Vagabond

  • Was haltet ihr von Vagabond, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Anime / Manga?



    Wie findet ihr Vagabond?
    Oder: Interessiert ihr euch für die Geschichte von Musashi Miyamoto, dem berühmtesten Schwertkämpfer Japans?
    Habt ihr den Manga gelesen oder das Buch "Musashi", das zur Vorlage diente?
    Wenn ja, wie lauten eure Meinungen darüber?
    :)

  • Hab hier noch nen paar Infos zum Manga.


    Infos:
    Von Inoue Takehiko
    Vertrieb: EMA
    FSK: ab 16 Jahren
    ca. 224 Seiten
    Preis: 6,50 Euro
    Genre: Martial Art & Action


    Story:
    Segikara in Japan, Anfang des 17. Jahrhunderts:
    Der Bürgerkrieg gegen die Tokugawa ist verloren und hat nur trostlose Schlachtfelder und Meere von Blut zurückgelassen. Über diese suchen nun zwei Überlebende den Weg in eine neue Schlacht. Die beiden Jugendlichen Takezo Shinmen und Matahachi Honiden waren gegen den Willen von Matahachis Mutter Osugi und seiner Verlobten Otsu in diesen aussichtslosen Krieg gezogen, weil sie hofften, als ruhmreiche Krieger nach Hause zurück zu kehren. Nun schleppen sie sich bis zur Bewußtlosigkeit zwischen den Toten dahin und kurz bevor sie vor Schwäche zusammenbrechen, bemerken sie in der Dunkelheit der Nacht ein junges Mädchen, das zwischen den zahllosen Leichen herumspaziert, als sei es das Natürlichste der Welt. Das Mädchen stellt sich als Akemi vor und nimmt die beiden Kämpfer mit nach Hause zu ihrer Mutter Oko, wo sie sich schnell von ihren Strapazen erholen. Von Oko erfahren sie auch den Grund für den nächtlichen Streifzug des Mädchens: Die beiden Frauen verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Waffen und Rüstungen, die sie den gefallenen Kriegern abnehmen. Doch eine reife Frau braucht nicht nur Geld zum Leben und Oko begehrt nichts mehr als den muskulösen und durchtrainierten Takezo. Doch es ist der eher unscheinbare Matahachi, der schließlich den Reizen der schönen Frau erliegt. Denn Takezo dürstet es nach ganz anderen Dingen: Kampf und Abenteuer.


    Eine willkommene Abwechslung bietem ihm da die Räuber, die eines Tages das Haus der Frauen angreifen und die er ganz allein in die Flucht schlägt. Daraufhin beschließen die beiden, zusammen mit Matahachi, das Dorf zu verlassen und auch Takezo will weiterziehen. Er will zumindest kurz in sein Heimatdorf zurückkehren, um der alten Osugi und der verlassenen Verlobten Otsu Nachricht zu geben, das Matahachi noch am Leben ist. Das erweist sich aber als nicht so einfach, da Takezo mittlerweile des öfteren seinem enormen Kampfdurst nachgegeben und regelrechte Blutorgien angerichtet hat und deshalb gesucht wird. Auf seinem Weg trifft er den alten Mönch Takuan, der Takezo unter seine Fittiche nimmt und ihm beibringt, nicht jeden in seiner Umgebung als seinen Feind zu betrachten und seiner Wut und der Blutgier, die ihn verblendet, nicht einfach freien Lauf zu lassen. Ausserdem verschafft er ihm eine neue Identität als Miyamoto Musashi. Musashi begibt sich nach all seinen Lehren auf eine lange Reise durch Japan, und fordert jeden Schwertkämpfer zum Kampf heraus, um sich zu üben.
    Quelle: mangaportal.de


    [Blockierte Grafik: http://www.nationcomics.com/manga/images/vagabond.jpg]



    Meine Meinung:
    Ich finde den Manga schon genial. Ich finde den Zeichenstil interessant und irgendwie richtig schön. Habe sogar ein Poster davon XD Na ja finde die Geschichte eigentlich auch recht interessant und lesenswert. Finde den Manga auch etwas tiegründig, da er schon manchmal recht mysteriös und eben nit auf comedy baut ^.~ sondern eher auf Action.



    Und zu deinen anderen Fragen...keine Ahnung ôô

  • Meiner Meinung nach sind die zeichnungen sehr gut, nur die story kommt etwas zu kurz. in einigen bänden geschieht einfach kaum was bis gar nichts. ist der grund warum ich gerade damit eine pause gemacht habe.

  • Also, ich find den Manga gut. Der Zeichenstiel allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man immer nur andere Zeichenstiels gesehen hat. Am Anfang bin ich net ganz durch gestiegen, aber das hat sich am ende des ersten Bandes gelegt ^^.

  • klingt cool und interessant aber hab ich noch nicht gesehen
    oder gelesen worum geht es den?

  • hab n paar bänder im laden angeschaut
    fidns noch interessant....

  • Ich habe alle 16, bisher in Deutschland, erschienene Manga und auch das geniale Buch von Eiji Yoshikawa gelesen...


    Ich finde die Serie total gelungen. Sie hat ja nicht umsonst einen Preis gewonnen, oder?


    Was findet ihr besser? Buch oder Manga?

  • ich finde vagabond gehört zu den besten die ich je gelesen habe und noch weiter lesen werde. ich hatte vorher den roman zu dem manga, aber der hatte über 1000 seiten, das war mir dann doch zu dumm. und das war mir dann doch zuviel.die zeichnungen sind dynamisch und takezo ist ein cooler charakter. also ich empfehle jedem den zu lesen.super!

    Einmal editiert, zuletzt von miru168 ()

  • Vagabond ist für mich der derzeit beste Manga auf dem Markt. Durch diese wunderbare umsetzung der Biographie von Miamoto Musashi in diesen beeindruckenden Zeichnungen ist wirklich ein meister Werk und wurde auch wenn ich mich nicht täusche, mit einer Auszeichnung anerkannt.

  • [Blockierte Grafik: http://i213.photobucket.com/albums/cc68/Navenia/ACG/imagejpg1_zpsfe3afac3.jpg]


    Titel: Vagabond
    Originaltitel: Bagabondo (バガボンド)
    Zeichnungen: Inoue Takehiko (nach dem Buch "Miyamoto Musashi" von Eiji Yoshikawa)
    Genre: Historisch, Abenteuer
    Erscheinungsjahr: 2002 (Deutschland); 1998 (Japan)
    Publisher: EMA (Deutschland); Kodansha (Japan)
    Bände: Bisher 36 (Deutschland); bisher 36 (Japan) – nicht abgeschlossen


    Story:

    Zitat von anisearch.de

    17. Jahrhundert, Sengoku-Ära in Japan. Shinmen Takezou wird aufgrund seiner wilden und gewalttätigen Natur von den Dorfbewohnern gemieden und als Teufelskind bezeichnet. Mit 17 läuft er gemeinsam mit einem anderen Jungen von zu Hause weg und tritt der Toyotomi Armee bei, um mit ihr in der Schlacht von Sekigahara gegen den Tokugawa-Clan zu kämpfen. Die Schlacht endet jedoch mit einem überwältigenden Sieg der Tokugawa, was drei Jahrhunderte Shogunat zur Folge haben wird. Takezou und seinem Freund gelingt es zu überleben und sie schwören sich von nun an große Dinge zu vollbringen. Nachdem sich ihre Wege getrennt haben, wird aus Takezou jedoch ein gesuchter Verbrecher, der seinen Namen und seine Natur ändern muss, um einen unehrenhaften Tod zu entgehen.


    Vagabond basiert auf dem Buch "Musashi" von Eiji Yoshikawa und ist eine fiktionale Erzählung des Lebens von Miyamoto Mushashi, der oft als "Heiliger des Schwerts" bezeichnet wird und vielleicht der bekannteste und erfolgreichste Schwertkämpfer in Japans Geschichte ist.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Vagabond war mein erster Samurai-Manga (glaube ich zumindest *gg*) und hat mich mit seinem recht eigenwilligen aber schönen Zeichenstil und der mitreißenden Story auch sofort in seinen Bann gezogen.
    Für sanfte Gemüter ist dieser Manga definitiv nichts, denn hier wird gemetzelt was das Zeug hält ;) Trotz allem stellt Takehiko alles mit seinem Zeichenstil sehr besonders dar und gerade die Tuschezeichnungen, die mit dem Pinsel angefertigt wurde, gefallen mir hier total - das bringt einfach eine ganz andere Stimmung in die Szene =)


    Von mir bekommt der Manga eine klare Lese-Empfehlung ;) Und ab hier mach ich mit der genaueren Rezension weiter =)


    Bis Kapitel 21:


    Bis Kapitel 49:


    Bis Kapitel 78:


    Soweit mal, sonst wird's zu viel :D