Wo habt ihr eure HTML Kenntnisse her?

  • Quelltexte angucken, probieren, einige kurze Tutorial (google) aber die haben nicht viel gebracht..
    Später dann Dreamweaver geholt und versucht Layouts zu coden, am Ende hab' ich's dann auch irgendwie richtig hinbekommen. Dann den Quelltext angeguckt, geguckt was sich wie verändert wenn ich das und das rausnehme usw. ^^


    Irgendwann dann hab' ich den w3 Validator kennen gelernt und gesehen wieviele Fehler ich mache, habe geguckt was unnötig ist und irgendwann konnte ich dann valides HTML 4.01 und XHTML 1.0 :)

  • Den Grundbaustein habe ich mir von einer Bekannten zeigen lassen. Weitere Kenntnisse ließen sich durch Quelltext-Analyse aneignen. Wenn man anfängt alles manuell einzugeben, bleibt's auch sitzen.

  • Ich hab mal einen Kurs gemacht... hab danach aber so einiges vergessen, weil ich es nicht gleich gebraucht habe... und nachdem ich aber alles mit Dreamweaver arbeite, kann man gut die Arbeit zwischen Codes und grafischer Oberfläche abstimmen, und mit dieser Kombination komm ich gut zurecht! :)

  • Ich hab das bisschen was ich noch kenne von unserem Informatiklehrer gelernt, weil in der 10. Klasse Programmiersprachen/Grafikbearbeitung auf dem Programm stand. Aber wenn man nur noch mit Dreamweaver arbeitet vergisst man das meiste sofort wieder...und ich bin zu faul das neu zu lernen ^^


    | WT WT WT |

  • Angefangen hab ich mit "Frontpage Express" das es damals mit Win98 noch dabei gab. (Das ding macht keinen üblen Code, besser als das echte Frontpage)
    Nach einiger Zeit hat das immer öfter nicht mehr gereicht (also das was ich wollte) und der Texteditor musste ran.
    Das wurde immer mehr und jetzt schreib ich HTML/PHP/CSS nur noch im Texteditor. Für einige Spezialaufgaben benutz ich noch Phase5.


    Dreamweaver und Frontpage hab ich mir beide angesehen, aber musste Feststellen das beide einen für mich unbefriedigenden Code erstellen.


    Selbst Hand anlegen ist immer noch am besten^^



    Irgendwann hab ich auch mal nen kostenlosen Kurs auf meiner alten Arbeitsstelle mitgemacht. War aber nicht viel neues dabei.
    Zwischendurch hab ich mal den Valdidator entdeckt der mächtig über meine bisherigen Werke gemeckert hat. Aber schon nach kurzer Zeit hab ich mich auch mit dem angefreundet, da ich weiss das ders nur gut meint^^


    und wenn ich was bestimmtes mal vergesseh hab gibs immer noch diese selfhtml Seite wo man die Grundlagen nachschlagen kann...

  • selber gelernt... ich hatte nie irgendwelche tuts gehabt oder so..angefangen hab ich mit Frontpage oO Hab dadurch irgendwie HTML gelernt X__x
    naja...angefangen habsch eig auch recht früh...so mit 10 jahren? XD

  • Hi,
    ich habe mir zahlreiche Quelltexte angeschaut, sowie einige Tutorials und Free Layouts von einigen Animepages. Dadurch lernte ich gutes HTML, das aber noch nicht perfekt war. Somit zeigte mir mein Freund einige Seiten von ihm und ich habe versucht alle nachzubauen, um wieder mehr zu lernen. Cascading StyleSheet, sowie das Layouten ohne Tabellen habe ich auf dieser sehr gut erklärten Seite die sogar Beispiele zu allen Artikeln hat:


    Cascading StyleSheet for you!


    Des Weiteren habe ich versucht alle meine Pages auf (fast) alle Browser zu optimieren, dabei hat mir ein Validator geholfen. Den gibt es übrigens nicht nur für HTML, sondern auch für CSS.


    CSS Validator


    HTML Validator

    MfG endisx

  • www.htmlgoodies.com und einfach gelesen ausprobiert und naja meinen Bruder manchmal gefragt wie den das alles geht .. aber hauptsächlich gelesen

  • Wir haben in der Schule im EDV-Kurs ein Projekt gestartet, bei dem wir für ein Schnellrestaurant eine Website per Editor (also HTML) machen mussten. Erst haben wir die wichtigsten Tags gelernt, den rest mussten wir uns selbst erarbeiten.


    Ich fand es sehr interessant und seitdem auch mal gewilligt in den Quelltext einer Site zu stöbern.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich das arbeiten mit HTML-sofware immer noch bevorzuge. Im Editor muss man (oder zumindest ich) immer ausprobieren und gucken ob auch alles seinen Platz hat - mit den meisten Programmen ist es einfacher

  • Ich habe in der Schule HTML gelernt, ich mache ein Fachabi mit Informatik, bald kommt auch noch PHP, Flash, usw.... dran. :)

  • ich habe in der schule ein bisschen gelernt und aus interesse dann zuhause weitergemacht und man kann echt viel lernen indem man sich quelltexte anguckt und versucht zu verstehn wie das nun funktioniert ;)
    eine gute seite, wo auch viel erklärt wird über html is: klick =)

  • Hui HTML hab ich mir selber beigebracht ^^" alle sagten das is zu einfach um es mir zu erklären also hab ich mich selber dran gesetzt und nun kann ichs so wie ichs brauch ^^

  • Also einiges habe ich von www.schlaubis-ecke.de gelernt wirklich empfehlenswert!Gut erklärt und im Forum gibt er Support das ist gut übrigens ist seine Forensoftware ziemlich schnell :D

  • learning by doing :)


    und bei php ein paar refernz bücher :) und dann eben php.net :)




    ...... also wer HTML lernen muss dem ist nicht zu helfen :P sind ja nur ein paar befehle ... aber meine seiten sind nie w3c compatible * :waak:

  • Zuerst mit 'nem Editor, und dabei halt das meiste abgeguckt. Mittlerweile geht Freihand-Tippen einfacher als sich durch die Icons zu suchen.


    Das meiste lernt man halt durch Imitation, indem man sich die Quelltexte und Tutorials im Internet anschaut.


    Meine Sachen sind relativ w3c standard... >__>""

  • Nun ja, ich hatte die Schulform ORG (Oberstufenrealgymnasium) unter besonderer Berücksichtigung der Informatik besucht. Soll aber nicht gleich heißen, dass ich nun Experte darin bin ^^" Leider hab ich mir das meiste über "SelfHTML" selbst beibringen müssen, da mein ehemaliger Professor selbst nicht viel Ahnung in dem Bereich hatte <_<

  • Ich habe es mir selbst beigebracht, viel Quelltext lesen, selfhtml und diverse Foren :D