psychological, Seinen


    [Blockierte Grafik: http://41.media.tumblr.com/7c1d8181e7c0d513acffd7b9ace62b80/tumblr_mprq23fWDH1qh1c3so2_1280.jpg]


    Persönlicher Lieblingsmanga, leicht (ziemlich) verstörend, empfehle ich grundsätzlich erst ab Minimumsalter 16. Irgendwie weiß ich immer nicht, wie ich ihn beschreiben soll, aber ja. Lest ihn. Liebt ihn. Lasst euch von ihm zerstören und lest ihn dann nochmal.

  • Das klingt richtig gut.Drama und Tragik so einen manga habe ich gesucht.Auch die Illustrationen gen Ende des Themas sind richtig cool gemacht danke fürs teilen :D

    Vote me :hi: for
    King Of Hell
    2015


  • Inio Asano ist nichts weiter als ein unglaubliches Genie. Seine Manga haben nicht unbedingt den schönsten Style, obwohl das Ansichtssache ist, denn ich finde ihn einfach realistisch und zu seinen Themen passend. Dafür sind seine Geschichten realitätsnah, erfrischend und mitfühlend geschrieben, mit einer Prise kindlicher Fantasie und schwarzem Humor. So auch Gute Nacht Punpun (aktuell 10 Bände beim deutschen Publisher Tokyopop), das Alltagsdrama über den Weg des Erwachsenwerdens des kleinen Punpun Onodera, der nur in Karikatur eines Vogels oder auch in Vogelgestalt präsentiert wird, mit allem, was kleine Jungs nunmal durchmachen müssen. Sei es den Schulalltag, die erste Liebe, häusliche Probleme und natürlich die Pubertät.
    Oyasumi Punpun ist zweifellos stilistisch der am erwachsensten wirkenden Manga, den ich kenne. Einfach ein Bildungsroman im Mangaformat, der auf tragikomische Weise die Reise durch das mitunter dunkle und leicht surreale Leben der Hauptfigur Punpun darstellt. Was einem geboten wird ist die Erzählung seines Heranwachsens und der kindlichen Unschuld und verzweifelten Ratlosigkeit mit der er und andere Figuren auf die Ereignisse in ihrem Leben reagieren. Punpun selbst wirkt damit ein wenig von seiner Welt losgelöst und bekommt so den Charakter eines Beobachters des alltäglichen Irrsinns, der von den Ereignissen mitgerissen und fortgeschwemmt wird, ohne sie zur Gänze zu begreifen. Unsicher und oftmals verzweifelt, muss er sich seinem gesellschaftlichen Umfeld stellen, wobei ihn die Interaktion mit diesem in vielen Situationen überfordert. Seine verhältnismäßige Unreife ist jedoch nicht allein für diesen Umstand verantwortlich, denn die Ereignisse selbst zeigen die mitunter harte menschliche Realität auf und sind spürbar düsterer als in Manga üblich, so dass sie in vielen Fällen jeden Heranwachsenden, aber auch Erwachsenen, überfordern würden.

  • Ich hatte oft gehört, dass der Manga voll gut sein soll und auf MyAnimeList ist der sogar auf #5 bei den Mangas, aber irgendwie hatte ich mich nie so richtig getraut reinzuschauen oder ihn mir einfach zu kaufen, weil ich es halt merkwürdig fand, dass die Hauptfigur so ein Vogelvieh war und außerdem fand ich den Zeichenstil auch irgendwie hässlich. Also der Zeichner kann gut zeichnen und die Zeichnungen sind auf einem sehr hohen Niveau, aber ich fands halt einfach nicht schön (die Gesichter der Menschen). Der Zeichenstil passt aber definitiv zur Geschichte.
    Darüber hinaus wirkte das Cover im Laden für mich immer ein wenig kindisch, aber die Themen, die bis jetzt darin behandelt wurden, sind ernst und die Zeichnungen sehr realistisch o: Auch wenn ich mit manchen der Stilmittel nicht viel anfangen kann. Ich meine ich verstehe wohl warum Punpun so simpel dargestellt wird, dann aber finde ich seine Vorstellung von Gott echt strange |D


    Jedenfalls, hab ich jetz endlich reingeschaut, und als ich erstmal angefangen habe zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Leider bin ich jetzt noch nicht ganz durch, daran arbeite ich aber noch, bin zur Zeit bei Band 7.
    Ich meine irgendwie ist der Manga ja schon ziemlich merkwürdig und komisch an so einigen Stellen, aber ich kann jetzt nachvollziehen, wieso so viele Leute ihn mögen o: Es ist ja meistens das strange und merkwürdige Zeug, was faszinierend ist :D Er ist schon ziemlich 'deep' an vielen Stellen o:


    Eigentlich mag ich Punpun nicht, der Charakter is mir einfach unsympatisch, aber ich will gerade trotzdem wissen, wie es mit seinem Leben weitergehen wird o: Unter Anderem auch wegen dem Bild, was hier ganz oben da im Thread gepostet wurde. Ich meine, ich kenne noch nicht die ganze Geschichte, aber anscheinend macht er ja eine Verwandlung durch, und sowas mag ich (Kafkas Verwandlung und bei Breaking Bad hat Walter White ja auch ne Verwandlung zu Heisenberg vollzogen :p)


    Also ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und würde mich jetzt schon mal aus dem Fenster lehnen und dieses Werk weiterempfehlen, reinshauen lohnt sich P: Je nachdem wie es enden wird, wird es wohl für mich auf 8-10 von 10 hinauslaufen n_n