Betteln - Was haltet ihr davon?

  • Ich denke, jeder ist mal einem Bettler über den Weg gelaufen. Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr solche Menschen dort sitzen seht, die in Kälte, Hitze, Regen, am Straßenrand sitzen und um Geld betteln? Ich denke, dass dies ein sehr spezielles Thema ist und ich würde gerne mal wissen, was ihr so denkt, wenn ihr solchen Menschen über den Weg lauft.


    Ein paar kleine Fragen dazu:
    Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?

    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Wenn ich jeden Bettler, den ich sehen würde, bedauern würde, dann würde ich ja nur noch weinend und depressiv durch die Stadt laufen. Eigentlich blende ich die so ziemlich aus und nehme sie nur noch am Rande war.


    Außerdem ist es leider beim Betteln nicht anders als überall sonst: Voller Korruption und Schund. Da werden arme Leute aus armen Ländern im Osten Europas mit dem Bully abgeholt, betteln tagsüber und abends werden sie wieder eingesammelt, ihnen wird von der "Bettel-Mafia" all das Geld abgenommen und am nächsten Tag trifft es neue arme Leute.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Kommt drauf an... Ich gebe manchmal etwas, wenn sie gute Musik spielen oder wenn sie Tiere dabei haben. Da ist es aber eher meine Tierliebe, die durchschlägt.

    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Bei so etwas frage ich mich immer: Wenn die Bettler doch genug Geld haben, um sich ein extrem teures Instrument zu kaufen, warum haben sie von diesem Geld dann kein Essen gekauft?


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, diesem Freund zu helfen, dass er nicht betteln muss. Und wenn er es nur tun sollte, um sich quasi "was dazu zu verdienen", dann gäb es einen kräftigen Bitchslap, weil das den Leuten, die wirklich betteln müssen, um zu überleben, gegenüber nicht gerecht ist.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Nein. Ich werde nicht sagen, dass ich es nicht tun würde, weil man nie weit genug in die Zukunft sehen kann, um zu sagen, dass man dieses und jenes tut oder lässt, aber vorstellen kann ich mir mich als Bettler nicht.

  • Schwieriges, aber interessantes Thema!


    Also


    Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?:


    [d] Auf jeden Fall. Keiner ist gern auf Hilfe ausserhalb angewiesen, und ich denke nicht, dass es ihnen gefällt eben bei allen Witterungen auf dem Asphalt zu stizen und um Geld zu betteln[/d]


    Edit: Inu hat mich auf was gebracht :D Also streiche ich mal meine aussage einigermaßen, denn wenn ich jeden bemitleiden würde, würde es mir gehen wie Inu und ich tu das auch nicht :O


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?:


    Ja, gebe ich, aber ehrlich gesagt nicht jedem. Wieso das so ist, weiß ich leider selbst nicht. Irgendwie ist in meinem Kopf ein Auswählverfahren, ob man diesem jetzt etwas geben kann, oder jenem. Außer ich habe kein Kleingeld dabei, dann gehts natürlich auch nicht.


    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?:


    Weiß jetzt nicht wie du das meinst. Straßenkünstler sind doch keine Bettler in dem Sinne, oder? Also ich habe noch nie Bettler gesehen, die was gezeigt haben. Straßenkünstler empfinde ich also nicht als Bettler, gebe denen aber immer Geld, da es meistens sehr hart ist, was die da zeigen, lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen^^


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?


    Ich wäre natürlich erstmal geschockt und würde mir dann Gedanken machen, ob und wie ich ihm helfen könnte!


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?


    Ja, natürlich. Die Leute machen das ja nicht aus Spaß. Jedem kann es passieren, dass man in so eine Lage gerät und da würde ich auch betteln, aber trotzdem auch nach anderen Wegen suchen, die da rausfinden!



    Noch generell:
    Meine Meinung zu den oberen Fragen ändert sich aber sofort, wenn es Bettler sind, die nur vorgeben nichts zu haben und bei "Schichtende" aufstehen als wäre nichts gewesen und in ihre Autos steigen und losfahren, denn sowas gibt es auch-wie jeder hoffentlich weiß.
    Ganz schlimm finde ich solche "Bettlermafias". Das sieht man in Berlin häufig, da kommen dann Zigeuner und -sorry- nerven jeden Touristen oder passanten und fragen nach Geld, während ihre Kinder dabei sind, um den Druck zu erhöhen. Wenn diese es dann auch noch so Schweinen abgeben müssen, die sich davon eine goldene Nase verdienen seh ich ech rot !

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Zitat

    Original von Inu
    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Bei so etwas frage ich mich immer: Wenn die Bettler doch genug Geld haben, um sich ein extrem teures Instrument zu kaufen, warum haben sie von diesem Geld dann kein Essen gekauft?


    Auf diese Frage habe ich eine Antwort: Das Instrument können sie in ihrer Kindheit mal von ihren Eltern oder Großeltern bekommen haben und mussten es demnach nicht selbst kaufen. Und später verkauft man das dann nicht, weil man mit dem bisschen Geld, was man noch für das Instrument erhalten würde, auch nicht lange über die Runden kommen würde.


    @Sam
    Die Straßenmusiker stellen auch immer eine Kiste dorthin, um Geld zu erhalten und da gibt es halt auch welche, denen man auch ansehen kann, dass sie finanzielle Probleme haben. Ich hab noch heute Mittag in der Stadt welche gesehen, die kaum über die Runden kommen und deshalb in der Straße Musik spielen.


    edit:


    Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Ich bedauere diese Leute schon, denn wie ich schon geschrieben hab, sie sitzen immerhin an heißen wie an kalten, an trocknen wie an regnerischen Tagen auf der Straße. Manchmal sitzen auch Bettler in den Straßen, denen ein Bein oder ein Arm fehlt und das ist dann besonders traurig, weil diese Menschen wohl kaum irgendwann wieder ein normales Leben führen können.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Manchmal gebe ich ihnen etwas Kleingeld, aber es gibt auch Tage, an denen ich dann, wie ich gestehen muss, einfach an ihnen vorbeigehe. Wieso? Dafür gibt es so manche Gründe: sei es, weil ich grad kein Kleingeld hab oder wenn ich ne Zeit lang etwas knapp bei Kasse bin. Auch hängt es ein wenig von meiner Laune ab. Ich meine, wenn ich einen schlechten Tag hab und einfach alles schiefgeht, dann möchte ich nur iwo hin, wo ich meine Ruhe hab und dann bleib ich halt nich bei jedem Bettler stehen und geb ihm etwas Kleingeld. Mir geht es auch wie Sam. Ich gebe nicht jedem Kleingeld. Bei mir ist es aber eher so, dass wenn ich einem Bettler gerade eben erst etwas Geld gegeben habe, dass ich dann nicht gleich dem Nächsten auch noch was gebe. Ich glaube, die wenigsten geben jedem Bettler etwas Geld.

    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Ich muss sagen, dass ich es wirklich bewundere, wenn Bettler, deren Leben ja eigentlich den Bach runter geht, sich noch bemühen, um den Leuten etwas zu bieten und so etwas Geld zu verdienen. Ich bin auch eher gewillt, einem Bettler, der auf sich mit kleinen Aktionen aufmerksam macht und nicht "nur" auf der Straße mit seinem Becher sitzt, Geld zu geben als eben einem einfachen Bettler. Ich finde, man muss den Menschen helfen, weil sie wenigstens noch so viel Kampfgeist zeigen und ihr Schicksal doch nicht so hinnehmen wollen. Aber auch den Menschen, die z.B. nur noch einen Arm oder ein Bein hat, sollte man helfen, weil diese Bettler es meiner Meinung nach am schwersten haben. Sie können sich ja selbst schon nicht wirklich helfen.


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich wäre auch zuerst überrascht. Danach würde ich mein Bestes geben, damit er iwie ein Dach über dem Kopf hat. Ich würde ihn mit zu mir nach Hause nehmen, damit er dort übernachten kann, bis er selbst wieder Fuß gefasst hat. Ich würde ihm auch helfen, eine Arbeit zu finden, sei es mittels Anzeigen oder Arbeitsamt. Denn das wäre halt der schnellste Weg, damit er nicht mehr am Straßenrand "rumgammeln" müsste.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich halt darauf hoffe, dass ich eine Arbeit finde und dann ne Familie gründe usw und da würde das Bettlerbild nicht so gut hinpassen. Trotzdem weiss ich natürlich nicht, ob alles in meinem Leben glattlaufen wird und sollte ich vor die Wahl gestellt werden, Prostitution oder Betteln, dann würde ich mich für's Betteln entscheiden. Ich wäre dann eben einer dieser Bettler, die mit ihrem Instrument für etwas Musik in den Straßen sorgen würden. Das wäre aber auch nur, wenn es keine Möglichkeit gäbe, iwo eine Arbeit zu finden und ich denke, dass das Problem wohl nicht bestehen wird. Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dass ich mir nicht vorstellen kann, nicht iwo eingestellt zu werden und wenigstens genug für das Nötigste zu verdienen.

  • Okay,


    dann ist es natürlich etwas anderes.


    Dann sehe ich sie wirklich mit anderen Augen als die "normalen" Bettler, denn sie machen ja immerhin was für ihr Geld und versuchen es sich wirklich zu verdienen, indem sie eben Musik machen, still stehen bleiben, oder sonstige Arten kreativer Verwirklichungen auf der Straße machen ^^

  • Zitat

    Original von Kon
    Auf diese Frage habe ich eine Antwort: Das Instrument können sie in ihrer Kindheit mal von ihren Eltern oder Großeltern bekommen haben und mussten es demnach nicht selbst kaufen. Und später verkauft man das dann nicht, weil man mit dem bisschen Geld, was man noch für das Instrument erhalten würde, auch nicht lange über die Runden kommen würde.


    Gut, das mag sein. Ich habe mich mit Straßenmusikern noch nie darüber unterhalten, woher sie denn ihre Instrumente haben, meine Ansicht kommt wohl auch von meiner recht zynischen Grundhaltung solchen Dingen gegenüber.


    Ich seh das da auch ähnlich wie Sam: Wenn sie etwas für ihr Geld tun, dann gebe ich auch eher Geld, als wenn sie nur da sitzen. Das zeigt mir ja auch, dass sie noch genug Selbstachtung haben, um nicht einfach nur Almosen zu verlangen, sondern wirklich noch zu arbeiten, wenn es auch "nur" so etwas ist.


    Und wenn jemand sich selbst trotz so vieler Strapazen nicht aufgibt, dann ist das auch ein paar Cent oder auch mal ein oder zwei Euro wert.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Jeden einzelnen. Leider.
    Jeder Betler dem man ansieht das es ihm nicht gut geht in seiner Lage tut mir leid. Alleine schon weil ich dann darüber nachdenke das ich nachhause kann, in mein Bett. Essen habe, ich nicht frieren muss.
    Ich würde mir so ein Leben für niemanden wünschen.
    Manchmal wäre ich gerne "kälter" in diesem Punkt, da mir das oft nachgeht.
    Zu sehen das da ein Mensch sitz, der wahrscheinlich auch ein Einzelgänger ist, schmutzig ist, hungrig ist und verzweifelt ist, das tut mir tierisch leid.
    Ich gehe auch nur sehr ungerne an den Menschen direkt vorbei. Ich fühle mich dann einfach unwohl dabei. Vorbei zu laufen, den Menschen in die Augen zu sehen.. ich weis auch nicht.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Ab und an ja. Wenn dann aber auch eher dennen die etwas für das Geld tun. Sei es Musik oder sonstiges.
    Alleine schon weil ich Respekt davor habe, das die Leute sich auf die Straße stellen, zeigen das sie Geld brauchen und doch meist Spaß am Instrument spielen haben.


    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Ja, auf jedenfall. Wie ich oben bereits geschrieben hab, habe ich Respekt vor den Leuten die auf die Straße gehen und etwas vorführen um Geld zu bekommen. Irgendwie heißt das auch das sie noch nicht ganz aufgegeben haben.
    Ich finde es auch einfach besser etwas für das Geld zu tun das man bekommt.
    Sich einfach auf die Straße zu setzen weil man nichts kann oder nichts machen möchte, finde ich irgendwie faul. Dort sieht man auch manchmal das die Leute wirklich keine Lust mehr zu garnichts haben.
    Was anderes ist es natürlich bei z.B. älteren, die nicht mehr fit sind und im allgemeinen nicht sonderlich mit Power glänzen.


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich glaube ich würde garnicht lange überlegen. Oder nachdenken.
    Ich würde hingehen, fragen wie es soweit gekommen ist und je nach Möglichkeit und Beziehung ihn mit zu mir nach Hause nehmen und ihm so gut es geht helfen.
    Klar würde ich ihn nicht monate lang bei mir Leben lassen. Aber ich würde mich darum kümmern, das er sein Leben wieder in den Griff bekommt.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Schwierige Frage.
    Jedem kann es passieren.
    Ob ich dann auf die Straße gehen würde und betteln würde, bezweifle ich allerdings.
    Ich würde eher aufpassen das es erst garnicht dazu kommt.
    Und wenn es soweit ist würde ich alles tun um da wieder rauszukommen.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Ja, meistens schon. Wieso weiß ich sekbst nicht, es ist halt so. Ich mein wie Lona sagt, diese Menschen haben nichts. Wir können uns abends in unser Bett legen und uns nicht darüber Sorgen machen müssen, ob wir morgen aufstehen und wie wir weiteleben.



    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Nein, nie. Zwar tun mir alle Bettler leid, aber ich gebe nichts, weil man nie weiß wofür sie das Geld wirklich ausgeben, oder ob das Geld überhaupt bei ihnen bleibt. Nicht das das Geld abends ei der Bettelmafia landet.


    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Ja, weil sie ja etwas für ihr Geld tun, sie arbeiten ja in dem Sinne und deshalb ist es in Ornung diesen Menschen Geld zu geben. Obwohl bei mir trotzdem immer noch dieser Hintergedanke bleiebt, wo landet das Geld. Trotzdem bekommen diese Menschen, wenn ich denn Kleingeld habe, schonmal etwas.


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, dem Freund zu helfen, denn niemand hat vedient auf der Straße zu sitzen und betteln zu müssen! ich wäresehr tarurig, wenn es einem Freund so gehen würde und ic nichts davon mitbekommen hätte. Ich würde mir wahrscheinlich selbst vorwürfe machen.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Nein, ich hoffe, dass ich nie betteln werden muss. Man kann natürlich nie sagen, ob man nicht doch so etwas tun muss, aber wenn ich es irgendwie verhindern kann, werde ich alles dafür tun.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Ja, (zumindest die meisten) eigentlich bemitleide ich sie schon recht doll aber nicht die, die dann micht schlecht gefälchten Spendenblättern rum laufen :(


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Nein normalerweise nicht... aber ihnen etwas zu essen geben halte ich für viel besser (hat heute zum Beispiel ein Mann in der Bahn gemacht, dem Bettler hats i-wie nicht so gepasste :D)


    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Ja, daran sieht man das diese Menschen auch noch versuchen den Urzustand wieder zu bekommen und sich nicht aufgegeben haben


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Es kommt drauf an welcher - . - denn einer der bettelt bei alllen in der schule nur weil er zufaul ist sich was mitzunehmen


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    ... Naja ich hatte mal vor mit einem freund ein Powerrangerköstum zu kaufen und neben wir einen Pappkarton zustehen wo drauf steht "will fight for money" :D


    also eigentlich schon aber dann in anderer ausführung ;D (aber jetzt nicht zeitungern verkaufen sondern i-was kreatives)

    :decke:

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri ()

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Hmm, ich finde irgendwie, dass das eine schwere Frage ist. Inu hat in seinem Post bereits gesagt, dass es in dieser "Branche" auch Korruption gibt. Man hört immer öfters von organisierten Bettlerbanden, die es eigentlich nicht nötig hätten zu betteln, es aber tun, um durch das Mitleid der Mitmenschen Geld zu verdienen. Das wäre die Art Bettler, die ich nicht bemitleide. Das Problem ist eben, dass man diese oft nicht von den "echten Bettlern" unterscheiden kann, weswegen ich oft versuche, Bettelnde zu ignorieren. Trotzdem versetzt es mir jedes Mal einen Stich in mein Herz, wenn ich einen Menschen auf den Knien betteln sehe, dessen Klamotten schon total abgenutzt sind und dessen Gesicht nach Hilfe schreit.
    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Ja, hin und wieder gebe ich Bettlern ein bisschen Geld, um mein Gewissen zu beruhigen und damit ich weiß, dass ich jemandem etwas gutes getan habe. Allerdings hoffe ich auch immer, dass es kein korrupter Bettler ist.
    Auch Bettler, die viel zu aufdringlich sind und mit antatschen, gebe ich ehrlich gesagt kein Geld, weil sie in dem Moment meine Privatsphäre verletzen und sowas kann ich gar nicht leiden.
    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Ich würde sagen, dass sie sich mehr anstrengen, um an Geld zu kommen. Und es ist oft auch sehr schön anzuhören, was diese Bettler so spielen oder singen. Allerdings frage ich mich dann immer, woher sie die Instrumente haben? Eine Gitarre ist ja nicht gerade billig, von dem Geld hätten sie sich eher Essen kaufen sollen.
    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich wäre natürlich geschockt, keine Frage. Ich würde erste einmal wissen wollen, wie es dazu kam, dass er zum Bettler wurde und ihm auf jede erdenkliche Weise helfen wollen.
    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Nein, nicht wirklich. Klar, sowas kann jedem Menschen passieren, aber ich sehe die Chancen, dass ich zu einem Bettler werde, eher gering. Ich bin zwar nicht Reich (bzw. meine Eltern), aber ich habe dennoch genug Geld und ein sicheres Dach über dem Kopf, was ich auch nicht so schnell verlieren werde. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Bettler zu sein.


    LG
    Nyx - Die Eule

  • Zitat

    Original von Nyx
    [...]
    Allerdings frage ich mich dann immer, woher sie die Instrumente haben? Eine Gitarre ist ja nicht gerade billig, von dem Geld hätten sie sich eher Essen kaufen sollen.


    Wie Kon schon sagte, kann es gut sein das sie ihre Instrumente bereits seid ihrer Kindheit haben.
    Oder vielleicht auch gekauft haben bevor sie sich nichts mehr leisten konnten.
    Es muss ja nicht heißen das sie ihr ganzes Leben lang kein Geld hatten.
    Auch wenn sie sich die Instrumente erst gekauft haben als sie bereits obdachlos waren, kann ich das irgendwie verstehen.
    Es kann gut sein, das die Bettler dachten, sie hätten dadurch zwar einmaligen Verlust, würden aber durch das Instrument spielen vielleicht mehr und öfter Geld bekommen.
    Kann auch gut sein das sie nicht einfach nur da sitzen wollen und nichts tun wollen. Was ich dann schon lobenswert finde, wenn sie ihr Geld (das sie vllt sogar gespart haben) für Instrumente ausgeben.
    Vielleicht haben sie sich ihr Instrument ja auch nur gekauft, damit sie "Beschäftigung" haben und sich Abends hinsetzen können und spielen können, um sich z.B. nicht mehr so schlecht zu fühlen o.Ä..
    Wie gesagt, ich könnte es verstehen wenn sich Obdachlose ein Instrument kaufen. Auch wenn sie wenig bis kein Geld haben.
    Es gibt ja auch schon billige gebrauchte oder vielleicht auch auf dem Sperrmüll.
    Da gibt es edliche Möglichkeiten :)


  • Ja kann schon sein aber eben Nur KANN. Ich kann Nyx da auch gut verstehn wenn man einen Bettler mit einem Instrument sieht dann wird man nunmal skeptisch.:/
    Nichts kann dafür garantieren dass es so ist.
    Heißt aber ich nicht das ich kaltherzig bin aber man sollte nicht zu gutgläubig sein besonders in dieser Zeit.Bis jetzt hatte ich paar fälle gehabt wo ich wirklich z.B bei Leuten dehnen eine Hand oder sonst äußerlich was aufallend fehlt.Und solang hier die Menschen hier vor Hunger nicht sterben und ein paar Klamotten haben ist alles noch ok finde ich man sieht oft Bettler am rande mit belegte Brötchen.0o Außerdem gibt es speziel für solche leute Unterkünfte zum Schlafen man muss einfach nur denken es steht um die Menschen wo anders VIEEELL schlimmer z.B in Sibirien da kenne ich einige Lebensunwürdige Geschichten da meine Familie aus Russland stammen.Also Fazit wenn ich auf diese Menschen eingehen und unterhalten würde bekämme ich sicherlich Mitleid mit ihnen aber auf der Passage beachte ich sie meist nur am Rande.Weil Mensch im Altag einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. :(

  • @Rob.


    Klar, es muss nicht sein. Das ist richtig. Aber ich bin bei diesem Thema wohl immer ein wenig zu naiv.
    Natürlich gibt es keine Garantie dafür, das es wirklich arme Menschen sind.
    Aber bei was kann man sich den schon sicher sein, das es tatsächlich der Wahrheit entspricht. Skepsis sollte man auch in anderen Bereichen zeigen, machen aber auch nicht viele. Was natürlich trotzdem nicht heißen soll, das man jedem Bettler, der auf der Straße sitzt Geld geben sollte.
    Ja, es gibt andere Länder in dennen es viel schlimmer zu geht.
    Aber wenn man schon dort nicht helfen kann, sollte man vor seiner eigenen Haustür anfangen.
    Schlimm ist es so oder so, egal ob es ein Bettler hier in Deutschland ist oder eine arme Person in Russland, Afrika etc.
    Das wird wohl immer ein Thema für sich bleiben, in dem die Meinungen oft stark auseinander gehen.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Ich schätze es komt drauf an. Aber meistens schon. Ich mein es tut mir dann schon leid wenn ich mir denke, wie weit etwas schiefgehen musste in seinem Leben, dass es dazu kommt. Am schlimmsten bisher fand ich es in der Türkei. Da waren blinde Kinder, die auf der Straße gebettelt haben und nur wenige Meter weiter stand jemand der ihn beobachtet. Da tun mir die Kinder leid, die so auf die Straße geschickt werden um für andere zu betteln.Es gibt ja auch oft Frauen, die dann mit Kindern dahocken und dann tun mir eher die Kinder Leid als die Frau noch dazu.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Selten. Aber ich denke man gibt Bettlern eig. eher was, wenn sie etwas bieten, wie Musik.
    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Nicht wirklich. Klar wird man eher auf sie aufmerksam und da gibts dann wahrscheinlich Menschen, die darauf anspringen und ihnen eher Geld geben. Aber da würd ich eig. lieber denen Geld geben, die Blind sind, oder nur noch ein Bein haben, weil ich denke, die hätten weniger eine Chance sich wieder ein Leben aufzubauen, da es so schwer ist Arbeit zu finden.


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Klar würd ich auf ihn zugehen und wissen wollen wie das passiert ist und helfen wollen, aber ich denke mir sollte man das das nicht eig. bei jedem Bettler machen, klar geht das nicht. Aber da es ein Freund is geht es einem ja auch eher persöhnlich nah.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Vorstellen gar nicht. Aber wenn man da irgendwie reinrutscht und es mal passieren könnte müsste ich wohl. Natürlich hofft jeder,dass sowas nie passiert.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Nein, eigentlich nicht. Ich nehme sie zwar wahr, blende sie aber, so wie Inu, eher mehr aus. Eigentlich haben sie selbst Schuld an ihrer Lage, deswegen muss ich sie nicht bedauern.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Nein; ich verschenke kein Geld an Leute, die ich nicht kenne. Außerdem wüsste ich dannach nicht, wofür ich das Geld rausgeworfen habe: für was sinnvolles oder unnützes?

    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Nein, nicht wirklich. Da könnte ich das theoretisch von Inu zitieren; denn wer ein Instrument hat, der muss eigentlich auch nicht betteln.


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich denke, ich würde demjenigen irgendwie helfen. Wie weiß ich nicht wirklich, aber ich würde ihm aufjedenfall helfen.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Nein, mein allzu großes Ego lässt das nicht zu...große Sperrzone. ;)
    Ich könnte mir da jetzt wirklich nichts denken, ich kann mir das nichtmal vorstellen.

  • Bemitleidet/Bedauert ihr Bettler, die auf Hilfe von ausserhalb angewiesen sind?
    Ja, ich bemitleide Bettler. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus einer kleinen Stadt komme, wo es eigentlich keine Bettler gibt, aber seit ich in Innsbruck wohne, bemitleide ich jedesmal einen Bettler, wenn ich ihn auf der Straße sehe. Besonders in der Winterzeit tun sie mir sehr leid.


    Gebt ihr Bettlern hin und wieder Geld, damit diese sich etwas zu Essen von dem Geld kaufen können?
    Eigentlich nein, da mir klar ist, dass ein Großteil der Bettler vom organisierten Verbrechen beherrscht werden und deswegen wohl nichts von ihrem Geld sind. Wenn ich sie finanziell unterstütze, dann kaufe ich ihnen den 20er ab (Zeitung bei der sichd er Verkäufer pro Zeitung 1 Euro behalten darf)

    Seht ihr Bettler mit anderen Augen, wenn sie zum Beispiel Musik spielen (ja, Straßenmusiker halt), Kunststücke vorführen oder mit sonstigen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen und den Leuten doch etwas bieten wollen, damit man ihnen Geld gibt?
    Naja, sie bemühen sich vielleicht ein wenig mehr, aber man sollte wohl niemanden die Schuld für eventuell fehlendes Talent geben?


    Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Freund sehen würdet, der am Straßenrand um Geld bettelt?
    Ich würde auf ihn zu gehen und fragen was los ist. Würde er betteln, weill er auf der Straße ist, würde ich ihn mit heimnehmen und ihn bei mir wohnen lassen bzw. seine Eltern/Verwandten verständigen.


    Könntet ihr euch selbst als Bettler vorstellen?
    Ich glaube, dass mein sozialer Hintergrund gefestigt genug ist,d ass ich wahrscheinlich nicht auf der Straße landeren werde.


    MFG Alex