Eurovision Songcontest 2011

  • Vielleicht haben ja einige von euch sich den Eurovision Songcontest gesehen. Das Finale fand am Samstag statt.


    Eure Meinung zum Songcontest und eure Favoriten dürft ihr hier gerne nennen.


    Also ich muss sagen, dass mir die Eröffnung des Songcontests sehr gut gefallen hat. Sehr kreativ und beeindruckend. Die kleine Jazz-Variation von Satellite hat mir sehr gefallen. Speziell, ungewohnt, toll. Meine Schwester war der Meinung, dass man es hätte so handhaben sollen wie gewohnt: Den Siegersong unverändert vom vorherigen Jahr. Ich fand die Idee und die Umsetzung aber super und mochte es so.
    Wer die Eröffnung verpasst hat, kann das gerne noch nachholen:
    http://www.youtube.com/watch?v=PB0aPnWpqvs


    Zu den Songs an sich. Ich muss leider sagen, dass mich "Taken by a Stranger" nicht so beeindruckt hat. Es lag vielleicht auch daran, dass man Lenas Nervosität teilweise auch hören konnte und sie deshalb nicht so "eiskalt" singen konnte, wie jetzt bei der Aufnahme bsp. Aber auch sonst war nicht viel, was sich bei mir groß eingeprägt hat. Es kam ein Song nach dem anderen, aber kaum einer sprach mich an.
    Besonders jedoch mochte ich den italienischen Beitrag. Herrlich, das war ein Genuss für meine Ohren x)
    http://www.youtube.com/watch?v=J5Z-UlUSZWw
    Auch der Übergang zwischen seiner Stimme und der Trompete war geil. Zudem hatte die Trompete so nen schönen "nasty" Sound. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Anfang des Songs genauso wie der Schluss wirklich sehr geil sind.
    Ansonsten fand ich noch den Beitrag der Rumänen ganz gut.
    http://www.youtube.com/watch?v=96be3a5Wl8U


    Azerbaijan war meiner Meinung nach nicht das Land mit dem besten musikalischen Beitrag. Es war nicht schlecht, aber ich hätte es auch nicht so weit vorne platziert. Die Ballade konnte mich nicht überzeugen. Ich hätte mir gewünscht, dass Italien oder Rumänien gewinnen würde. Italien landete immerhin noch auf einem guten 2.Platz, Rumänien hingegen landete auf Platz 17 von 25, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
    Überrascht war ich auch vom französischen Beitrag: Eine Oper? Gewagt und Frankreich landete damit schließlich auf Platz 15. Die Oper hat nicht wirklich meinen Musikgeschmack getroffen und ich bin überrascht, dass Frankreich so viele Punkte erhalten hat. Der Song ist besser platziert als der von den Rumänen, wobei ich denke, dass der von Rumänien besser war.


    So, ich habe meinen Senf dazu abgegeben. Jetzt seid ihr dran! ;)

  • Ich finde den Eurovion Song Contest richtig toll und habe natürlich auch dieses Jahr wieder geschaut. Aber ich frage mich ebenfalls, wie Azerbaijan gewinnen konnte. Die Stimme von der Frau war ziemlich dünn und ausdruckslos, da gabs eindeutig besseres. Na ja, es gab aber auch wieder ein ganz schönes Punktegeschiebe dieses Jahr...


    Meine Favouriten waren Schweden, Dänemark und Irland - die Lieder sind gut in Erinnerung geblieben und haben mir direkt zugesagt, hätte meinentwegen jeder von denen gewinnen können (wobei, am liebsten Irland, dann hätte ich gleich versucht nächstes Jahr zum ESC zu fahren).
    Italien war für mich eine absolute Überraschung, ich hätte die niemals so weit oben erwartet. Und mit haben die ehrlich gesagt auch gar nicht gefallen, Blues ist nicht so meins.


    Und Lena hat das beste aus Taken By a stranger rausgeholt, finde ich. Mir gefällt das Lied echt gar nicht, aber sie ist einfach eine gute Live-Performerin. Der 10. Platz ist auch völlig in Ordnung, das wir nochmal erste werden stand sowieso nicht zur Debatte bei dem Lied.


    Was ich ein bisschen schade fand dieses Jahr ist, dass sehr wenig in den Landessprachen gesungen wurde, das wird von Jahr zu Jahr irgendwie immer mehr Englisch.


    Zitat

    Original von Kon
    Überrascht war ich auch vom französischen Beitrag: Eine Oper? Gewagt und Frankreich landete damit schließlich auf Platz 15.


    Das hatte mich auch überrascht, aber ich muss sagen, dass mir der Auftritt ziemlich gut gefallen aht, obwohl ich mit Klassik eigentlich nicht viel anfangen kann. Aber das Lied war richtig schön Episch und klang fast nach einem Revolutions-Lied. Irgendwie hatte es was in meinen Augen, vorallem weil man so eine Stimme bei einem so jungen Kerl gar nicht erwartet hat.

  • Tjoa, geguckt habe ich ihn natürlich^^ Der Contest 2009 hat mich so sehr überzeugt (habe damals auch beide Semifinals gesehen), dass ich den dieses Jahr mit Begeisterung verfolgt habe. Zumindest das Finale...


    ...denn die beiden Semifinals gingen gar nicht! Das Finale war echt die Creme de la Creme, der Rest war größtenteils grausam! Beim ersten Halbfinale am Dienstag habe ich zwischendurch auf NDR geschaltet, auf die „25 besten Evergreens des Nordens“ - Über den Wolken und der Rest waren einfach cooler.


    Zudem ging mir auch schon während der Semifinals die Moderation einfach nur auf die Nerven, das ganze Lob kann ich schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen. Engelke und Raab insbesondere haben echt nur rumgealbert, das war kein Vergleich zu dem Norweger vom letzten Jahr, der zu den besten Moderatoren gehörte, die ich je gesehen habe.


    Aus diesem Grund habe ich übrigens auch nicht diese Neuauflage von Satellite gesehen. Die ersten paar Akkorde über haben Raab und Engelke nur rumgeblödelt, da habe ich wieder auf Pro7 geschaltet und mir lieber den Auftritt von The Who bei „Die Geschichte der zwei Springfields“ angesehen.


    Dann der wichtigste Punkt: Die Songs. Einer meiner Favoriten war ja Finnland. Hat seinen Job ganz ordentlich gemacht und der Belgier letztes Jahr hat mit einem ähnlichen Auftritt ebenfalls jede Menge Punkte geholt – auch, wenn Finnland am Ende nur sehr, sehr mittelmäßig abschnitt. Häufig hat man ja auch davon gehört, dass Irland gute Chancen hat (diese beiden ADHS-Kiddies auf 'nem Zuckerflash, die so einen Milli-Vanilli-Abklatsch vorgeführt haben). Im ersten Moment hat mich der Song nur genervt, aber danach wurde ein gewaltiger Ohrwurm daraus. Gereicht hat es trotzdem nicht.


    Lena zum Beispiel fand ich – mal wieder – grottig. Richtig grottig. Eher würde ich einer sterbenden Seekuh zuhören als mir Lena anzutun. „Taken By A Stranger“ wäre wohl auch ohne sie miserabel gewesen, aber noch dazu kann sie noch immer nicht singen (geschweige denn tanzen) und sie hätte vor dem Auftritt dringend mal zum Frisör gehen sollen, ganz egal, ob ihre „Frisur“ gewollt war oder nicht. Letztes Jahr schon wäre ich am liebsten in den Schuppen gegangen, hätte eine Axt geholt und den Fernseher zerschlagen, als es 12 Punkte für sie hagelte. Platz 13 bei den 100 Sexiest Women Alive hin oder her.


    Dass Azerbaïdjan (whatever...) gewonnen hat, fand ich...überraschend. Der Song ist mir während des Contests gar nicht im Gedächtnis geblieben und auch jetzt erinnere ich mich gar nicht mehr daran. Vielleicht hat ja ein wenig Punkteschieberei reingespielt, dann war das aber wirklich sehr gut abgesprochen. Oder die Leute waren wirklich so begeistert von dem Song...


    Italiens zweiter Platz hat mich aber auch überrascht. Das Lied hat sich aber deutlicher vom Rest abgehoben, war ja eher swingig. Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass mir nie aufgefallen ist, dass Italien 14 Jahre lang nicht dabei war. Hab' das Land nie wirklich vermisst^^


    Zitat


    Was ich ein bisschen schade fand dieses Jahr ist, dass sehr wenig in den Landessprachen gesungen wurde, das wird von Jahr zu Jahr irgendwie immer mehr Englisch.


    Genau das ist mir auch aufgefallen. Muss dir zustimmen, das ist echt schade. Es gibt viel bessere Sprachen zum Singen als Englisch...


    Abschließend muss ich sagen, dass mir der ESC im Großen und Ganzen recht gut gefallen hat. Die Musik im Finale war ordentlich, gegen die Sieger habe ich nichts einzuwenden, Lena landete nur auf Platz 10 (Jippie!).
    Und eine tolle Szene war es auch, als der Däne zu der Holländerin bei der Punktevergabe sagte: „I wanna f*** you!“...Ich konnte meinen Ohren echt nicht recht trauen, so etwas auf der ARD, tsts. Er versucht zwar, sich rauszureden, aber das ganze war doch eindeutig^^