Rache oder Vergebung?

  • Rache oder Verzeihung? 6

    1. Kommt drauf an. (6) 100%
    2. Verzeihen! (0) 0%
    3. Racheplan! (0) 0%
    4. Keins von beiden. (0) 0%

    Zum Beispiel: Ein Freund von euch tut euch was schlimmes an würdet ihr ihm verzeihen oder würdet ihr einen bösen Racheplan schmieden?


    Ich würde es mir merken und später gegen ihn nutzen, also beides. Aber es kommt eigentlich auch drauf an ob die Tat allzu schlimm ist.

  • Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten. Hat der Freund mich mit Absicht verletzt, oder war ihm nicht klar welche Konsequenzen sein Handeln für mich hat? Wie wichtig ist mir die Person bzw. die Freundschaft? Wenn mich jemand absichtlich Hintergeht, ist das dann wirklich ein Freund?

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Wenn es sehr gute/enge Freunde sind dann: Freundschaft > Ego.
    Man kann über alles reden und wenn es sehr gute Freunde sind, dann verfolgen diese auch nicht die Absicht mir ohne zu Grund zu schaden. Über Witze und Ärgern kann man ja eh hinweg sehen, da sowas nicht ernst gemeint ist.
    Streitereien lassen sich nicht vermeiden, ich würde im schlimmsten Fall auch eher zum Kontaktabbruch als sowas wie Rache tendieren.
    Ansonsten ist es mir einfach egal und ich habe zu den Leuten, die ich kaum kenne und mich verletzen dann einfach keinen Kontakt mehr.
    Rache ist generell anstrengend, lästig & zeitaufwendig. Habe Besseres zu tun.

  • Als Mensch, der nicht wirklich viele Situationen hatte, wo man zwischen Rache und Vergebung steht, kann ich da nicht viel zu sagen. Aber ich denke ich bin viel zu impulsiv und frei heraus, als dass ich irgendwie einen Akt der Rache planen könnte. Wahrscheinlich würde ich kurz davor wieder alles kippen.


    Aber gewählt habe ich, dass es darauf ankommt, was es nun auch tut.


    Ich hab bei Rache oder Vergebung immer so etwas wie Freundschaft im Kopf. Nur war es eben nie wirklich so, dass ich mich mit Freunden so richtig gestritten habe (da wundert ihr euch, was? ).
    Aber in der Regel würde ich auf Vergebung appellieren. Die meisten meiner Freunde sind mir einfach zu wichtig, als dass ich wegen einem Streit, oder aus was für einem Grund auch immer, die Freundschaft wirklich beenden möchte. :\
    Da muss man schon ne ziemliche Scheiße anstellen. ^^

  • Naja, was heißt für mich Rache?


    Wenn man imr was schlechtes getan hat... Will ich mich rächen, ja.
    Aber bei mir heißt rächen? Was direkt ins Gesicht sagen, dass es denjenigen trifft, dass er weiß dass er es verbockt hat. Das ist meine Rache o.o Also nicht sonderlich böse :O .. Aber mir tut es quasi dann gut dass was ich denke, endlich ausgelassen zu haben :)
    Dass ich 'vergeben' kann oder auch 'nicht' bzw es 'sein lasse'. ^^


    Ich kenn mich zu gut.... Ich verzeih einfach viel zu schnell.. besonders Menschen die ich einfach viel zu sehr mag... T_T Rachepläne liegen mir einfach einfach nicht T_T Bin da zu weich ...


    Wie Nox erwähnte, man muss es echt verbockt haben um nicht verzeihen zu können usw...

  • Es kommt wirklich darauf an, wer mich verletzt hat. Zum Beispiel an einem Exfreund wollte ich mich rächen..aber sowas ging daneben, sodass es mir danach schlechter ging, also habe ich einfach verziehen..wobei ich mich eigentlich eher selbst verletzt hatte, mit meinem Handeln.


    Im allgemeinen möchte ich mich im Unterbewusstsein rächen..aber nicht unbedingt mit Einen konkreten Plan, sondern ganz einfach mit Worten..das war aber eher damals..da konnte ich schon richtig giftig werden..aber das bringt mir aus Erfahrung her einfach nichts..


    Deswegen bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich mich nicht mehr rächen wollen würde, sondern nur noch verzeihen würde, oder Kontakt abbrechen.

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.