Shokugeki no Soma

  • Wie der Yajimaya Bookstore über einen kurzen Tweet verkündete, wird der Manga "Food Wars: Shokugeki no Sōma" eine Anime-Adaption im nächsten Jahr erhalten. Durch die Zusammenarbeit von Yuto Tsukuda und Shun Saeki, wurde der Comedy-Manga ins Leben gerufen. Seit November 2012, wird der Manga in Shueisha's Weekly Shōunen Jump veröffentlicht und beinhaltet diverse Kochrezepte. Auf dem Jump Festa wird der Manga des Weiteren eine eigene Eventbühne erhalten.




    Storybeschreibung:


    Zitat

    Yukihira Soumas Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Yukihira die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Yukihira Jouichirou, das Restaurant um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht, der ihn fordert auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, bei der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?


    Quelle: anisearch.de


    Quelle: ANN[1];ANN[2]

  • Shokugeki no Soma


    Alternativer Titel: Food Wars: Shokugeki no Soma
    Studio: J.C. Staff
    Genre: Comedy, Ecchi, School, Shounen
    Episoden: 24
    Premiere: 4. April 2015 - 25. September 2015


    Story:

    Zitat

    Yukihira Soumas Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Souma die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Yukihira Jouichirou, das Restaurant um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht. Dieser fordert ihn auf, auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, bei der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?



    Nach Koufuku Graffiti in der letzten Season folgt mit Shokugeki no Souma ein neuer Anime der sich rund ums Essen dreht. Im Gegensatz zu Koufuku Graffiti ist Shokugeki no Souma sogar halbwegs interessant und erinnert bei den Reaktionen auf das Essen ein bisschen an den Klassiker Yakitate!! Japan. Unterhaltung aller Yakitate!! Japan kann man hier allerdings leider nicht erwarten. Interessante Stellen ruiniert Shokugeki no Souma völlig selbstständig durch unangebrachte Ecchi-Einlagen, welche die Situationen erfolgreich ins lächerliche ziehen. Aus dem Setting hätte man durchaus eine interessante und ernstzunehmende Serie machen können, wenn hier nicht der vollkommen falsche Weg eingeschlagen worden wäre. Der Hauptcharakter ist mir sympathisch, reicht aber nicht um diese deutliche Schwäche der Serie auszugleichen. Die Animationsqualität ist hier auch wieder gewohnt J.C. Staff, in diesem Fall sogar mit einer leichten Tendenz nach oben in manchen Szenen.


    Die erste Episode und auch der Ausblick auf die nächste Episode wirken wie ein Yakitate!! Japan abklatsch, welcher aber bei weitem nicht an den Unterhaltungswert des Originals heran kommt. Ganz nach der Regel: “Mach’s nach, mach’s besser” – Ist man hier vorgegangen, hat aber den zweiten teil der Regel komplett außer acht gelassen. Durch den doch sympathischen Hauptcharakter, schafft es die Serie gerade einmal durchschnittlich zu sein.


    Wertung der ersten Episode:



    Wie hat euch der Einstieg in die Serie gefallen?

  • Was?



    Ich habe den Manga gelesen und fand ihn ( dafür, dass es wirklich um eine Kochakademie, also um Kochen etc als Hauptthema ging ) eigentlich ganz in Ordnung. Wie du sagtest, die Charaktere machen da viel aus. Man merkt eben, dass es so typisch junge Frauen Manga ist: Es geht um jemanden mit einem gefühlt unerreichbaren Ziel und einen Charakter, der um allen Preis der Welt überzeugt werden muss.


    Und doch, durch die Umsetzung mit den ( echt teils lächerlich übertriebenen ) Ecchi Szenen nimmt man dem bisschen Handlung oft noch den Spaß.


    Aber wie gesagt: Liest einfach mal in den Manga, denn der Stil ist echt hübsch!

    Meiner meinung nach wirklich wahr!